Del II 2013/14

  • Es ist also soweit, die zweite Liga verlässt den DEB und wird zur DEL II: Zweitligisten stimmen gegen die Rückkehr zum DEB und für die Gründung einer DEL II


    Die Abstimmung war nicht einstimmig, 2 Vereine sollen sich dagegen gestimmt und eine enthalten haben... Die Abstimmung spielt Leuten wie Beck oder Rupp in die Hände, schließlich versuchen sie schon seit Jahren den DEB zu untergraben. Gemeinsam mit Hr. Jäger können sie nun langsam die 2. Liga professionalisieren ...


    Leidtragender sind hier die unteren Ligen, aufsteigen aus der OL wird mehr oder weniger nicht mehr umsetzbar sein. Die Kluft zwischen Amateur und Profibereich wird größer werden.


    Ob es dem gesamten Sport "Eishockey" nutzt, wie es im Bericht zu lesen ist, bleibt dahingestellt.



    Fakt ist es gibt derzeit 15 DEL Vereine, sowie 12 2.Ligisten und evtl. 3-4 Vereine darunter welche sich mit dem Modell anfreunden könnten, alle anderen sind nach der Umsetzung abgemeldet.



    Ich bin gespannt wie sich KF und GAP verhalten werden... denn günstiger wird der Sport sicher nicht bei einer Annäherung an die DEL...

    Die große Frage, die ich trotz meines zehnjährigen
    Studiums
    der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag,
    lautet: 'Was will eine Frau?'


    Sigmund Freud


  • Ich bin gespannt wie sich KF und GAP verhalten werden... denn günstiger wird der Sport sicher nicht bei einer Annäherung an die DEL...


    Dann könnte man natürlich mit einem Schlag die OL-Süd auf 14 Vereine
    "pimpen" und einen schönen Modus basteln... Allerdings ist das nur eine
    Phantasie.

  • Neue Vielfalt im deutschen Eishockey, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Aber verderben zu viele Köche nicht den Brei?
    Wenn der Sport nicht so schön wäre hätte ich mich schon längst ( wie leider schon viele andere ) mit Grausen abgewendet...

  • Ich würde behaupten wollen, wann ein Harnos und Jäger nicht an den Spietzen wären, würde sich die gesamte Lage entspannen.


    Beide haben meiner Ansicht dem Sport mehr geschadet als genutzt...

    Die große Frage, die ich trotz meines zehnjährigen
    Studiums
    der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag,
    lautet: 'Was will eine Frau?'


    Sigmund Freud


  • Ehrlich gesagt finde ich es schrecklich wenn das alles so kommen sollte...Meiner Meinung nach nähert man sich der falschen Seite an (Der Fisch stinkt vom Kopf)...Erst ist man von der DEL nicht gewollt worden und jetzt unterwirft man sich mehr oder weniger dieser vollkommend...



    Meine Hoffnung war das dieses Konstrukt (DEL) irgendwann mal zerbricht, aber das wird ja alles immer schlimmer, ein Großteil der 2.Ligisten schaufelt sich gerade sein eigenes Grab. Die DEL sitzt also weiterhin am längeren Hebel.... :rolleyes:

  • Ist das die Reaktion auf das Angebot des DEB?
    http://deb-online.de/index.php…der-naechsten-saison.html


    Dumm nur, dass anscheinend die DEL gar nicht daran denkt, eine DEL zu Gründen:
    http://www.eishockeynews.de/ak…basis-zu-verbreitern.html
    Die wollen die 2. Liga als eigenständige Ausbildungs-Profiliga haben.


    Mich nervt an der ganzen Sache am meisten, dass diejenigen, die jetzt am lautesten schreien (Landshut, Rosenheim Schwenningen), dass die 2. Buli keine Perspektive nach oben hat, als Gründungsmitglieder der DEL dafür mitverantwortlich sind! ;(

    Als Gott sah, dass nur die Elite Eishockey spielte, schuf er für den Rest Fussball!

  • Und weiter gehts... Nach der Ankündigung von Rupp eine DEL2 Spielbetriebsgesellschaft zu Gründen, wiederspricht nun Hr. Bader vom SCR das man sich darauf geeinigt hat...


    http://www.eishockeynews.de/ak…der-pressemitteilung.html

    Die große Frage, die ich trotz meines zehnjährigen
    Studiums
    der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag,
    lautet: 'Was will eine Frau?'


    Sigmund Freud


  • @ Freisinger


    Das der Fisch vom Kopf her stinkt ist richtig, allerdings ist nicht die DEL der Kopf sondern der DEB mit Harnos an der Spitze. Was hat der eigentlich erreicht die letzten Jahre? Warum wollen denn die 2.-Ligisten nicht in den DEB? Hier ist einfach nichts -oder zuwenig- erreicht worden.

