Drohen Spielwertungen in allen Bayrischen Ligen ?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wissen es ja manche nicht,
    der DEB hat letzte Saison versucht seine maroden Kassen etwas aufzubessern und wollte sich hier bei den Spielern Trainern und Schiedsrichtern bedienen


    Wir haben im Forum das ja schon diskutiert
    DEB Einzellizenz



    Ein Spieler muss z.B. 21,40 € zahlen um seine Spielberechtigung nicht zu verlieren


    Letzte Saison war das Ganze aber kein Problem, da der BEV sich da ja noch schützend vor seine vereine gestellt hatte und freundlichst darauf hingewiesen hat


    Zitat

    Für die Entrichtung der Gebühr ist allein der Spieler, der DEB lizenzierte Schiedsrichter oder der im DEB tätige Trainer allein verantwortlich. Ein Entzug der Spielberechtigung oder eine automatische Ungültigkeit der Spielberechtigung, der Trainerlizenz oder der Schiedsrichterlizenz aufgrund einer nicht bezahlten Lizenzgebühr, ist nur zulässig, wenn dies in einer Ordnung mit Satzungsrang festgelegt ist. Für Spielwertungen aufgrund des Einsatzes von Spielern, die ihre Gebühr nicht bezahlt haben, gibt es in der Spielordnung des DEB keine Rechtsgrundlage. Im Spielbetrieb des Bayerischen Eissport-Verbandes werden bei dieser Rechtslage keine Wertungen vorgenommen.


    Es kam ja bei der BEV Versammlung dann nochmal die Frage (die eigentlich retorisch war) ob man davon ausgehen könne, dass dies auch diese Saison wieder der Fall ist die Antwort aber


    NEIN ihr müsst zahlen :blink1:


    Auch in einem der letzten BEV Rundschreiben wurde darauf noch hingewiesen


    Zitat

    DEB Einzellizenzgebühr
    Wie bei der Mitgliederversammlung schon bekannt gegeben, wurde die Gebühr nun in der Spielordnung des DEB verankert und ist dadurch bei Nichtbeachtung zu sanktionieren. Dies bedeutet, dass Spieler, die die Gebühr nicht entrichtet haben, als nicht spielberechtigt gelten. Dementsprechend kann es zu Spielwertungen mit den im Regelwerk verankerten Folgen kommen. Der DEB hat angekündigt, die Vereine über den Status ihrer Spieler zu informieren. Auch sei es möglich, die Gebühr Pauschal für einzelne Mannschaften/Vereine zu begleichen. Informationen dazu bekommen Sie nur direkt vom DEB unter einzellizenz@deb-online.de



    Der Witz dabei: Es hatte den Eindruck als ob man da auch beim BEV drüber geteilter Meinung ist .


    Marc Hindelang hat hier die Position besetzt: Zahlen


    der Leiter der Geschäftsstelle hat hingegen ausgeführt das überhaupt nicht klar ist wie das umgesetzt werden sollte
    und der Präsident des Bayerischen Eissportverandes hatte zwei Stunden vorher eigentlich sämtliche Vereine dazu aufgerufen peinlichst genau darauf zu achten dass der Datenschutz immer gewährleistet ist. Da wurden z.B. erzählt dass jemand verklagt wurde, weil er im Stadionheft den Namen einer Sportlerin veröffentlicht hatte und das diese Klage auch begründet war.


    Die Vereine in Bayern hatten sich übrigens größtenteils darauf verständigt diese Umlage nicht zu zahlen, einzig die Teams die im ESBG Bereich spielten mussten dies und ich glaube in Germering hat man das mal pauschale für alle bezahlt (warum auch immer)


    Ich bin wirklich gespannt ob sich das auf den Spielbetrieb dieses Jahr auswirkt, weil ich sehe als Verein eigentlich keine Rechtsgrundlage den Nachweis über diese Zahlung zu verlangen, das könnte ja nur in Vereinssatzungen hinterlegt sein, die aber sicher nirgends entsprechendes beinhalten.


    Ergo:


    Fragen darf ich nicht warum also sollte ich dann bestraft werden dürfen
    und vor allem verstößt der DEB hier nicht erheblich gegen den Datrenschutz, wenn er Vereinen mitteilt ob ein Spieler das bezhalt hat ?
    Ich würde als Spieler da sofort gegen vorgehen


    Und was passiert wenn ein Schiedsrichter hier seiner angeblichen Verpflichtung nicht nachgekommen ist ?
    Spielwertung 5:0 für beide ? :hahaha::s12:


    Man darf gespannt sein

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, dass dir der Verband einfach nur mitteilt, dass der Spieler seine Spielberechtigung verloren hat, das darf er nämlich. Setzt Du ihn dann trotzdem ein, kannst Du bestraft werden.


    Na ja dieser Satz (immerhin ja von einem Offiziellen des DEB


    Zitat

    Der DEB hat angekündigt, die Vereine über den Status ihrer Spieler zu informieren.

    klingt eigentlich anders. Aber selbst wenn es so läuft wie Du vermutest, ab wann ist den der Spieler nicht spielberechtigt ?


    Die Verpflichtung besteht ja schon jetzt also vor der Saison.


    Ob ein Spieler eingesetzt wird kann ja der DEB nicht wissen, ergo müsste der DEB jawann mitteilen, dass der Spieler nicht spielberechtigt ist ?


    Jetzt Oder eine Woche vor Ligabeginn oder wann ?


    Das würde dann auch bedeuten dass man sich die personelle Mühe beim DEB machen muss ALLE Spieler zu berücksichtigen die einen Spielerpaß bei dem jeweiligen Verein haben. Selbst beim BEV schätz man das wohl jeder Verein so im Schnitt 30 Prozent Spielerleichen in seinem Bestand hat.
    Hmm da hat aber dann jemand eine Menge Arbeit vor sich.


    Wenn man es aber erst macht nachdem die Spielberichte erfasst worden sind ist der Weg


    Spiel - BEV - DEB - Verein


    und dann wäre der Spieler ja zu dem Zeitpunkt des Spieles bereits nicht spielberechtigt gewesen, ergo ...................Wertung und wenn zwischendrin noch ein paar Spiele gemacht worden sind zieht dann der Gnadenerlass des BEV Präsidenten oder nicht ? ?


    Oder gibt es Mitteilungen auf Wertungen wenn (was ja besonders lustig wäre, man stelle sich vor jemand fährt ohne Führerschein und die Polizei stellt das fest und teilt dann mit: Beim nächsten Mal aber Dududud :hahaha:



    Und nochmal WER teilt mir als Verein mit, ob der Schiedsrichter den eigentlich "Pfeif" berechtigt ist ?


    Obendrein könnte evtl ein Verein auf die Idee kommen beim Spiel hier eine Kontrolle der Spieler des Gegners zu Verlangen ? Kann man ja meines Wissens wenn man der Meinung ist ein Spieler wäre nicht spielberechtigt, oder ?


    Müsste der Spieler ergo in Zukunft die Quittung dabei haben ?


    Das lässt alles noch viiiel Spielraum offen glaube ich.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens wurde heute mitgeteilt, das die Aussage



    Zitat

    Auch sei es möglich, die Gebühr Pauschal für einzelne Mannschaften/Vereine zu begleichen.


    wohl irrtümlich so gemacht wurde.



    Es ist also für einen Verein NICHT möglich das zu zahlen um es dann irgendwie vom Spieler zurückzuholen (wobei das rechtlich sicher bei den meisten Vereinen eh nicht machbar gewesen wäre meiner Meinung nach)



    Grund übrigens..................der Datenschutz :whistling:

  • Der Verein holt sich die Einverständniserklärung des Spielers damit besagter Verein für den Spieler überweisen darf.


    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Verein das Risiko geht eine Spielwertung oder Strafe gegen sich zu ziehen nur weil einer seiner gemeldeten Spieler vergessen hat zu überweisen.


    Ob der Verein sich das Geld vom Spieler wieder holt bleibt jedem Klub überlassen.............


    Vorstellen das der Klub dann die Spieler zur Kasse bittet kann ich nicht wirklich

    • Offizieller Beitrag

    Na



    Na ja das kann ich mir schon vorstellen, gerade bei Vereinen mit einem großen Nachwuchs versucht man doch alles um Kosten zu sparen bzw die Aufwendungen überhaupt reinzubekommen . Und wie gesagt ich wette in 80 % aller Satzungen ist gar keine Möglichkeit verankert so etwas einzufordern.


