DEB-Präsident

  • Uwe Harnos zieht seine Kanditatur zurück, somit ist der Weg frei für Franz Reindl.
    Bleibt nur zu hoffen, dass das Chaos das er hinterlässt nicht zu gross ist, laut den Medien fehlt einiges an Geld in der Kasse.

  • Ja ist denn schon Weihnachten. Obwohl ich es schon belustigend finde das Herr Hüttl dafür kandidiert, der soll dann wohl, falls er gewählt wird dafür sorgen das die Ungereimtheiten nicht ans Tageslicht kommen.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • Mir graut schon vor dem was da in nächster Zeit so alles hoch kommen könnte Reindl hat ja schon angekündigt das ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer den Laden bis ins kleinste Detail prüfen soll.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • Da geb ich dir Recht............bin gespannt was dieser Prüfer so alles aufdeckt..........


    Nur dazu mal ne Frage:
    Harnos ist ja nicht mehr im Amt. Ist er denn dann auch automatisch entlastet ??????


    Oder ist er für Fehlbeträge oder ähnlichem noch haftbar zu machen ?????

  • Laut EN wurde er nicht entlastet.
    Zu den möglichen Folgen einer Nichtentlastung habe ich das folgende gefunden.

    Keine Entlassung des Vorstandes



    Wird eine Entlastung entsagt, bleibt der
    Vorstand gegebenenfalls persönlich haftbar
    für das, was er mit den ihm
    anvertrauten Mitteln - entgegen Satzungs- oder Beschlusslage, den
    Interessen des Vereins zuwider - getan hat, was gegebenenfalls dann auch
    ein Anhaltspunkt für eine strafrechtliche Verantwortung (Untreue) sein
    kann. Beides führt aber nicht automatisch zu irgendwelchen weiteren
    rechtlichen Konsequenzen.



    Beispiel:


    Die Kassenprüfer haben festgestellt,
    dass für Ausgaben in irgendeinem Umfang keine ausreichenden Belege
    vorliegen. Der Verein will diese Mittel nicht vom Vorstand
    zurückfordern, weil die Ansicht vorherrscht, dass das Geld "schon
    irgendwie" ordnungsgemäß für bestimmte Vereinszwecke ausgegeben worden
    sei, man habe lediglich im Rechnungswesen nicht die kaufmännischen
    Grundsätze hinreichend beachtet. Der Verein will sich aber die
    Möglichkeit offen halten, im Fall von weiteren, noch nicht absehbaren
    Folgen an den früheren Vorstand heranzutreten. Dies steht ihm dann
    offen, wenn er die Entlastung versagt und damit dokumentiert, dass er
    als Verein nicht alles verantwortet, was der Vorstand in der
    abgelaufenen Wahlperiode veranlaßt hat.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Vilstaler ()

  • Da kann man den Mitgliedern des DEB nur gratulieren , daß sie nun ein Präsidium mit Herz und Sachverstand gewählt haben .
    Alles Gute für Franz Reindl und seine Vizes !!!


    Die meisten EH Fans werden froh sein , dass ein wirklich düsteres Kapitel EH nun zu Ende ist .

    • Offizieller Beitrag

    na wenn man heute gleich in der zeitung liest dass DEL und Landesverbände künftig stärker zur kasse gebehten werden sollen bin ich jetz mal ned so optimistisch :kaffeen: :panik: