Nachwuchssituation im Allgemeinen

  • Ich möchte nur mal anfragen, wie es anderen Vereinen geht mit ihrem Nachwuchs. Mein Sohn ( Jahrgang 2001) ist mit einer starken Mannschaft gestartet. Jetzt als Knabe sind wir am Überlegen, wie es weitergehen soll. weil die, die sich für gut halten - oder viel mehr von ihren Eltern für gut gehalten werden - zu den "Großen" Teams wechseln und der Rest nicht reicht, um eine komplette Mannschaft zu stellen. Die kleinen Vereine haben nun ihre Mühe, Mannschaften aufzustellen, weil es manchen lieber ist, nur zu trainieren und auf der Tribüne zu sitzen, als bei einem kleinen Verein Stammspieler zu sein.
    Gibt es da Erfahrungen?
    Wie stehen die "großen" Vereine dazu, zum Teil 10 oder mehr Kinder auf er der Bank/Tribüne sitzen zu lassen, als sie an Vereine abzugeben, die Personal bräuchten.
    Die derzeitige Vorgehensweise der Vereine, dass sie von kleinen Vereinen gnadenlos Spieler abziehen und dafür keinerlei Gegenleistung erbringen, wird schließlich so weit führen, dass sogenannte "kleine" Vereine keine Nachwuchsarbeit mehr stemmen können. Es bringt ihnen nämlich nichts, viel Geld dafür auszugeben, dass die Kids reihenweise zu anderen Vereinen abwandern. Letztlich werden zuerst die kleinen Vereine mangels Nachwuchs zugrunde gehen und dann die "Großen", die bislang keine Nachwuchsarbeit betreiben mussten, da die Kinder ihnen ja geschickt wurden.-

  • Tja was soll ich dazu sagen. So ergeht es uns genauso, da gibts nichts hinzuzufügen. Was ich nicht verstehe, ich wollte damals immer spielen (Fussball) und habe es nicht bevorzugt zu gehen und woanders zu sitzen. Vielleicht ist es den Kids heutzutage anders. Einerseits verstehe ich ja, wenn einer wirklich gut ist das er dann zu einem größeren Verein wechselt. Aber muß es schon bei den kleinsten anfangen? Wir haben z.B. keine Jugendmannschaft mehr und bei den Schülern eine SG mit Kempten. Wir werden aber leider nichts daran ändern können.