Nationalmanschaft

  • Cortina neuer Bundestrainer und DEB-Sportdirektor

    Harnos: „Überzeugendes Konzept“ / Vertrag bis Saisonende 2014/15 / Cortina: „Große Herausforderung“


    München, 17.09.2012 - Pat Cortina tritt die Nachfolge des Schweizers Jakob Koelliker als Trainer der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft an. Darüber hinaus wird Cortina als Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) zukünftig das gesamte Förderprogramm des DEB verantworten. Darauf einigte sich am Wochenende das verantwortliche Direktorat aus Vertretern des DEB und der Deutschen Eishockey Liga (DEL).
    Der 48 Jahre alte Italo-Kanadier hat einen bis zum Saisonende 2014/15 datierten Vertrag beim DEB unterschrieben. In dieser Saison wird Cortina damit eine Doppelfunktion bekleiden, da er bis zum Ende der aktuellen DEL-Spielzeit auch weiterhin den EHC Red Bull München betreuen wird. Nachfolgend wird er dann ausschließlich beim DEB beschäftigt sein.
    Cortina, seit 2008 in der bayerischen Metropole tätig, hatte die Münchner 2010 in die höchste nationale Spielklasse geführt. Er verfügt über eine langjährige internationale Erfahrung. So hat Cortina beispielsweise die ungarische Nationalmannschaft an das Spitzenniveau des Welteishockeys herangeführt und zuvor auch die italienische Nationalmannschaft erfolgreich betreut.
    Der dreifache Familienvater gilt als ausgesprochener Taktikfuchs und ist bekannt dafür, aus seinen Mannschaften stets die maximale Leistung herauszuholen. Kurzfristig gilt die volle Aufmerksamkeit Cortinas dem Qualifikations-Turnier für die Olympischen Winterspiele 2014 vom 7.-10. Februar 2013 in Bietigheim. Beim Länderspiel am morgigen Dienstag in Wien gegen Österreich wird die Nationalmannschaft vom DEB-Trainerstab betreut.
    „Wir freuen uns über die Verpflichtung. Pat hat uns mit einem Konzept überzeugt, das sich mit unseren Vorstellungen deckt. Seine Sichtweise über die Wechselwirkungen zwischen Senioren- und Nachwuchsbereich war beeindruckend. Wir haben in ihm einen renommierten Fachmann gewonnen, der in Zukunft auch die Sportdirektoren-Position besetzten wird", erklärte DEB-Präsident Uwe Harnos (Kaufbeuren), zugleich Sprecher des Direktorats, dem neben DEB-Vizepräsident Manuel Hüttl (Thaining) der DEL-Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Arnold (Ingolstadt) sowie dessen Stellvertreter Daniel Hopp (Mannheim) angehören.

    Personalunion: Bundestrainer und Sportdirektor
    Pat Cortina wird neben seiner Tätigkeit als Bundestrainer künftig auch das komplette Sportprogramm des DEB verantworten sowie erster Ansprechpartner in sämtlichen sportpolitischen Fragen sein. So wird der DEB-Trainerstab ab sofort an ihn berichten.
    „Es ist mir eine Ehre, ein Team wie Deutschland, verantwortlich zu betreuen. Es war mir immer klar, dass ich den EHC Red Bull München nicht für einen anderen DEL-Klub verlasse. Aber die Chance für eine der besten Mannschaften der Welt tätig zu sein, muss ich wahrnehmen. Ich danke dem EHC dafür, dass ich bei diesem Schritt unbürokratisch und mit vollster Überzeugung unterstützt werde“, meinte Cortina, der auf internationaler Ebene eine hohe Reputation genießt.

    Pat Cortina: Viel Erfahrung auf internationalem Parkett
    Sein größter Erfolg als Nationaltrainer war 2008 der Aufstieg mit Ungarn nach 60-jähriger Abstinenz in die A-Gruppe. Die Magyaren coachte Cortina von 2003 bis 2010. In Italien war er von 2000 bis 2003 für die Nationalmannschaft verantwortlich.
    Auf Club-Ebene arbeitete Cortina dabei meist parallel. So trainierte er u.a. die italienischen Erstligavereine HC Varese und AS Asiago Hockey und von 2003 bis 2006 den ungarischen Club Alba Volán Székesfehérvár, mit dem er drei Mal Meister wurde, sowie 2007/08 den HC Innsbruck in der Österreichischen Eishockey-Liga.
    Die Hauptaufgabe Pat Cortinas besteht nun darin, die Olympia-Qualifikation im kommenden Jahr beim Turnier in Bietigheim (7.-10. Februar 2013) für das DEB-Team zu sichern.

  • die hätten einfach nicht nen RB Trainer holen solln


    Wo ist denn Cortina ein "RB Trainer"? Er war doch vor RB im Verein, hat
    Erfolge mit dem Verein vorzuweisen. Fällt bei dir jeder durchs Raster, der
    mal in irgendeiner Form - wenn auch unbeabsichtigt - mit RB zu tun hatte?

  • Also ich finds ja super, dass Cortina Nationaltrainer wird, gerade weil er dann endlich von Red Bull wegkommt. :thumbup::brille:

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup:

  • WoW Spieler:


    Realm: Antonidas


    Chéfmagiér (Draenei Magier Level 92)
    Hubbi (Mensch Paladin Level 92)
    Déathangél (Draenei Todesritter Level 100) :P
    Chéfdúdú (Nachtelf Druide Level 100) :P
    Setor (Mensch Krieger Level 91)
    Krábat (Worgen Hexenmeister Level 100) :P
    Bósar (Nachtelf Schurke Level 100) :P
    Diekobra (Nachtelf Jäger Level 100) :P
    Preastley (Worgen Priester Level 100) :P
    Bloodflower (Pandaren Mönch Level 100) :P
    Skúldur (Pandaren Schamane Level 100) :P

  • Pat Cortina benennt 24-Mann-Kader für Olympia-Qualifikation


    Das DEB-Aufgebot für die Olympia-Qualifikation
    Tor:
    Dennis Endras (Mannheim), Dimitrij Kotschnew (Hamburg), Rob Zepp (Berlin);
    Verteidigung: Sinan Akdag (Krefeld), Jens Baxmann, Constantin Braun, Frank Hördler (alle Berlin), Nikolai Goc (Mannheim), Benedikt Kohl (Wolfsburg), Moritz Müller (Köln), Felix Petermann (München);
    Sturm: Alexander Barta (Rögle/SWE), Garrett Festerling, Jerome Flaake, David Wolf (alle Hamburg), Philip Gogulla (Köln), Kai Hospelt (Wolfsburg), Marcus Kink (Mannheim), Marcel Müller (MoDo/SWE), Daniel Pietta (Krefeld), André Rankel (Berlin), Patrick Reimer (Nürnberg), Felix Schütz (Köln), Michael Wolf (Iserlohn)


    :ger:


    http://www.eishockeynews.de/ak…lympia-qualifikation.html

  • Tja - war wohl Nix. Bye, Bye Sotschi - das olympische Eishockeyturnier der Herren im kommenden Jahr findet ohne deutsche Beteiligung statt.


    Aber wenigstens unsere Eishockey-Mädels halten die deutschen Fahnen hoch bei Olympia 2014, die haben sich nämlich souverän mit drei Siegen über China, Tschechien und Kazachstan am Wochende in Weiden qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an meine letztjährige Teamkameradin und Spielerin der Erding 1b - Jessica Hammerl - und den Rest der Frauen-Nationalmannschaft. :thumbup:

  • Das nicht erreichen der Oly dürfte ein teurer Spass gewesen sein, denn nun werden dem DEB sicher Förderelder gestrichen und ich befürchte das darunter dann der Nachwuchs leiden wird. :kappe:

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)