    EHC Waldkraiburg - Die Löwen - Bayernliga Meister 2008

  • Franz aus München
    Das der DEB so schwach ist haben aber schon seine Vorgänger zu Verantworten. Die DEL ist meiner Meinung sehr wohl der Kopf der Stinkt. Wie kann es sein das sogenannte 1.Ligisten teilweise keinen oder eben nur einen sehr schlechten Nachwuchs haben? Beim Fußball ist so etwas undenkbar. Schau dir doch mal solche Verein wie Ingolstadt, Wolfsburg oder vor allem München an. Ausbilden darf der DEB Junge Spieler schon gerne, aber Profitieren darf davon dann bitte nur die DEL oder wie?


    Was hat denn die DEL in den letzten Jahren für das deutsche Eishockey erreicht? Außer Pleiten, Pech und Pannen?

  • Ich gebe dir in fast allem Recht was du schreibst, Corn. Da steckt viel Wahrheit drin.
    Aber nicht die DEL ist für das gesamthafte Deutsche Eishockey zuständig sondern der DEB. Und das ist auch der Kopf unseres Sportes.
    Das auch die DEL viele Fehler macht wie Nachwuchs (Ausnahmen bestätigen die Regel) und Nichtab-und Aufstieg ist unbestritten.

    EHC Waldkraiburg - Die Löwen - Bayernliga Meister 2008

  • Die DEL war der Anfang des ganzen Problems!


    Die damaliger Macher im DEB haben nie richtig kapiert, dass ihre Zustimmung aus Machtlosigkeit zu dieser Eigenständigkeit (geschlossene Gesellschaft usw.) eine unaufhaltsame Lawine ausgelöst hat. Von da ab machte (ständig weiter steigend) eine Handvoll Großstadt-Proficlubs grundsätzlich was sie wollen. Es gab praktisch kein Regularium mehr mit Macht und Blick für das Ganze (Sportart Eishockey in D allgemein). Seitdem wird der Verband immer schwächer und gräbt sich mit massenweise Fehlentscheidungen in seinem verbleibenden Einflussbereich selbst weiter sein eigenes Grab. Die lächerliche Oberligareform als schon vorher absehbarer totaler Rohrkrepierer oder ESBG-Gründung sind da nur einzelne von vielen Beispielen. Die ganzen Konfrontationen zwischen LV oder mit den Zweitligisten sind doch alles hausgemachte baustellen weil es seit Jahr(zeht)en kein Konzept mehr gibt.


    Es wird Zeit das die ganze Sporart wieder unter einem Dach agiert, sonst wird das nie was, weil sonst immer einzelne Eigeninteressen über das Wohl aller gestellt werden. Wenn die Proficlubs noch mehr Macht bekommen, was bei Einführung der DEL 2 zwangsläufig so wird, wie sollen dann die Bedürfnisse der kleinen Clubs (Basis dieser Sportart) überhaupt noch entsprechend Gehör finden?


    Dieses Eigenständigkeitsgefasel einiger weniger Teams ist der größte Totengräber! Zuliefern (Nachwuchs ausbilden) sollen auch die kleinen Clubs, doch Wertschätzung oder gar Mitbestimmen wird ihnen immer weiter verwehrt, weil ihr Sprachrohr (Verband) systematisch entmachtet wird, nur sind alle zu dumm um das bis zu den Endkonsequenzen zu merken! Siehe in den 90ern Einführung der DEL!


  • 1000% Zustimmung in deinem Beitrag, super auf den Punkt gebracht....Besonders auch das alles wieder unter ein Dach muss, das endlich wieder Ordnung herrscht und unsere schöne Sportart eine Chance hat....Wäre das so wäre das potzenzial in Deutschland noch um ein vielfaches höher (Zuschauer, Sponsoren, usw.), aber das will anscheinend niemand erkennen. Bestes Beispiel hier ist die Schweiz....

  • Es geht ja nicht um die Liga, sondern um einen Dachverband der vernünftige Strukturen schafft.


    Ist zwar böse, aber vielleicht wachen einge der Funktionäre auf, wenn wir in die B-Gruppe absteigen. Aber selbst das wird wohl wieder schön geredet.

    EHC Waldkraiburg - Die Löwen - Bayernliga Meister 2008

  • Es geht ja nicht um die Liga, sondern um einen Dachverband der vernünftige Strukturen schafft.


    Ist zwar böse, aber vielleicht wachen einge der Funktionäre auf, wenn wir in die B-Gruppe absteigen. Aber selbst das wird wohl wieder schön geredet.


    Ist man beim letzten Abstieg aufgewacht? :kappe:

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)