Zukunft der EVM-Junioren

  • Von der Moosburger Homepage:


    Stellungnahme des EVM-Vorstands zur Zukunft der Junioren-Mannschaft


    "Derzeit scheinen im Vereinsumfeld sowie bei diversen Clubs in der Umgebung Gerüchte zu kursieren, wonach der EV Moosburg in der neuen Saison 2014/15 seine Junioren durch eine U 24/1b ersetzt. Dazu stellen wir Folgendes fest: Der Vorstand befindet sich, was diesen Punkt betrifft, in einem ergebnisoffenen Meinungsbildungsprozess. Wir hören uns alle Seiten an, achten auf Pro- wie auch Contra-Argumente. Unser vorrangiges Ziel ist es allerdings, die Junioren weiter in der Bayernliga zu melden. Schließlich sind diese das Aushängeschild unserer Nachwuchsarbeit. Und diejenigen, die in den vergangenen Jahren hart dafür gearbeitet haben, würden sich sicherlich "bedanken", wenn man die Junioren ohne vertretbare Gründe aufgeben würde. Fazit: Über dieses Thema zu spekulieren, ist natürlich nicht verboten - eine Entscheidung von Vereinsseite gibt es zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht (und wird sicher noch ein paar Wochen auf sich warten lassen)."

  • Eine sehr gute Entscheidung mit Junioren weiterzumachen. Die bis jetzt abwandern kann man meiner Meinung nach leicht verkraften. Holler ist schon ein guter Trainer aber für ihn sind kaben oder kleinschüler derzeit noch besser da er mit juniorenspieler auch privat noch zuviel zusammen ist und er deshalb auch den nötigen Abstand und Respekt nicht hat das hat man bei einigen sehr gut beobachten können im vergangenem Jahr..
    Jetzt einen erfahrenen Trainer und noch ein paar Spieler und dann kann man sich wieder auf eine geile bayernligasaison freuen.
    Aufgehst EVM ihr habt die richtige Entscheidung getroffen

  • Wenn man mal die rosarote Vereinsbrille abnimmt und die realen Zahlen betrachtet, dann sieht das Ganze schon ein wenig anders aus.
    Wie viele altersmäßig "echte" Juniorenspieler hat der EVM momentan denn, wenn man die abzieht, die nach FS wechseln und die abzieht, die lt. Trainer Feistl nächste Saison fest für die 1. Mannschaft eingeplant sind? Ich komme noch auf 1 - 2 !!!!! Natürlich wird man jetzt in der Vereinsführung sagen, dann zieht man die Jugendspieler hoch. Man muß aber auch sehen, dass die Jugendspieler es in den beiden vergangenen Spielzeiten nicht geschafft haben, von der Bezirks- in die Landesliga aufzusteigen - macht es Sinn, damit Bayernliga zu spielen.
    Und was hat Moosburg zu bieten, dass Juniorenspieler dorthin wechseln sollen ???? 2 Trainingseinheiten/Woche weil ja täglich öffentlicher Lauf wichtiger ist. Man braucht sich auch nicht darauf verlassen, dass DNL-Spieler, die in Landshut nicht drankommen, nach Moosburg wechseln. Bei 92% verlorenen Spielen in der Bayernliga würde ich lieber zu einen Landesligaverein gehen, der vorne mitspielt als permanent in der Bayernliga "abgeschossen" zu werden.

    Auf eine geile Bayernligasaison !

  • Ich würde halt einfach mal abwarten, bis ein Trainer bekannt gegeben wird, welche Vorstellungen er hat und wie weit er sich einbringen möchte. Ein engagierter Trainer kann sehr viel bewegen.


    Alles andere is doch im Moment nur Stimmungmache in die eine oder andere Richtung.


    Ich denke, es wird wie immer und überall weitergehen und vielleicht werden wir ja noch recht positiv überrascht.

  • Lasst doch bitte sowohl den EVM als auch die Freisinger U24 in Ruhe arbeiten .
    Die Konzepte und Vorstellungen sind halt unterschiedlich.
    Une Hajfisch hat schon Recht, da scheinbar weder bei der 1. Mannschaft als aucz
    Bei den Junioren noch kein Trainer feststeht, kann man doch zum Thema der spielt
    Nur 1., der spielt 1. Und Junioren doch seriös nichts sagen. Also sollen alle bitte in Ruhe
    arbeiten und versuchen, das Beste für die jungen Spieler zu erreichen

  • Wenn man einmal alles nüchtern betrachtet sind doch folgende Fakten festzustellen:


    Der EVM hat erst seit vier Saisonen sechs Monate Eis und hat es in der kurzen Zeit geschafft alle Nachwuchsklassen (6) zzgl. Laufschule zu besetzen. Alle Mannschaften sind mittlerweile konkurrenzfähig. Mit den Bayernligajunioren hat der EVM eine Mannschaft in der höchsten Spielklasse und damit ein hervorragendes Sprungbrett für junge Spieler in die Senioren Bayernliga-Mannschaft.
    Das dies klappt, haben die vergangenen Saisonen bewiesen. Mehrere Nachwuchsspieler schafften den Sprung mit Erfolg.
    Was macht der EVM also verkehrt? Ich denke nicht viel!
    Thema U 24:
    Schaun wir mal 20 km weiter nach Erding. Hier wurden vor ein paar Jahren die Bundesliga- Junioren für eine sogenannte U 24 aufgegeben. Ich kenne keinen Spieler der den Sprung von dieser 1b ( eine U 24 ist es ja nicht mehr) in die 1. Mannschaft geschafft hat. Von den Bundesligajunioren aber eine ganze Menge. Das heißt im Klartext, dass am Beispiel Erding , trotz guter Ausbildung in den Nachwuchsklassen Kleinstschüler bis Jugend, das Bindeglied Junioren fehlt!

  • Wobei man bei Erding schon auch berücksichtigen muss das dort die Junioren BL Mannschaft überwiegend aus auswärtigen Spielern bestand. Eigengewächse aus ED waren glaube ich auch nur 3 oder 4 vorhanden. Als der Erfolg nachließ waren natürlich die auswärtigen Spieler sehr schnell wieder weg.


    Sollten in Moosburg tatsächlich nur diese 1 oder 2 Spieler vorhanden sein dann wird es sehr sehr schwer werden. Die Jugend aus der BZL wird hier kaum weiterhelfen können wenn man sich deren Abschneiden in der abgelaufenen Saison ansieht. Das sind 2 Klassen Unterschied.

  • Naja - ich komm bei der letzten Erdinger BL-Juniorenmannschaft auf echte zwölf Eigengewächse. Und da sind Spieler, die zwar bereits ab dem Knabenalter nach Erding gewechselt waren nicht mitgezählt.


    In Moosburg darf man nicht übersehen, dass in die BL-Juniorenmannschaft 11 Jugendspieler fest integriert waren, die bei den Jugendspielen teilweise fehlten.

  • Ich kann nur von dem Zeitraum sprechen den ich beobachtet habe. Und da waren es 2-3 Erdinger, das hat der Dragoner damals auch festgestellt. Das war die Zeit als es immer wieder um den Abstieg ging, der jeweils am grünen Tisch verhindert wurde, ansonsten wäre die Ära Bundesliga schon eher Geschichte gewesen.

  • Das mit den 1-2 Spielern ist ohnehin Käse. Es ist schon ein vernünftiger Grundstock vorhanden.

    Wo ist denn jetzt der Grundstock? Wenn der wirklich vorhanden wäre, hätte man die Junioren nicht zwecks Spielermangel zurückziehen müssen. Die glorreiche Idee der Vorstandschaft, es werden genügend Juniorenspieler zu uns kommen, da wir ja im Umkreis von 100 km der einzige Verein sind, der Junioren-Bayernliga spielt, ist wohl in die Hosen gegangen. Stattdessen verlassen fast alle Juniorenspieler den Verein, um lieber in Freising oder Dingolfing Bezirksliga zu spielen !!!
    Ach ja, ich bin mal gespannt,wie lange Kankovsky nebst Söhnen unter diesen Voraussetzungen noch bleibt. Letzte Saison war er ja auch auf einmal weg.

  • macht euch nix draus...


    dafür seid ihr laut der heutigen Ligeneinteilung mit der Jugend "am grünen Tisch" aufgestiegen...


    langsam wird es echt ein Lachnummer, wie die Einteilungen zu Stande kommen...

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • macht euch nix draus...


    dafür seid ihr laut der heutigen Ligeneinteilung mit der Jugend "am grünen Tisch" aufgestiegen...


    langsam wird es echt ein Lachnummer, wie die Einteilungen zu Stande kommen...

    Ich dachte immer die alten Männer machen das an einem lustigen Würfelabend! Wo sie danach mit mindestwert von 3,5promille Entscheidungen über die Zukunft des Eishockeys treffen! ;( :thumbup: :ironie: