Waldkraiburger Nachwuchs 2015/2016

  • Gerade eine Woche ist das Eis in der Waldkraiburger Löwenhöhle alt, da werden bereits die ersten heißen Gefechte ausgetragen. Dieses Wochenende standen für unseren Nachwuchs insgesamt vier Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Nach drei Siegen und einer Niederlage kann auch durchaus von einem erfolgreichen Start gesprochen werden.


    Die vom BEV neu gebildete U 23 – ehemals Junioren - der Löwen spielte am Samstag in Miesbach. Das Team wurde mit Jugendspielern verstärkt. Insgesamt zeigten die Löwen eine ansprechende Leistung und konnten das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten, mussten jedoch am Ende eine 4:7-Niederlage hinnehmen.
    Tags darauf traten sie in Moosburg an. Diesmal hatten sie keine Probleme und bestimmten das Spiel von Anfang an. Sie ließen die Hausherren nicht zu Wort kommen und konnten die Partie ungefährdet mit 5:0 für sich entscheiden.


    Die Schüler sind für diese Saison eine Spielgemeinschaft mit dem EV Berchtesgaden eingegangen. Was sich auf den ersten Blick vor allem wegen der Entfernung als schwierig zeigt, entpuppte sich bereits im gemeinsamen Trainingslager als äußerst gelungene Mischung, von der man in dieser Saison durchaus etwas erwarten kann. Ihr Testspielgegner waren am Samstag die Kids aus Moosburg. Es zeichnete sich bereits von Beginn an ein spielerisches Übergewicht der Spielgemeinschaft ab, jedoch wollten die Tore nicht fallen. Erst im zweiten Abschnitt waren die Löwen erfolgreich. Dann der Schock. Zwei Treffer in kurzer Zeit und sie lagen zurück, doch bis zur zweiten Pause glichen sie erneut aus.
    Die Gäste gingen im Schlussabschnitt noch einmal in Führung, doch die Moral und das Spielvermögen der Spielgemeinschaft war diesmal besser – zuerst der Ausgleich und im Powerplay der Siegtreffer nur 15 Sekunden vor dem Ende waren der verdiente Lohn.


    Auch die Knaben haben eine Spielgemeinschaft – mit Trostberg und Inzell. Bedingt durch fehlende Eiszeiten stottert hier der Motor noch etwas. Dennoch traf man sich zum Freundschaftsspiel am Sonntag Vormittag in Moosburg. Es zeigte sich, dass die Löwen mit ihren Partnern über ein großes Leistungsvermögen verfügen, denn sie konnten die Partie ungefährdet mit 9:2 gewinnen.


    Am nächsten Samstag folgen weitere Vorbereitungsspiele:
    Um 16.30 Uhr spielen die Knaben gegen Moosburg, anschließend treffen sich die U-23-Spieler zur Revanche mit dem TEV Miesbach in der Löwenhöhle.

  • Schüler - Erfolgreicher Start in die neue Saison


    Die Schüler des EV Berchtesgaden und des EHC Waldkraiburg haben sich für die kommende Saison zu einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen. Was auf dem Papier eher schwierig aussieht funktioniert in der Wirklichkeit ganz gut. Davon konnten sich alle Verantwortlichen bereits im gemeinsamen Trainingslager im August überzeugen.


    An diesem Wochenende nun erfolgte mit dem Freundschaftsspiel gegen die Moosburger Schüler die Feuertaufe für diese Saison. Die Kids gaben gleich von Beginn an Gas und konnten sich bald ihre ersten Chancen erarbeiten. Der Torwart der Gäste hatte alle Hände voll zu tun, um seinen Kasten sauber zu halten. Doch trotz der technischen Überlegenheit gelang kein Treffer im ersten Drittel.


    Im zweiten Drittel das gleiche Spiel. Die Kids der Spielgemeinschaft drückten auf das Tor, brachten aber die Scheibe nicht unter. Doch auch die Gäste kamen nun immer wieder zu ihren Möglichkeiten. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Schließlich war es in der 27. Minute Andi Hausner, der mit seinem Blueliner die Gastgeber in Führung brachte. Doch Moosburg gab sich nicht geschlagen. Nur 5 Minuten später drückten sie die Gastgeber in die Defensive und schlossen ihren Angriff mit dem Ausgleichstreffer ab. Zwei Minuten vor dem Pausentee dann der Schock - nach einem Verteidigerfehler waren plötzlich drei Gegner allein auf das Tor unterwegs und Moosburg konnte erstmals in Führung gehen. Praktisch mit der Pausensirene gelang aber noch der verdiente Ausgleich, als von Fabian Stöckl nach einem Foul des Gegners das fällige Powerplay gewinnbringend ausgenutzt wurde.


    Das Schlussdrittel wurde von einem fairen Kampf zweier gleichwertiger Gegner geprägt. Die Chancen zur erneuten Führung gab es auf beiden Seiten. Letztlich waren es die Moosburger Gäste, die in der 55. Minute erneut in Führung gehen konnten. Der Angreifer wurde nicht konsequent abgedeckt und konnte kurz vor dem Tor einen Querpass legen. Der Torwart war machtlos. Die Kids berannten nun das gegnerische Tor, doch der Treffer wollte einfach nicht gelingen. Schließlich schrieb man bereits die 57. Minute und die Hoffnung schwand langsam, als die erste Reihe endlich wieder Erfolg hatte. Matthias Zern legte auf Christian Mamontow ab. Der passte zu Fabian Stöckl und dieser knallte die Scheibe unter die Latte. Nun hatten die Kids der Spielgemeinschaft wieder das Heft in der Hand und drückten auf den Sieg. Als in der Schlussminute ein weiterer Moosburger Spieler in die Kühlbox musste, sahen die Kids ihre Chance gekommen und zogen ein gekonntes Überzahlspiel auf. Es waren nur noch 17 Sekunden zu spielen, als die Kombination Zern, Mamontow und Stöckl noch einmal zuschlug und die Scheibe zum knappen aber verdienten Siegtreffer im gegnerischen Netz unterbrachte.


    Dieser Sieg war nicht nur glücklich, er war hart erarbeitet und damit hochverdient. Auch wenn es mit der schlechten Chancenverwertung und dem Zusammenspiel noch einige Baustellen gibt, so ist doch die Basis für eine erfolgreiche Saison bei dieser Spielgemeinschaft absolut vorhanden. Man darf sich gespannt auf die nächsten Spiele freuen.

  • Durchwachsenes, aber positives Wochenende


    Zwei Spiele standen beim Waldkraiburger Eishockeynachwuchs am vergangenen Wochenende an. Die Knaben luden die Kids des EV Moosburg am Samstag zum Rückspiel ein. Anschließend empfing die U 23 die Miesbacher Gegner zur Revanche. Die Vorzeichen der beiden Spiele konnten gegensätzlicher nicht sein. Während die Knaben lediglich über die Höhe ihres Sieges diskutierten, hatten es die älteren Spieler mit einem äußerst potenten Gegner zu tun, der ihnen bereits im Hinspiel die Grenzen aufzeigte.


    Die Knaben, die ja in dieser Saison in einer Spielgemeinschaft mit Trostberg antreten, begannen druckvoll und gefielen durch ihre Kombinationen. Sie kamen schnell durch die gegnerischen Reihen und beschäftigten bald den gut aufgelegten Torhüter der Gäste. Doch auch er konnte die Tore nicht verhindern. Bis zum ersten Pausentee konnte die Spielgemeinschaft das Ergebnis auf 4:0 stellen. Auch im zweiten Spielabschnitt waren sie tonangebend und gefielen gerade dadurch, dass sie die verschiedensten Kombinationen versuchten, statt nur allein zum Abschluss zu kommen. Das sorgte zur Begeisterung der Zuschauer für weitere – sehenswerte - Tore. 8:0 stand es zur zweiten Drittelpause. Im letzten Abschnitt nahmen sie zwar etwas Gas heraus, waren aber immer noch überlegen und konnten die von den Unparteiischen Pichlmaier und Rausch hervorragend geleiteten Partie ungefährdet mit 11:0 für sich entscheiden.


    Unabhängig von der Höhe des Ergebnisses gefiel in diesem Spiel vor allem die Art und Weise, mit der die Tore herausgespielt wurden.


    Anders erging es dem U-23-Team der Löwen. Sie empfingen im Rückspiel die Jungs des TEV Miesbach. Bereits im Hinspiel gefielen die Löwen durch ihren Einsatz. Da sie sich aber personalbedingt mit Jugendspieler verstärken müssen, ging ihnen letztlich die Luft aus. Diesmal spielten sie deutlich stärker. Auch die Kombinationen passten immer besser, so dass auch der Gegner alle Hände voll zu tun bekam. Die Löwen konnten auch diesmal mit ihrem Gegner absolut mithalten, mussten sich jedoch am Ende mit einer 4:6-Niederlage zufrieden geben.


    Trotz dieses Ergebnisses ist ein Aufwärtstrend der U-23-Löwen zu erkennen. Auch darf man nicht vergessen, dass sie sich einen Primus der diesjährigen Liga als Vorbereitungsgegner ausgesucht hatten. Vor diesem Hintergrund ist das Ergebnis durchaus positiv zu bewerten. Man darf auch bei diesem Team auf die nächsten Spiele gespannt sein.

  • Während die Erste Mannschaft ihre letzten Vorbereitungsspiele bestreitet, begann am vergangenen Wochenende für den Nachwuchs der Ernst der Eishockeysaison.


    Die Knaben mit ihrer Spielgemeinschaft traten dazu in Bad Aibling bei den Aibdogs an. Zunächst konnten sie das Spiel souverän kontrollieren und auf 6:1 davonziehen. Dann aber hörten sie praktisch mit dem Spielen auf und verwickelten sich immer mehr in Einzelkämpfe. So brachten sie die Gastgeber unnötig ins Spiel. Die Aibdogs ließen sich nicht zweimal bitten und kamen auf zwischenzeitlich 7:6 heran. Nach einer gehörigen Standpauke besannen sie sich dann aber wieder auf ihre Stärke und konnten letztlich einen 9:6-Erfolg einfahren.


    Gespannt erwarteten die U-23 Spieler ihre Gegner aus Pfaffenhofen zum ersten Punktspiel. Die U-23-Förderliga wird dieses Jahr zum Ersten Mal ausgetragen. Deshalb sind die jeweiligen Gegner noch sehr schwer einzuschätzen. Nach anfänglichem Abtasten ging es bald zur Sache, denn die IceHogs gingen bereits in der 5. Minute in Führung. Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Die Löwen schlugen zurück – und zwar heftig! Bis zur ersten Pause schraubten sie das Ergebnis auf 6:1. Aber die Jungs waren noch hungrig und machten bis zur zweiten Pause das zweistellige Ergebnis voll. Auch im letzten Drittel gingen sie Vollgas und schickten die Gäste mit einer 16:1-Klatsche nach Hause.


    Die Kleinschüler hatten ein Freundschaftsspiel gegen den EV Moosburg. Das Spiel, in dem sich die Gäste teuer verkauften, wurde von Anthony Dillmann auf Waldkraiburger Seite dominiert. Im ersten Drittel schoss er 6 der sieben Tore zum Pausenstand von 7:3. Auch im zweiten Drittel war er federführend und sorgte mit weiteren Treffern für den 11:5 Zwischenstand. Doch die Gäste kamen wieder zurück und konterten im letzten Drittel ein ums andere Mal. Sie holten Tor um Tor auf. Doch die Löwenabwehr hielt Stand und der Sieg blieb mit 14:12 Toren in Waldkraiburg.

  • Zwei knappe Siege für den Nachwuchs


    Ein starkes Wochenende mit zwei knappen Siegen gab es für den Eishockeynachwuchs der Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Berchtesgaden.


    Den Anfang machten die Spieler der U 19, die zuhause die Aibdogs aus Bad Aibling empfingen. Das Spiel begann gleich recht rasant, es ergaben sich einige Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Anders die Gäste, die einen der wenigen Entlastungsangriffe zur 0:1 Führung nutzen konnten. Der Spielgemeinschaft gelang zwar der Ausgleich, doch bald gingen die Gäste erneut in Führung. So entstand ein temporeiches Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten.
    Schließlich konnten die Gastgeber in numerischer Unterzahl einen Konter geschickt zum erneuten Ausgleich nutzen. Das Spiel ging nun hin und her. Die Torhüter hatten auf beiden Seiten alle Hände voll zu tun. Dann endlich traf man zum glücklichen Führungstreffer und konnte das Ergebnis über die Zeit retten. So konnte man glücklich aber letztlich nicht unverdient zwei Punkte einheimsen.


    Einen Tag später waren die Schüler der U 16 dran. Sie empfingen die Kids des ERSC Ottobrunn. Auch wenn die Gäste wegen ihres offenen Stadions noch wenig Eiszeit hatten, waren sie schon gut eingespielt und gaben ordentlich Gas. Dann eine Strafzeit für die Spielgemeinschaft, die jedoch von den Ottobrunnern trotz bester Möglichkeiten nicht genutzt wurde. Die Strafzeit endete, der Spieler kam aufs Eis, wurde klug angespielt und konnte zum umjubelten Führungstreffer einschießen. Doch die Gäste ließen sich nicht wirklich beeindrucken und drückten unbeirrt weiter. Ein Verteidigerfehler sorgte dann auch nur eine Minute später für den verdienten Ausgleich. Das Spiel blieb weiter auf Augenhöhe. Als schließlich eine Ottobrunner Strafe folgte, konnte die Spielgemeinschaft mit einem gekonnten Powerplay den zweiten Treffer erzielen. Nur kurz darauf eine weitere Strafzeit. Auch die wurde geschickt genutzt. So lagen die Kids von Waldkraiburg/Berchtesgaden zur ersten Pause mit 3:1 vorn.
    Doch gegen Ottobrunn kann man sich nie sicher fühlen! Die Kids drückten weiter und gestalteten das Spiel völlig offen. So gelang ihnen schließlich auch bald der Anschlusstreffer zum 3:2. Doch auch die Gastgeber konnten Eishockey spielen und überzeugten immer wieder mit gelungenen Kombinationen. Folgerichtig trafen sie ins Tor und erhöhten auf 4:2.
    Das Schlussdrittel wurde noch einmal turbulent, da die Gäste noch einmal Vollgas gaben und die heimischen Spieler stark in die Defensive drückten. Daraus entstanden bald zwei Tore zum Ausgleich. Das Spiel drohte zu kippen. Ottobrunn hatte nun das Heft in der Hand. Lukas Albrecht im Tor der Gastgeber avancierte nicht nur zum meistbeschäftigten Spieler, sondern auch zum „Man of the Match“. Seinen Paraden war es zu verdanken, dass die Kids im Spiel blieben. Schließlich war nur noch eine gute Minute zu spielen, als die Kids wieder vor dem Tor der Gäste auftauchten und im Nachschuss die Scheibe im Netz versenkten. Trotz heftiger Angriffe der Ottobrunner konnten sie den knappen Vorsprung über die Zeit retten und den ersten Pflichtspielsieg einfahren. Von den Gästen wird aber im weiteren Verlauf der Saison noch viel zu sehen sein, wenn sie erst einmal auf dem eigenen Eis trainieren.

  • Ihr zweites Spiel bestritten die Knaben der Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Trostberg gegen das Schlusslicht aus Passau. Eine zumindest auf dem Papier eindeutige Angelegenheit.


    Aufgrund einer Spielverlegung musste das Spiel in der Inzeller Max-Aicher-Arena ausgetragen werden. Doch davon ließen sich die Kids nur wenig beeindrucken. Die Spielgemeinschaft begann druckvoll und prüfte bereits zu Beginn den gegnerischen Torwart. In der vierten Minute gelang Leon Decker der verdiente Führungstreffer. Nur zwei Minuten später war es Philipp Nitsche, der die Überlegenheit der Gastgeber ausnutzte und einen Pass von Kevin Schneider zum 2:0 unter die Latte knallte. Doch auch die Dreiflüssestädter hatten ihre Chancen und konnten in der 10. Minute auf 2:1 verkürzen. Aber die Freude währte nur kurz. Praktisch vom Mittelbully weg starteten die Kids einen weiteren Angriff und konnte eine halbe Minute später durch Kevin Schneider auf 3:1 erhöhen. Mit diesem Ergebnis wurden erstmals die Seiten gewechselt.


    Auch im zweiten Drittel waren die heimischen Kids zunächst spielbestimmend und konnten in der 23. Minute auf 4:1 erhöhen. Torschütze war erneut Kevin Schneider. Kurz darauf eine Strafzeit für die Spielgemeinschaft, die von Passau eiskalt ausgenutzt wurde. Somit stand er 4:2. Aber die Kids ließen sich nicht beeindrucken und erhöhten in den nächsten 5 Minuten auf 6:2. Die Torschützen waren erneut Kevin Schneider und Leon Decker. Mit diesem Ergebnis ging es zum zweiten Pausentee.


    Eigentlich schien die Messe gelesen. Zu stark war das Auftreten der Spielgemeinschaft. Doch ein Spiel hat nun mal 60 Minuten. Vorher aufhören ist unklug. So kamen die Niederbayern plötzlich noch einmal auf und konnten in der 47. Minute durch zwei schnelle Treffer auf 6:4 verkürzen. Das Spiel wurde nun doch etwas hektisch, befürchtete man doch, dass die Katze noch aus dem vielgerühmten Sack entweichen könnte. So kam es zwangsläufig zu Strafzeiten. Dass diese nicht unbedingt negativ bewertet werden müssen, immerhin haben die Spieler dann mehr Platz, zeigten die Kids der Spielgemeinschaft, als sie innerhalb von wenigen Sekunden in numerischer Unterlegenheit gleich zwei Treffer setzten. Zunächst war es in der 55. Minute Kevin Schneider, der von Philipp Nitsche bedient wurde und zum 7:4 einschoss. Den fälligen Mittelbully erwischte Soma Jadi, der Nochmal Schneider auf die Reise schickte. Der ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und lochte zum 8:1 ein. Die Unterzahl war kurz darauf beendet. Damit schien der Wille der Gäste gebrochen zu sein, denn in voller Stärke erzielten schließlich die Kids nur eine halbe Minute später nach einem Alleingang von Leon Decker den neunten Treffer. Zweistellig machte es schließlich Philipp Nitsche, der in einem Durcheinander die Scheibe auf die Kelle bekam und zwei Minuten vor dem Ende den zehnten Treffer erzielte.


    Ruppig wurde das über weite Strecken faire Spiel erst in den Schlussminuten. Sogar bei der Verabschiedung waren sich manche Spieler noch nicht grün. Das veranlasste den Schiedsrichter dazu, weitere Disziplinarstrafen gegen beide Teams zu verhängen.


    Doch die Kids der Spielgemeinschaft zeigten, dass mit ihnen in der laufenden Saison noch zu rechnen sein wird.

  • Zum ersten Punktspiel der Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Trostberg empfingen diese die Kids aus Dingolfing.


    Die Kids empfingen die Niederbayern mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen. Schließlich waren auch bisherige Nachwuchsbegegnungen gegen die Isar Rats zumeist siegreich bestritten worden. Auch in diesem Spiel gaben sie von Beginn an ordentlich Gas. Dennoch dauerte es bis zu achten Minute, ehe die Gastgeber durch Anthony Dillmann in Führung gehen konnten. Insgesamt sollte es vor allem sein Spiel sein. Die Kids fielen in erster Linie durch Fehler und Abstimmungsprobleme in der Verteidigung auf, was den Gäste unnötig Möglichkeiten eröffnete und sie wieder ins Spiel brachte. In der 17. Minute war es dann so weit – die Verteidigung war völlig von der Rolle. Der Stürmer legte die Scheibe quer, sein Sturmpartner hatte kein Problem damit, schon stand es 1:1. Und es kam noch dicker! Die Rats waren nun im Aufwind und mischten die Verteidigung der Spielgemeinschaft ordentlich auf. Schließlich schafften sie in der 20. Minute erstmals den Führungstreffer zum 1:2. Doch die letzte Spielminute war vom Wirken des Anthony Dillmann geprägt. Praktisch vom Bully weg schnappte er sich die Scheibe und erzielte nur 20 Sekunden später den erneuten Ausgleich. Wiederum nur ganze 7!! Sekunden benötigte er, um den dritten Treffer noch vor der Pause folgen zu lassen.


    Im zweiten Drittel setzten die Kids der Spielgemeinschaft an der Leistung des ersten Abschnittes an und setzten den gegnerischen Torwart unter Druck. Jedoch war die Abwehr immer wieder löchrig und ließ Tormöglichkeiten der Gegner zu. Zunächst waren die Gastgeber erneut erfolgreich. Der Torschütze war? Natürlich – Anthony Dillmann. Aber Dingolfing stellt nur zwei Minuten später den alten Abstand wieder her. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. In der 30.Minute erhöhte Anthony Dillmann schließlich auf 5:3. In der 35. Minute konnten die Gäste erneut herankommen, mussten aber quasi im Gegenzug den sechsten Treffer hinnehmen. Die letzten Spielminuten im zweiten Abschnitt waren nun ein munteres Scheibenschießen, das nach Toren auf beiden Seiten mit einem 7:5 Zwischenstand endete.


    Die Isar Rats sahen aber nun ihre Chance gekommen und drückten gleich vom Startbully weg auf das heimische Tor. Sie brauchten gerade einmal 3 Minuten, um den Anschlusstreffer zu markieren. Nun kam die Spielgemeinschaft ins Schleudern. Dingolfing stürmte weiter und schaffte in der 47. Minute den zwischenzeitlich verdienten Ausgleich. Und es kam noch schlimmer – in der 54. Minute gingen die Gäste erstmals in Führung. Trainerin Julia Klose auf der Waldkraiburger Bank wurde immer lauter. Schließlich erhörten sie die Kids und Anthony Dillmann verwandelte einen Pass von Andreas Prantler zum erneuten Ausgleich. Dillmann war mittlerweile berüchtigt für seine Doppelschläge. Auch diesmal schaffte er nur eine Minute später den Treffer zum 9:8. Die Gäste warfen nun alles nach vorne, kamen aber nicht mehr gegen die Abwehr an, die letztlich einen äußerst knappen Sieg halten konnte.


    Auch wenn die Kids dieses Spiel für sich entscheiden konnten, steht Trainerin Julia Klose noch eine große Aufgabe bevor. Vor allem die Abwehr schwächelte bei diesem Spiel enorm.

  • Nach dem knappen Sieg im ersten Punktspiel musste für die Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Berchtesgaden gegen die Spielgemeinschaft aus Trostberg/Inzell unbedingt ein weiterer Sieg her. Und in Anbetracht der Stärke des Gegners ein möglichst hoher.


    Die Gäste waren nur mit zwei Reihen angetreten und mussten sich einer sowohl zahlenmäßiger als auch technischer und läuferischer Übermacht ergeben. Bereits in der zweiten Minute markierte Daniel Kraus den ersten Treffer. Eine Minute später war es Felix Stöckl, der auf 2:0 erhöhte. Die Kombinationen liefen, alle spielten und nur eine halbe Minute später stellte Kevin Schneider auf 3:0. Die Gäste fingen sich nach diesem Auftaktschock wieder einigermaßen und versuchten, das Tempo der Hausherren mitzugehen. Doch so richtige gelang ihnen das nicht. Selbst in numerischer Unterzahl spielten die Kids die Gäste in ihrem eigenen Drittel fest. Nicht überraschend war deshalb der vierte Treffer in der 15. Minute, den erneut Kevin Schneider erzielte. Und weiter folgte Angriff auf Angriff. In der 17. Minute war es schließlich Abwehrspielerin Angelina Holm, die mit einem Blueliner den gegnerischen Torwart überwand. Kurz darauf war noch Thomas Nuss erfolgreich, so dass die Seiten beim Stand von 6:0 zum ersten Mal gewechselt wurden.


    Zweites Drittel, gleiches Bild. Während die Kids der Gastgeber stürmten, zogen sich die Gäste in die Defensive zurück und hofften auf Schadensbegrenzung. Dafür war in erster Linie der Torwart, Lukas Haidenthaler, verantwortlich, der an diesem Vormittag mehr als üblich getestet wurde und zum besten Mann seines Teams avancierte. Doch auch er konnte nicht verhindern, dass einige Scheiben den Weg ins Netz fanden. Zunächst war zweimal Christian Mamontow erfolgreich, ehe Daniel Kraus ebenfalls seinen zweiten Treffer zum 9:0 markieren konnte. Zweistellig machte es wiederum Christian Mamontow in der 33. Spielminute. Bis zur zweiten Drittelpause erhöhten Markus Hann und Matthias Zern auf 12:0


    Die Gäste hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Von ihren Trainern Alex und Sergej Piskunov hervorragend eingestellt verfielen jetzt die Spieler auch nicht in ein wildes Scheibenschießen, sondern kombinierten weiter konzentriert. Christian Mamontow setzte den Treffer gleich in der ersten Spielminute des Schlussdrittels ins Netz. Die Gegner ergaben sich in ihr Schicksal und mussten noch weitere Treffer über sich ergehen lassen. In der 45. Minute war der Torschütze Matthias Zern. Auf ihn folgten Andi Hausner, Markus Hann, Fabian Stöckl und noch einmal Matthias Zern zum 18:0 Endstand.


    Sicherlich war der Sieg auch in dieser Höhe mehr als verdient. Denn die spielerische Wertung fiel in jedem Fall positiv aus. Das Zusammenspiel klappte zumeist, auch als man bereits weit vorne lag. Dennoch müssen die Kids gerade gegen einen solchen Gegner deutlich mehr aus der Vielzahl der erarbeiteten Chancen herausholen.

  • Am dritten Spieltag hatten die Cracks der U 23 die Spieler der Spielgemeinschaft Erding/Dorfen/Ottobrunn zu Gast. So gewaltig dieser Name, so gewaltig war auch der Respekt vor diesem Team, das sicherlich über eine gute Zahl hervorragender Spieler verfügt.


    Beide Teams begannen mit einem vorsichtigen Abtasten, doch bald gingen die Teams auf Angriff über. Beide Torhüter hatten nun jede Menge zu tun und auch die Abwehrabteilung musste sich über mangelnde Arbeit beschweren. Doch die Tore wollten nicht fallen


    Im Mittelabschnitt kamen die Löwen nun immer mehr in Fahrt und übernahmen mehr und mehr die Führung des Spieles. In der 29. Minute nutzten sie schließlich eine Strafzeit der Gäste. Auf Pass von Alex Kanzelsberger und Greimel Fabio schoss Eric Schkade zum Führungstreffer ein. Da nun die Spielgemeinschaft der Gäste aufmachen musste, kamen die Löwen zu weiteren Chancen. Eine davon nutzte Tim Ludwig in der 34. Minute. Aufgelegt von Sebastian Manger und Sebastian Mair ließ er dem gegnerischen Torwart keine Chance. Nochmal Aufregung im Waldkraiburger Lager in der 38.Minute, als ein Foul mit einem Penalty geahndet wurde. Doch Timo Greimel war mit seiner abgebrühten Art unschlagbar und wehrte auch diese Großchance souverän ab. Mit der knappen aber verdienten 2:0 Führung der Löwen gingen die Mannschaften in die zweite Pause.


    Von den Gästen musste etwas kommen – und es kam etwas. Beide Teams gingen zum offenen Schlagabtausch über, der sich unter anderem auf dem Strafzeitenkonto bemerkbar machte. Die Löwen wurden immer weiter in die Defensive gedrängt, wussten aber ihr Terrain klug zu verteidigen. Schließlich war nur noch eine gute Minute zu spielen, als erneut Tim Ludwig von Sebastian Manger angespielt wurde und zum alles entscheidenden 3:0 einnetzte.


    Dies war ein äußerst wichtiger Sieg der U 23. Man hatte nicht wirklich damit gerechnet, zumal einige Akteure bei der Ersten Mannschaft in Lindau aushelfen mussten und somit nicht die volle Spielstärke zur Verfügung stand. Umso höher ist der Einsatz der eingesetzten Spieler zu bewerten.

  • Danke für die tollen Bericht, Mike! :)
    Schön, dass es wenigstens beim Nachwuchs erfreuliche Meldungen gibt, wenn schon bei der Ersten zur Zeit alles gegen uns läuft.

  • Nahezu reine Weste für den Waldkraiburger Eishockeynachwuchs.


    Dieses Wochenende traten fast alle Nachwuchsteams der Waldkraiburger Löwen im Punktspielbetrieb an. Die Ausbeute kann sich durchaus sehen lassen.
    Den Anfang machten die Kleinsten, die in Passau zu ihrem ersten Turnier antraten. Die Gegner warenneben den Gastgebern noch die Kids aus Dingolfing und Deggendorf. Bereits im ersten Spiel zeigten die Kids ihr ganzes Können und wiesen die Gastgeber aus Passau mit 13:6 in die Schranken. Im zweiten Spiel trafen sie auf die Kids aus Deggendorf. Den Niederbayern ließen sie nicht den Hauch einer Chance. Nach einer wahren Torflut schickten sie die Niederbayern mit einer 12:0-Niederlage in die Kabine. Und auch im letzten Spiel dieses Tages holten sie sich einen zweistelligen Sieg. Die Dingolfinger Isar Rats mussten sich mit 12:2 geschlagen geben. Somit holten die Löwen einen souveränen ersten Turniersieg.


    Abend empfingen dann die Jugendspieler der Spielgemeinschaft Berchtesgaden/Waldkraiburg die Jungs aus Mittenwald. Dass das Spiel eine recht eindeutige Angelegenheit wird, war bereits im Vorfeld klar. Zu heftig war die erste Niederlage der Gäste. Und auch an diesem Abend hatten sie nichts zu lachen. Bereits in der ersten Minute fiel der erste Treffer. Ihm folgten bis zur Drittelpause noch fünf weitere. Die Jungs der Spielgemeinschaft ließen die Gäste auch im zweiten Abschnitt nicht zum Durchatmen kommen und setzten sechs weitere Treffer. Im letzten Abschnitt ließen sie es ruhiger angehen, legten aber nochmal fünf Buden zum 17:0-Endstand oben drauf.


    Gleichzeitig traten die Jungs der U 23 auswärts in Selb an. Die Oberfranken gelten als favorisiert in der Spielgruppe. Die Löwen traten mit einem Minimalkader an und kämpften verbissen um ihren Erfolg. Obwohl das stärkere Team, wollte ihnen aber kein Tor gelingen. So kam es nach dem torlosen Spiel zum Penaltyschiessen. Hier zogen die Löwen den Kürzeren und mussten sich 1:2 geschlagen geben. Dennoch konnten sie einen Punkt aus Selb entführen. Wie wichtig der am Ende wird, wird sich noch zeigen.


    Ebenfalls am Samstag traten die Knaben der Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Trostberg in Miesbach an. Die bis dahin verlustpunktfreien Kids gelten als Topfavorit der Klasse. Die Löwen gaben aber ordentlich Gas und heizten den Gastgebern ein. Bereits in der 14. Minute gelang der Führungstreffer. Doch die Miesbacher hielten dagegen und konnten in der 19. Minute ausgleichen. Nur Sekunden vor der ersten Pausensirene gelang den Löwen der zweite Treffer.
    Auch im zweiten Abschnitt waren die Löwen spielbestimmend und konnten in der 30. Minute auf 3:1 erhöhen. Als sie in der 38. Minute zum 4:1 einnetzten, schien das Spiel gelaufen. Doch die Gastgeber steckten nicht auf und konnten kurz vor der zweiten Pause auf 4:2 verkürzen.
    Miesbach erhöhte im Schlussabschnitt den Druck und wurde in der 50. Minute mit dem 4:3-Anschlusstreffer belohnt. In der Schlussminute setzten sie alles auf eine Karte und nahmen den Torhüter vom Eis. Diese Chance ließen sich aber die Löwen nicht entgehen und setzten Sekunden vor dem Ende mit dem 5:3 den Schlusspunkt.


    Am Sonntag trafen schließlich die Schüler der Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Berchtesgaden auf die Kids aus Moosburg. Die Kids waren technisch stärker, konnten aber die Scheibe nicht im netz unterbringen. Nach einer kräftigen Pausenansprache lief es besser und bereits nach einer knappen Minute gelang der Führungstreffer. In der 28. Minute dann ein Doppelschlag. Innerhalb von nur 9 Sekunden erhöhten die Kids der Spielgemeinschaft auf 3:0.
    Im letzten Spielabschnitt konnten sie in der 55. Minute den vierten Treffer nachlegen. Erst in der Schlussminute gelang den Moosburgern der erste Treffer, der allerdings nur noch Ergebniskosmetik war.


    Auch am kommenden Wochenende ist wieder Eishockeyzeit. Am Samstag um 10 Uhr ist das heimturnier der Kleinstschüler, um 19.45 Uhr bittet die U 23 die Moosburger Gegner zum Tanz. Am Sonntag folgen dann die Spiele der Knaben gegen Bad Aibling um 10 Uhr und der Schüler gegen Ottobrunn um 16.30 Uhr.

  • Vier Teams des EHC Waldkraiburg waren dieses Wochenende am Start.


    Den Anfang machten die Kleinsten. Das Kleinstschülerturnier fand diesmal in Waldkraiburg statt. Angereist waren die Kids aus Passau, Deggendorf und Gebensbach. Während man die Niederbayern bereits kannte, waren die Kids aus Gebensbach neu. Entsprechend spannend wurde es. Man hatte einen Superstart und besiegte die Deggendorfer im ersten Spiel mit 9:0. Gebensbach setzte ein erstes Zeichen mit einem 5:1 gegen Passau. Für die Vorentscheidung sorgten die Waldkraiburger Kids im zweiten Spiel, dass sie gegen Gebensbach nach packendem Kampf mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Passau gewann das Parallelspiel gegen Deggendorf mit 7:1. Im letzten Spiel trafen die Löwen auf Passau und konnten auch hier knapp mit 2:1 die Nase vorne halten, während Deggendorf von Gebensbach mit 17:1 abgewatscht wurde. Somit hatten sich die Löwen ihren zweiten Turniersieg erarbeitet.


    Die Knaben hatten an diesem Wochenende zwei Spiele zu meistern. Im Rahmen der Spielgemeinschaft empfingen sie in Inzell die Kids aus Miesbach. Die Löwen waren hier deutlich favorisiert und gaben ordentlich Gas. Letztlich schickten sie die Gäste mit einer 6:3-Niederlage nach Hause.


    Deutlich spannender wurde es am Sonntag gegen den Mitfavoriten aus Bad Aibling. Die Aibdogs waren hoch motiviert und gingen schnell in Führung, die sie bis zur ersten Pause auf 3:1 ausbauen konnten. Die Löwen kamen immer besser ins Spiel und stellten zur zweiten Pause auf 4:6. In einem packenden Schlussdrittel konnten die Löwen sogar in Führung geben, letztlich trennte man sich aber mit einem insgesamt gerechten 7:7 Unentschieden.


    Auch die Schüler der Spielgemeinschaft mit Berchtesgaden hatten zwei Spiele zu absolvieren. Samstag führte die Reise nach Geretsried. Ein scheinbar leichter Gegner schien zu warten. Doch die River Rats ergaben sich nicht kampflos und konnten zeitweilig gut mithalten. Letztlich mussten sie aber die Löwen ziehen lassen, die am Ende die Punkte mit einem 14:3-Erfolg nach Hause mitnahmen.


    Das Sonntagsspiel gegen den Mitfavoriten aus Ottobrunn wurde weitaus schärfer. Die Löwen konnten zwar bald in Führung gehen, mussten jedoch kurz darauf den Ausgleich hinnehmen. Ottobrunn spielte auf einer Augenhöhe und versuchte, seinerseits zum Erfolg zu kommen. Doch die Löwen waren diesmal zielgenauer und trafen bis zur Pause noch zweimal. Im hart umkämpften zweiten Drittel erhöhten die Löwen auf 4:1. Im Schlussdrittel setzten die Gäste alles auf eine Karte und stürmten, was die Beine hergaben. Doch mehr als der Anschlusstreffer zum 4:2 kam dabei nicht heraus. So bleiben die Schüler auch nach diesem Wochenende weiter verlustpunktfrei.


    Die Jungs der U 23 empfingen die Spieler des EV Moosburg. In dem schnellen Spiel konnten die Gäste bereits nach drei Minuten in Führung gehen, doch die Löwen schlugen zurück und führten zur ersten Pause mit 3:1. So ging es auch im zweiten Drittel weiter. Sie ließen den Gästen keine Chance und erhöhten zum zweiten Pausentee auf 6:2 im Schlussabschnitt ging es dann etwas langsamer, dennoch reichte es am Ende für einen ungefährdeten 8:3- Erfolg. Die Löwen sind somit derzeit relativ sicherer Dritter.


    Das nächste Heimspiel bestreiten die Knaben am 06.11.15 um 19.45 Uhr gegen Klostersee.

  • Heimturnier der Kleinstschüler


    Das zweite Turnier der Kleinstschüler fand im Waldkraiburger Eisstadion statt. Nachdem diesmal Dingolfing pausierte, waren die Gäste die Kids aus Passau, Deggendorf und Gebensbach.


    Die Minilösen hatten einen Superstart erwischt und rangen die Kids aus Deggendorf fast ohne Mühe nieder. Ein Tor ums andere schossen sie und konnten am Ende einen 9:0-Erfolg für sich verbuchen.
    Interessant war, wie die Kids aus Gebensbach abschnitten, die zum ersten Mal dabei war. Sie zeigten ebenfalls eine starke Leistung und kämpften Passau mit 5:1 nieder.


    Nachdem die Löwenkids im zweiten Spiel auf Gebensbach trafen, fand hier eine Vorentscheidung über den Turniersieg statt. Wer gewinnt, würde wohl auch dieses Turnier gewinnen. So wurde es ein recht heißes Match mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Teams spielten auf Augenhöhe. Letztlich behielten die Löwen mit einem knappen 2:1 die Oberhand. Auf dem anderen Feld spielte Passau souverän gegen Deggendorf und verbuchte einen 7:1-Erfolg.


    Nach den zwei Siegen war den Löwen der Turniersieg praktisch nicht mehr zu nehmen, zumal sie gegen Passau, ihren letzten Gegner, schon im ersten Turnier gut ausgeschaut haben. Doch die Niederbayern waren vorgewarnt und wollten den Hausherren aus ein Bein stellen. So kam es zu einer äußerst spannenden Begegnung, die aber letztlich mit einem knappen aber verdienten 2:1-Erfolg der Löwen endete. Das weitere Spiel Gebensbach gegen Deggendorf hatte somit für den Turniersieg keine Bedeutung. Dennoch waren die Gebensbacher Wölfe äußerst erfolgreich und gewannen mit 17:1


    Die Löwen bauten ihren Vorsprung in der Gesamttabelle weiter aus. Gebensbach ist auf dem Sprung auf Platz 2. Man darf gespannt sein, wie es beim nächsten Turnier am 08. November in Dingolfing weitergeht.

  • U 23 – deutlicher Erfolg gegen Moosburg


    Zu ihrem fünften Spiel empfingen die Jungs der U 23 das Team des EV Moosburg. Bei dieser Begegnung ging es für beide Mannschaften um Platz 3 und damit den Kontakt nach ganz oben.


    Die schnelle Partie begann gar nicht nach dem Wunsch der Gastgeber, denn die Moosburger konnten bereits in der fünften Minute einen starken Angriff mit dem Führungstreffer abschließen. Timo Greimel im Tor war machtlos. Doch so schnell war nicht an Aufgeben zu Denken. Das Trainergespann Alex und Sergej Piskunov feuerte die Spieler weiter an. Das zeigte Wirkung. Immer besser kamen die Jungs ins Spiel und eroberten sich verlorenes Terrain wieder zurück. In der elften Minute konnte schließlich Sebastian Mair einen Pass von Daniel Schmidt zum verdienten Ausgleich verwandeln. Das Spiel drehte sich nun zu Gunsten der Löwen. Nur eineinhalb Minuten später war es Tobias Jakob, der mit einem strammen Schuss auf 2:1 erhöhte. Assistiert wurde er von Sebastian Beer und Fabio Greimel. Der Druck auf das Moosburger Tor wurde weiter erhöht. Knapp drei Minuten vor der ersten Pause erzielte schließlich Fabio Greimel den Treffer zum 3:1.


    Das zweite Drittel begann wieder mit einem Sturmlauf der Löwen, der in der 26. Minute mit dem vierten Treffer belohnt wurde. Torschütze war erneut Fabio Greimel auf Pass von Alexander Imiolek. Nur eine Minute später war Sebastian Beer zur Stelle und verwandelte eine Vorlage von Tobias Jakob. Er war es auch, der in der 34. Minute zum 6:1 erhöhte. Als sich schließlich die Löwen schon auf den Pausentee freuten, schlugen die Gäste noch einmal zu und erzielten 90 Sekunden vor Drittelende ihren zweiten Treffer.


    Das Schlussdrittel gehörte noch einmal ganz den Löwen, die sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen ließen und in der 46. Minute durch Felix Thalhammer auf 7:2 erhöhten. Den Schlusspunkt setzte Patrik Zimmermann mit seinem Treffer zum 8:2


    Durch dieses Ergebnis stehen die Löwen erst einmal sicher auf Platz drei der Tabelle.

  • Knaben – Krimi gegen Bad Aibling


    Tabellenführer gegen Tabellenzweiten. So hieß es am Samstag in der Waldkraiburger Löwenhöhle. Dass das Spiel diesem Umstand würdig zeigte sich sehr bald. Die Spannung hielt bis zum Schlusspfiff.


    In Bad Aibling gewannen die Knaben in einem torreichen Spiel denkbar knapp mit 9:8. Somit war für die Aibdogs der Tag der Revanche gekommen. Bis in die Haarspitzen motiviert war ihnen ihr Siegeswillen bereits beim Warmschießen anzusehen. Und so begannen sie das Spiel mit viel Druck und setzten sich bald im Drittel der Gastgeber fest. Die logische Folge war der Führungstreffer der Aibdogs bereits in der 6. Minute. Doch die Löwen schlugen zurück und konnten in der achten Minute nach Pass von Anthony Dillmann durch Kevin Schneider ausgleichen. Doch praktisch im Gegenzug gingen die Aibdogs erneut in Führung. Der Treffer sorgte auch nach dem Spiel noch für heftige Diskussionen. Denn nach einem Kampf an der Bande ging die Hand des Schiedsrichters hoch. Die Löwen eroberten die Scheibe, die dem Spieler aber gleich wieder von einem Aiblinger Spieler abgenommen wurde. Ein Pfiff blieb jeweils aus. Etwas irritiert ließen die Löwen den Stürmer gewähren und er nutzte dies zum Einschuss. Als die Löwen kurz vor der ersten Pause den dritten Treffer erhielten schien das Spiel gelaufen.


    Doch die Moral der Spielgemeinschaft hatte nicht gelitten. Die Kids gingen auch im zweiten Abschnitt forsch heran und zeigten großes Herz. Das mussten sie auch, denn Bad Aibling drängte auf die endgültige Entscheidung. In der 24. Minute war es endlich so weit – Die Kids zeigten wieder einmal einen klasse Angriff, Markus Tunewitsch legte quer und Kevin Schneider überwand mühelos den gegnerischen Torwart. Beide Teams waren nun ebenbürtig und kämpften um die Entscheidung. DieAibdogs nutzten eine Unaufmerksamkeit und erhöhten in der 32. Minute auf 4:2. Die Löwen steckten nicht auf und kamen in der 36. Minute erneut durch Kevin Schneider zum dritten Treffer. Jetzt wurde es richtig schnell. Torschüsse gab’s im Sekundentakt. Die Defensivreihen gaben keinen Meter freiwillig preis. Doch das bessere Ende hatten die Aibdogs in der 38. Minute und erhöhten auf 5:3. In der 40. Minute war es schließlich Philipp Nitsche, der erneut den Anschluss schaffte. Nur Sekunden später Hektik vor dem Waldkraiburger Tor. Plötzlich war die Scheibe drin. Die Zuschauer beruhigten sich jedoch, handelte es sich doch um ein klares Torraumabseits. Doch der Treffer wurde zu aller Verwunderung gegeben. So stand es zur zweiten Pause 4:6.


    Die Löwen waren zwar hinten, aber sie hatten Blut geleckt. Da war mehr drin! Entsprechend motiviert begannen sie das letzte Drittel und setzten die Aibdogs immer mehr unter Druck.in der 45. Minute war es dann so weit, die Aibdogs bekamen vor dem eigenen Tor die Scheibe nicht unter Kontrolle und die Löwen nutzten die Unübersichtlichkeit, um den Puck über die Linie zu schieben. Auch hier gab es Diskussionen, da der Treffer zunächst gegeben und dann wieder aberkannt wurde. Letztlich wurde er aber doch als korrekt erzielt erkannt. Torschütze war Philipp Nitsche. Dadurch bestärkt drehten die Löwen auf und übernahmen vollends das Ruder. Nur 3 Minuten später gab’s eine Strafzeit für die Aiblinger. Die Löwen setzten sich zum Powerplay im gegnerischen Drittel fest und nahmen den Torwart sofort unter Beschuss. Nach 30 Sekunden ein Bully. Leon Decker gewinnt es, legt zurück auf Quirin Schmidt. Dieser spielt quer zu Kevin Schneider, der direkt abnimmt und die Scheibe zum Ausgleich ins Netz ballert. Jetzt wurde die Partie richtig heiß.
    Die Aibdogs waren wohl noch am sortieren. Die Löwen hingegen zogen ihr Spiel weiter konzentriert auf. Leon Decker schnappte sich einen Fehlpass der Aiblinger und marschierte los. Unter dem Jubel seiner Mitspieler erzielte er in der 53. Minute den Führungstreffer für die Hausherren. Nun hieß es, das Ergebnis zu halten. Doch die Gäste drängten immer heftiger auf das Waldkraiburger Tor. Nacheinem unglücklichen Verteidigerfehler kam deren Spieler aus kurzer Entfernung ungehindert zum Schuss und erzielte in der 56. Minute den Ausgleich. Trotz heftiger Versuche auf beiden Seiten, doch noch die Entscheidung zu erzielen, blieb es bei dem Unentschieden.


    Dieses Spiel bot alles, was diesen Sport so attraktiv macht – Geschwindigkeit, Herzblut, Einsatz, einfach alles. Deshalb gehört ein großes Kompliment an beide Teams, die sich die Punkteteilung redlich verdient haben.

  • Schüler in Geretsried


    Das Spiel gegen Geretsried sollte praktisch ein Selbstläufer werden. Die Gastgeber hatten Probleme, einen Torwart zu finden und mussten mit einem Feldspieler Vorlieb nehmen. Somit war das Spiel eigentlich entschieden, bevor es begonnen hatte. Da hatten die Gastgeber aber dann doch etwas dagegen.


    Den Vorzeichen des Spieles entsprechend begannen die Kids der Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Berchtesgaden entsprechend lässig und wurden auch gleich „belohnt“. Es waren nämlich die Gastgeber, die nach einem Konter in der siebten Minute in Führung gingen. Sicherlich war der Geretsrieder Torhüter nicht der Beste. Aber er holte das Beste aus sich heraus und parierte eine Möglichkeit nach der anderen. Zudem hatte das Eis in dem offenen Stadion gelitten und war tief und schwer. Die Kids kamen nur schwer in Schwung. Dann endlich konnte Daniel Kraus in der 10. Minute eine Scheibe abfangen. Er machte sich auf den Weg zum gegnerischen Torwart und schoss zum fälligen Ausgleich ein. Jetzt lief es zwar besser bei der Spielgemeinschaft aber immer noch holprig. Daniel Kraus legte in der 12. Minute auf Fabian Stöckl auf, der keine Mühe hatte und die Führung erzielen konnte. Dann kam es in der 15. Minute zu einem Doppelschlag, als die Spielgemeinschaft innerhalb von 20 Sekunden auf 4:1 davon zog. Die Torschützen waren Christian Mamontow und Fabian Stöckl. Mit diesem Ergebnis wurden erstmals die Seiten gewechselt.


    Auch die Pausenpredigt von Trainer Sergej Piskunov half wenig. Die Kids der Spielgemeinschaft machten genauso träge weiter wie zuvor. Zwar konnten sie bereits 28 Sekunden nach Wiederanpfiff auf 5:1 erhöhen. Matthias Zern feuerte einen Pass von Christian Mamontov Richtung Tor, der Puck wurde durch Fabian Stöckl unhaltbar abgefälscht. Doch danach vergaßen sie das Spielen. So kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich Chance um Chance. In der 26. Minute überrannten sie die untätige Abwehr und schossen ihren zweiten Treffer. Nur gut eine Minute später verkürzten sie weiter. Nun drohte das Spiel zu kippen. Auf der Bank wurde es nun laut. Die Kids schleppten sich mehr zur Drittelpause, als dass sie spielten. Dennoch konnten sie nach einem Bully in der 30. Minute durch Angelina Holm mit einem Blueliner auf 6:3 erhöhen. Und kurz darauf gelang Matthias Zern mit einem abgefälschten Schuss der Treffer zum 7:1


    Die Standpauke in der zweiten Drittelpause schien endlich zu fruchten. Die Kids spielten nun konzentriert und ließen die River Rats nicht mehr zu Wort kommen. Bereits 30 Sekunden nach Wiederanpfiff stellte Christian Mamontow mit einem sehenswerten Spiel durch die gegnerische Abwehr auf 8:3. Die Kids konzentrierten sich endlich und das Zusammenspiel funktionierte wieder. Der Gegner hatte keine Chance mehr. In der 42.Minute erhöhte Mamontow auf 9:3 und gleich danach setzte er einen Pass von Angelina Holm ins Netz. Fabian Stöckl erhöhte nur eine halbe Minute später auf 11:3. Die Kids spielten in schnellen Wechseln weiter. Da am nächsten Tag das schwere Spiel gegen Ottobrunn stattfand, galt es, möglichst viele Kräfte zu sammeln.
    Wie für Freiluftstadien üblich wurden nach 10 Minuten nochmals die Seiten gewechselt. Nur Sekunden später war erneut Christian Mamontow erfolgreich. Er fing einen gegnerische Querpass ab, machte sich allein zum gegnerische Tor auf und netzte zum 12:3 ein. Einen Minute später war Matthias Zern erfolgreich, der einen Blueliner von Christian Mamontow abfälschte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Justin Steger, der einen klugen Angriff gekonnt im gegnerischen Tor unterbrachte.


