Untergang von Tölz ?

  • Jein. Ich kenne die Tölzer DNL Jahrgänge, das sind teils Kaliber wie Tom Kühnhackl dabei ( der ja auch 2.Liga spielt.) Merl e.t.c.


    darüberhinaus sehr viele zugelaufene Spieler. Kräftig und gross.


    Dass es Probleme damit geben könnte, dass die Routiniers die Gitterspieler unfair an die Bande hauen..richtig. Nur konnte man belehrt werden, dass eine SG München, die letztes Jahr mit einer gemischte Mannschaft aus Juniorenspielern + Hobbyspielern antrat ( die Juniorenspieler aber Güteklasse sehr weit unten sind..) dass man diese problemlos in die BZL integrieren kann.


    Dass in der LL sicher einige Altspieler da sind, die die Jungen aufgrund ihres meist massigeren Körperbaus *g* in Grund und Boden fahren könnten..ja..


    aber nach den neuen Regeln, die ja weniger Körpereinsatz vorgeben, wäre es möglich.


    Dass die DNL spielerisch weit überlegen ist behaupte ich dennoch. Ausserdem befinden sich dort teils auch sehr massige "Kinder".


    Ende letzter Saison DNL Probetrining GAP..dort wurden nur Kinder genommen, die die Normalstatur eines Erwachsenen haben.


    Größe 175 aufwärts. Gewichtsklasse ab 85 Kilo-Jahrgang 93..


    Sicher wird DNL teils zu hoch bewertet. Nur wieviele Spiele hat MEF gesehen? DNL Spiele? Ich wage anzuzweifeln, dass es überhaupt je eins war.


    Wobei trotzdem die DNL oder Junioren/Jugendbundesliga ein spielerisch sehr hohes Niveau hat. Wie gesagt, gegen unfaire LL Mannschaften haben sie sicher keine Chance.


    Spielerisch ja.


  • Wobei
    trotzdem die DNL oder Junioren/Jugendbundesliga ein spielerisch sehr
    hohes Niveau hat. Wie gesagt, gegen unfaire LL Mannschaften haben sie
    sicher keine Chance.


    Spielerisch ja.




    das hat überhaupt nichts mit fairer oder unfairer Spielweise zutun. Es
    hat auch nichts damit zutun, das einzelne DNL Spieler vielleicht in der
    Lage sind in einer Zeitliga oder auch DEL Mannschaft mitzuspielen. Aber
    als reine DNL Mannschaft, haben sie in einer Landesliga keine Chance,
    verstärkt mit etlichen guten und erfahrenen Spielern schon eher.




    Und das Niveau der Junioren- oder Jugendbundesliga ist nun wirklich
    nicht sonderlich hoch, man kann es jedenfalls nicht mit dem Niveau
    einer Seniorenmannschaft vergleichen, das ist eine völlig andere Welt.

  • @ werwolf


    wieviele Jugend/Juniorenbundesligaspiele hast du heuer gesehen? Wieviele DNL Spiele. Wenn ja, welche?


    Ich kann dir versichern, fast jedes WE bis zu 4 Spiele zu sehen. 2 Liga Senioren /Bundesliga- (Junioren- Jugend- Schüler-) DNL -Bayernliga Senioren- Junioren BZL/ Jugend BZL/ Jugend LL.Und sogar LL Spiele Senioren, wenn auch nur gelegentlich.


    glaube mir, ich kann LL beurteilen. Die Tölzer DNL könnte durchaus mithalten. Vorausgesetzt alle Leistungsträger würden bleiben.


    Ich kann aber gern ein Argument der gleichen Sorte bringen..das hat hier sicher nichts verloren..trotzdem :)


    am Anfang der Bayernligasaison herrschte grosse Skepsis der weiblichen Torwartbesetzung gegenüber..körperlich schwächer..


    kéinje Erfahrung..Frauen an den Herd..e.t.c..


    und nun? Viona Harrer top, Pfronten nicht schlecht..aber man musste es erst sehen.


    Wäre mal ein Projekt, eine DNL Mannschaft .( Mannheim z.B ist hammermässig) gegen eine LL Mannschaft antreten zu lassen.


    Das würde ich auch gern sehen.. ;)

  • @ werwolf


    wieviele Jugend/Juniorenbundesligaspiele hast du heuer gesehen? Wieviele DNL Spiele. Wenn ja, welche?



    muß ich jetzt die Hosen runterlassen?


    In dieser Saison waren es zirka 12 DNL Spiele, 16
    Juniorenbundesligaspiele, 4 Jugendbundesligaspiele, 8
    Juniorenbayernligaspiele, 4 Landesligaspiele, 12 Bayernligaspiele , 9
    Oberligaspiele und 8 DEL Spiele.


    Ich denke das reicht, um mir halbwegs ein Urteil bilden zu können.


    Ach, noch was, ich sehe mir schon einige Jahre Eishockey an, jetzt mehr von ausen, früher mehr von drinnen.




    Und noch zu den Damen, mir war eigentlich von Anfang an klar, das die
    im Tor eine gute Figur abgeben, wobei man das nicht mit Feldspielern
    vergleichen kann.

  • XXL


    Schau dir mal die Kader der LL_Manschaften an: z.b. Hassfurt, Burgkirchen, Regensburg, Lindau, Bayreuth,


    Weiden, Schongau


    und da glaubst du allen Ernstes eine DNL_Manschaft hätte da eine Chance, da kann ich nur sagen TRÄUMER


    selbst gegen so etablierten LL-Manschaften wie Burgau, Vilshofen, Holzkirchen, Moosburg usw.


    die total abgezockt sind wäre so eine Manschaft Chancenlos.

  • http://www.eisbaeren-juniors.de/?cat=53


    Dieser Kader besteht aus X jungen Spielern= Junioren, die spielen OBERLIGA.. gegen Profis..und sie scheinen zu bestehen. Sicher sind einige "etwas Ältere" dabei..dafür spielt man 2 Ligen höher als LL...


    spielen zwar unten irgendwo rum, aber sie spielen dort. Habe Experten gefragt, was sie meinen, ob eine DNL Mannschaft wie Tölz bestehen könnte in der LL, sie meinten das gleiche, dass sie können.


    @ werwolf


    wenn du dir so viele Spiele anschaust, wundert mich deine Einstellung schon...wenn ich sehe, was auch bei einem Münchner LLigisten so im Kader steht oder stand..und da kenne ich einige persönlich..da würde ich 100 E auf die Tölzer DNL verwetten.


    Allein der Pauli und der Merl und der Pföderl spielen die schwindlig.

  • ich glaube du verstehst nicht.


    keine Frage das gegen einzelne Mannschaften auch mal ein Sieg drin ist, aber darum ging es mir auch nicht.


    Solche Aussagen finde ich unrealistisch:

    Zitat


    Gefahr sieht Hintermaier nicht: „Ich glaube eher, dass gerade die jungen, hungrigen Junioren- und DNL-Spieler

    möglichst schnell den Aufstieg bewältigen
    , die Landesliga genügt nicht unseren Ansprüchen.“


    Der DNL-Kader sei so groß, dass auch Spieler für das Landesliga-Team abgestellt werden könnten.

    Und darum ging es mir.


    Ich halte es nicht für realistisch, dass der Aufstieg durch den Einsatz von DNL Spielern schaffbar ist.


    Zusammen mit einigen Routinierten Spielern kann man mit einer DNL
    Mannschaft vermutlich im unteren Mittelfeld mitspielen, eine
    aufstiegsfähige Mannschaft hat man damit sicher nicht.

  • Ich hab jetzt auch nicht so viele Spiele von DNL-Teams gesehen, aber dafür von Junioren-Bundesliga-Teams. Und da traue ich mir in jeden Fall wetten das die keine Chance in der LL hätten. Und das gleiche sehe ich auch bei einem DNL-Team, denn nur Laufen/Checken/Laufen hilft die in der LL auch nicht. Klar das musst du auch, aber das reicht eben nicht!

  • Ja seh das auch so, mit einem reinen DNL team ist höchstens ein mittelfeldplatz drin mehr nicht. Und was mich sehr überaschen würde wenn da so Kaliber wie Tom kühnhackel dabei sind, weil der einer der besten Spieler in den letzten 10 Jahren ist, da gibt es in ganz deutschland keinen der ansatzweise da hin reicht.


    Andererseits muss man auch sagen dass nur die sprache davon ist dass die DNL spieler die Mannschaft ergänzen!! und nicht stellen!!! den es steht auch ganz klar drin dass sie weiter DNL spielen wollen und beides geht nicht.
    d.h die dritte oder vierte Reihe wird von DNL spielern gestellt.


