DEL2 Bayreuth

  • Da handelt es sich aber um den Stammverein. Dieser hat die Altlasten aus 2013 - 2016 der damaligen ersten Mannschaft übernommen. Die DEL2 Truppe betrifft dieser Artikel ja nicht.

  • Das mag sein, das es mit dem DEL2 Team nix zu tun hat, aber wenn ich mich nicht täusche, waren es zu der Zeit nicht die gleichen Chef's wie jetzt in der DEL2 ?
    Das betraf doch dann das OL - Team, oder ?
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

  • hä dann hätte doch vor 3 jahren erding auch nicht runter gemusst oder ? Korrigiert mich falls ich das einfach falsch verstehe


    Zu Bayreuth, die tun mir schon ein wenig leid, aber ich glaube das sie nächstes jahr oberliga spielen. Schade das 2 ehemalige OL um den Absieg spielen

  • Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich finde in dem Zusammenhang den Begriff "aufgetaucht" immer irgendwie zweifelhaft.
    Wichtig ist in dieser Angelegenheit, dass der Nachwuchs erhalten bleibt. Da sollten definitiv keine Kürzungen erfolgen. Eher sollte die Erste eine Liga runter gehen.

  • hä dann hätte doch vor 3 jahren erding auch nicht runter gemusst oder ? Korrigiert mich falls ich das einfach falsch verstehe

    Erding hatte seine 1.Mannschaft glaube ich nicht ausgegliedert als GmbH, deshalb ging es um den ganzen Verein...........also mußten sie (da Zahlungsunfähig) runter


    So hab ich es zumindest in Erinnerung...........

  • Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich finde in dem Zusammenhang den Begriff "aufgetaucht" immer irgendwie zweifelhaft.

    Irgendwann holen dich deine Schulden nun mal ein............wen man die also "verdrängt" hatte..........."tauchen" die wieder auf.


    Du zahlst z.B. deine Krankenkasenbeträge nicht pünktlich ein............bis das die Behörde merkt, vergeht schon mal eine Saison.......in der zweiten Saison läuft das genauso.......die Abgaben für die zweite Saison wird nicht gezahlt und die aus der Vergangenheit bekomen nach Antrag einen Zahlungsaufschub..........in der dritten Saison will man dann sein Geld das Du nicht hast......
    So "taucht" das ganze wieder auf


    Je nach Häufigkeit (Krankenkasse, Steuer usw.) "tauchen" da jede Menge Verbindlichkeiten auf die Du auf die schnelle nicht bezahlen kann.......dann hast Du so ein Problem

  • Naja, der User DSTHC im Bayreuth-Forum hats kurz zusammengefaßt (Zitat;


    Halten wir kurz zusammengefasst mal fest, außer ich versteh was falsch...


    Die einstigen, angeblichen, zweimaligen Retter des Bayreuther ( jetzige GmbHler 8o )
    Eishockeys, haben laut ihren Worten einen schuldenfreien Verein
    hinterlassen ( wurde unter anderm auf den Versammlungen so angegeben, laut meinen Infos :rolleyes: )
    und dadurch und nur deshalb eine GmbH gründen und eine Lizenz für die DEL2 erhalten können !?
    Die Nachfolger, unter anderem ein Eishockey-Fachmann wie Thomas Bothstede, mussten mit hinterlassenen Unterlagen arbeiten, die eine Führung des "Alt-Vereins" scheinbar unmöglich machten und gaben auf / mussten aufgeben. ( Da wirds etwas undurchsichtig 8) )


    Es findet sich tatsächlich jemand und führt dann den "Neu-Verein", der ja angeblich schuldenfrei hinterlassen wurde, und stößt auf
    "Alt"schulden in sechsstelliger Höhe. ( so wie @68 Zange ^^ schon vermutet) Man tut alles um irgendwie den Verein am leben zu halten und Gelder zu generieren, um einen hauptamtlichen Nachwuchstrainer zu bezahlen, der ( eigentlich von GmbH-Seite zu Zahlen ist :whistling: aber es kommt keine Kohle ) ebenfalls Teil der Lizenzierung für die DEL2 Mannschaft ist.


    Auf Gelder aus dem eigentlichen Kooperationsvertrag muss man komplett verzichten ( auch das ist etwas undursichtig, da laut GmbH etwas bezahlt wurde, =O aber es kam nix bei den Verein an ?( ) und bittet nun um allgemeine Spenden in ganz Deutschland, um
    diesen "schuldenfrei übergebenen" Verein zu retten. Und währenddessen wartet die GmbH freudig auf den Untergang (der hoffentlich nicht kommt) und verpasst wegen lauter unnötiger Nebenkriegsschauplätzen, die eigene Arbeit zu machen,
    Naja die haben Sie wohl die ganze Zeit eher schleppend gemacht ;( Auch mit der Mainkurve hatten die "Führungspersonen" (wenn man die so nennen will :S ) Probleme


    Aus meiner Sicht echt der Hammer was da aus einem Verein in kurzer Zeit gemacht wurde aus Selbstüberschätzung :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Offener Brief der Ostkurve Bayreuth und der Mainkurve Bayreuth an die Gesellschafter der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH


    Liebe Gesellschafter,
    in der vergangenen Woche fand Eure Versammlung statt, in die viele Bayreuther
    Eishockeyfans große Hoffnungen auf einen Neuanfang unter einer neuen
    Geschäftsführung gesetzt hatten.
    Leider wurden diese Hoffnungen nicht erfüllt. Offenbar, so war es den örtlichen Medien zu
    entnehmen, konnte Euch die derzeitige Geschäftsführung tatsächlich davon überzeugen,
    dass ein „Weiter so!“ unter ihnen mehr Sinn macht, als ein Neustart unter einer neuen
    Geschäftsführung.
    Mehr noch. Ihr sollt anscheinend nun noch einmal den Geldbeutel aufmachen, um eine
    Kapitalerhöhung durchzuführen, um die offenkundige finanzielle Fehlplanung in der
    zurückliegenden Saison auszugleichen.
    Dies wäre in den Augen vieler Eishockeyfreunde jedoch ein verheerendes Signal.
    Es gab in der Vergangenheit zahlreiche Beispiele, in denen die derzeitige
    Geschäftsführung nicht nur auf finanzieller Ebene versagt hat, sondern sich auch in
    anderen Bereichen absolut untragbar verhalten hat, sei es dem Stammverein,
    ehrenamtlichen Helfern oder der Nachwuchsabteilung gegenüber.
    Als jüngstes Beispiel zeigt die Demission von Trainer Sergej Waßmiller und dem
    sportlichen Leiter Dietmar Habnitt in der vergangenen Woche, welcher „Stil“ hier an den
    Tag gelegt wird.
    In der Fanszene waren sowohl Waßmiller als auch Habnitt seit längerer Zeit
    zugegebenermaßen nicht mehr unumstritten und die sportliche Talfahrt der DEL2
    Mannschaft lässt diesen Schritt auch nachvollziehbar erscheinen.
    Doch einen solchen Abgang hatten die beiden nicht verdient! Nicht nachdem, was sie in
    den letzten 10 bzw. 12 Jahren für den EHC und das Eishockey in Bayreuth allgemein
    geleistet haben.
    Die Krönung dieses schäbigen Verhaltens sind die damit einhergegangenen öffentlichen
    Falschaussagen den Medien gegenüber, es habe zwischen Mannschaft und sportlicher
    Leitung Differenzen gegeben, die sich auf Nachfrage bei Spielern als frei erfunden
    herausstellten und vielmehr beim Verhältnis zwischen Geschäftsführung und sportlicher
    Leitung zu verorten waren.
    Wollt Ihr wirklich, dass diese Menschen weiterhin das Schicksal des Bayreuther
    Eishockeys bestimmen?
    Eine Verbesserung des Verhältnisses zum Stammverein oder eine Entspannung der
    allgemeinen Situation in Bayreuth wird unter dieser Geschäftsführung nicht stattfinden.
    Selbst wenn, wie angekündigt, in absehbarer Zeit ein neuer, externer Geschäftsführer
    eingestellt werden sollte, wird sich nicht viel ändern, da wohl jedem klar ist, dass es sich
    bei dieser Person um eine Marionette handeln wird, deren Fäden im Hintergrund weiterhin
    von den derzeitigen Machthabern gezogen werden. Für den Fall, dass dem nicht so sein
    sollte, dürfte es ihm/ihr wohl ähnlich ergehen wie Michael Rumrich und Thomas
    Bothstede, die erfolgreich daran gehindert wurden, ihre Ideen umzusetzen und schließlich
    das Handtuch geworfen haben.
    Unter dieser Führung wird sich nie etwas ändern, sie werden ihre Macht niemals aus
    freien Stücken aus den Händen geben und Ihr Gesellschafter seid momentan nur die
    Finanziers dieses Schauspiels.
    Es ist Euer Geld, mit dem diese Vorgänge finanziert werden und das dabei verbrannt
    wird, siehe in der zurückliegenden Saison!
    Ihnen wollt Ihr nun noch mehr Geld anvertrauen?
    Wo soll das alles noch hinführen?
    In Gesprächen unter Fans und in den sozialen Medien kündigen immer mehr Fans an, das
    Ganze nicht länger unterstützen zu wollen. Klar, es werden weiterhin Zuschauer zu den
    Heimspielen kommen, unabhängig von der Liga, doch bereits in der letzten Saison ging
    die Zuschauerzahl deutlich zurück, was nicht nur mit dem sportlichen Abschneiden zu
    erklären ist und auch sonst dürfte dem geneigten Stadionbesucher aufgefallen sein, dass
    einiges anders geworden ist und einige bekannte Gesichter nicht mehr oder nur noch
    selten zu sehen waren. Dieser Prozess wird weiter fortschreiten, wenn sich nichts ändert.
    Doch IHR habt es in der Hand, diesem ganzen Treiben ein Ende zu setzen!
    JETZT ist es an der Zeit zu handeln!
    IHR könnt verhindern, dass sich immer mehr Leute von den Bayreuth Tigers
    abwenden und die Spaltung der Bayreuther Fans weiter voranschreitet!
    IHR allein habt die Macht, die Herrscherfamilie vom Thron zu stoßen und damit den
    Weg für einen Neuanfang frei zu machen!
    Die Möglichkeit ist (noch) da und Ihr wisst, dass es machbar ist!
    Bitte sorgt dafür, dass künftig in Bayreuth wieder an EINEM Strang gezogen wird,
    und es GEMEINSAM in die Zukunft geht.
    Es liegt in EURER Hand!
    Ostkurve Bayreuth & Mainkurve Bayreuth im April 2018

  • Vieles richtig, aber Bayreuth war halt auch wieder der klassische Ikarus-Effekt. Deutlich zu hoch geflogen, bevor die Basis dafür da war und die Altlasten sind wohl nicht nur unter der aktuellen GmbH-Führung im Verein verursacht worden.

  • Ich bin ja wirklich nicht tief drin im treiben rund um die Tigers, aber kommt es nicht zwangsläufig zu Problemen, wenn die 1b in der Bezirksliga/Landesliga pendelt und es bei den Jugendmannschaften nicht "besser" aussieht? Du bist ja immer gezwungen Auswärtiges Material zu verpflichten, das geht alles auf Dauer nicht gut. Sicher ist es so möglich, dass man mal 2-3 Jahre über seinen Verhältnissen Leben kann, aber dann muss man einsehen, dass der Weg doch nur Bayerliga/Oberliga heißt.


    Vielmehr wird in Schweinfurt aktuell auch nicht möglich sein, wenn es so bleibt wie es Ist, dass die besten immer wieder den Weg zu den Topadressen finden. Als Dank dafür das du die Kinder aber 10 Jahre mit unglaublichen Kosten ausgebildet hast ist nicht mehr als ein Danke der Eltern wert, da vom Erwerber ja keine Entschädigung kommt oder zu erwarten ist, da die Bestimmungen so ein Szenario nicht vorsehen....

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du nie die Chance zu überholen - Jürgen Höller

    Mighty Dogs Schweinfurt