U23 Saison 16/17

  • Sehe ich ähnlich. Aber über wen reden wir. Den Spieler, der den Sprung in seinem Heimatverein in einer Amateurliga nicht gleich schafft ? Oder über einen jungen DNL Spieler der auf den Profisport vorbereitet werden soll. Für beide wäre eine solche Liga fördernd. Die U23 im Bereich der Landesverbände und eine Juniorliga (auch Altersklasse U23) auf Niveau der OL unTermin dem Dach des DEB. Das wäre in meinen Augen eine gute Art der Nachwuchsförderung.

  • Grundsätzlich kann ich mich nur der Meinung der vorherigen Beiträge anschließen, aber woran liegt es das es sogar weniger Mannschaften sind als in der Premierensaison?
    Ich dachte eigentlich es würden mehr Vereine auf den Zug aufspringen.

  • Naja, und grundsätzlich ist es auch eine sehr schwierige Altersklasse. Wir können ein Lied davon singen. Wer nicht eine realistische Chance hat sich ins Seniorenteam zu spielen sieht es eher als Hobbyliga. Und sich wo rein zu beißen ist bei vielen heute nicht mehr in. Was leicht geht nimmt man mit. Die Zahl derer die mit Ehrgeiz und harter Arbeit weiter kommen will wird immer weniger. Das beklagen sogar Trainer aus höheren Ligen.
    Man muss auch immer Kosten und Ertrag miteinander vergleichen. Pfronten spricht von einer Mannschaft und ruft gleichzeitig ein Tryout an. Das heißt es gibt noch gar kein Team, oder ?

  • Memmingen ist nicht mehr dabei, stattdessen gibt es eine Spielgemeinschaft mit dem Bezirksligist HC Maustadt, bei dem 10 junge Spieler eingesetzt werden/können. Ich persönlich finde es sehr schade, scheinbar war eine sehr tolle motivierte Gruppe beieinander und wohl nicht mal wenige. Die Entscheidung kam relativ kurzfristig, aber scheinbar war es von den Eiszeiten mit allen Memminger Mannschaften von allen Altersgruppen nicht mehr machbar die Spiele unterzubringen.

  • Ich bin etwas verwirrt. Hat Memmingen nun eine U23 gemeldet oder nicht?
    Beim BEV ist eine Mannschaft aufgeführt, hier wird geschrieben sie würden keine an den Start schicken.

  • EV Pfronten - EA Schongau 4:3 n.P (2:0;0:3;1:0)
    Für das 1. Spiel der neugegründeten U23 aus Pfronten war es ein gutes Spiel. Schongau hat den Beginn etwas verschlafen, das nutzte Pfronten aus. Danach war Schongau die Spielerisch bessere Mannschaft mit den besseren Chancen. Pfronten kämpfte aufopferungsvoll und schaffte den Ausgleich. Schongau trat nur mit 13 +1 an, im 1. Drittel brach dann noch einem Spieler von Schongau die Kufe, ab der 50. Min merkte man dann den Kräfteverschleiss an. Einziger Schwachpunkt für mich in der Schongauer Mannschaft war der Torwart. Auf Pfrontener Seit spielte man mit 3 bzw 4 Reihen durch und gab allen Spielern bis auf den Ersatztorwart Einsatzzeiten. Man sollte versuchen der Strafbank vermehrt fern zu bleiben, da man 3 mal soviel Strafzeiten wie der Gegner verursachte. Es waren aber keine böse Fouls, auf beiden Seiten. Es war voller Einsatz auf beiden Seiten aber immer fair. Für mich waren auf EVP Seite die besten Spieler, Gimbel (TW) der mit mehreren Saves die Schongauer zur Verzweiflung trieb, #94 Verteidiger ich glaube Jahn, der hinten sehr sicher stand und im Powerplay ein paar gute Schlagschüsse zeigte. Im Sturm war Krosz Kevin der agile Punkt, der immer wieder das Spiel an sich riss und sehr diszipliniert spielte.
    Bin gespannt wie wir uns in der Liga schlagen.

  • Einige haben kurzfristig aufgehört, aber Hauptproblem ist, dass viele U23-Spieler in der Bayernliga-Mannschaft gebraucht werden. Allein 17 U23-Spieler gehören dem Bayernligakader an und die meisten davon spielen dort auch regelmäßig.

  • Bleibt der Modus nach der Vorrunde eigentlich gleich nachdem zwei Mannschaften (Pfaffenhofen, Memmingen) zurück gezogen haben?


    Würde heißen das acht Mannschaften in die Meisterrunde kommen und die letzten fünf noch eine Gaudi-Runde spielen?

  • Laut BEV schaut es so aus:


    Durch den kurzfristigen Rückzug der Mannschaften ECDC Memmingen und EC Pfaffenhofen mussten wir den Modus für die Meister- und Pokalrunde ändern. Nachfolgend der nun gültige Modus:


    2.5 U23 Förderliga Nach Eingang der Meldungen wurden die U23 Mannschaften in 3 Gruppen eingeteilt. Die Platzierten 1 und 2 einer jeden Gruppe (nach erreichten Punkten und Toren gemäß Art 24. DEB SpO) qualifizieren sich für die Meisterrunde Alle Spiele werden nach der 3-Punkte-Regelung ausgetragen. Die Bestimmungen über die Spielberechtigung sind in Ziff. 3.1.21 der Durchführungsbestimmungen geregelt
    Terminrahmen: 30.09.2016 bis 13.11.2016 Termintagung bis nach schriftlicher Einladung Event. erforderliche Nachholspiele müssen in diesem Terminrahmen ausgetragen werden.
    2.5.1. Endrunde Meisterrunde
    6 Mannschaften spielen im Hin- und Rückspiel die Platzierungen aus. Die platzierten 1 bis 4 qualifizieren sich für die Play Off Spiele um die Bayerische Meisterschaft im Modus best of three. Terminrahmen: 25.11.2016 bis 19.02.2017
    2.5.2. Bayerische Meisterschaft: Platz 1 gegen Platz 4 Platz 2 gegen Platz 3 Play Off Halbfinale Terminrahmen: 24.02.2017 bis 05.03.2017
    2.5.3. Finale Terminrahmen: 10.03.2017 bis 19.03.2017 Heimrecht hat zuerst die Mannschaft, die in der Endrunde die bessere Platzierung erreicht hat. Der Sieger ist Bayerischer Meister der U23 Förderliga.
    2.5.4. Spiel um Platz 3 Terminrahmen: 10.03.2017 bis 19.03.2017 Heimrecht hat zuerst die Mannschaft, die in der Endrunde die bessere Platzierung erreicht hat.

    2.5.3. Endrunde Pokalrunde
    Die Platzierten 3 und 4 einer jeden Gruppe sowie der fünftplatzierte der Gruppe 2 spielen in einer Einfachrunde die Platzierungen in einer Pokalrunde aus. Der Erstplatzierte ist Pokalsieger der AK U23 Terminrahmen: 25.11.2016 bis 12.03.2017.

  • Hab ich inzwischen auch erfahren, weiß nicht so recht was ich davon halten soll, das man kurzfristig einen festgelegten Modus ändert....


    Würde nach aktuellem Stand so aussehen:


    Meisterrunde:

    SG Dorfen/Gebensb/DGF
    SG Bayreuth/Weiden
    EHC Waldkraiburg
    TEV Miesbach
    Wanderers Germering
    EA Schongau




    Pokalrunde:

    EV Moosburg
    EV AIch
    SE Freising
    SG Erding/Ottobrunn
    EHC Bad Aibling
    EV Fürstenfeldbruck
    EV Pfronten