Helft das Erdinger Eishockey in der Oberliga zu halten!

  • So etwas geht in meinen Augen überhaupt nicht! ;(
    Leider sind aber fast alle Eishockey-Ligen in Deutschland "Grüne-Tisch-Ligen". Das kennen wir doch schon seit Jahren. Die Ligen werden nicht sportlich ermittelt sondern am grünen Tisch. Ich weiß, ich übertreibe jetzt bewusst ein bisschen, aber das ist auch ein Grund warum unser Sport so wenig akzeptiert wird.
    Im Fußball ist klar geregelt welche Liga wie viele Vereine hat, wer auf- und absteigt. Das versteht auch jeder der Fußballfans.


    Und bei uns? Durchführungsbestimmungen die sehr schwer zu lesen und kompliziert sind, gleitender Abstieg usw. Selbst Langjährige Fans wissen nicht Bescheid wie das funktioniert. Das sieht man auch in diesem Forum, dass es hierzu immer wieder Fragen gibt.
    Solange das nicht abgestellt wird, wird Eishockey auch nicht akzeptiert von z. B. den Sponsoren. Unser Sport ist einfach nicht zuverlässig.


    Und wenn ich schon dabei bin. Das gleiche gilt doch für die Regeln. Gegenüber Fußball viel zu kompliziert. Selbst langjährige Fans kennen nicht die Regeln wie z. B. ein Bullyanspiel richtig funktioniert. Das liegt aber nicht an den "dummen" Fans, sondern daran, dass alles furchtbar kompliziert ist. Dazu gibt es die Regelbücher meines Wissens nach nur in Englisch. Dei Regeln gehören mal richtig entstaubt.


    Sorry, gehört jetzt auch nicht alles zu Erding.

    EHC Waldkraiburg - Die Löwen - Bayernliga Meister 2008

  • [quote='Dalmeny','index.php?page=Thread&postID=444107#post444107']


    Ich würde sogar noch viel weiter gehen...


    nach Pleite 2-3 Jahre Aufstiegsverbot in der Bezirksliga. Dann ist es gleich mal vorbei mit dem Durchmarsch.






    Das wäre dann sinnlos..........denn wenn ich eh runter gehen muß, nenne ich mich nicht mehr TSV (als Beispiel) ...........sondern gründe einfach einen neuen Verein, nenne mich SV (als Beispiel) und schon umgehe ich die Aufstiegssperre ;)

  • Hier muss jetzt klar ein Statement des BEV her. Es kann nicht angehen das die Vereine sich wenn sie in Schieflage geraten ihre Liga per Wunschkonzert aussuchen dürfen.





    Ich empfehle die Paragraphen richtig zu lesen.....ist doch alles geregelt !!


    die landläufige Meinung "man suche sich seine Lige aus" stimmt so nicht !!


    Dies geschieht dann immer nur nach einem Angebot des BEV..........dann entscheidet der Verein ob das Angebot annimmt !!


    Im Erdinger Fall könnte ich fast wetten das es in der kommenden Saison eine 1b geben wird ;)


  • Ich habe es jetzt mehrmals gelesen, leider finde ich die von Dir im ersten Absatz angekündigte Übertreibung (leider!!!!!) nicht.


  • Schweinfurt musste doch auch nicht wieder ganz unten anfangen! Ich denke, dass wenn man von Erdinger Seite aus nicht BZL spielen will, sich auf dieses damalige Entscheidung festschiessen wird! Warum, wieso und weshalb da aber mit Schweinfurt ging, ist mir natürlich auch nicht bekannt!


    Des wird noch echt interessant...da steht wieder ein "Sommertheater" bevor :whistling:

  • Weil Schweinfurt eine 1b in der Landesliga hatte. Aus diesem Grund hat Schweinfurt in der Landesliga wieder angefangen.
    Ohne die 1b hätten sie den Neustart in der Bezirksliga machen müssen.

  • Weil Schweinfurt eine 1b in der Landesliga hatte. Aus diesem Grund hat Schweinfurt in der Landesliga wieder angefangen.
    Ohne die 1b hätten sie den Neustart in der Bezirksliga machen müssen.


    stimmt glaub ich so nicht ganz, die 1b von Schweinfurt wurde als Nachrücker aus der BZL Nord in die Landesliga Nord/Ost "eingeteilt", somit
    spielte Schweinfurt in der LL

  • Mit dem entscheidenden kleinem Detail, dass Schweinfurt eigentlich kein Nachrückerrecht in die Landesliga hatte.

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup:

  • Papier ist geduldig und das was in den Durchführungsbestimmungen steht ist auch für den Arsch wenn der BEV nur einen klitzekleinen Vorteil für sich sieht. Ich kann auch momentan nicht verstehen warum so viele Erdinger an der Oberliga festhalten. 120.000 sind nicht gerade wenig und wenn man noch ein Jahr in der teureren Oberliga rumeiert wird der Schuldenberg auch nicht kleiner, eher noch größer.

    • Offizieller Beitrag

    Übirgens wollte ich noch sagen, dass ich durchaus verstehen kann das ein Verein alles versucht so hoch wie möglich zu spielen wenn eigentlich so gute Voraussetzungen vorhanden sind, das will ich auch Erding in keinster Weise vorwerfen.


    Ob es dort wie Sinn macht und überhaupt passiert steht ja noch auf einen anderen Blatt.


    Mich ärgert nur die Aussagen des BEV in diesem Fall und ich würde es sicher nciht verschieben, weil man ja dort wohl über BEL nachdenkt bzw versucht die eigene Lücke zu finden ;(

    • Offizieller Beitrag

    Schweinfurt war in der BZL auf Platz 3 und hatte deswegen (mM) nach kein Nchrückrecht.


    Das wurde aber realitv gedehnt dann doch in die eigenen Bestimmungen hineiniterpretiert :blink1: und im nachhinein hat sich auch keiner mehr darüber beschwert, einfach weil es sowieso kaum teams gibt/gab die in dem Jahr von der BZL in die LL wollten.


    Hier wäre es aber denke ich anderes, weil gerade die Landesligisten müssen schon extrem schwere Wege gehen um nach oben zu kommen und da würden (denke ich) sowohl die diese Saison nicht berücksichtigten (weil sportlich nicht geschafft) LL wie auch evtl die Absteiger wohl hoffentlich a bissal Radau schlagen


    Ob Erding nun tatsächlich ganz unten anfangen muss oder man doch (ähnlich wie bei Schweinfurt) die ja vorhandene Mannschaft im BEV eine Liga hochhebt, weil auch dieses Jahr kein anderer der BZL Ost da hinwill, würde ich regeltechnisch zwar genausowenig gut finden wie bei Schweinfurt, aber es noch eher verstehen. Nur gleich 2 Ligen rauf ?

  • Die BEL hat sich mittlerweile einigermaßen gefangen. Deshalb wäre es meiner Meinung nach fatal, Erding im Falle eines finanziellen Abstieges dort zu platzieren. Es ist ja nicht nur ein Schlag ins Gesicht der Teams, die sich die Liga redlich verdient haben. Man setzt sich ja ein faules Ei ins eigene Nest, denn Erding wird auch für die BEL jede Menge neue Spieler brauchen, die ja auch nicht umsonst von den Bäumen fallen.
    Besser wäre es, wenn sie sich über ihre 1b langsam wieder eingliedern, den Laden auf Vordermann bringen und dann wieder an einen Aufstieg denken. Ein finanzieller Abstieg in die BEL wäre jedenfalls meiner Ansicht nach absolut realitätsfern und nicht akzeptabel.

  • Eindeutig falscher Bereich, ich bleibe bei meiner Meinung die ich auch zum Thema Schweinfurt geäußert habe: wer pleite geht oder zurückzieht muss ganz unten anfangen, ohne Ausnahmen!! Auch wenns mir um die Fans leid tut...Alles andere wär ne riesen Sauerei!

    • Offizieller Beitrag

    Im Erdinger Forum hat der User Jens die BEV Bestimmungen mal ziiert


    Zitat

    Ein Blick in die BEV-Durchführungsbestimmungen Punkt 1.3.3
    "(4) Verliert ein Verein aus anderen als durch sportlichen Abstieg veranlassten Gründen die Teilnahmeberechtigung an der Deutschen Eishockeyliga GmbH (=DEL), einer Liga der ESBG oder des DEB, so entscheidet die Eishockeykommission über die Teilnahmeberechtigung am Meisterschaftsspielbetrieb des BEV und über die Spielklassen-Einstufung. Teilnahmeberechtigt ist jedoch nur der Stammverein. Dieser muss Mitglied im BEV sein."


    Punkt 6 grenzt die Entscheidungfreiheit aber ein:


    "(6) Die Eishockeykommission kann, wenn sie es aus berechtigten Gründen für notwendig hält, einem Verein auf seinen schriftlichen Antrag die Genehmigung erteilen, mit seiner Mannschaft in einer anderen Spielklasse des BEV zu spielen. Eine Einstufung in eine ranghöhere Liga als die Liga, für die sich der Verein sportlich qualifiziert, ist nicht möglich. Will ein Verein mit einer Mannschaft neu am Spielbetrieb teilnehmen, muss diese Mannschaft in der untersten Spielklasse beginnen und darf nicht in eine höhere Spielklasse eingestuft werden."


    Und ist zu dem Schluss gekommen


    Zitat

    Ist doch alles geregelt -> Eishockeykommission entscheidet über Spielklasseneinstufung


    ich habe da so meine Probleme mit, weis aber nicht wie man das hier


    Zitat

    Eine Einstufung in eine ranghöhere Liga als die Liga, für die sich der Verein sportlich qualifiziert, ist nicht möglich.


    eigentlich auslegt ? :confused:


    Erding hatte doch sportlich NIX mit der BEV zu tun wie also kann man sich dann in irgendeiner Weise "qualifizieren" ?

  • Sorry - nach meiner Lesart heißt das nur, dass die Eishockeykommission über die Spielklasseneinstufung entscheiden müsste, da Erding aus nicht-sportlichen Gründen in den BEV-Bereich (zurück)käme.
    Ansprüche/Anrecht auf irgendeine (höhere) Spielklasse beständen ja wohl nicht!!

  • Ausgliederung aus dem TSV = Neugründung = BZL, alles andere wäre schlicht und ergreifend eine Sauerei allen anderen Clubs gegenüber. Hier wäre dann Solidarität der BEL gefragt. Aber hier sehre ich auch dunkel, weil es könnte ja ein vermeintlich attraktiver Gegner sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ausgliederung aus dem TSV = Neugründung = BZL, alles andere wäre schlicht und ergreifend eine Sauerei allen anderen Clubs gegenüber. Hier wäre dann Solidarität der BEL gefragt. Aber hier sehre ich auch dunkel, weil es könnte ja ein vermeintlich attraktiver Gegner sein.


    Das ist sicher nicht anders machbar, aber was passiert wenn Erding einfach keine Oberligamannschaft mehr meldet ?


    Also keine Neugründung sondern vom Verein her so wie es jetzt aufgestellt ist ?