Oberliga Süd 2013/14

  • Ich gehe davon aus das derzeit kein Südverein mit der DEL 2 liebäugelt. Vereine wie Frankfurt und Kassel aber um existent zu bleiben hoch müssen. Beide Vereine werden nur mit viel Glück anderer straucheln und gelten für mich als gesetzt unter den Top 4. Dazu noch zwei "schwächere" 2.Ligisten welche faktisch nicht absteigen da das Leistungsgefälle zwischen den Ligen zu hoch ist.


    Ich sehe da keine Probleme für die Südligisten.

    Die große Frage, die ich trotz meines zehnjährigen
    Studiums
    der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag,
    lautet: 'Was will eine Frau?'


    Sigmund Freud


  • Ich denke auch, dass die "Gefahr" eher klein ist. Man sollte den Vize-
    Meister als ersten Nachrücker festschreiben für den Fall der Fälle und
    dann ist gut. Abgesehen davon steht uns im kommenden Sommer viel-
    leicht eine OL-Reform ins Haus, wer weiß, was dann alles konstruiert
    wird...

  • dienstag beim Spiel in Erding waren zwei Grafinger, die haben da sowas durchklingen lassen......von wegen "Da geht nix mehr bei uns!" etc.......in deren Forum hab i aber no nix dazu gefunden!


    Warten wirs mal ab und hoffen das beste!

  • Hat von hier irgendjemand Infos über Grafing? Angeblich war heute im Radio zu hören dass der EHC Pleite sei. Kanns mir aber nicht so wirklich vorstellen. Sie haben zwar das Problem mit der Eisanlage und daurch praktisch im September keine Einnahmen, aber Pleite? :blink1:


    EDIT: scheint wirklich sehr brenzlig zu sein dort http://www.br.de/nachrichten/o…tersee-insolvenz-100.html


    Klostersee stand 2006 kurz vor der Insolvenz und wurde durch die Stadt gerettet.
    Die Stadt zahlt jedes Jahr 80.000 Euro für den Unterhalt des Eisstadions an Klostersee.
    Das reicht wohl um den Großteil der laufenden Kosten für das Stadion zu decken,
    aber sobald eine größere Reparatur anfällt, können das die Grafinger nicht aus eigener Tasche bezahlen.
    2009 hat die Stadt auch noch einen 5stelligen Betrag zugeschlossen, um den Fortbestand zu sichern.


    Jetzt geht es um rund 100.000 Euro --> ich gehe mal davon aus, dass hier auch wieder Stadt bzw. Landkreis einspringt.
    Fraglich bleibt, ob es nicht sinnvoller wäre, wie in den meisten anderen Städten auch, das Stadion
    an die Stadt zu geben und Eis anzumieten.

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999

  • Wenn man eine Eishalle betreibt, muss man eben mit Rücklagen , Rückstellungen für Reperatur und Instantsetzungen planen.
    Sollte doch nicht erst seit 2006 bei diesem Verein bekannt sein.


    Da betreibt man ein eigenes Stadion, reizt aber den Spieleretat jedes Jahr voll aus, und wenn was kaputt geht soll der Staat/Land eingreifen und retten?


    Seit 2006 jede Saison 1 Ausländerstelle bzw. Vollprofistelle inkl. sämtlicher entfallener Nebenkosten wie Miete,Auto ect sich gespart ... Dann wäre das Geld heute da für die Reperaturen.


    Andere Vereine haben zwar das Risiko eigene Eishalle nicht, zahlen dafür aber auch einen dementsprechenden Mietpreis , meist nicht wenige zehntausend €.
    Wenn man nicht genug Geld bzw. Göhner oder Sponsoren für die Liga hat, muss man eben ne Klasse tiefer spielen.


    Immer wieder diese negativ Schlagzeilen in Verbindung mit dem Eishockeysport. Kein Wunder das die Zuschauerzahlen rückläufig sind und ein negatives Image um diesen Sport gibt.

  • Wenn man nicht genug Geld bzw. Göhner oder Sponsoren für die Liga hat, muss man eben ne Klasse tiefer spielen.