    Trotzdem geht es mir um etwas anderes es gibt die Aussage:


    Zitat

    Der DEB hat angekündigt, die Vereine über den Status ihrer Spieler zu informieren.



    und da bin ich echt gespannt wie das funktioniert. Das kann m.E. nur durch einen erheblichen Aufwand von Seiten der Geschäftsstelle des BEV aus durchzuführen sein.
    und das genau in der Zeit wo jetzt jeder mit Paßanträgen etc daherkommt.


    Wie soll das funktionieren, dass jeder Verein bezüglich jedem Paß informiert wird und das Ganze vor den Spielterminen ? Und wenn jetzt ein Spieler zu einem anderen Verein wechselt, hat der dann einen Beleg für seine Zahlung oder wie läuft das ?

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal das Prozedere lt. dem Schreiben des DEB


    Zitat

    Wir möchten an dieser Stelle noch einmal klar herausstellen, dass die Einzellizenzgebühren von den Vereinen weder getragen noch eingetrieben werden müssen. Für die Entrichtung der Einzellizenzgebühr ist jeder Aktive, Trainer und Schiedsrichter persönlich verantwortlich, siehe dazu beiliegenden Text: „Wie erwerbe ich meine Einzellizenz“.


    Alle Spieler, Trainer oder Schiedsrichter, die diese Einzellizenzgebühr nicht entrichten, besitzen trotz Spieler-, Trainer- bzw. Schiedsrichterpass keine gültige Spielberechtigung. In der Praxis wird es in der Einführungssaison so ablaufen, dass das Programm regelmäßig alle mit einem Spielerpass ausgestatteten Aktiven auf Zahlung der Einzellizenzgebühr überprüft.


    Werden Zahlungsversäumnisse festgestellt, wird der jeweilige Verein aufgefordert, den betreffenden Aktiven mitzuteilen, dass sie diese Zahlung der Einzellizenzgebühr innerhalb einer bestimmten Frist zu leisten haben, anderenfalls erlischt die Spielberechtigung. Der weitere Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers führt dann zu den üblichen Sanktionen gegen den jeweiligen Verein gemäß DEB-Spielordnung. Trainer oder Schiedsrichter, die die Einzellizenzgebühr nicht
    entrichtet haben, dürfen bei Spielen nicht eingesetzt werden.

  • Meiner Meinung nach wird ein Verein eine Liste anlegen mit allen Spielern, Trainern,Schiedsrchtern usw.


    Der Klub holt sich die Einverständniserklärung oben genannter Personen und überweist an den Verband.


    Nur so kann sicher gestellt werden das ALLE im Verein ihre Gebühren entrichtet haben und keine Sanktionen zu erwarten sind.


    Besagte Liste muß der Verein alle Jahre neu überarbeiten.


    Der Verband macht prinzipiell nichts anderes als jeden Zahlungseingang abzuhaken..................ähnlich wie beim Pointstreak wird ein "bezahlter Spieler" schwarz hinterlegt und ein "nicht bezahlter" wird rot hinterlegt...........


    Nach Ende der Frist (an dem alle bezahlt haben sollen) wirft das Programm alle säumigen Spieler/Vereine raus................


    Es ergeht möglicherweise eine erneute Zahlungsaufforderung oder direkt eine Strafe falls Spieler ohne Lizenz gespielt haben.




    Bei den Kosten kann jeder Verein entscheiden ob und wie er die Lizenzgebühren umlegt......


    Vorstellen kann ich mir, das im Jugendbereich die Gebühr vom Spieler per erhöhter Sparten beitrag eingefordert wird.


    Im aktiven Bereich wird diese Gebühren sicher der Verein übernehmen........



    Stell dir vor ein Spieler sagt ich spiele bei Verein XY und der kommt dann und sagt das sie die Gebühren noch erstattet haben wollen.......der Spieler wird sagen.....ihr wolltet mich doch.....dann tragt ihr auch die Gebühren.
    Der Verein wird das sicher übernehmen sonst kann der gewollte Neuzugang nicht spielen........


    Genau so läuft das denke ich auch bei Schiedsrichtern und Trainern........



    Ob der Verein dann "irgendwann" seine Mitgliedsbeiträge erhöht um das wieder reinzuholen...............ist Vereinssache


    Satzungsänderungen werden doch dann nur noch eine Formsache sein..........Der Verband hat es ja vorgemacht ;)

  • Die Theorie hinkt aber an manchen Stellen gewaltig.


    Der Verband darf aus Datenschutzgründen die säumigen Spieler nicht an die Vereine melden.


    Die Vereine sind nicht das Inkassobüro der Verbände und haben die Lizenzgebühr weder einzutreiben, noch zu bezahlen.


    Die Zahlungsaufforderung kann nur direkt an den Spieler gehen, sofern dann seine Adresse auffindbar ist.. (was ich glatt bezweifle)


    So lange ein z.B. ein Herr Köppchen , der als Profi seinen Lebensunterhalt verdient, nur das gleiche zahlen muss, wie ein BZL Seniorenspieler (der für sein Hobby viel Geld zahlen muss), solange ist die Regelung absoluter Mist!


    Interessant wie der Datenschutz umgangen werden soll und was bei Sanktionen passiert, wenn jemand klagen wird.


    Was passiert wenn 2 Vereine "nicht spielberechtigte" Spieler gleichzeitig einsetzen.


    Was passiert, wenn kein ( oder 80%) der Spieler nicht zahlen?
    Stellt der BEV dann seinen Spielbetrieb ein


    Was wenn keine Schiris zahlen?
    Wer soll dann die Spiele leiten...


    Einfach alles unausgegoren...


    Das einfachste wäre gewesen die Paßgebühr zu erhögen. Die wird dann bei jeder Neuausstellung/Umschreibung fällig.


    Dann hätte man auch deutlichere Preissprünge (Profi/Amateur/Nachwuchs) machen können...

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

    2 Mal editiert, zuletzt von Dalmeny ()

  • @ Dalmeny


    Der Verein hat den Spielerpaß.......zeigt der Spieler dem Verein nicht (Kontoauszug oder Verbandsbestätigung) wird der Spieler nicht eingesetzt.
    Dadurch entsehen dem Verein weder Kosten noch Spielwertungen


    Die Vereine treiben auch nicht die Gelder ein, sondern holen sich das Einverständnis des Spielers der sicher nichts dagegen hat wenn einer für ihn zahlt.


    Es ist unerheblich ob einer seinen Lebensunterhalt damit finnanziert oder nicht......es geht um eine Lizenz die entrichtet werden muß um bei einem Verein innerhalb einer Runde spielen zu düren.


    Setzten 2 Vereine gleichzeitig Spieler ein die nicht Spielberechtigt sind erfolgt eine Wertung gegen beide Teams (0:5 verloren)


    Der BEV wird sicher nicht den Spielbetrieb einstellen wenn 80% der Spieler nicht zahlen.........dann steigen eben die restlichen 20% auf ;)


    Die Schiedsrichter werden das sicher über ihre Vereine erstattet bekommen, also keine Panik


    Im übrigen handelt es sich ja nicht um Millionenbeträge sondern um die 20 Euro herum...........das bringt sicher keinen um

  • Zitat

    Im übrigen handelt es sich ja nicht um Millionenbeträge sondern um die 20 Euro herum...........das bringt sicher keinen um


    Es bringt sicher keinen um. Der Punkt ist, der DEB bittet für seine Unfähigkeit in Sachen Geld nun die Spieler zur Kasse. Das ist sogar der springende Punkt.

  • Das macht für mich aber einen erheblichen Unterschied, ob ich meinen Lebensunterhalt damit verdiene, oder ein Auszubildender in einer Jugend oder U23 Mannschaft bin, der neben der Lizenzgebühr eine nicht unerhebliche Summe für sein Hobby aufbringen muss.


    Auch professionelle Händler müssen eine (Lizenz)Gebühr bei der IHK entrichten, von der Hobby(Ebay)händler nicht betroffen sind.


    Ob mir ein Elternteil eines Nachwuchsspielers einen Kontoauszug zeigen muss, bevor ich ihn spielen lasse, wage ich zu bezweifeln. Und wenn die Aussage ..."ist bezahlt" falsch ist, kann ich auch nichts machen. Sicher kann ich ihn dann nicht eindetzen....was Achtung Ironie ! bei der großen Menge an vorhandenen Spieler sicher kein Problem ist.


