Ligeneinteilung Nachwuchs 2013/2014

  • das gibt es schon länger, insbesonders in der Knaben A


    wie geagt nur Gerüchte, aber scheinbar gibt es ein paar harte Nüsse zu knacken, sonst müßte die Einteilung Knaben / Kleinschüler ja schon da sein.
    Termintagung Knaben A ist für den 24.08.2013 angesetzt, Es wird langsam Zeit

  • Omg....die haben haben die Gruppen nochmal komplett umgeschmissen und haben unsere Kinder plötzlich aus den schönen Gruppen aus und in den Norden gesteckt.....Und jetzt spielt man gegen Würzburg, Bayreuth, Schweinfurt....

  • Ich bin etwas verwirrt, aber aus meiner subjektiven Sicht eine schönere Einteilung wie zuvor. Pegnitz scheint ja doch Schüler und nicht Jugend gemeldet zu haben. BT Schüler jetzt doch wie in den Statuten Bezirksliga.

  • Ich finds ehrlich gesagt ne bodenlose Frecheit, da werden Freisng und Moosburg in 2 verschiedene Gruppen in der Jugend Bezirksliga gesteckt, schon das geht gar nicht und obwohl Moosburg und Passau nördlicher liegen kommt Freising in den Norden zu den fränkischen Mannschaften das ist ein Witz! Mal von den Fahrtkosten abgesehen...Bei den Schülern wirds dann noch krasser...Mit uns kann man es ja machen egal ob Seniorenbereich oder Nachwuchs.... :whistling: :rolleyes:

  • hoff ich auch noch!!
    Schüler aus Freising und Ottobrunn gehört in die Gruppe 2 und Berchtesgaden und Inzell gehört in ne andere!
    aus Regener Sicht gesehn!

  • Ist das jetzt die endgültige Einteilung?
    Diese Einteilung ist jedenfalls sehr interessant bei den Schülern und der Jugend, weg von den Doppelrunden und gleichmäßige 7er, 8er Gruppen. Man trifft auf mehr und interessante Gegner und nicht immer die Gleichen und das mit Derbys ist im Nachwuchs auch egal, Gästefans mit Geld kommen eh keine.
    Ich frag mich aus was die Freisinger oder Pfaffenhofener für Probleme haben. Ihr liegt nunmal in der Mitte Bayerns und könnt über die Autobahn alles schnell bequem erreichen, in Höchstadt ist man von euch z.B schön gemütlich in 1,5 Stunden. Was sind das groß für Kosten. Man muss ja nicht wie Amberg, Pegnitz oder Selb mit Reisebussen im Nachwuchs fahren. Es tuen auch 9 Sitzer und Eltern die fahren, ist jetzt nicht die Welt. Selbst im Hobbysport Skaterhockey fahren wir im Nachwuchs nach Deggendorf, Neubeuern hinter Rosenheim. Etwas mehr Solidarität für das bayerische Nachwuchseishockey.

  • Ich wäre jetzt zufrieden...


    bei Schüler und Jugend keine Doppelrunde mehr und von den Entfernungen


    2x sehr weite >200
    3x mittel >100 <200
    2x nah <100



    auf alle Fälle ist die Einteilung wesentlich gerechter als die letzte.
    Vorher war unsere durchschnittlich zu fahrende Strecke zu Auswärtsspielen bei Schüler und Jugend 400km (Hin&Rückfahrt)


    Jetzt nach der Umstellung:
    Schüler 290 km
    Jugend 241 km


    auch das sind noch ganz schöne Brocken, wenn man bedenkt man spielt Bezirksliga !!



    Weiterhin haben endlich alle Gruppen die gleiche Größe und damit gleiche Anzahl an Spielen.
    Es kann nicht sein, dass eine Gruppe 18 Spiele hat und die andere nur 12. Und von den kleinen Grupen ist auch der jeweilig 1. an der Aufstiegsrunde teilnahmeberechtigt...


    Aus meiner Sicht geht die momentane Einteilung voll in Ordnung...


    Einzige brauchbare Alternative wäre noch: Schüler und Jugend jeweils nur 2 Gruppen.
    Das würde allerdings bei dem ein oder anderen Verein Probleme verursachen, die benötigten Eiszeiten (10 & 11 Heimspiele) aufzutreiben....hätte aber den Reiz, endlich mal genügend Spiele machen zu können. Aber dann höre ich in der Termintagung: Da kann ich nicht, da spielen die Schüler schon... wie soll man dann in die 20 Wochen 20 Spiele unterbringen.... Das ginge wiederum nur, wenn man die Aufstiegsrunden wegfallen lässt, die Saison bis Mitte März spielt und automatisch die beiden Gruppenersten aufsteigen...




    Freisinger: ob nun Freising, oder Moosburg oder beide anstelle FFB's in die Nordgruppe kommen ist mir ziemlich egal....Hauptsache es kommen welche in den Norden, damit nicht nur der EC Pfaffenhofen (wie in den letzten Jahren) die Last zu tragen hat, den Spielbetrieb im Norden aufrecht zu erhalten.

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !


  • Ich frag mich aus was die Freisinger oder Pfaffenhofener für Probleme haben. Ihr liegt nunmal in der Mitte Bayerns und könnt über die Autobahn alles schnell bequem erreichen, in Höchstadt ist man von euch z.B schön gemütlich in 1,5 Stunden.


    Jemals ne Landkarte gelesen?


    1,5 Stunden? Du weißt schon wo Freising liegt?



    Zitat

    Was sind das groß für Kosten. Man muss ja nicht wie Amberg, Pegnitz oder Selb mit Reisebussen im Nachwuchs fahren. Es tuen auch 9 Sitzer und Eltern die fahren, ist jetzt nicht die Welt.


    Frag mal die Eltern und Kinder was die davon halten... :whistling: Außerdem sind die Kosten was das betrifft ziemlich hoch für die untereste (!) Nachwuchsliga! Wie schon erwähnt Freising gehört in die Gruppe 2 und sonst nirgendswohin!

  • Ich bin sowohl nach Freising und Pfafenhofen schonmal jeweils mit Bus und Auto gefahren, da ist vielleicht eine kleine Spanne, aber das mit sagen wir mal 100 Minuten Stunden ohne Stau kommt schon hin und mit dem Bus sind es defintiv knappe 2 Stunden, das ist wirklich nicht die Welt, nach PAF ist es noch kürzer. Beide Städte liegen im Norden/Nordosten München fast an der Autobahn und somit verkehrstechnisch in der Mitte Bayerns. Wir in Höchstadt haben auch eine gute Lage, in Franken sowieso(sind fast die Mitte Frankens) und auch im Süden ist man relativ schnell, alles machbar.
    Den Kindern ist das relativ egal, wo die Spiele sind und wenn man keinen großen Bus nimmt ist das kein großes Problem. In der Jugend BZl ging es vor 2 Jahren auch nach Vilshofen und Passau und das jeweils zweimal.
    Aber darum geht es doch nicht, es geht ja nicht um Geographie, sondern um Eishockey und den Nachwuchs und da kommen halt nicht halt alle in ihre Wunschgruppe, das macht der BEV schon ganz gut so.
    Am wichtigsten ist es dass Kinder und Jugendliche in allen Regionen "Bayerns" den Eishockeysport auf angemessenen Niveau auszuüben. Der BEV stellt dafür ein Ligensystem zu Verfügung und jetzt müssen die Vereine es halt gebacken bekommen und mit Leben füllen. Auf dass es auch im Nachwuchs bald wieder weiter geht, dann braucht nicht mehr über Ligen oder über Entfernungen reden sondern über den Sport.
    Ich bin sehr gespannt wie man sich gegen die neuen Münchnerteams so schlägt.

  • @ Eishockeypurist
    Aus Höchstadter Sicht durchaus nachvollziehbar...aber eben nur durch die eigene Vereinsbrille betrachtet...


    Dabei zähle ich euch (Spielort Höchstadt) noch nicht mal zu den "weiten" sondern mit Amberg zu den mittleren Entfernungen...
    wenn wir von uns aus für jedes Spiel 200km in den Süden fahren würden, könnten wir in der Tiroler Liga antreten....Da behauptet auch keiner es wäre nur annähernd in unserer Gegend !


    Aber Hassfurt, Schweinfurt, Bayreuth oder falls mit Eurer SG das Spiel in Würzburg stattfindet ist das schon eine andere Nummer...und das ganze dann noch in einer Doppelrunde, damit man die Strecken gleich 2x fahren darf....


    und Fakt ist ob du von Höchstadt nach PAF 1,5 Std. brauchst... es sind über 160km.... (das wäre der Weg zu den weitesten Südmannschaften Garmisch, Mittenwald Inzell Berchtesgaden - alles andere ist näher als die mittlere Entfernung der Nordgruppe)




    Es kann doch nicht Sinn einer Bezirksliga sein, im SCHNITT !!! 400km für ein Spiel quer durch Bayern zu fahern....
    Die Entfernungen der Landes und Bayernliga sind wesentlich geringer..


    Unser Verein gehört in die Region II . Also Bezirk/Region OST !!


    Weiters, wie bereits geschrieben.... mit der neuen Einteilung kann und werde ich leben... mit der alten (Doppelrunde) wird die Runde definitiv ohne uns stattfinden und unsere Jugendspieler nur noch bei den Junioren spielen...


    Wenn ihr so viele 9-Sitzer Busse habt, um mit 6 Nachwuchsmannschaften, 2 Senioren und 1 Damenmannschaft am Wochenende quer durch Bayern zu cruisen ist das eine komfortable Situation.... wir haben nur 3St. 9 Sitzer und davon nur einer geeignet die Ausrüstung zu transportieren. Also muss mann alles andere entweder "privat" fahren oder es muss ein Bus für mind. 1,5€/km bezahlt werden (nur von wem ?...)
    Unsere Eltern sind nicht (mehr) bereit für ein Spiel 400km auf ihr Fahrzeug auf eigene Kosten zu fahren und sich von 7:00-17:00 für 2 Std Eishockey den ganzen Samstag/Sonntag zu versauen, um eine noch dazu sportl. höchst fragwürdige Runde zu spielen.


    Warum lasst ihr uns (Südstaatler) nicht gänzlich außen vor und spielt meinetwegen eine 3-fach Runde mit 3 Mannschaften (ist auch nicht wesentlich uninteressanter als eine Doppelrunde mit 4 und ebenfalls 12 Spiele).
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aber was ich beim 1. Lesen total übersehen habe und hiermit versuche zu korrigieren....


    Dir geht es nicht um die Rückkehr zur "alten" Einteilung mit Doppelrunde sondern um die Aktuell "gültige"
    Da stimme ich Dir zu...das ist im Sinne des Sports durchaus machbar...jeder hat weite, sowie nähre Entfernungen zurückzulegen und damit ist es wiederum gerecht. Ist mit Sicherheit unter den Gegebenheiten und der Voraussetzung der gerechten Mannschaftsverteilung auf die Gruppen die bestmögliche Lösung. m.E. wäre es besser anstatt FFB, Moosburg zu nehmen, dann hat Freising einen totalen Heimatschuss und FFB ist doch nochmal rund 70km von der Ausfahrt Pfaffenhofen entfernt, an der sie vorbei müssen um in den Norden zu kommen.

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

    Einmal editiert, zuletzt von Dalmeny ()


  • Selb, Schweinfurt, Bayreuth, hatten wir über Jahre hinweg regelmäßig, auch in Doppelrunden in fast allen Altersgruppen. Aber an so einen Bohai kann ich nicht erinnern :blink1:


    Das ist auch in Ordnung wenn ihr obenstehende Mannschaften in der Gruppe hattet....


    Soweit ich mich erinnere gehöre die alle in EURE Region (Ober/Unter/Mittelfranken)....

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !


  • Das ist auch in Ordnung wenn ihr obenstehende Mannschaften in der Gruppe hattet....


    Soweit ich mich erinnere gehöre die alle in EURE Region (Ober/Unter/Mittelfranken)....


    :blink1: Steck du uns noch einmal zu den Franken, ich glaub es hakt! :D:D


    Bisl weniger Hopfenstaub schnüffeln, hilft auch :D:D


  • da hab ich Dich wohl glatt nach Höchstadt transferiert.... :blink1: :blink1: :blink1:


    Mea Culpa !!


    Hopfenstaub hat wenigstens was natürliches...solltest auch mal versuchen - ist wenigstens nicht so agressiv wie der Sprengstoffstaub aus Aschau/Inn :D

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • so...


    jetzt ist die neue "endgültige" Einteilung raus....



    ein paar Dinge fallen allerdings schon auf....



    wie kann z.B. eine neu gegründete Spielgemeinschaft (SG Schweinfurt/Hassfurt) sofort in der Landesliga antreten (Hassfurt letzte Saison Tabellenletzter der BZL Gruppe 1 !! ),
    Bayreuth finde ich in den Tabellen der letzten Saison weder in der LL noch Bayernliga....warum kann eine neu an den Start gebrachte Mannschaft sofort LL spielen ?
    Die LL wächst dadurch auf 13 Mannschaften (sogar mehr als die Bayernliga)....


    Ist da etwa ein gewisser Oberligabonus (der Seniorenteams) auszumachen ??


    Dadurch fällt die BZL Gruppe1 auf 6 Mannschaften zurück und muss eine Doppelrunde spielen....


    Langsam aber sicher erachte ich die Ligeneinteilung im Nachwuchs als Beschiß pur...
    Los ging es schon vor ein paar Jahren, als Straubing im Januar die Juniorenmannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen hat und dafür in der kommenden Saison LL spielen durfte...


    Wie vom Präsi in der heutigen Mail angekündigt, hoffe ich, dass für die Saison 14/15 nun endlich mal vernünftige Reformen der Ligenstruktur kommen...

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Ja, bezüglich BT muss ich mich auch sehr wundern, wie das mit den Statuten vereinbar ist. Dasselbe bei SW/HAS, wobei hier SW immerhin erfolgreich letzte Saison LL gespielt hat. Wie damals BT/Selb gegründet wurde, durften die auch LL (wie Selb zuvor) spielen. Aber BT bleibt mir ein Rätsel. Aufstieg über Gründung einer SG und bei Auflösung oben bleiben.
    Aber scheinbar ist es dieses Jahr auch möglich, Bayernliga ohne Nachwuchs zu spielen, insofern scheint der BEV dieses Jahr sämtliche Augen zuzudrücken und nicht mehr stur auf den Statuten zu bestehen. Für mich als Jurist natürlich ein Gräuel, wenn man sich nicht mehr an das Geschriebene halten kann, aber wohl offensichtlich für den BEV praktikabler.