BEV Versammlung u.a. zur Kontingentspielerfrage

  • Einfach zu viel Text Herr Lehrer ... also Medizinmänner waren immer so etwas wie Lehrer. Zumindest gebildet und weise aber auch Medizinmänner. Vielleicht gibt es ja ein lecker Säftchen gegen Kammschwellung. Dann müsste man nicht so viel schreiben. :D

    Vielleicht gibt es auch ein Säftchen gegen Minderwertigkeitskomplexe.... Wenn Du ein Problem mit Lehrer hattest, dann lass es nicht an mir aus.
    Ob ich viel Text schreibe? Ja, aber nur weil ich eben auch solche Leute wie Dich ernst nehmen möchte.... Obwohl dies mir immer schwerer fällt ;):P

    Natürlich müssen die Kontigentstellen vernünftig reguliert werden. Das sehe ganz genauso. Nur könnte man das in diesem Forum auch recht normal und sachlich diskutieren. Natürlich gibt es dazu unterschiedliche Meinungen nur muss man diese den entsprechenden Leuten auch lassen. Überzeugen und belehren u.a. auch mit Stilmitteln wie fetter und/oder roter Schrift werden wird nichts bringen. Es ist ein großer Unterschied zwischen "im Recht sein" und "Recht haben". EInige der Posts hier klingen leider sehr oft nach Rechthaberei aber wie im richtigen Leben wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen. Aber auch da gibt es welche bei denen das Glas halb leer ist und andere bei denen das Glas hal voll ist. Beides Mal die gleiche Situation aber eine ganz andere Anschauung.

    Klaro, ich nehme den Leuten ihre eigene Meinung ...... :s12: Wie das gehen soll, ist auch einem gebildeten Medizinmann ein Rätsel. Da Du mir in bester Lehrermanier, die Anwendung v. Stilmittel vorhalten willst - kenne ich so nur aus der Schule - frage ich mich, wie Du Dich selber wahrnimmst !
    Ohne selber näher auf die Bedeutung des eigentlichen Themas einzugehen oder über den Allgemeinplatz "Natürlich muss die Kontifrage vernünftig geregelt werden" hinauszugehen, einfach mir mal niedrige Instinkte unterstellen... Das zum Thema Sachlichkeit: Applaus, Applaus
    Lächerlicher Weise kommt die Aussage "Rechthaberei" nur dann auf, wenn die tatsächlichen Argumente ausgehen und der eigene Ego davon betroffen ist. Verschiedene Anschauungen sind für mich nicht das Problem - das Problem ist, das gewisse Anschauungen im Sinne der Vernunft sehr gefährlich und respektlos sind - weil sie ohne Rücksicht auf andere Vereine mit z. T. fadenscheinigen Argumenten gefüttert werden und definitiv nachweislich in der Sache unwahr sind oder wahre Hintergründe verschleiern. Die allgemein bekannten Floskeln über Anschauungen, klingen oberflächlich betrachtet jaa so dufte liberal, helfen bei einer ernsthaft geführten Diskussion auch nicht wirklich weiter !!!


    @61Zange :thumbup:
    Sie müssen aber schon empfindlich hoch sein, dass sie den gewünschten Effekt erzielen. Aber sie sollten idealerweise, nicht die einzige Massnahme sein - die Nachwuchsförderregelung muss auch mit vertreten sein als weiteres K.O-Kriterium - z. B. das Geld, dass für den Nachwuchs aufgewendet wird, muss in einem vernünftigen und in einem noch näher zu bestimmenden höheren Prozentsatz (vom Verband festzulegen) zum Gesamtetat stehen...So ist auch die Motivation genommen, nur den schnellen Erfolg zu suchen, ohne den Nachwuchs dabei zu vergessen.

  • @61Zange :thumbup:
    Sie müssen aber schon empfindlich hoch sein, dass sie den gewünschten Effekt erzielen. Aber sie sollten idealerweise, nicht die einzige Massnahme sein - die Nachwuchsförderregelung muss auch mit vertreten sein als weiteres K.O-Kriterium - z. B. das Geld, dass für den Nachwuchs aufgewendet wird, muss in einem vernünftigen und in einem noch näher zu bestimmenden höheren Prozentsatz (vom Verband festzulegen) zum Gesamtetat stehen...So ist auch die Motivation genommen, nur den schnellen Erfolg zu suchen, ohne den Nachwuchs dabei zu vergessen.

    Natürlich müssen solche Transferkarten empfindlich hoch sein............sonst geht man ja den einfachen Weg ;)


    Die bestehenden Regelungen bezüglich Nachwuchs würde ich so stehen lassen wie es aktuell geregelt ist.
    Nur würde ich die bestehenden Regelungen von Zeit zu Zeit prüfen um auf dem laufenden zu sein.....


    Beim verteilen der Gelder (Prozentsatz vom Gesamtetat) sehe ich das ganze schon etwas schwieriger.........
    Du hättest z.B. bei einer zweckgebundenen "Spende/Sponsoring" ein Verteilproblem

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich war da viel Ironie drin aber war auch nicht sooo schwer zu finden *gg*


    Wobei ich mir sicher bin, dass Medizinmann auch dann so argumentieren würde wenn Memmingen noch Bayernliga spielen würde, insofern finde ich ist die Frage schon erlaubt.


    Das mit Dorfen und Erding hatte ich irgendwo geglaubt gelesen zu haben, kann aber auch sein das ich mich irre und es nur aus Erding so verlautet worden ist.-



    Sogar einen Schritt weiter will beziehungsweise wollte Rainier Sabus gehen. „Erding und vier weitere Vereine treten für eine Selbstverpflichtung ohne Ausländer ein“, betont Erdings Eishockey-Abteilungsleiter. „Nur so ist ein Aufrüsten, bei dem viele Vereine – und damit die Bayernliga – auf der Strecke bleiben, zu vermeiden.“


    Aber egal, ich finde es zum einen nur Bedenklich das man beide Themen ständig vermischt.


    Konti Spieler hat es schon ewig im Eishockey hier in Bayern gegeben und je höher das Eishockey war umso mehr Kontis waren dabei und trotzdem ist man zu "seinem" Verein gegangen und hat "seinen" Spielern die Treue gehalten, egal aus welchem Land er war.


    Dieses Szenario jetzt als Ursache für den angeblichen Verfall in der Nachwuchsarbeit heranzuziehen finde ich daher einfach falsch.


    Deutschland ist auch mti diesem ja so schlechten Nachwuchs Silbermedalliengewinner geworden, wohl auch weil manch Deutscher Eishockeyspieler ein Konti war ;)


    Und nur weil Ein oder Zwei Vereine (meinetwegen auch eine Handvoll) jetzt aus Gründen die man immer je nach Betrachtung nachvollziehen kann oder nicht, jetzt anders handel als die restlichen Vereine, wird das nciht zum Untergang des deutschen Eishockeynachwuchses führen, diese Anschauung finde ich halt einfach viel zu extrem.


    Viel eher ziehen doch die Erfolge einer Mannschaft Kids zu diesem Sport, ein Kind geht doch eher ins Stadion wenn eine Art Hype ausgebrochen ist, weil das heimische Team gut spielt weil Erfolge da sind.


    Das war doch immer so, und dadurch kommen auch Kids zu diesem tollen Sport, und nicht weil ein rein deutsches Team irgendwo gegen den Abstieg spielt oder sich irgendwann auflösen muss (Erding lässt Grüßen)


    Und ob es manchen passt oder nicht die Grenzen haben sich verschoben und damit muss man klar kommen und das kann nicht durch einen Ausschluss sein.


    Was ist den mit Tilburg ? Die spielen ja nur mit Kontis.....ergo muss ja das Eishockey ins Mittelalter zurückverfallen *gg*



    Das man etwas tun muss um die seit Jahren ständigen Probleme im Nachwuchs zu verbessern ist ja unbestritten, aber das Ganze innerhalb von 2 Jahren vornehmen zu wollen ist meiner Meinung nach viel zu schnell,
    Und auch im König Fußball spielt man mit SG Mannschaften, im Eishockeynachwuchs ist das jetzt nicht mehr erlaubt und man setzt deswegen Vereine alle in die BZL ?


    Vereine die es schaffen sich eigene Stadion zu bauen oder schon jahrenlang LL spielen ?


    Sorry das ist mir einfach zu extrem

  • Jochen, alle deine vorgebrachten Argumente wiederholst du, diese sind in einer schon seit langem geführten Diskussion bereits des Öfteren widerlegt worden. Du bist aber nie darauf eingegangen, sondern kommst nach einer gewissen Zeit immer wieder mit der gleichen Leier. Da ist ein Diskutieren einfach sinnlos.


    Neu sind lediglich deine Aussagen bezüglich der anscheinend von manchen Vereinen geforderten Selbstbeschränkung auf gar keine Ausländer. Da bin ich bei dir, das würde sicherlich nicht gut tun. Aber man muss bedenken: Die Kontingentspieler sollten Stars sein, wie du ja auch argumentierst, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die dürfen aber kein Füllmaterial sein, und bei zu vielen Kontingentstellen oder gar einer völligen Öffnung besteht die Gefahr, dass dies dann wirklich die Nachwuchsarbeit stark schädigt. Umsonst hat man ja nicht nach dem Bosmanurteil in unseren Profiligen die Ausländerzahl immer wieder beschränkt.


    Zu deinen Anmerkungen: Tillburg spielt in einer Profiliga mit, nicht im bayerischen Amateurbereich, also Themaverfehlung. Momentaufnahme Silbermedaille bei Olympia als Stärke unserer Nachwuchsarbeit aufzuführen dürfte dir als Fachmann eigentlich nicht passieren. Du weißt sicherlich, wo unsere Auswahlteams im internationalen Vergleich stehen, hoffe ich zumindest mal :whistling:

  • Mal eine andere Frage: was würde passieren, wenn ein BEL Teilnehmer keine Zulassung bekommt.
    Wer rückt dann nach?
    Pfaffenhofen oder Germering, die beide den 4. Platz erreicht haben.? Pfaffenhofen zwar knapper, als Germering...aber 4. ist 4.

    • Offizieller Beitrag

    Jochen, alle deine vorgebrachten Argumente wiederholst du, diese sind in einer schon seit langem geführten Diskussion bereits des Öfteren widerlegt worden. Du bist aber nie darauf eingegangen, sondern kommst nach einer gewissen Zeit immer wieder mit der gleichen Leier. Da ist ein Diskutieren einfach sinnlos.


    Neu sind lediglich deine Aussagen bezüglich der anscheinend von manchen Vereinen geforderten Selbstbeschränkung auf gar keine Ausländer. Da bin ich bei dir, das würde sicherlich nicht gut tun. Aber man muss bedenken: Die Kontingentspieler sollten Stars sein, wie du ja auch argumentierst, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die dürfen aber kein Füllmaterial sein, und bei zu vielen Kontingentstellen oder gar einer völligen Öffnung besteht die Gefahr, dass dies dann wirklich die Nachwuchsarbeit stark schädigt. Umsonst hat man ja nicht nach dem Bosmanurteil in unseren Profiligen die Ausländerzahl immer wieder beschränkt.


    Zu deinen Anmerkungen: Tillburg spielt in einer Profiliga mit, nicht im bayerischen Amateurbereich, also Themaverfehlung. Momentaufnahme Silbermedaille bei Olympia als Stärke unserer Nachwuchsarbeit aufzuführen dürfte dir als Fachmann eigentlich nicht passieren. Du weißt sicherlich, wo unsere Auswahlteams im internationalen Vergleich stehen, hoffe ich zumindest mal :whistling:

    Da hast Du Recht, aber werden auch von Usern die eine andere Meinung haben eigentlich nur immer wieder die gleichen Argumente hervorgezogen ?


    Nochmal das etwas gemacht werden muss sehe ich wie viele andere auch. Mir geht es nur darum, dass die Vorgaben einfach für mache Vereine so nicht umsetzbar sein können und ich es nicht in Ordnung finde z.B. die Spielgemeinschaften nur für ein Jahr zuzulassen.


    Und ja Tillburg spielt nicht im BEV Bereich, darum geht es aber nicht, sondern einfach um die Entwicklung das sich die Grenzen immer mehr öffnen. Vor 10 Jahren hätte sicher doch auch jeder gesagt:


    Was ?! Ein ausländischer Verein in einer deutschen Liga ? NEVER


    aber das ist jetzt nun einmal Realität geworden


    Aber ob es manchen passt oder nicht, es öffnen sich neue Wege und ich kann mich doch nicht einfach ins stille Kämmerchen hocken sondern muss darauf eingehen und mir das im Zweifel nutzbar machen (wie z.B. der komplette Wegfall einer Ausländerbegrenzung im Nachwuchs

  • Die ersten beiden zahlen den üblichen Preis (Transferkarte etc.) und ein möglicher dritter Spieler kostet dann (die Zahl nur als Beispiel) 3000 Euro............
    wohlgemerkt für ein halbes Jahr (Saisondauer) !!
    Die weitere Staffelung nach oben bei mehr als drei...oder vier......bleibt jedem selbst überlassen.

    Wäre ein Ansatz. Allerdings wird es dann womöglich so laufen, dass die Vereine mit großen Etats bei Ausländern zulangen und die kleineren Vereine, dann noch mehr abgehängt werden. Besser würde ich ein Punksystem wie in der EBEL halten, wie es weiter vorne in diesem Thread schon mal vorgeschlagen wurde.

  • Ist an den Grüchten etwas dran, dass die Verzahnungsrunde zwischen Oberliga und Bayernliga wieder abgeschafft werden soll? Konnte man sich tatsächlich nicht auf die zwei Kontingentstellen einigen?

  • Ist an den Grüchten etwas dran, dass die Verzahnungsrunde zwischen Oberliga und Bayernliga wieder abgeschafft werden soll? Konnte man sich tatsächlich nicht auf die zwei Kontingentstellen einigen?

    Nein.............die Einigung zwischen Oberliga und Bayernliga hat Bestand.


    Man hat sich auf 2 Kontis geeinigt

  • Wie das Ganze von den einzelnen Vereinen dann umgesetzt wird, ist eine spannende Frage. Wer Umwege finden will, findet leider auch welche und die sich daran halten sind die Dummen (oder vielleicht auch die Klugen und Vernünftigen) ;) Wie z.B. zwei bestimmte Aufsteiger diese Regelung umsetzen wollen, da lass ich mich mal überraschen.Letzte Saison mit sechs oder deutlich mehr Kontis gespielt und jetzt auf einmal auf zwei reduzieren?

  • Folgender Artikel stehr heute im Kreisboten Weilheim - Schongau:


    Ausschnitt_Seite_10_55460.0.jpg


    Na dann hoffen wir mal dass das auch so durchgezogen wird. Aber: Wie will BK die ganzen Ausländer der letzten Saison ersetzen? Da bin ich mal gespannt. ?(


    Servus
    Rembri
    :belsmilie8:

    Gehe nicht dahin, wo der Puck ist. Gehe dahin wo der Puck sein wird.
    Wayne Gretzky

  • Und hier der Artikel zum gleichen Thema im Münchner Merkur / Weilheimer Tagblatt:
    „Eishackler“ sprechen sich für nur einen Ausländer aus


    Effektiv hatten wir vergangene Saison mit Brandon Morley eigentlich ja auch nur einen Kontingentspieler. Der Dejan Vogl (ehemals Pungarsek) ist ja schon lange integriert, spielte zunächst bei Forst und hat sich aufgrund seiner Leistung dann den Eishacklern angeschlossen. Er lebt schon ewig in Peißenberg, hat hier eine Familie gegründet und ist mitlerweile schon lange ein echter Peißenberger. Warum er so lange als "Ausländer" galt, verstehe, wer will???



    Bin mal gespannt, ob man Morley wieder holt und ob man sich dann noch einen zweiten Konti leisten will. :/ Schau ma moi.



    Servus,


    Rembri


    :belsmilie8:

    Gehe nicht dahin, wo der Puck ist. Gehe dahin wo der Puck sein wird.
    Wayne Gretzky

  • Das wort Freiwillig mach mir angst und ich wette jetzt schon drauf dass die genannten vereine wieder das ganze umgehen werden. Warum sollte sich ausgerechnet jetzt was ändern

  • Das wort Freiwillig mach mir angst und ich wette jetzt schon drauf dass die genannten vereine wieder das ganze umgehen werden. Warum sollte sich ausgerechnet jetzt was ändern

    Es muss ja freiwillig heißen, ist ja eine freiwillige Selbstbeschränkung und keine vom Verband erlassene Bestimmung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es muss ja freiwillig heißen, ist ja eine freiwillige Selbstbeschränkung und keine vom Verband erlassene Bestimmung ;)

    Und wo sollte jetzt der Unterschied zur letzten Saison sein ? Spätestens bei den Abstiegsrundenspielen zusammen mit Landesligisten wird das fallen, wetten ?


    Und ich bin viel mehr gespannt woher die alle die Nachwuchsmannschaften nehmen, irgendwie bin ich fast versucht auch zu wetten das bei den "intensiven" Gesprächen man zwischen Verband und diversen Bayernligisten einen Konsens gefunden hat und die AG für die SG bei dem dritten Team praktisch zugesagt hat

  • Und wo sollte jetzt der Unterschied zur letzten Saison sein ? Spätestens bei den Abstiegsrundenspielen zusammen mit Landesligisten wird das fallen, wetten ?
    Und ich bin viel mehr gespannt woher die alle die Nachwuchsmannschaften nehmen, irgendwie bin ich fast versucht auch zu wetten das bei den "intensiven" Gesprächen man zwischen Verband und diversen Bayernligisten einen Konsens gefunden hat und die AG für die SG bei dem dritten Team praktisch zugesagt hat

    Logisch wird in der Verzahnung das wieder fallen. Mit den Landesligisten gibt es je keine Vereinbarung. Mit ging es ja auch nur darum, dass das Wort "freiwillig" jetzt nicht so überraschend in so einer Meldung kommt. Und ja, wahrscheinlich gab es da auch einen Kuhhandel bzgl. Nachwuchs außer Kissingen hat sich plötzlich irgendeine Nachwuchsabteilung einverleibt.


    Ist die Zulassung zu den entsprechenden Ligen eigentlich schon definitiv oder ist das alles noch vorläufig? Dachte eigentlich dass z.B. die Ablehnung von Kissingen letztes Jahr deutlich später kam.

  • Logisch wird in der Verzahnung das wieder fallen. Mit den Landesligisten gibt es je keine Vereinbarung. Mit ging es ja auch nur darum, dass das Wort "freiwillig" jetzt nicht so überraschend in so einer Meldung kommt. Und ja, wahrscheinlich gab es da auch einen Kuhhandel bzgl. Nachwuchs außer Kissingen hat sich plötzlich irgendeine Nachwuchsabteilung einverleibt.
    Ist die Zulassung zu den entsprechenden Ligen eigentlich schon definitiv oder ist das alles noch vorläufig? Dachte eigentlich dass z.B. die Ablehnung von Kissingen letztes Jahr deutlich später kam.

    Die Zulassung kann ja erst nach dem Meldeschluß erfolgen. Demzufolge denke ich an eine vorläufige und nicht endgültige Einteilung.


    Die Verzahnung mit der Landesliga wird es meines Erachtens nur geben wenn sich auch die Landesligisten an die freiwillige Selbstbeschränkung halten.
    Durchaus denkbar das ein LL Verein nicht an der Verzahnung teilnehmen kann/darf wenn er mehr als die 2 "Fremdspieler" einsetzt


    Oberliga - Bayernliga funktioniert doch........warum sollte Bayernliga - Landesliga nicht funktionieren ?


    Ich denke das die Gespräche des Verbandes mit den Landesligisten ebenso fruchten wie die mit den Bayernligisten.

  • Die Zulassung kann ja erst nach dem Meldeschluß erfolgen. Demzufolge denke ich an eine vorläufige und nicht endgültige Einteilung.
    Die Verzahnung mit der Landesliga wird es meines Erachtens nur geben wenn sich auch die Landesligisten an die freiwillige Selbstbeschränkung halten.
    Durchaus denkbar das ein LL Verein nicht an der Verzahnung teilnehmen kann/darf wenn er mehr als die 2 "Fremdspieler" einsetzt


    Oberliga - Bayernliga funktioniert doch........warum sollte Bayernliga - Landesliga nicht funktionieren ?


    Ich denke das die Gespräche des Verbandes mit den Landesligisten ebenso fruchten wie die mit den Bayernligisten.

    Die Situation der Verzahnung ist doch eine etwas andere.
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe wurde von der OL klar gesagt wenn es keine freiwillige Selbstbeschränkung gibt, gibt es auch keine Verzahnung.
    Hier haben die Vereine jetzt eingelenkt und sich für die Verzahnung mit der OL verständigt.


    Kann mit aber jetzt nicht vorstellen, dass der BEV einem LL-Verein die Teilnahme an der Verzahnung verweigern kann. Wenn dann nur allen ;)

  • Kann mit aber jetzt nicht vorstellen, dass der BEV einem LL-Verein die Teilnahme an der Verzahnung verweigern kann. Wenn dann nur allen ;)

    Richtig..........Alle die sich nicht an besagte 2 Spieler halten wollen................


    Letzte Saison hat die Bayernliga auch mit 2 Spielern gespielt. In der Verzahnungsrunde durfte dann jeder beliebig "aufstocken" !


    Nun wird gleich Klarheit geschaffen......nur anders herum............


    Alle spielen mit 2...........wer sich nicht dran hält spielt nicht um den Aufstieg...........
    Oder anders ausgedrückt.....Was bringt es einem Verein in der Landesliga mit mehr als 2 zu spielen und soverän in die vermeintlichen Play Off's einzuziehen, die ich dann nicht spielen darf..........