    Es kostet dem Verein dann doch was...schuldhaftes Nichtantreten oder Rückzug einer Mannschaft nach der Termintagung.


    Einzige Möglichkeit/Handhabe der Verbände wäre die Verweigerung einer Neuausstellung der Spielberechtigung (Paß ), wenn dieser zur Umschreibung kommt.....das dauert aber bei Kleonstschülern eine ganze Weile...


    Mir geht es weniger um die 20€ der Senioren, als um die 5/10€ der Nachwuchsspieler.


    Also am Besten keiner zahlen, dann dürfen wir alle nicht mehr antreten und die Nachwuchsligen des BEV sind Geschichte. Dann eben eine Hobbynachwuchsliga.
    Die 3 verbliebenen Vereine können dann ja eine 5-fache Runde spielen.


    Die Drohung ist das eine, aber die Durchführung eine ganz andere Geschichte, solange sich die Vereine zum Großteil einig sind und diese Erpressung seitens des DEB nicht mitmachen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

    Einmal editiert, zuletzt von Dalmeny ()



  • Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Es bringt sicher keinen um. Der Punkt ist, der DEB bittet für seine Unfähigkeit in Sachen Geld nun die Spieler zur Kasse. Das ist sogar der springende Punkt.






    Prinzipiell gebe ich dir da Recht !


    Gebe aber zu bedenken das diese Maßnahme bereits über ein Jahr bekannt war.....................da frage ich mich doch warum bislang kein Verein, Spieler, Schiedsrichter oder Trainer sich gegen besagte Maßnahme wehrte !!


    Auf der anderen Seite ist das leider mittlerweile gängige Praxis das ein Verband, Firma oder ähnliches für die eigenen Fehler andere zur Kasse bittet.
    Schau dir unseren Staat an der ist geradezu ein Paradebeispiel dafür................

  • @ Dalmeny



    Würdest Du dein Hobby oder Beruf aufgeben wenn (in diesem Fall) z.B. ein Schläger nicht mehr 100 Euro sondern jetzt 120 Euro berechnet wird ??


    Sicher nicht........


    Im Bezug des Nachweises eines Zahlungseingangs ist doch das Zeigen eines Überweisungsträgers kein Problem.
    Der Verein sichert sich ja nur ab das ihm vermeidbare Kosten auferlegt werden.



    Die Lizenz ist doch schon lange vorher bekannt gewesen...............jetzt jedoch das man quasi "Ernst" macht sind viele überrascht.......
    Warum hat man sich denn nicht dagegen gewehrt als das Thema vorgestellt wurde ???


    Richtig........es wird zumindest von den meisten akzeptiert.



    Deine These das es dann gleich zu schuldhaftem Nichtantreten oder gar einem Manschaftsrückzg kommt, halte ich für zu weit hergeholt !!

    • Offizieller Beitrag

    Man hat sich doch dagegen gewehrt...........................bis auf einen Verein (Germering) ist mir kein anderer Verein bekannt (der nicht im ESBG Bereich spielt) der diese Zahlung vorgenommen hat.
    Und das auch in gemeinsamer Union


    Ich bin gespannt ob jetzt manche Vereine einknicken, das hängt sicher davon ab wie die Umsetzung jetzt erfolgt.


    Meiner Meinung nach ist das Ganze voll für den Arsch wenn ich an die erhöhten Personalkosten denke die hier von Nöten sind.


    Und noch lächerlicher finde ich persönlich ja, dass man es auch von Schiedsrichtern verlangt, haben wir eh schon massive Probleme genügend Schiedsrichter zu finden legt man diesen Unsinn auch noch auf Sie um


    Ich finde es ja dud Nachwuchs etc zu unterstützen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der DEB hier die Gelder an Nachwuchsspieler ausschüttet, weil wofür schröpft man sie den dann vorher ?


    Warum nimmt man das Geld nicht nur vom Seniorspielern ? Dann könnte ich wenigstens die Begründung noch nachvollziehen, so glaube ich weiterhin will der DEB nur seine selbst geschaffenen Kassenlöcher mit so etwas stopfen

  • Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !