Helft das Erdinger Eishockey in der Oberliga zu halten!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Oberliga ist teuer, ansonsten kann ich die Behauptungen oder Einschätzungen von medizinmann nicht teilen.


    Die Oberliga ist sportlich sehr attraktiv, ich habe in Sonthofen schon lange kein so gutes Eishockey mehr gesehen. Im Prinzip kann jeder jeden schlagen, auch wenn es eine drei-Klassengesellschaft gibt. Jede Mannschaft zweimal daheim zu sehen finde ich alles andere als langweilig, gerade wenn noch eine Rechnung aus dem ersten Heimspiel offen ist. Die Fahrtstrecken sind insgesamt vielleicht etwas weiter, wobei das maßgeblich vom Standort des eigenen Vereins abhängt.


    Auch in Sonthofen wurde der angepeilte Zuschauerschnitt verfehlt, das lag aber an den teils desolaten Auftritten der Mannschaft. Hätte man der direkten Konkurrenz mehr Paroli geboten, dann wäre die Halle auch im Januar ausreichend gefüllt gewesen. Sauber wirtschaften ist angesagt, aber ich denke das gilt für die BEL genauso.

  • Mit dem TSV kommt ihr auf keinen grünen Zweig mehr. Der einzige richtige Weg in meinen Augen ist eine Neu/Ausgründung als selbstständiger Verein. Nur benötigst du halt eine oder mehrere Personen die das verantworten. Das ist das Problem dabei.


    Erinnert mich doch sehr an unsere "Abspaltung" vom damaligen Hauptverein TUS Geretsried. 2006 wurde der ESC Geretsried gegründet, im selben Jahr wurde auch unser Dach abgetragen, das Stadion wird seit diesem Zeitpunkt in Eigenregie betrieben und wir haben in der Bezirksliga neu angefangen (vorher Bayernliga). Also liebe Erdinger, seids froh das ihr noch ein Dach überm Kopf habt :whistling:


    Spaß beiseite, ich hoffe doch das ihr irgendwie positiv aus der Sache rauskommt. Eine Neugründung in der Bezirksliga muss nicht die schlechteste Alternative sein, bevor man ewig Altlasten mit sich rumschleppt. Wir schon erwähnt braucht man halt entsprechend viele Personen die sich um den Verein kümmern, ein Verein (Stadion, Mannschaften etc.) macht schon sehr viel arbeit.


    Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Eine Neugründung in der Bezirksliga muss nicht die schlechteste Alternative sein, bevor man ewig Altlasten mit sich rumschleppt.


    genau solche Einstellungen sind es die zu diesen Situationen führen. "Pfeif drauf kalkulier ich halb mal mit 20% mehr Zuschauern als letztes Jahr im schlimsten fall geh ich hald wieder in die Bezirksliga und steig zwei mal hintereinander wieder auf" ;(:thumbdown:

  • genau solche Einstellungen sind es die zu diesen Situationen führen. "Pfeif drauf kalkulier ich halb mal mit 20% mehr Zuschauern als letztes Jahr im schlimsten fall geh ich hald wieder in die Bezirksliga und steig zwei mal hintereinander wieder auf" ;( :thumbdown:


    Wobei das mit dem zweimaligen Aufsteigen gar nicht so leicht ist wie man in den letzten Jahren sehen konnte, es sei denn man holt sich das entsprechende Personal, und da ist es dann auch nicht sicher.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • genau solche Einstellungen sind es die zu diesen Situationen führen. "Pfeif drauf kalkulier ich halb mal mit 20% mehr Zuschauern als letztes Jahr im schlimsten fall geh ich hald wieder in die Bezirksliga und steig zwei mal hintereinander wieder auf" ;( :thumbdown:


    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber so einen Schmarrn hab ich damit sicher nicht gemeint. :wacko:


    Ich weiß auch nicht genau was in Erding vorgefallen ist, wer Schuld hat (Hauptverein oder Abteilung Eishockey). Mein Gedankegang war folgender:


    - Hauptverein und Eishockey gehen getrennte Wege. Das hat eine neue Vereinsgründung zur Folge. Der Hauptverein ist somit die ungeliebte Sparte Eishockey los und die Kufenflitzer stehen von nun an auf eigenen Beinen. Klar ist auch, dass vom Hauptverein keine finanzielle Unterstützung mehr kommt bzw. kommen kann und genau hier muss der neu gegründete Eishockeyverein nun aufpassen mit welchen Zahlen kalkuliert wird. Ein eventuelles zukünfiges Defizit kann nun nicht mehr vom Hauptverein aufgefangen werden, man ist völlig selbst verantwortlich für das was passieren wird. In meiner rosaroten Traumwelt kalkuliert der nun eigenständige Verein vorsichtiger und hat ein gesundes und glückliches Leben vor sich :P :P :P
    Dass das, was voher passiert ist eine Frechheit ist will ich gar nicht abstreiten aber es muss und wird ja irgendwie weitergehen.


    Ich wollt nur kurz darstellen das ich von: "Ich verjubel mein Geld und fang dann einfach wieder unten an" überhaupt nichts halte aber eine Vereinsneugründung wäre für mich doch eine andere Situation als wenn Erding unter dem Dach des TSV nur einfach wieder unten anfängt.


    Hoffe dass ich das verständlich rübergebracht habe .winky:

  • Erding (Eishockey) kann ja nicht einfach Insolvenz anmelden um Schuldenfrei zu werden und dann unten anfangen.


    Die Schulden bleiben am TSV Erding hängen, oder übersehe ich etwas?


    Das schon, was ja aber trotzdem kein Hindernis für einen neuen Verein
    wäre, der dann für die BBZL meldet, oder?

  • Zitat von Hockey:



    "Füssen steht ja seit gestern als sportlicher Absteiger in die Bayernliga fest. Vermute aber, dass wenn Erding wegfällt, Füssen in der OL bleiben darf."



    Wie kommst Du bitte darauf?

  • Interessante Frage,
    würde mich auch interessieren

    :belsmilie6: Die Eispiraten, in guten wie in schlechtenTagen :belsmilie6:
    #19 Lukas Miculka
    #21 Chad Anderson
    #34 Andi Tanzer

  • Unsere Nachwuchsmannschaften sind damals in der jeweiligen Spielklasse verblieben, sprich kein Neuanfang von der Bezirksliga. Soweit ich mich erinnern kann wurde das damals so mit dem BEV vereinbart. Mittlerweile ist aufgrund unseres fehlenden Daches aber nicht mehr viel übrig vom Nachwuchs :thumbdown: ;(

  • :thumbup: Danke für die Info

    :belsmilie6: Die Eispiraten, in guten wie in schlechtenTagen :belsmilie6:
    #19 Lukas Miculka
    #21 Chad Anderson
    #34 Andi Tanzer



  • Dann hätten se ja auch sportlich den Abstieg suchen können. N paar weitere Heimspiele mit wahrscheinlich guten Einnahmen plus Bayernliga-Teilnahme.
    Aber was ein Käse so ne Aussage. :wacko:

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup:

  • Dann sollten schnellstens Meldeklassen wie im Nachwuchs eingeführt werden, wenn es ein Wunschkonzert wird, in welcher Liga ein Pleiteverein neu beginnen muss....


    Es ist doch klar geregelt.... Pleite = Bezirksliga


    Sollten jedes Jahr weitere Ausnahmen geschaffen werden (war da nicht was mit Schweinfurt in die LL ;) ) wird Eishockey immer mehr zur Witzveranstaltung. Hier geht es um Sport und nicht um "wünsch Dir was". Außerdem würde eine Pleite ohne Konsequenzen jedem "ehrlich" wirtschaftenden Verein vor den Kopf stoßen...


    Ich würde sogar noch viel weiter gehen...


    nach Pleite 2-3 Jahre Aufstiegsverbot in der Bezirksliga. Dann ist es gleich mal vorbei mit dem Durchmarsch.



    Ich kann mich noch gut an die flammende Rede Erdings auf der Mitgliederversammlung des BEV erinnern, dass doch Oberliga nur unwesentlich teurer als die Bayernliga ist....
    Anscheinend doch nicht...

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

    2 Mal editiert, zuletzt von Dalmeny ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier hast Dein Statement, wird immer ominöser ... :blink1:

    Zitat

    Anton Weitl, Geschäftsführer des Bayerischen Eissport-Verbands (BEV), sagt, "es gibt noch eine weitere Möglichkeit" - die er jedoch nicht nennen will. BEV-Präsident Dieter Hillebrand, laut Weitl "Volljurist", müsse die Möglichkeit, wie die Gladiators in der kommenden Spielzeit in der Bayernliga spielen dürften, erst noch "juristisch abklären".

    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/mue…y-daumen-runter-1.2410270

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem es bestimmt jemand eröffnet hätte und es ja um Gerüchte hier geht


    Ich nehme an das mancher das momentane Chaos sicher mitbekommen hat.


    Wieder mal Miese in der Saison und jetzt einen Hauptverein im Gnack der wohl Konsequenzen zieht und durch die fristlosen Kündigungen während der Play Downs von 4 Spielern und Trainern, sowie jetzt wohl von allen Nachwuchstrainern offensichtlich Nägel mit Köpfen macht.


    Das Ganze ist sicher traurig, wo ich aber echt schon wieder am extremgrübeling bin, ist mal wieder die Rolle des BEV .



    Hat man vor ein paar Tagen noch die normale Auskunft gegeben , dass bei Pleite/Neuanfang etc Erding in der BZL starten müsste


    Zitat

    Mit dem sportlichen Klassenerhalt ist auch eines klar: Wenn die Erding Gladiators sich aus der Oberliga doch noch zurückziehen, müssen sie zurück in die Bezirksliga. Das bestätigt Anton Weitl, Geschäftsführer des Bayerischen Eishockeyverbandes. "Wer aus finanziellen Gründen zurückzieht, muss wieder unten anfangen." Schlecht muss aber auch das nicht sein. Weitl zählt eine Reihe von Vereinen auf, die diesen Weg gegangen sind: München - jetzt DEL, Rosenheim - jetzt DEL II, Bayreuth - jetzt Oberliga. "Das kann auch ein Gesundungsprozess sein." Eine Ausnahme für die Erdinger werde es daher nicht geben, sagte er. "Das wäre den anderen gegenüber unfair."


    Quelle : http://www.sueddeutsche.de/mue…tionaere-am-zug-1.2396327



    gibt es 9 Tage später (Möglicherweise nach Intetionen von Herrn Teufel) jetzt folgendes Statment


    Zitat

    Anton Weitl, Geschäftsführer des Bayerischen Eissport-Verbands (BEV), sagt, "es gibt noch eine weitere Möglichkeit" - die er jedoch nicht nennen will. BEV-Präsident Dieter Hillebrand, laut Weitl "Volljurist", müsse die Möglichkeit, wie die Gladiators in der kommenden Spielzeit in der Bayernliga spielen dürften, erst noch "juristisch abklären".



    Quelle http://www.sueddeutsche.de/mue…y-daumen-runter-1.2410270




    Das kann doch nicht sein, oer ?