Nachwuchs EV Füssen 2017/18

  • Die DNL2 Mannschaft ist in der Südgruppe nach 12 Spielen noch ungeschlagen und hat bisher lediglich bei einem Sieg nach Verlängerung gegen den SC Riessersee eine Punkt liegen gelassen. Der SC Riessersee ist mit einem Punkt Rückstand bei zwei Spiel mehr auch der hartnäckigste Verfolger unserer Jungs.


    Auch die Schüler stehen nach 10 Spielen mit 7 Siegen und 3 Niederlagen im oberen Tabellendrittel der Schülerbundesliga Gruppe C.

  • Die Füssner DNL Mannschaft hat gestern mit 5:2 in der Nachbarschaft bei den Kasperl gewonnen. Man steht allerdings nach etwas mehr als der Hälfte der DNL-Blau Runde immer noch auf dem letzten Tabellenplatz. Man konnte sich aber wieder etwas an Platz 7 (Schwenningen/2 Punkte mehr/1 Spiel weniger) und 6 (Kaufbeuren/3 Punkte mehr/1 Spiel mehr) heran arbeiten. Das Erreichen 6. Platz wäre die Qualifikation für die DNL in der nächsten Saison.


    Die Schülerbundesligamannschaft steht nach ca. 2/3 der Runde an erster Stelle in der Gruppe C. Man hat bei gleicher Spielanzahl 3 Punkte Vorsprung auf den 2. (Schwenningen) und bei zwei Spielen mehr 4 bzw. 8 Punkte Vorsprung auf den 3. (Ravensburg) und 4. (Weiden). Es geht also noch sehr eng dort zu.


    Der Modus in der Schülerbundesliga ist mal wieder reichlich kompliziert. Nur ein Teil der Teams aus den Gruppen A und B können am Ende um die deutsche Meisterschaft spielen. Die Gruppen C und D sind Qualifikationsrunden für die Einteilung U17 Division I/II/Nord/Süd im nächsten Jahr. Die beiden Erstplazierten der Füssner Gruppe C qualifizieren sich für die U17 Division I Süd im nächsten Jahr. Die Plätze 3-9 qualifizieren sich für die U17 Division II Süd und der Letzte spielt eine Verzahnungsrunde mit dem jeweils bestplazierten Schülerteam aus Bayernliga und BaWüLiga um den letzten verbleibenden Platz in der U17 Division II Süd

  • Die DNL Mannschaft des EVF schließt die Hauptrunde der DNL Blau leider als Gruppenletzter ab. Es folgt nun eine Einfachrunde mit dem Vorletzten der DNL Blau (Kasperl) und den ersten der DNL2 Nord (ES Weißwasser) und DNL2 Süd (SC Riessersee) um die letzten beiden Plätze in der U20 Div II für nächste Saison.


    Die Schülermannschaft schließt die Schüler Bundesliga Gruppe C auf einem der ersten beiden Plätze ab (wenn Schwenningen heute 3 Punkte holt: EVF Erster, wenn die Tordifferenz bei Punktgleichheit zählt, Zweiter wenn der direkte Vergleich zählt) und ist damit nächste Saison für die U17 Div I Süd qualifiziert.

  • Die DNL Mannschaft hat am letzten Spieltag noch die sportliche Qualifikation zur U20 Div. II geschafft. Es brauchte dafür einen Sieg gegen den ebenfalls für die Div. II qualifizierten SC Riessersee mit 7:6 (Siegtreffer 42 Sekunden vor Schluß) und einen gleichzeitige Punktgewinn vom ESV Kaufbeuren gegen ES Weißwasser (Kaufbeuren gewann mit 8:5).


    Abschlußtabelle der U20 Relegation II
    1. SC Riessersee 29:21 +8 12Pkt.
    2. EV Füssen 27:27 +0 9Pkt.
    3. ESV Kaufbeuren 29:29 +0 8Pkt.
    4. ES Weißwasser 26:34 -8 7Pkt.


  • Unglaublich, wie der DEB gerade in diesen Zeiten durch das Sterneprogramm im Nachwuchs Standorte schwächt anstatt zu fördern. Man wird ja förmlich dazu gedrängt, die Nachwuchsarbeit mangels Perspektive zu reduzieren, und auch auf die Ausländerschiene aufzuspringen. Bin gespannt, wie der Verein reagieren wird, wenn durch diese Entscheidung die Talente wechseln und nicht mehr für die erste Mannschaft zur Verfügung stehen :/

  • Ich finde das 5-Sterne-Programm per se wirklich gut und ist definitiv der Weg in die richtige Richtung. Wobei ich auch nicht verstehen kann, dass eine sportliche Qualifikation keine Rolle spielt - das soll mir einer bzw. in erster Linie, den entsprechenden VSS oder Jugendleitern, vom DEB mal verklickern. Es gibt kein plausibles Argument, warum der Status Quo des Erfolges nicht mir einzurechnen ist und eine sportliche Qualifikation keine Auswirkung für eine positive Beurteilung hat. Riessersee und vor allem Füssen liefern seit Jahrzehnten im Süden erstklassige Nachwuchsarbeit ab. Man ist in Füssen sogar Bundesleistungszentrum, hat tolle Möglichkeiten von der Anzahl der Eiszeiten, sowie die erforderlichen Eisflächen - und nützt sie auch. Man "produziert" in der Breite Talente, die auch in höheren Ligen für Furore sorgen, bzw. gesorgt haben.
    Da würde ich auch mal über den Landesverband Druck ausüben - Man kann ja jedes Konzept, jeden Plan neutral überprüfen und dann auch nachbessern, ohne das man ein gutes Konzept "verwässert" oder schlechtverbessert - wenn man sich keinen Zacken aus der Krone brechen will.
    Gibt es, vielleicht, eine un- oder sogar gewollte Bevorzugung von DEL-Clubs ???
    Es muss halt, wie immer in jeder Sportart, auch Lobbyarbeit geschehen....
    Genau, da sind die Landesverbände gefragt, die in diesem Fall, mehr als vernünftige Interessen ihrer Klubs ernsthaft zu vertreten haben - gegebenenfalls mit öffentlicher Diskussion und "lautem Gebrüll"... gegenüber einem DEB, der mir oft ein wenig zu abgehoben wirkt....

  • Verstehe die komplette Loslösung vom sportlichen auch nicht. Ich verstehe zwar, dass man ein wenig vom sportlichen weg will um die Schwankungen bei guten/schlechten Jahrgängen nicht zu groß werden zu lassen.


    Ein Hauptproblem bei der Einführung des Sterneprogramm ist in meinen Augen, dass es zeitgleich für alle Jahrgänge eingeführt wurde mit ganz kurzen Übergangs-/Ausnahmezeiten. Da gefällt mir der Weg des BEV besser, wo basierend von der U6/7 es Jahr für Jahr weiter ausgebaut wird. Wobei auch da die jährliche Steigerung vielleicht zu knapp ist und eher jedes zweite Jahr gesteigert werden müßte, analog halt zu den Wechseln der Altersklassen (wenn die gut aufgestellte U7 zur U9 wird usw.). Bei der Art des DEB ist es halt tödlich, wenn du z.B. bei den Ältesten und Jüngsten sehr gut aufgestellt bist aber in den Jahrgängen dazwischen Schwachstellen hast.

  • Tja so ist der achso tolle DEB. Unglaublich, da braucht man im Nachwuchsbereich ja nichts mehr ausspielen, wegen diesem Sterne Programm. Da fällt mir nichts mehr ein...... :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Da nimmt man Geld in die Hand, hat in der Quali Runde noch weitere Kosten und wird dann nicht zugelassen. Sowas gibt es leider auch nur im Eishockey.
    Hoffentlich tut sich der EVF und SCR zusammen und klagt... Obwohl da ja der DEB keine Kohle hat, könnte durch ne Klage dann die jährliche Lizenzgebühr für die Spieler dann wieder teurer :D