Helft das Erdinger Eishockey in der Oberliga zu halten!

  • Emotional verstehe ich die Sichtweise der Erdinger hier.... aber Sinn macht es keinen meiner Meinung nach.
    Was ist denn falls man es schafft das Geld zusammen zu bringen? Da gibt's 2 Möglichkeiten. Erstens so weiter machen wie bisher und in der neuen Saison auf ein Wunder oder einen Lottogewinn hoffen oder zweitens deutliche Einschnitte im Kader vornehmen. Dies bedeutet von Beginn an gegen den letzten Platz zu spielen....weniger Zuschauer....weniger Einnahmen....noch weniger Geld.
    Sicher keine leichte Situation in Erding. Im Nachhinein hätte man sicher viel früher mit offenen Karten spielen sollen. Ein sportlicher Rückzug in die Bayernliga ist nicht schön, wäre aber machbar gewesen oder?

  • Emotional verstehe ich die Sichtweise der Erdinger hier.... aber Sinn macht es keinen meiner Meinung nach.
    Was ist denn falls man es schafft das Geld zusammen zu bringen? Da gibt's 2 Möglichkeiten. Erstens so weiter machen wie bisher und in der neuen Saison auf ein Wunder oder einen Lottogewinn hoffen oder zweitens deutliche Einschnitte im Kader vornehmen. Dies bedeutet von Beginn an gegen den letzten Platz zu spielen....weniger Zuschauer....weniger Einnahmen....noch weniger Geld.
    Sicher keine leichte Situation in Erding. Im Nachhinein hätte man sicher viel früher mit offenen Karten spielen sollen. Ein sportlicher Rückzug in die Bayernliga ist nicht schön, wäre aber machbar gewesen oder?


    Da bin ich deiner Meinung.


    Wie bereits geschrieben verstehe ich die Argumentation auch nicht, weshalb der Nachwuchs nur in der Oberliga optimal gefördert werden würde.

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup:

  • Einerseits kann ich die Fans verstehen das sie nochmal alles versuchen wollen, ich verstehe aber auch jeden meiner Vorredner die sagen das man die Fans nicht noch weiter ausnehmen kann. Wenn ich dann höre es geht um die Planung der nächsten Saison, da braucht jeder Verein Geld egal ob das Erding, Dorfen, Gebensbach, Freising oder was weiß ich ist und jeder Verein kann halt dann auch nur das Geld ausgeben das er hat, wenn er es nicht hat muss man halt wieder kleinere Brötchen backen.


    Allgemein noch: Diese Misswirtschaft muss endlich aufhören, es kann nicht sein das jedes Jahr zwei oder drei Vereine Pleite gehen! Es kann nicht angehen das man mit Geld plant das man nicht hat. Ebenso müssen die Vereine auch mal zu einem Spieler nein sagen wenn sie das Geld nicht haben, bzw. einfach mal die Vorstellungen der Spieler auf ein Normalmaß bringen...

  • Grundsätzlich finde ich es schon sehr zweifelhaft hier im Forum um Spenden zu bitten. Dabei das Ganze aber hauptsächlich als Starthilfe für die nächste Saison hinzustellen.......
    Jeder Verein von der Bezirksliga bis zur DEL braucht selbst Geld im nächsten Jahr, daher würde doch sicher auch jeder Fan lieber an SEINEN Verein spenden.

    Und die Kette immer schön rechts halten!!!

  • Was ich bei der ganzen Geschichte nicht verstehe... wenn man schon finanzielle Probleme hat die laufenden Kosten zu decken, wäre wohl ein gezielter Abstieg in die Bayernliga die "gesündere " Alternative gewesen.

  • Was ich bei der ganzen Geschichte nicht verstehe... wenn man schon finanzielle Probleme hat die laufenden Kosten zu decken, wäre wohl ein gezielter Abstieg in die Bayernliga die "gesündere " Alternative gewesen.

    Das schon ja , aber da war wohl der EV Füssen noch schlechter.
    Außerdem die Schweinfurt Mighty Dogs haben letztes Jahr auch die Playdowns überstanden gegen den EV Regensburg und sind dann aber trotzdem weg aus der Oberliga.
    Es ist halt echt Schade das Jahr für Jahr Vereine in der Oberliga finanzielle Probleme bekommen. :( Und sich dann zurückziehen von dort und langfristig kaum noch zurückkommen von den Niederrungen wie die ehemaligen Oberliga-Standorte Amberg , Kempten..... usw.
    So wird es dann wohl auch mit den Standort Erding passieren falls sie sich Finanziell zurückziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher keine leichte Situation in Erding. Im Nachhinein hätte man sicher viel früher mit offenen Karten spielen sollen. Ein sportlicher Rückzug in die Bayernliga ist nicht schön, wäre aber machbar gewesen oder?

    Das war ja ein Punkt was viele gefordert haben, der wurde aber erst heute wirklich mal erfüllt, dass man endlich mal offen und transparent auf die Fragen der Fans diesbezüglich eingegangen ist. Natürlich wäre ein sportlicher Rückzug möglich gewesen, nur da wollte sich keiner was nachsagen lassen und ob die Spieler mitgemacht hätten, ich weiß nicht ... Außerdem ist die Frage ob der Hauptverein das mitgemacht hätte, wenn er schon OL wahrscheinlich ablehnen wird und wieder ein großes Minus da ist, weiß ich nicht ob er dann nicht auch die Bayernliga ablehnen würde ... :huh:

  • Was ich bei der ganzen Geschichte nicht verstehe... wenn man schon finanzielle Probleme hat die laufenden Kosten zu decken, wäre wohl ein gezielter Abstieg in die Bayernliga die "gesündere " Alternative gewesen.



    Wenn man sportlich in die Bayernliga absteigen würde, spart man sich zwar den ein oder anderen Euro (SR-Kosten, Point Streak, Reindl Pol etc.)
    jedoch nicht genug falls die Summe 60.000 Euro stimmen sollte.


    In der Bayernliga mußt Du dann extrem weiter an der Geldschraube drehen......... Spielerabgänge wären dann schwer zu kompensieren und dein Weg nach unten innerhalb der Bayernliga würde nicht aufzuhalten sein.


    Die Folge........Zuschauerschwund, weniger Catering Einnahmen, ggf ziehen sich Sponsoren zurück........


    Es ist also ein Irrglaube das man "weich fällt" wenn man sportlich in die Bayernliga absteigt !


  • Hallo zusammen,


    nachfolgend nehme ich auch hier - wenn das schon hier rein kopiert wird - gerne nochmal Stellung:


    Zu Punkt 1.) Wir hatten letzte Saison viel weniger Freikarten, Spielerkarten und Sponsorenkarten. Trotzdem ist es korrekt das wir zu viele Zuschauer kalkuliert haben. Wir haben im Hinblick auf die für uns erfolgreiche Vorsaison und der Verstärkung des Teams darauf vertraut wieder mehr Erdinger ins Eisstadion holen zu können. Dies war ein Fehler!


    Zu Punkt 2.) Die 15 € pro fehlenden Zuschauer sind sehr konservativ von mir gerechnet worden. Der Durchschnitt pro Zuschauer liegt inkl. Kiosk sicherlich höher. Es war hier vielmehr eine Beispielrechnung die darauf hinweist wo der Grund dieser Misere liegt, bzw. unter anderem liegt!


    Zu Punkt 3.) Ja das dritte Spiel hat zusätzliche Einnahmen rein gespült. Das hat uns auch schon sehr geholfen.


    Zu Punkt 4.) Ja das stimmt. Das Minus kam nicht plötzlich im Februar zum Vorschein, sondern hat sich Mitte der Saison schon angedeutet. Wir haben auch schon frühzeitig versucht dagegen zu Steuern, z. B. Kauf von Ausrüstung eingestellt usw. Die Verpflichtung des 3. Ausländer war komplett Extern finanziert und somit nicht belastend für den Verein. Zum Zeitpunkt der Verpflichtung von Tory Allen war Außerdem nicht klar ob Andrew Schembri diese Saison nochmal zurück kommt. Außerdem gab es damals schon noch eine nicht haltlose Wahrscheinlichkeit das die PlayOffs erreicht werden könnten.

  • Wenn sich ein Finanzloch andeutet und Sponsoren anbieten, einen weiteren Kontingentspieler zu zahlen - gab es da dann keine Verhandlungen, das Geld lieber in den Verein als in einen weiteren Profi-Spieler zu stecken? Der Schaden einer Insolvenz ist sicher höher als eine verpasste Playoff-Teilnahme.


    Das soll kein Vorwurf sein, mich würde nur mal interessieren, ob die Entscheidung beim Verein lag oder die Finanzmittel an den Spieler geknüpft wurden (was ich mir fast nicht vorstellen kann...).

  • Wenn sich ein Finanzloch andeutet und Sponsoren anbieten, einen weiteren Kontingentspieler zu zahlen - gab es da dann keine Verhandlungen, das Geld lieber in den Verein als in einen weiteren Profi-Spieler zu stecken? Der Schaden einer Insolvenz ist sicher höher als eine verpasste Playoff-Teilnahme.


    Das soll kein Vorwurf sein, mich würde nur mal interessieren, ob die Entscheidung beim Verein lag oder die Finanzmittel an den Spieler geknüpft wurden (was ich mir fast nicht vorstellen kann...).


    Meine Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass genau letztere
    Variante (Mittel an Spieler geknüpft) durchaus "üblich" und keines-
    wegs selten/unwahrscheinlich ist. Das habe ich in einigen Fällen
    (nicht nur in BT) konkret mitbekommen. Inkl. der Versuche des
    Vereins, hier zu "tricksen", um die Mittel sicher zu bekommen...

  • Wenn sich ein Finanzloch andeutet und Sponsoren anbieten, einen weiteren Kontingentspieler zu zahlen - gab es da dann keine Verhandlungen, das Geld lieber in den Verein als in einen weiteren Profi-Spieler zu stecken? Der Schaden einer Insolvenz ist sicher höher als eine verpasste Playoff-Teilnahme.


    Das soll kein Vorwurf sein, mich würde nur mal interessieren, ob die Entscheidung beim Verein lag oder die Finanzmittel an den Spieler geknüpft wurden (was ich mir fast nicht vorstellen kann...).


    Wie gesagt zu diesem Zeitpunkt gab es ja noch berechtigte Hoffnungen das diese Finanzierungslücke gar nicht aufkommt. Das Geld für unseren dritten Kontingentspieler kam ja wie beschrieben komplett von Externen Firmen, da wir damals schon gesagt haben das wir das auf keinen Fall einfach so stemmen können und wollen. Die Firmen haben dann ihr Geld zweckgebunden dafür zur Verfügung gestellt. Wir haben es angenommen da wir wie gesagt noch berechtigte Hoffnungen auf eine PlayOff-Teilnahme hatten. Eine Insolvenz steht und stand nie zur Debatte! Es geht lediglich darum das der Hauptverein aktuell ein zu hohes Risiko für die Zukunft sieht, wenn gleich wir das Minus von vor zwei Jahren trotz der gerade zu ende gegangenen Saison insgesammt verringern konnten.


    corn, danke für deine Ausführungen. Bleibt aber immer noch die Brutto=Netto-Rechnerei, so richtig erklärt es das hohe inus noch nicht.


    Die Zuschauereinnahmen sind Brutto das ist klar. Ich hatte ja geschrieben das es sich um eine Beispielrechnung handelt. Und zu allererst fehlen eben die Bruttobeträge an der Einnahmen Seite.



    Meine Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass genau letztere
    Variante (Mittel an Spieler geknüpft) durchaus "üblich" und keines-
    wegs selten/unwahrscheinlich ist. Das habe ich in einigen Fällen
    (nicht nur in BT) konkret mitbekommen. Inkl. der Versuche des
    Vereins, hier zu "tricksen", um die Mittel sicher zu bekommen...


    Absolut korrekt. Nur das wir hier nichts getrickst haben ;)

  • corn, also ehrlichgesagt , kommen mir deine Aussagen sehr "verträumt" vor.


    Wenns finanziell für Oberliga nicht reicht, dann sollte man die Größe haben das zu akzeptieren und kleinere Brötchen backen.


    Für mich ist das was die Erdinger Verantwortliche hier betrieben haben mehr als fahrlässig. Wussten die "Geldgeber" die den 3.Ausländer finanziert haben um die dramatische Finanzielle Lage dieses Vereins ? Ich kann mir nicht vorstellen das diese zwingend auf die Verpflichtung eines weiteren AL bestanden hätten, wenn man 3 Monate später im Internet zu Spenden aufruft. Sorry, für mich, ist das was bei euch passiert ein Armutszeugnis.


    Plötzlich mehr Freikarten verteilt, deswegen stimmt die Rechnung nicht ... so reden höchstens Politiker.

  • Vielleicht denke ich zu einfach:
    Wenn ein oder mehrere Sponsoren einen neuen Konti finanzieren wollen, können sie es doch. Aber wo steht den bitte, dass man dann drei Kontis haben muss. Logischerweise streiche ich dann doch einen von den beiden alten von der Gehaltsliste, vorallem wenn absehbar ist, dass das Geld knapp wird.

    Als Gott sah, dass nur die Elite Eishockey spielte, schuf er für den Rest Fussball!

  • Vielleicht denke ich zu einfach:
    Wenn ein oder mehrere Sponsoren einen neuen Konti finanzieren wollen, können sie es doch. Aber wo steht den bitte, dass man dann drei Kontis haben muss. Logischerweise streiche ich dann doch einen von den beiden alten von der Gehaltsliste, vorallem wenn absehbar ist, dass das Geld knapp wird.


    Also soll dein Chef dich, wenn du längere Zeit krank bist rauswerfen (Schembri war verletzt - Rückkehr ungewiss) und den für dich eingestellten "Leiharbeiter" fest einstellen. Deine Reaktion würde ich dann gerne sehen! Den nix anderes forderst du hier.
    Zudem war Schembri ja gar nicht als AL geplant, seinen deutschen Pass hat er nur dank der Bürokratie bis heute noch nicht bekommen!

  • Ich denke mal das die Gedankenspiele eher so waren..................


    Sponsoren kaufen einen neuen Konti..............Wir schaffen die Play Offs...........es kommen mehr Zuschauer...........es entsteht kein Problem.


    man kann auch anders denken..........


    Sponsoren spenden (Konti)Geld in die Kasse............man verpaßt die Play Offs..........Die Zuschauer bleiben aus...........so entsteht ein Problem.



    Hinterher hätte man dann gesagt das die (Verein) gar nicht in der OL bleiben wollen sondern sanft in die Bayernliga fallen wollen..........
    Wieso hat man nicht rechtzeitig reagiert........die wollen uns doch nur veräppeln......da bleiben wir daheim.........


    Dann hätte man 2 Probleme..........

  • Also soll dein Chef dich, wenn du längere Zeit krank bist rauswerfen (Schembri war verletzt - Rückkehr ungewiss) und den für dich eingestellten "Leiharbeiter" fest einstellen. Deine Reaktion würde ich dann gerne sehen! Den nix anderes forderst du hier.
    Zudem war Schembri ja gar nicht als AL geplant, seinen deutschen Pass hat er nur dank der Bürokratie bis heute noch nicht bekommen!


    Tja, mein Chef bin ich. Wenn ich krank bin, verdiene ich nichts, so einfach ist das.


    Deine Argumentation macht die Fehlplanung eigentlich noch eklatanter. Wenn Schembri so lange verletzt war, bekommt er nach 6 Wochen Krankengeld und der Verein wird finanziell nicht mehr belastet (Auto und Wohnung wahrscheinlich mal ausgenommen). Hätte sich Schembri also nicht verletzt und wäre lange ausgefallen, wäre das Loch noch grösser.
    Fakt ist, Erding hat sich 2 Monate drei fitte Ausländer geleistet, mit der Hoffnung, in der Endphase der Liga den sportlichen Vorteil zu haben. Da hat man hoch gepokert, leider verloren und hätte sich ca. € 10000.- sparen können. Oder um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Dein Chef zahlt bei Deiner Rückkehr den Leiharbeiter auch nicht weiter!


    Übrigens hat Weiden es mit Soares genau so gemacht: den Vertrag eines verletzten Spielers aufgelöst und einen neuen Konti (oder 2) verpflichtet.

    Als Gott sah, dass nur die Elite Eishockey spielte, schuf er für den Rest Fussball!

  • Ich denke mal man sollte hier keine "Beispielrechnungen" zum Besten geben sondern Tacheles kommunizieren.
    Solcherlei Rumgeeiere um den heißen Brei hilft niemandem weiter.
    Zitat:
    "wenn gleich wir das Minus von vor zwei Jahren trotz der gerade zu ende gegangenen Saison insgesammt verringern konnten."
    noch so eine Wischiwaschiaussage :blink1: Was soll denn das?
    Fakten auf den Tisch, alles andere ist unglaubwürdig und würde mich keinesfalls animieren hier auch nur einen Cent zu spenden!


    Die Erfahrung der letzten Jahre hat leider gezeigt das nach solchen Verharmlosungen, die finanzielle Situation sei gar nicht so schlimm und die Fans sollen doch ruhig spenden, das eigentliche Minus um einiges höher ausfiel als zuvor eingeräumt....
    Das heißt jetzt nicht das dies bei Euch aktuell auch der Fall ist, nur nach solchen "Beispielrechnungen" und Aussagen drängt sich mir ein gewisses ungutes Gefühl bei der Sache auf :wacko: