JAHRGÄNGE EINFRIEREN

  • Hallo,
    bei den Ligen des DEB ist es ja schon so gut wie beschlossenen Sache, dass die Jahrgänge eingefroren werden und die Altersklassen nochmals die gleiche Liga spielen werden.
    Wie schaut es da im Bereich des BEV aus, man hört viel, aber noch nicht wirklich etwas konkretes.
    Wer weiß da mehr?
    Grüße

  • Für die Saison 2016/2017 gelten folgende Altersklassen:
    - Senioren Jahrgang 1995 und älter
    - Junioren Jahrgang 1996 / 1997
    - Jugend/DNL Jahrgang 1998 / 1999 / 2000
    - Schüler Jahrgang 2001 / 2002
    - Knaben Jahrgang 2003 / 2004
    - Kleinschüler Jahrgang 2005 / 2006
    - Kleinstschüler Jahrgang 2007 / 2008 / 2009 / 2010 (ab Vollendung des 6. Lebensjahr)
    - Kleinstschüler U 8 Jahrgang 2009 und jünger (mind. Vollendung des 5. Lebensjahr)


    wie lächerlich wäre ein Einfrieren denn? Schüler wären dann 17 Jahre alt??? Da ham sie früher bereits teilweise in der ersten gespielt.Wow....echt klasse Idee.
    Haben sie schon vor einigen Jahren gemacht. Reicht auch. Selten so was dämliches gehört.

  • Was erhofft sich der BEV davon? Weiss das jemand?

    :belsmilie6: Die Eispiraten, in guten wie in schlechtenTagen :belsmilie6:
    #19 Lukas Miculka
    #21 Chad Anderson
    #34 Andi Tanzer

  • Was ich nicht versteh, vor geschätzt 5 Jahren wurde doch schon mal eingefroren, damals mit dem Argument, die Altersklassen den international üblichen Altersklassen anzupassen. Wenn man jetzt wieder einfriert, würde man sich international wieder isolieren, oder soll international eingefroren werden?

  • Man ist immer noch international hintendran im den Altersklassen.


    Und was es bringen soll? Dass die Endjahrgänge aus DNL/DNL2/Junioren einen leichteren Einstieg in die Seniorenklasse bekommen.

  • Also ich fasse zusammen, bei der letzten Reform wurden alle eingefroren und die Jugend ein Jahr verlängert, im Gegenzug wurden die Junioren abgeschafft (Das Verlängern der Jugend auf 3 Jahrgänge hing damals mit der zuvor eingeführten Lex Füssen in der DNL zusammen). Jetzt wird wieder eingefroren. Auf gut Deutsch, man hätte die Junioren eigentlich damals nicht abschaffen müssen.
    Soll, wenn eingefroren wird, eigentlich eine neue Altersklasse im Anfängerbereich eingeführt werden?
    Und das mit dem Übergang zu den Senioren bringt vor allem in den unteren Spielklassen was. Wer mal NHL oder DEL spielen möchte, muss im DNL-Alter eigentlich schon Oberliga oder DEL 2 mitspielen (Ausnahme bestätigen die Regel).

  • Also ich fasse zusammen, bei der letzten Reform wurden alle eingefroren und die Jugend ein Jahr verlängert, im Gegenzug wurden die Junioren abgeschafft (Das Verlängern der Jugend auf 3 Jahrgänge hing damals mit der zuvor eingeführten Lex Füssen in der DNL zusammen). Jetzt wird wieder eingefroren. Auf gut Deutsch, man hätte die Junioren eigentlich damals nicht abschaffen müssen.
    Soll, wenn eingefroren wird, eigentlich eine neue Altersklasse im Anfängerbereich eingeführt werden?
    Und das mit dem Übergang zu den Senioren bringt vor allem in den unteren Spielklassen was. Wer mal NHL oder DEL spielen möchte, muss im DNL-Alter eigentlich schon Oberliga oder DEL 2 mitspielen (Ausnahme bestätigen die Regel).

    Sehr gut analysiert. Richtig, Füssen hatte das damals zu verantworten, weil sie mit 91 gern spielen wollten, die sonst aus dem System gefallen wären. Hat einigen DNL Vereinen massive Schwierigkeiten gemacht, deren Spieler dieses Jahrgangs bereits weg waren und sie nur noch mit den jungen spielen mussten.,Aber es haben nicht alle Vereine die Junioren abgeschafft. Zu dem Zeitpunkt. Aber einige, die dann 1b´s gegründet haben und BZL gespielt haben, weil das ja ach so förderlich war....aus der BL oder BEL in die BZL....war auch da schon sehr effektiv. ?(

  • jüngeren Jahrgängen...besser?? Ausserdem waren es 3 Spieler, die man einsetzen konnte. Nur dieser Jahrgang war in vielen Vereinen schon weg, da sie ja eigentlich nicht mehr hätten spielen dürfen. Und da im Nachwuchs die Körpergröße eine nicht unwesentliche Rolle spielt, war das eben nicht wirklich toll.

  • Egal..aber zum eigentlichen Thema zurück. Was ist mit der U 23 ? Die wurde ja als "Zwischenschaltung" eingeführt, Mit dem Effekt, dass ein Teil der Mannschaften bereits zurückgezogen haben.


    Auch wieder nur eine Luftblase?

  • im ESBG-Forum steht unter:
    https://www.esbgforum.de/index…&postID=797054#post797054


    Zitat Beginn:
    Auf der DEB-Mitglieder Versammlung gestern wurde folgendes beschlossen.
    Saison 17/18 wird normal gespielt:
    U8 10und jünger
    U10 08und jünger
    Kleinschüler 06/07
    Knaben 04/05
    Schüler 02/03
    Jugend 99-01plus 98 als OA


    Ab der Saison 18/19 gilt die AltersklassenNeustrukturierung
    U7 12/13und jünger
    U9 10/11und jünger
    U11 08/09
    U13 06/07
    U15 04/05
    U17 02/03
    U20 99-01
    Zitat Ende