Junioren Bayernliga 2014/15

  • Weiden zieht seine Junioren aus der Bayernliga zurück. Der Focus soll zukünftig auf die 1b gerichtet werden, mit der mittelfristig der Aufstieg in die Landesliga geschafft werden soll.

    Nie mehr nach *ayreuth, wir fahren nie mehr nach *ayreuth!

  • Damit gibt es in Bayern nur noch 17 !!!! Juniorenmannschaften.
    Die SG Dorfen/Gebensbach wurde nach meinen Informationen ebenfalls aus der LL zurückgezogen.
    Nicht dass ich diese Entwicklung schon vor einigen Monaten befürchtet und entsprechend veröffentlicht habe............

  • Damit gibt es in Bayern nur noch 17 !!!! Juniorenmannschaften.
    Die SG Dorfen/Gebensbach wurde nach meinen Informationen ebenfalls aus der LL zurückgezogen.
    Nicht dass ich diese Entwicklung schon vor einigen Monaten befürchtet und entsprechend veröffentlicht habe............

    Dass Du Dich darüber freust, war mir klar!
    Ich finde das eher traurig, dass ein Verein wie Weiden nur mehr fünf Juniorenspieler zur Verfügung hat und als amtierender Bayerischer Meister die Mannschaft zurückziehen muss.
    Die 1b Mannschaften werden auch zu Hobbymannschaften für ausgediente, ehemals höherklassige Spieler werden.
    Diese alten, erfahrenen Spieler nehmen dann den jungen den Platz weg.
    Wie sollen sie sich da weiter entwickeln?
    In einer Juniorenliga muss man mit den jungen spielen!
    1b Mannschaften mit der Ambition Landesliga aufzubauen wie in Straubing oder Weiden ist ok., aber nicht auf Kosten einer Juniorenmannschaft. Das ist eine Entwicklung die dem Nachwuchs schadet.

  • Dass Du Dich darüber freust, war mir klar!


    Um gleich mal den Zündstoff - ohne den geht es wohl nicht - aus
    der Diskussion zu nehmen: Er hat mit keiner Silbe irgendeine
    Form von "Freude" zum Ausdruck gebracht, also sparen wir uns
    doch irgendwelche Unterstellungen... Danke!

  • Stimmt, ich bin sogar eher erschüttert, dass dieser Rückgang an Juniorenmannschaften so rapide vorangeschritten ist. Letztes Jahr waren es noch ca 40 Bayer. Juniorenmannschaften mit den Bayerischen Vertreter in der Junioren Bundesliga und jetzt nur noch 17.
    Grundsätzlich bin ich ja sogar der Meinung von Gregoire, er hat ja Recht, mit dem was er über die Junioren-Altersklasse schreibt


    ABER: es ist leider FAKT wie wir sehen,dass diese Altersklasse verschwinden wird aufgrund der Beschlüsse beim DEB vom letzten Jahr und dies war wirklich aus meiner Sicht ein
    "SCHWARZER TAG" für das Nachwuchseishockey.
    Nochmal - vielleicht versteht man es jetzt mal - habe ich diese Entwicklung, die ja jetzt nahezu so eingetroffen ist, befürchtet und versucht eine Alternativ-Lösung frühzeitig auf den Weg zu bringen eben die U24 und übrigens liegt es immer an den Verantwortlichen selber, wenn aus einer U24 eine Ü35 wird. Wir haben uns in Freising feste Regeln vorgegeben, die dies hoffentlich verhindern. Wäre auch in Moosburg möglich gewesen, aber man wollte nicht, da man lieber auf die Junioren setzen wollte. Ist auch das gute Recht von Moosburg.


    Dies soll keine Häme, Schadenfreude oder sonstiges sein, sondern das ist eine reine Darstellung, warum ich frühzeitig in diese Richtung denken und planen wollte und jetzt mit den Freisingern Verantwortlichen auch umgesetzt habe.

  • Meines Erachtens steuern die Greise vom BEV das Schiff für das Amateureishockey in eine völlig falsche Richtung.
    Wenn die meinen, dass man im Amateureishockey genau wie nach dem Vorbild der DNL arbeiten kann, dann ist das der größte Fehler.
    In den Amateurstandorten wird auch meist in den Nachwuchsklassen unterklassig gespielt und deshalb brauchen die Spieler für Ihre Entwicklung etwas mehr Zeit. Wenn ich aber sehe, dass die Leute, die das vorgeben, meistens aus Profistandstandorten( z.B.Landshut) kommen, wundert mich das nicht. Sie bringen ja dann ihre Nachwuchsleute aus der DNL, die den Sprung ins Profieishockey nicht schaffen, in den umliegenden Amateurstandorten gut unter. Unser eigener Nachwuchs bleibt chancenlos auf der Strecke. Und genau deshalb ist für uns eine Juniorenaltersklasse so enorm wichtig. Hier hoffe ich auf die Unterstützung von unserem neuen Amateurvertreter Marc Hindelang.
    Lasst uns für unsere eigenen Nachwuchsspieler gemeinsam kämpfen!

  • Meines Erachtens steuern die Greise vom BEV das Schiff für das Amateureishockey in eine völlig falsche Richtung.
    Wenn die meinen, dass man im Amateureishockey genau wie nach dem Vorbild der DNL arbeiten kann, dann ist das der größte Fehler.
    In den Amateurstandorten wird auch meist in den Nachwuchsklassen unterklassig gespielt und deshalb brauchen die Spieler für Ihre Entwicklung etwas mehr Zeit. Wenn ich aber sehe, dass die Leute, die das vorgeben, meistens aus Profistandstandorten( z.B.Landshut) kommen, wundert mich das nicht. Sie bringen ja dann ihre Nachwuchsleute aus der DNL, die den Sprung ins Profieishockey nicht schaffen, in den umliegenden Amateurstandorten gut unter. Unser eigener Nachwuchs bleibt chancenlos auf der Strecke. Und genau deshalb ist für uns eine Juniorenaltersklasse so enorm wichtig. Hier hoffe ich auf die Unterstützung von unserem neuen Amateurvertreter Marc Hindelang.
    Lasst uns für unsere eigenen Nachwuchsspieler gemeinsam kämpfen!


    Genau so ist es. Du hast es völlig richtig auf den Punkt gebracht. :thumbup:

  • Aber das ist doch in jeder Sportart so. Wenn der DFB im Fußball irgendetwas beschließt, dann schlägt das bis auf die untersten Ligen durch. Ist halt so.

    Nie mehr nach *ayreuth, wir fahren nie mehr nach *ayreuth!

  • Ja, hab heut die Einladung zur Termintagung bekommten, Junioren Bayernliga, TEV Miesbach, EHC Bayreuth, VER Selb, ESV Buchloe, EV Pfronten, EV Mossburg, TSV Peißenberg.
    Weiden, Augsburg und Ingolstadt haben zurückgezogen.
    Das wird ne Doppelrunde geben.

  • Das wundert mich schon ein bischen das z.B. ein Dorf wie Pfronten ne Mannschaft zusammen bringt, aber Augsburg und Ingolstadt keine. Oder spielen die vielleicht DNL?

  • Also, DNL und DNL2 hängen nur bedingt damit zusammen, da dort die Jahrgänge 96/97/98 spielberechtigt sind und natürlich noch die Schüler die von unten raufspielen dürfen.
    Die regulären Juniorenjahrgänge 94 und 95 sind da gar nicht mehr spielberechtigt, also kann es damit nichts oder nur wenig zu tun haben.
    Es kann mehrere Gründe haben das die Mannschaften zurückgezogen haben, Weiden z.B. zugunsten einer 1b (der Sinn erschließt sich mir nicht, da oft bei 1b Mannschaften der nötige Zug fehlt). Oft wird dort nur aus Spaß Eishockey gespielt und ob das einen 19 oder 20 jährigen noch vorwärts bringt möchte ich bezweifeln.
    Meiner Meinung nur Sinnvoll wenn die 1b Landesliga spielt.
    Von Augsburg und Ingolstadt weiß ich nicht warum. Hier kann nur spekuliert werden.
    Fakt ist, es sind jetzt "noch" 7 Mannschaften die eine Doppelrunde spielen werden.
    Man wird sich hier sicher daran gewöhnen müssen, das die Junioren mit Mindestspielstärke von Spiel zu Spiel reisen werden, da sicher auch bei anderen Vereinen, wie bei uns auch, einige Junioren ins Seniorenteam eingebaut werden sollen. Die Frage ist dann nur, welche Rolle diese Spieler bei ihren jeweiligen Seniorenmannschaften schon spielen können.
    Davon hängt dann die Verfügbarkeit dieser Spieler fürs Juniorenteam und natürlich auch die Qualität des Teams ab. Ansonsten muss von unten (Jugend) aufgefüllt werden.
    Freu mich schon auf die Termintagung wenn jeder verzweifelt versucht Terminüberschneidungen von Jugend und Junioren zu vermeiden.