  • Andererseits
    muss man auch sagen dass nur die sprache davon ist dass die DNL spieler
    die Mannschaft ergänzen!! und nicht stellen!!! den es steht auch ganz
    klar drin dass sie weiter DNL spielen wollen und beides geht nicht.
    d.h die dritte oder vierte Reihe wird von DNL spielern gestellt.




    ich lese das etwas anderst, hier nochmals der Auszug aus dem Bericht:




    Da ist die Rede davon, dass die Junioren und DNL Spieler den Aufstieg bewältigen sollen.


    Wenn diese Spieler nur die dritte und vierte Reihe bilden sollen, wer spielt dann die ersten beiden Reihen?


    In der derzeitigen 1b von Tölz sind wohl nur wenige Spieler die für
    diese ersten beiden Reihen in Frage kommen, wenn diese Mannschaft den
    Aufstieg schaffen soll. Also müsste man schon einige starke Spieler
    verpflichten und diese dann mit Junioren/DNL-Spielern ergänzen, wenn
    man den Aufstieg erreichen will.




    Mit der derzeitigen 1b oder nur mit Junioren/DNL Spielern wird man keine Chance haben.


    Wobei ich es auch für sehr unwahrscheinlich hlte das die wirklich guten
    DNL-Spieler sich auch nur eine Saison Landesliga antun würden, da gibt
    es im Tölzer Raum genug Mannschaften in denen man mindestens Oberliga
    spielen kann.



  • Es steht drin dass es weiter DNL in Tölz geben soll damit ist schonmal ausgeschlossen dass des grundgrüst von DNL Spieler gestellt wird aufgrund von Überschneidungen. Desweiteren verpasst die 1b regelmäßig die aufstiegsrunde von daher wird den verantwortlichen auch klar sein dass die auch nicht das Grundgrüst sein können. Von daher werden bestimmt einige routiniers die dann das Grundgerüst bilden verpflichtet(zurückkommen) werden.


    Außerdem ist das oben nur EIN Bericht ;) in dem die wortwahl vielleicht etwas unglücklich ist oder mißverstanden(vom schreiber) wurde.


    Desweiteren haben die momentan ganz andere Probleme als sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen.

  • Die rosigen Zeiten im Tölzer Eishockey sind vorbei...




    Schuldenberg im hohen sechstelligen Bereich lasten auf den Tölzer Löwen


    Am Dienstag Abend gab es Informationen zur Schuldenlast der Tölzer Eissport GmbH, die Betreibergesellschaft der Tölzer Löwen. Ein Wirtschaftsgutachten ergab, dass die aktuelle Liquiditätslücke 465.000 Euro beträgt. Insgesamt lasten über 900.000 Euro Schulden auf der TEG. Bereits seit Jahreswechsel ist die Spielbetriebsgesellschaft zahlungsunfähig.
    Ob die Involvenz noch abgewendet werden kann, ist immernoch unklar. Die 70 Gesellschafter haben sich am Dienstag Abend über die Zukunft und eine mögliche Kapitalerhöhung um etwa 350.000 Euro beraten. Dies soll ein positives Signal für die Sponsoren sein.
    Stefan Bieberle, der das Wirtschaftsgutachten erstellte, prognostiziert einen weiteren Liquiditätsbedarf von zusätzlichen 280.000 Euro



    Na Prost Mahlzeit, sieht sehr stark nach Landesliga aus. :pinch:

  • Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup:

  • Was mich nur wundert, warum darf der Geschäftsführer weiterwurschteln? Und warum brauch ich ein Gutachten um das alles festzustellen? Gab es da keine ordnungsgemäße Buchführung?

  • Tölz ist doch nur ein weiterer Beweis dafür, daß Eishockey in der jetzigen Form und Struktur in Deutschland nicht finanzierbar ist.(Ausnahmen bestätigen die Regel). Das war mit Sicherheit nicht der letzte Verein heuer.

    Somit ist es bewiesen : Es gibt weder einen Fussball-Gott , noch Gerechtigkeit im Sport. Jeder der behauptet, Chelsea hat verdient gewonnen, hat entweder keine Ahnung vom Fussball oder ist blind :( (20.05.2012)