2012 Iihf Ice Hockey Women's World Championship

  • München/Burlington 08.04.2012 - Mit einem vielumjubelten 3:2 (1:1, 2:1, 0:0) Auftakterfolg startete die Fraueneishockey Nationalmannschaft in die diesjährige 2012 IIHF Eishockey Frauen Weltmeisterschaft in Burlington, Vermont (USA).
    Die Schweiz begann druckvoll und hatte vor allem im läuferischen Bereich Vorteile. Etwas überraschend der Führungstreffer der DEB Auswahl durch Monika Bittner (17. Min). Die Schweizerinnen konnten jedoch noch 14 Sekunden vor der ersten Pause durch Marty den Ausgleich erzielen. „Wir mussten jetzt einige taktischen Dinge ändern“ so Bundestrainer Peter Kathan und seine Umstellungen zeigten auch Wirkung. Die DEB Auswahl präsentierte sich im Mittelabschnitt deutlich stärker und ging erneut in Führung (23. Min / Sarah Weyand). Julia Zorn konnte drei Minuten vor Ende des zweiten Drittel sogar auf 3:1 erhöhen, doch die Eidgenossinnen verkürzten postendend auf 3:2 (39. Min / Bullo). Die letzten zwanzig Minuten versuchten die Schweizer alles, um den Ausgleich zu erzielen, konnten die starke deutsche Defensive um eine hervorragende Viona Harrer im Tor aber nicht mehr überwinden.
    Maritta Becker (Assistenz-Trainerin): „Wir haben das Spiel heute mit einer sehr guten Abwehr und Dank einer ausgezeichneten Umsetzung der taktischen Vorgaben gewonnen“. Auch Mannschaftskapitänin Susann Götz war sehr zufrieden: „endlich konnten wir die Schweiz mal in einem großen Turnier bezwingen. Der Sieg gibt uns sicherlich Selbstvertrauen für den weiteren Turnierverlauf“. Bundestrainer Peter Kathan sprach von einem „grandiosen Start“ und einer “bombigen Einstellung“ seiner Mannschaft. „Die Schweiz war mindestens gleichwertig, aber wir haben die entscheidenden Tore gemacht. Auf dem Weg zum Klassenerhalt haben wir einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht“





    :thumbup:



    heute um 19:00 spielen sie gegen Schweden. Schweden hat die Slowakei mit 5:1 besiegt gestern.

  • München, 08.04.2012 – Die Frauen-Nationalmannschaft hat bei der 2012 IIHF Eishockey Frauen Weltmeisterschaft in Burlington/USA überraschend gegen die favorisierten Schwedinnen einen Punkt holen können. Das Team von Bundestrainer Peter Kathan unterlag erst in der Verlängerung mit 1:2 (0:0, 0:0, 1:1, 0:1). Die DEB-Auswahl zeigte zwei Drittel lang eine sehr gute defensive Leistung und Torhüterin Jennifer Harß konnte mit klasse Paraden glänzen. Im letzten Dritten geriet Deutschland zunächst in Rückstand, aber Julia Zorn konnte wenige Sekunden vor dem Ende mit einem Schlagschuss von der blauen Linie ausgleichen. Erst in der anschließenden Verlängerung setzte sich Schweden durch. Carsten Embach (DOSB, Referent Ressort Olympischer Wintersport), der als Team Leader mit nach Burlington gereist ist, lobte das Team nach dem Spiel: „Die kämpferische Einstellung der Mannschaft hat mir heute sehr gefallen und mich beeindruckt.“
    Peter Kathan (Bundestrainer): „Das ist erste Punkt überhaupt gegen Schweden bei einer Weltmeisterschaft. Wir sind sehr zufrieden, am Ende war es gerecht, dass Schweden sich zwei Punkte gesichert hat. Hervorzuheben ist unsere Torhüterin Jennifer Harß, die heute eine Topleistung abgeliefert hat.“

  • Die Schweiz schlug heute Schweden. Hat damit 6 pkt auf dem Konto(2 siege, Slowakei u. SChweden) Schweden 5 pkt( sieg slv. und OT-Sieg gg Deutschland)


    Deutschland hatte vor der Partie heute alles in der Hand mit 4 pkt auf dem Konto.
    Mit nem Sieg (egal ob OT oder regulär ) 1. Platz und Viertelfinale gg. Russland.. verlieren aber 4:2! Somit Abstiegsrunde best of three gg die Slowakei.


    Besonders bitter, dass man nach 0:3 noch auf 2:3 herankommt (1:3 bei 39:50 und 2:3 3 min im 3. Drittel) und dann 10 min vor ende 2 Strafzeiten bekommt. DIe Memminger Spielerinnen Gleissner bzw Eisenschmid bekamen jeweils 2 min --> 4:2..dann war die Luft raus.

  • Ich dachte der Fred heißt Eishockey allgemein,... warum wird dann von so was hier geredet? ^^



    Was bist'n du für'n Scherzkeks - schon wieder so einer, der meint, Frauen-Eishockey hätte nix mit Sport zu tun??? ?( :thumbdown:


    Ich war echt schockiert und tief-traurig, als ich lesen musste, dass unsere Mädels den Einzug ins Viertelfinale verpasst und nun doch in die Play-Downs mussten. Hätten sich nach dem guten Auftakt echt mehr verdient gehabt, aber die Schwedinnen und die eigenen Nerven hatten wohl was dagegen.


    Zumindest haben unsere "German Ice Ladies" in der Best Of Three-Playdown-Serie den ersten Schritt zum Klassenerhalt mit einem 2 : 1 - Sieg im Penaltyschießen gegen die Slowakinnen gemacht. Heut Abend folgt hoffentlich Schritt 2 zur Qualifikation für die WM 2013 in Ottawa.


    Wünsch unseren Mädels und vorallem unseren beiden Erdinger WM-Teilnehmerinnen Viona Harrer :wub: und Jessica Hammerl :love: viel Glück für Spiel 2 gegen die Slowakei und den vorzeitigen Klassenerhalt!

  • :Smilie15: :cool: :Smilie24: Klassenerhalt geschafft!!!


    Mit einem 3 : 1 - Erfolg über die Slowakei sicherte sich unsere Frauennationalmannschaft am Freitag vorzeitig den Klassenerhalt und somit die Teilnahme an der WM Top-Division 2013 in Ottawa (Canada).


    Weltmeister/Goldmedaillengewinner wurde mit einem 5 : 4 - Sieg nach Verlängerung über die USA überraschend Canada, nachdem man in der Vorrunde gegen die klar favorisierten Gastgeberinnen (Torverhältnis 43:7 / 3 von 5 Spielen zu Null) noch 2 : 9 unterlegen war.


    Im Spiel um Platz 3 siegten ebenso überraschend die Schweizerinnen mit 6 : 2 gegen Finnland und sicherten sich damit die Bronzemedaille. Unser Nachbarland, das unsere deutschen Mädels in der Vorrunde mit 3 : 2 bezwingen konnten, zeigte damit, was bei dieser WM für unsere German Ice Ladies möglich gewesen wäre. :huh: