Deutsches Eishockey

  • Beschreibt, das was ich schon lange sage.
    Aber mit den Sturschädeln vorne dran, vor allem in der DEL wird es die nächsten Jahre kein Fortschritt geben.
    Machen wir ein Gremium, noch ein Gremium, und dann noch ein Gremium.......
    Aber bringen tut das ganze gar nichts.
    Traurig aber wahr.

  • Zitat:
    "Eine Folge daraus: Die Zuschauer bleiben aus. In der Saison 2006/2007 kamen im Durchschnitt 6 434 Zuschauer zu den DEL-Spielen, momentan sind es nicht einmal mehr 6000. Zwischenzeitlich stieg der Zuschauerschnitt zwar an, dieses Niveau konnte aber nicht gehalten werden. Als 2006 der sportliche Ab- und Aufstieg abgeschafft wurde, wandten sich viele Fans von der Liga ab - ein bekanntes Problem."


    Hier mal die Zuschauerzahlen der Hauptrunde seit 2007 / 2008 (ältere habe ich auf die Schnelle nicht gefunden):
    07/08: 5.505
    08/09: 5.867
    09/10: 5.807
    10/11: 5.757
    11/12: 6.059
    12/13: 6.172
    13/14: 6.343


    Dass der Zuschauerschnitt nach 5 / 6 Heimspielen zu Saisonbeginn deutlich unter dem Schnitt nach Ende der jeweiligen Hauptrunde liegt, sollte jedem bekannt sein.
    Die letzten 7 Jahre zeigen jedoch, dass der Schnitt bis auf eine Ausnahme kontinuierlich gestiegen ist und zwar in 7 Jahren um über 15 %.
    Traurig, dass die Süddeutsche Zeitung nicht in der Lage ist, seriös die Fakten darzustellen, wenn dies nicht ins Schema passt. Ich gehe mal davon aus, dass der Schnitt der Saison 2006/2007 sogar inkl. Play-Offs gerechnet wurde, wo die Stadion üblicherweise rappelvoll sind (im Schnitt fast immer weit über 8.000 Zuschauer!).


    Bis auf diese offensichtliche Falschdarstellung in Sachen Zuschauerentwicklung steht nix wirklich Neues drin.

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999

  • Der DEB kümmert sich in Zukunft auch schon um die Kleinsten. Das wird den Vereinen und Landesverbänden noch mal Geld kosten und nix bringen (befürchte ich zumindest).
    Das einzige was den Deutschen Nachwuchs wirklich nach vorne bringen würde, wäre der Bau vieler neuer Eishallen (incl. "Ganzjahresstadien"), aber gerade diesbezüglich schaut es ja eher düster aus. Viele Eishallen sind von Schließung bedroht und keine neuen Eishallen in Sicht (Ok, ein Ersatzbau in Kaufbeuren, aber sonst?).

  • man könnte allein dadurch dem Eishockey helfen, indem man den Nachwuchs breiter aufstellt. Das wäre möglich, wenn man nicht nur die sogenannten "Hochburgen" unterstützt, sondern vor allem den kleinen Vereinen bei ihrer Nachwuchsarbeit unter die Arme greift. Während nämlich die großen Vereine einfach alle Talente und solche, die es noch werden wollen, zusammenraffen, kämpfen die kleinen Vereine am Ende mit Mindestspielstärken ums Überleben.
    Da sollte es bis hinunter zum letzten Verein entsprechende Regelungen und evtl. sogar Entschädigungen geben.