    Trotz des sicher auch in der Höhe verdienten Sieges zeigten die Kids der Spielgemeinschaft kein wirklich gutes Spiel. Sie werden sich sicherlich steigern müssen, wenn sie gegen den Sonntagsgegner aus Ottobrunn bestehen wollen. Großes Lob hingegen an die Gastgeber aus Geretsried, die sich auch angesichts der aussichtslosen Situation nie aufgaben.

  • Schüler gegen Ottobrunn


    Zum absoluten Spitzenspiel der Landesliga trafen sich in der Waldkraiburger Löwenhöhle die Kids aus Ottobrunn mit den Schülern der SG Waldkraiburg/Berchtesgaden. Das erste Treffen konnten die Löwen knapp mit 5:4 für sich entscheiden. Dass die Gäste auf Revanche sannen, konnte man sich denken.


    Ohne großes Abtasten wurde von beiden Teams sofort Vollgas gegeben. Die Chancen gab es hüben wie drüben. Es entwickelte sich ein packendes Duell der beiden Teams. Die Spieler die SG zeigten auh eine deutlich verbesserte Leistung gegenüber dem Vortag. Schließlich konnten sie in der fünften Minute durch Christian Mamontow in Führung gehen. Doch die Freude währte nur kurz, denn bereits eine gute Minute später konterten die Gäste mit dem Ausgleich. Übernahmen die Gäste in der ersten Begegnung noch die Oberhand, so ließen sich die Kids der Spielgemeinschaft diesmal nicht die Butter vom Brot nehmen. Sie drückten weiter vor das gegnerische Tor und zwangen die Abwehr zu Fehlern. So konnte schließlich ein Nachschuss von Markus Hann im Netz untergebracht werden. Dann eine Strafzeit der Gäste kurz vor der ersten Pause. Die SG-Kids zogen ein mustergültiges Powerplay auf und schnürten die Gäste in deren Drittel ein. Kurz vor Ablauf der Strafzeit konnte Fabi Stöckl einen Schlagschuss zum 3:1 abfälschen.


    Das zweite Drittel begannen die Kids mit dem gleichen Kampfgeist und Einsatz, wie sie das erste beendet hatten. Bereits nach 13 Sekunden konnten sie mit einem starken Angriff auf 4:1 erhöhen. Das Spiel wurde nun schneller. Die Gäste versuchten alles, um irgendwie zu einem Treffer zu kommen. Doch Lukas Albrecht im Tor zeigte wieder einmal all sein Können und verhinderte etwaige Treffer.


    Und auch im letzten Abschnitt gaben die Kids noch einmal Vollgas und zeigten was geht, wenn man gefordert ist. Doch auch die Ottobrunner Gäste setzten noch einmal alles auf eine Karte und stürmten, was das Zeug hielt. Ihr Anschlusstreffer zum 4.2 in der 43. Minute gab ihnen zusätzlichen Aufwind. Doch die Kids der SG verteidigten klug und konnten den Vorsprung gekonnt über die Zeit retten. Unruhe gab es noch einmal in der Schlussminute, als Mamontow allein auf das Ottobrunner Tor unterwegs war und unsanft vom Abwehrspieler von den Kufen geholt wurde. Den geforderten Penalty verweigerten aber die Schiedsrichter. Letztlich war diese Szene aber nicht mehr spielentscheidend.


    Das Spiel hat einmal mehr gezeigt, wie viel die Tagesform ausmacht. Beide Teams waren absolut gleichwertig, es hätte auch anders ausgehen können. Diesmal hatten aber die Kids der SG mit ihrer mustergültigen Einstellung und ihrem Einsatz die Nase vorn. Das Rückspiel folgt bereits in zwei Wochen.

  • Kleinschüler – Unentschieden in Bad Aibling


    Die Kleinschüler fuhren in den Herbstferien nach Bad Aibling, um sich mit den Aibdogs zu messen. Beide Teams stehen weit oben in der Tabelle und wollen natürlich ganz an die Spitze.


    Die Kids der Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Trostberg gaben völlig unbeeindruckt von den Fähigkeiten der Gastgeber Vollgas und schafften es immer wieder, Druck auf die gegnerische Verteidigung aufzubauen. Das führte zwangsläufig zu Fehlern, die von den Löwen erstmals in der 10. Minute ausgenutzt wurden, als Lucas Surauer zum 1:0 einschoss. Die Löwen nutzten ihren spielerischen Vorteil und konterten die Aibdogs immer wieder aus. Andi Prantler war es schließlich, der in der 14. Minute zum 2:0 einnetzte.


    Im zweiten Drittel, kamen die Aibdogs, die mit Kontingentspielern aus Rosenheim verstärkt wurden, wesentlich besser aus der Pause und konnte nur Sekunden nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer verbuchen. Doch der Löwenexpress nahm ebenfalls wieder Fahrt auf. Schließlich war erneut Luca Surauer zur Stelle, als in der 29. Minute die Scheibe vors Tor kam. Gekonnt knallte er den Gummi unter die Latte. Das Spiel war nun nicht mehr so einseitig wie noch im ersten Drittel. Das Spiel wogte hin und her. Beide Teams spielten absolut auf Augenhöhe. Zwar wurden keine weiteren Treffer mehr erzielt, jedoch versprach der bisherige Verlauf des Mitteldrittels einen spannenden Endspurt beider Mannschaften.


    Und dieser Endspurt hatte es in sich. Die Aibdogs kamen wie verwandelt aus der Kabine und gaben ordentlich Gas. Die Löwenabwehr kam immer mehr ins Schwimmen und musste in der 45. Minute den zweiten Treffer hinnehmen. Die Hausherren hatten nun die Oberhand und bestimmten den weiteren Spielverlauf. So war es nicht verwunderlich, dass sie in der 54. Minute den fälligen Ausgleich erzielen konnten. Doch auch die Löwen konnten noch zulegen und brachten praktisch im Gegenzug die Scheibe durch Andi Prantler zur erneuten Führung im gegnerischen Tor unter. Die Angriffe der Gastgeber wurden immer heftiger. Schließlich wurde ihr Fleiß in der 59. Minute mit dem erneuten Ausgleich belohnt.


    Beide Teams waren in der vorliegenden Formation nahezu gleichstark. Insofern war es ein äußerst spannendes Spiel mit zunächst unsicherem Ausgang und einer verdienten Punkteteilung. Interessant wird es, wenn Bad Aibling einmal auf die Spieler aus Rosenheim verzichten muss.