Antrag des Vfr Ulm bezüglich des Wegfalles der Kontigentregel im Nachwuchsbereich

  • Übrigens von mir mal ein RESPEKT für den Antrag zur Mitgliederversammlung.


    Die Devils haben einen Antrag gestellt im Nachwuchs die Ausländerregelng fallen zu lassen


    :thumbup:

    Finde ich auch! Ich bin gespannt, was daraus wird...


    Wir haben tatsächlich in der Jugend Geschwisterpaare, mit ausländischen Wurzeln die bei Beibehaltung der Regel nicht zusammen aufs Eis können... ?( Erklär das mal den spielwütigen Kleinen, sodass sich die Enttäuschung im Rahmen hält

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur das :


    Ich habe es ja auch hier geschrieben und auch bei diversen Veranstaltungen angeprochen


    Ich finde es widersinnig, dass ich versuche Kids aufs Eis zu bekommen und dabei eine große Gruppe einfach ausschließe. Wenn man hier in München mal in manche Schulen schaut würde ich in einer Klasse versuchen 4 deutsche Kids zum Eishockey zu bewegen und mit den anderen 24 nicht reden ?


    Was man dann einfach prüfen muss ist wie es mit so einem Kind weitergeht wenn es in den Seniorenbereich wechselt, ich würde jeden der 4 oder 5 Jahre im Nachwuchs gespielt hat auch im Seniorenbereich spielen lassen ohne ein mögliches Kontingent zu belasten (was es ja eigentlich eh nicht mehr gibt)

  • Was man dann einfach prüfen muss ist wie es mit so einem Kind weitergeht wenn es in den Seniorenbereich wechselt, ich würde jeden der 4 oder 5 Jahre im Nachwuchs gespielt hat auch im Seniorenbereich spielen lassen ohne ein mögliches Kontingent zu belasten (was es ja eigentlich eh nicht mehr gibt)

    Also "Back to the Roots", wie wir es ja schon jahrzehntelang mit den Eishockeydeutschen hatten. Warum wurden jetzt die nochmals abgeschafft? Haben damals nicht die Vereine schon Jugendliche aus Osteuropa geholt, um sie nach einer gewissen Zeit im Nachwuchs dann bei den Senioren außerhalb des Kontingents auflaufen zu lassen? Irgendwas sagt mir, dass das gar nicht gut wäre.....


  • Finde ich auch! Ich bin gespannt, was daraus wird...



    Wir haben tatsächlich in der Jugend Geschwisterpaare, mit ausländischen Wurzeln die bei Beibehaltung der Regel nicht zusammen aufs Eis können... Erklär das mal den spielwütigen Kleinen, sodass sich die Enttäuschung im Rahmen hält


    Ist das laut § 3.1.9 nicht eh schon größtenteils so oder geht es um ältere Neuanfänger bzw Umsiedler?


    3.1.9 Einsatz von transferkartenpflichtigen Nachwuchsspielern Im Nachwuchsbereich dürfen bei Meisterschaftsspielen nur 2 Spieler aus dem harten Kontingent (grünes Kreuz im Pass) eingesetzt werden. Kinder, die bei der Passantragstellung unter 10 Jahre sind und im Ausland noch nicht gespielt haben, sind OHNE Kontingentierung spielberechtigt, sofern sie nicht im Ausland ihren ständigen Wohnsitz haben (kein grünes Kreuz im Pass),sofern sie ihren Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in Deutschland haben. Diese Spieler erhalten allerdings den Eintrag „vorläufig ohne Kontingent-nicht in Senioren“ in den Spielerpass. Bitte beachten Sie, dass diese Spieler, sobald sie in den Senioren-Bereich wechseln und keine deutsche Staatsangehörigkeit haben, wieder in das „harte“ Kontingent (grünes Kreuz) fallen. Kinder, mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit, die bereits im Ausland gespielt haben und/oder bei der Antragstellung über 10 Jahre sind, fallen unter das „harte“ Kontingent.

    • Offizieller Beitrag

    Südlicht


    Sicher hatte man das schon einmal und man hat es auch wieder abgeschafft, aber muss ich nicht auch erkennen wenn sich die Zeiten ändern ?
    Viele Entscheidungen die durch die EG entstanden sind muss man einfach berücksichtigen und kann doch davor nicht die Augen verschließen und den Kopf in den Sand stecken.
    Außerdem sollte man sich dann mal entscheiden wie man argumentiert


    1) "Pöse" Ausländer nehmen den Deutschen die Plätze weg oder 2) Wir haben zu wenig Kinder im Nachwuchs zu wenig Spieler



    Der BEV zwingt ja immer mehr die Vereine dazu Kinder aufs Eis zu bringen (siehe neue Durchführungsbestimmungen wie z.B. die Auflage für die Landesligisten) und oft wird auch auf BEV Versammlungen immer wieder auf die geburtenschwachen Jahrgänge eingegangen (Over Age Regelungen verändert etc)


    Die Frage ist doch:


    Sind die Vereine tatsächlich zu faul geworden und es gibt einen "riesigen Pool" an Kids die man gewinnen kann oder sind einfach nicht genug Kinder da ?




    Na ja ein 11 jähriger kann durchaus noch Einstiegen finde ich und allein durch die Berchtesgadener Entscheidng muss man doch überdenken was bitte ein hartes Kontingent darstellt.


    Für mich sind Kinder die aus EU Ländern kommen und hier 4 oder mehr Jahre Nachwuchs spielen z.B. überhaupt kein Kontingent mehr (ACHTUNG MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann deine Intention verstehen Jochen, aber die bisherige Regelung finde ich eigentlich nicht schlecht. Wenn Ulm und oder MUC das Problem haben, dass sie 11 jährige Migranten nicht aufs Eis bekommen, dann müsste man eben die vorhandene Regelung entsprechend ergänzen, vielleicht bis 12 Jahre. Gegen so einen Antrag hätte mit Sicherheit niemand was, denn da gibt es kaum Schlupflöcher.


    Kippt man die Kontingentregelung im Nachwuchsbereich komplett, öffnet das Tür und Tor für den Missbrauch. Das wird meiner Meinung nach mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen. Denn genau wie es Südlicht sagt, werden dann Nachwuchsspieler aus Tschechien etc. geholt um sie später ausserhalb des Kontingents einsetzen zu können. Das werden sicher keine Vereine tun wie der VfE oder der MEK, aber Vereine mit Ambitionen in der Oberliga oder DEL 2 werden das zu nutzen wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Der MEK hat übrigens überhaupt keinen Nachwuchs , weil wir finden es gibt schon zu viele Vereine in München die sich um zu wenig Spieler "balgen" (aber das nur am Rande)


    Ich weis nicht, ich kann diese drohene gefahr irgendwie nicht sehen, aber wie gesagt da sind wir wieder bei der Grundsatzfrage wo den nun das große Problem ist


    Sind die Vereine zu faul geworden auf Kinderfang zu gehen (übertrieben formuliert) wäre das so besteht natürlich kein Sinn darin neue Märkte zu öffnen


    oder


    Sind einfach zu wenig Kids da ?


    Missbrauch wird es immer geben leider ist die Welt nun mal so, dass viele nur Ihre persönlichen Schlupflöcher suchen


    ABER


    trotzdem sollte man einfach akzeptieren, dass die Welt auch globaler wird man kann nicht immer davon ausgehen, das freiwillige Seöbstbeschränkungsvereinbarungen wie dieses Jahr BAY und LL Bestand haben werden vor allem wenn geltende Rechtssprechungen oder Gesetze andere Richtungen aufzeigen


  • ABER


    trotzdem sollte man einfach akzeptieren, dass die Welt auch globaler wird man kann nicht immer davon ausgehen, das freiwillige Seöbstbeschränkungsvereinbarungen wie dieses Jahr BAY und LL Bestand haben werden vor allem wenn geltende Rechtssprechungen oder Gesetze andere Richtungen aufzeigen

    Warum hat man dann in den allermeisten Sportarten immer noch nationale Meisterschaften und nicht nur internationale Vergleiche?

    • Offizieller Beitrag

    Warum hat man dann in den allermeisten Sportarten immer noch nationale Meisterschaften und nicht nur internationale Vergleiche?

    Kann ich nicht beurteilen, wie ist es den in anderen Sportarten, dürfen z.B. beim Fußball in den unteren Ligen oder bei Basketball oder im Handball auch nur deutsche Kidds spielen ?

  • Es ist doch absolut widersinnig, Kindern , die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, das Eishockeyspielen de facto zu untersagen. Denn eigentlich müsste ich als Verein jedem Kind mit ausländischer Staatsangehörigkeit seriöserweise davon abraten, Eishockey zu spielen, weil es eben schon im Nachwuchs die Kontigentierung gibt, er mit dem Wechsel zu den Senioren auf jeden Fall unter das harte Kontingent fällt und schlimmstenfalls dann nirgends mehr spielen kann, weil er als "Konti" zu schwach ist.


    Am einfachsten wäre doch, alle diejenigen, die in Deutschland mit dem Eishockeyspielen beginnen und für die in Deutschland erstmalig ein Spielerpass ausgestellt wird, auch für alle Zeiten als "Eishockeydeutsche" gelten, egal ob er Türke, Afghane oder Nigerianer ist. So wie es auch in anderen Sportarten der Fall ist. Man stelle sich nur mal vor, im Fußball würden die gleichen Regeln gelten wie bei uns im Eishockey, dann könnte der Bayerische Fußball-Verband gleich die Hälfte seiner Amateurligen einstampfen, weil viele Vereine dann keine Mannschaft mehr auf die Beine bringen.
    Und das Argument, dass durch die Kontingentierung der deutsche Nachwuchs geschützt und gestärkt werden soll, kann ich nicht mehr hören. Was hat es denn die letzten Jahre gebracht? Wo steht denn unsere ach so tolle DNL im internationalen Vergleich?. Die U 18 hat heuer mit Ach und Krach den Abstieg bei der B-WM vermieden.
    Ich denke, für uns kleine Vereine ist es eine Hauptaufgabe, möglichst viele Kinder zum Eishockey zu bringen und sie (und ihre Eltern) für diesen Sport zu begeistern, egal welche Herkunft sie haben. Und dabei denke ich, flapsig gesagt, ganz sicher in erster Linie nicht daran, dass die dann später vielleicht nicht für unsere Nationalmannschaft spielberechtigt sind.

  • ich bin auch absolut dafür ... ich würde sogar weiter gehen ... hat dieser Spieler vorher schon wo anders gespielt und zieht nach Deutschland, dann dürfte er nach 4 Jahren im Deutschen Juniorenbetrieb ebenfalls als Eishockeydeutscher gelten ... Die Regelung bis 10 oder 12 ist doch für den reinen Amateurbereich ebenfalls verrückt ...


    Wenn wir Nachwuchs auf dem Eis sehen wollen, sogar am besten ohne SGs,, dann sollen wir auch was dafür tun! Im Fussball geht es auf dem Land schon nicht mehr ohne SGs/JFGs !!! Und das obwohl unsere ausländischen Freunde mitmachen dürfen!

  • Völlig richtig. Nur befürchte ich, wird sich da bei uns nichts ändern, denn dann müsste mal ein Umdenken stattfinden. Aber beim Eishockey denkt man ja was Besonderes zu sein und versucht mit seinem Regelwerk die Quadatur des Kreises.