    Hier stellt sich aber ganz schnell die Frage, ob der Spielbetrieb eine Liga
    tiefer wirklich einfacher wäre, was die finanzielle Seite angeht. Die Kosten
    fürs Stadion wären kaum geringer - aber die Gefahr, dass die Einnahmen
    sinken, sind durchaus zu befürchten.


  • Hier stellt sich aber ganz schnell die Frage, ob der Spielbetrieb eine Liga
    tiefer wirklich einfacher wäre, was die finanzielle Seite angeht. Die Kosten
    fürs Stadion wären kaum geringer - aber die Gefahr, dass die Einnahmen
    sinken, sind durchaus zu befürchten.



    Natürlich wären die Kosten geringer, da das Spielermaterial in der Oberliga sicherlich mehr kosten wird als in der Bayernliga. Weniger Vollprofistellen dazu.


    Einnahmen für einen Verein wie Klostersee bleiben wohl ziemlich konstant. Regionale Sponsoren werben nicht wegen "Oberliga" sondern des Images wegen. Zuschauer hat der Verein auch nicht unbedingt weniger. Mal abgesehen davon, vom Zuschauerpotential sowieso nicht unbedingt "Oberliga tauglich"....


    trotzdem ... du lenkst mir zu sehr von den Tatsachen ab. Man muss , wenn man ein Eisstadion betreibt zwingend Rücklagen schaffen. Das ist nicht das erste mal das hier in diesem Standort mit "Steuergeldern" ein Verein gerettet wird. Als ob es in Deutschland nicht genug andere Sorgen gibt, bzw. die Steuergelder sinnvoller verwendet werden als in enen Eishockeyverein, der lieber seinen Spieleretat ausreizt anstatt dafür zu sorgen das sie selbstständig in der Lage sind ihre Reperaturen zu bazahlen. Dazu bekommt der Verein auch 80 000 €Zuschuß fürs Eisstadion jedes Jahr ... Dazu hat der Verein keine Mietkosten.

  • Sorry, aber ich glaube dass so mancher keine Vorstellung davon hat, wie hoch laufende Kosten ein Eisstadion wirklich verschlingt. Da sind 80.000 ein Betrag, der evtl. Leicht nicht ausreichend ist. Wir in Schweinfurt können ein Lied davon singen. So manche Kommune merkt erst nach der Übernahme, dass die vorher von Ihnen, als völlig ausreichend genannter Betrag, hinten und vorne nicht langt.
    Gruß tobi

  • Natürlich wären die Kosten geringer, da das Spielermaterial in der Oberliga sicherlich mehr kosten wird als in der Bayernliga. Weniger Vollprofistellen dazu.


    In erster Linie geht es ja um den Kostenfaktor Stadion und der würde
    ja nunmal nicht günstiger werden. Ob ein Kader unbedingt soviel güns-
    tiger wird, müsste man auch im Einzelfall schauen. Die Kader der BEL-
    Spitze sind preislich mit denen der unteren Hälfte der OL nicht so weit
    auseinander.


    Einnahmen für einen Verein wie Klostersee bleiben wohl ziemlich konstant. Regionale Sponsoren werben nicht wegen "Oberliga" sondern des Images wegen. Zuschauer hat der Verein auch nicht unbedingt weniger. Mal abgesehen davon, vom Zuschauerpotential sowieso nicht unbedingt "Oberliga tauglich"....


    Das sind halt sehr positivistische Annahmen, die so aber nicht unbedingt
    eintreten müssen. Auch regionale Sponsoren wissen den "Wert" des Vereins
    sehr wohl einzuschätzen. Die werden wahrscheinlich weiter werben, aber
    in welchem Umfang denn? Hier geht die Problematik schnell los. Da gehts
    dann schnell um reichlich Geld, wenn jeder (regionale) Sponsor "mal eben"
    "nur" 30% reduziert. Es gibt an vielen Standorten Unternehmen, die ihr
    Sponsoring sowohl was das "ob" als auch das "wie viel" sehr stark abhängig
    von der Liga machen.