BEV Versammlung u.a. zur Kontingentspielerfrage

  • @#61 Zange


    Wer letzte Saison selbst mit mehr Ausländer gespielt hat sollte zwecks dieser Regelung mal den Puck flach halten...


    Kann mir nicht vorstellen damit der Verband einem Landesligisten die Teilnahme an der Verzahnung verweigern kann wenn sie mit mehr als 2 spielen....wenn Sie das tun ist ja klar das sie dann gegen Ausländer sind..Und zum wiederholten mal verstößt niemand gegen irgendwelche Regeln wenn sie mehr als 2 haben...dem Verband werden da die Hände gebunden sein....


    Sollten dann in der Verzahnung die Vereine verweigern gegen denen zu spielen, ist es was anderes..aber dann müssen die Bayernligisten mit rechnen das man absteigt und dies will mit Sicherheit niemand kampflos...

  • Da wird man sich aber zum Beispiel in Hassfurt tierisch darüber freuen, oder?


    Und in Schweinfurt oder Kissingen ist es nun ja erstmal egal, man ist ja schließlich erstmal in die BEL aufgestiegen. Da schreibt es sich schon mal etwas leichter, über diese Regelung zu schreiben...

    Ich habe es schon mal irgendwo gepostet das sich Schweinfurt an die freiwillige Selbstbeschränkung halten will !!
    Weiterhin bin ich davon überzeugt das sich alle Bayernligisten (die sowieso) und die Landesligisten an die Selbstbeschränkung halten wollen.

  • @#61 Zange


    Wer letzte Saison selbst mit mehr Ausländer gespielt hat sollte zwecks dieser Regelung mal den Puck flach halten...

    Lesen würde helfen...............Wir schreiben hier über die Saison 18/19 ...........und nicht über die vergangene Saison 17/18 !!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es schon mal irgendwo gepostet das sich Schweinfurt an die freiwillige Selbstbeschränkung halten will !!Weiterhin bin ich davon überzeugt das sich alle Bayernligisten (die sowieso) und die Landesligisten an die Selbstbeschränkung halten wollen.

    Mir geht es nicht darum, dass sich Schweinfurt, Kissingen oder sonst wer in der kommenden Saison an die freiwillige Selbstbeschränkung halten. Ich finde es etwas seltsam, wenn gerade die Vereine, die letztes Jahr sich über dieses jahrelange Abkommen hinweggesetzt haben, nun so äußern. Da war es erstmal scheißegal, Hauptsache man steigt irgendwie auf.
    Vermutlich kommt jetzt als Antwort, dass man ja nichts verbotenes getan hat. Diese Doppelmoral verstehe wer will, ich nicht.


    Dass sich die Landesligisten darauf einlassen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hassfurt hat bereits im März 4 Kontis weiterverpflichtet, klares Ziel den Rivalen Schweinfurt und Kissingen in die Bayernliga zu folgen. Glaubst du ernsthaft, die lenken da noch ein?

  • Mir geht es nicht darum, dass sich Schweinfurt, Kissingen oder sonst wer in der kommenden Saison an die freiwillige Selbstbeschränkung halten. Ich finde es etwas seltsam, wenn gerade die Vereine, die letztes Jahr sich über dieses jahrelange Abkommen hinweggesetzt haben, nun so äußern. Da war es erstmal scheißegal, Hauptsache man steigt irgendwie auf.Vermutlich kommt jetzt als Antwort, dass man ja nichts verbotenes getan hat. Diese Doppelmoral verstehe wer will, ich nicht.


    Dass sich die Landesligisten darauf einlassen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hassfurt hat bereits im März 4 Kontis weiterverpflichtet, klares Ziel den Rivalen Schweinfurt und Kissingen in die Bayernliga zu folgen. Glaubst du ernsthaft, die lenken da noch ein?

    Zum einen sind wir (Schweinfurt) in die letzte Saison mit Campbell (CAN) und Slivka (CZE) in die Saison gestartet. Auch hier wollten wir uns an die Beschränkung halten.


    Dannach als bekannt wurde das sich nicht alle Vereine an die Beschränkung halten haben wir ebenfalls nachverpflichtet (Zajic und Adam beide CZE)


    Als dann Slivka wegen OP ausfiel wurde mit Proks ein weiterer (CZE) verpflichtet. Unser Coach Vanc (CZE) hat in Sume 5 Spiele bestritten


    Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun. Einer oder mehrere sind ausgeschert, da haben wir uns ebenfalls verstärkt.



    Auf deine Frage ob z.B. HAS noch einlenkt, so denke ich JA sie werden einlenken !
    Kann dir nicht schreiben warum......ist so ein Bauchgefühl ;)

  • Meiner Meinung nach beinhaltet das in diesem Fall genau diese Doppelmoral.
    Kaum schert einer aus, seht ihr Euch veranlasst eine gute Beschränkung an die Wand zu fahren und sofort nachzulegen.
    Ihr und andere hättet genauso weitermachen und damit Standhaftigkeit beweisen können.
    Jetzt sieht es so aus, als wenn Ihr nur darauf gewartet hättet, dass einer beginnt. Und dann mit dem Finger darauf zeigen, ... der hat ja angefangen.
    Aber es ist mittlerweile müsig über Vergangenes zu diskutieren.

  • Meiner Meinung nach beinhaltet das in diesem Fall genau diese Doppelmoral.
    Kaum schert einer aus, seht ihr Euch veranlasst eine gute Beschränkung an die Wand zu fahren und sofort nachzulegen.
    Ihr und andere hättet genauso weitermachen und damit Standhaftigkeit beweisen können.
    Jetzt sieht es so aus, als wenn Ihr nur darauf gewartet hättet, dass einer beginnt. Und dann mit dem Finger darauf zeigen, ... der hat ja angefangen.
    Aber es ist mittlerweile müsig über Vergangenes zu diskutieren.

    Wenn man es von dieser Seite her betrachtet gebe ich dir natürlich Recht !


    Ich kann dir aber versichern das es in dieser Form definitiv nicht geplant oder "erwartet" wurde.

  • Diese Diskussion zeigt genau, die Problematik der freiwilligen SSK - Wenn jemand kein Bock auf eine Solidargemeinschaft hat, dann macht er was er will und bekommt direkt oder indirekt auch noch einen Persilschein für unverantwortliches Handeln -Pfuideibel-.....Gestützt mit mehr als fadenscheinigen Argumenten, um den tatsächlichen Grund, nämlich Egoismus und Grossmannsdenken zu verschleiern. Werte des Amateursports werden mit den Füssen getreten und die harmlosesten ? Kommentare sind dann noch die, " ja man muss sich halt der Situation" anpassen... Daher ist blosses Vertrauen in die Vernunft der Vereinsbosse eben nicht ausreichend !!! Der Verband muss endlich knallhart und konsequent mit den vorhandenen rechtl. Hebeln (bitte nicht wieder auf EU-Recht verweisen, dass wurde doch schon geklärt - hoffentlich) dagegen vorgehen - und auch mal öffentlich, solche Clubs in die Pranger-Ecke stellen, die dies auch verdient haben. Da möchte ich solche Clubs, wie Schweinfurt mal aussen vorstellen, denn die machen wenigstens noch etwas für den Nachwuchs. Sicher, würden wir uns, da etwas mehr Standhaftigkeit in die Soli wünschen, ....ob sie dies vorher geplant haben, ist dann doch eher nur reine Spekulation. Mir geht es vor allem um die Vereine, ohne wirkliche Nachwuchsarbeit und die von vornherein ihr eigenes Süppchen kochen wollen - Wer keine Nachwuchsmannschaften ernsthaft betreiben will, gehört nicht in die LL oder Bayernliga, sprich in eine Solidargemeinschaft, die wenigstens in grossen Teilen, den Amateursportgedanken unterstützen wollen - dazu gehört nun mal die Jugendförderung und sich an Regeln zu halten, welche die Mehrheit sich selber auferlegt hat - Werden diese, (auch moralische) Regeln nicht eingehalten, muss "Papa" andere Seiten aufziehen !!!
    Wie im echten Leben...

    • Offizieller Beitrag

    So nachvollziehbar Deine Meinung auch ist , aber



    Der Verband muss endlich knallhart und konsequent mit den vorhandenen rechtl. Hebeln (bitte nicht wieder auf EU-Recht verweisen, dass wurde doch schon geklärt - hoffentlich) dagegen vorgehen - und auch mal öffentlich, solche Clubs in die Pranger-Ecke stellen, die dies auch verdient haben. D

    das widersprichst sich doch in sich selber, oder ? Außer einer Absichtserklärung (und ich glaube die gibt es noch nichtmal schriftlich, oder ? ) hat der Verband doch nix, mit was oder wie soll er den dann rechtliche Hebel anlegen?

  • Also, einen Widerspruch kann ich nicht erkennen, denn man kann das Problem von einer anderen Seite anpacken - einfach mal die hier und in anderen Threads erwähnten Möglichkeiten noch mal durchlesen.
    Für Dich exclusiv nochmal eine Zusammenfassung.....Man muss die Transferkartengebühren, soweit erhöhen (ab der v. den Vereinen selbstauferlegten Kontigentierung), dass Vereine sich zweimal überlegen, rentiert sich das denn....Ein gewisser (höherer, als bisher üblich) Prozentsatz (v. Verband festzulegen) vom Gesamtbudget muss in den Nachwuchs investiert werden... Ähnlich EBEL eine Punktesystem einführen......und......und.... Eine Mischung aus solchen plus andere....
    Es gab und gibt genug Ansätze - wollen wir diese Diskussion nicht nochmal aufwärmen... Wenn man wirklich will, dann gibt es Möglichkeiten...
    Sind aber für einige zu restriktiv und wenig demokratisch und bla,bla,bla...
    Eines muss klar sein, jeder Schnitt bedeutet Schmerzen!!!

  • Wobei du das mit dem Etat getrost streichen kannst. Das ist realistisch nicht überprüfbar, analog zum Berufsspieler in den aktuellen Regeln, und wäre nur eine Scheinregulierung.


    Ansonsten hast du vollkommen recht.

  • Wobei du das mit dem Etat getrost streichen kannst. Das ist realistisch nicht überprüfbar, analog zum Berufsspieler in den aktuellen Regeln, und wäre nur eine Scheinregulierung.


    Ansonsten hast du vollkommen recht.

    Ich bin Realist genug, dass ich weiss, dass mit den Etat auch getrickst wird....Es ist keine Regelung, die 100%igen Missbrauch verhindert, nur eine Möglichkeit, es den Vereinen zu erschweren, irgendwelche Schlupflöcher zu finden, bzw. Prios bewusst falsch zu setzen. Kommt nämlich -auch Jahre später - heraus, dass Schulden, Darlehen, heimliche Zuwendungen, etc.,etc., gemacht wurden, die zu dem damalig genannten Gesamtetat nicht passen, dann ist der Betrug für die Verantwortlichen nachweisbar, da Gelder an dem Verbandsbestimmungen vorbei geschmuggelt wurden. Desweiteren bin ich schon längst der Meinung, dass der Staat in Zusammenarbeit mit den Verbänden, ein grösseres Auge darauf zu werfen hat, was alles im Vereinswesen so passiert.... Klar, wird es Tricksereien immer geben, man muss es eben erschweren, ausmerzen wird man sie nie in der Gänze..., da stimme ich Dir ohne Einschränkung zu !!!

  • Ich denke da an "Tricksereien" in eine andere Richtung und die dürften nicht mal irgendwie illegal sein. In meinem Szenario werden halt mehr Ausgaben, die ausschließlich für die erste Mannschaft sind, von Sponsoren direkt übernommen und schon hast die Prozentzahl, die der Verein für den Nachwuchs ausgibt nach oben gepusht. Im Prinzip musst du nur Ausgaben für die Senioren aus den Büchern der Vereine bekommen und schon sieht dein Nachwuchsanteil super aus.


    Analog zu den Berufsspielern im Moment. Da ist ja auch nichts illegales dran, dass ein Spieler bei einem Sponsor nur "pro-forma" angestellt ist oder dieser ihn halt großzügiger als andere Arbeitgeber freistellt.

  • Ich denke da an "Tricksereien" in eine andere Richtung und die dürften nicht mal irgendwie illegal sein. In meinem Szenario werden halt mehr Ausgaben, die ausschließlich für die erste Mannschaft sind, von Sponsoren direkt übernommen und schon hast die Prozentzahl, die der Verein für den Nachwuchs ausgibt nach oben gepusht. Im Prinzip musst du nur Ausgaben für die Senioren aus den Büchern der Vereine bekommen und schon sieht dein Nachwuchsanteil super aus.


    Analog zu den Berufsspielern im Moment. Da ist ja auch nichts illegales dran, dass ein Spieler bei einem Sponsor nur "pro-forma" angestellt ist oder dieser ihn halt großzügiger als andere Arbeitgeber freistellt.

    Ein ganz "heisses Bad", in dem wir uns gerade tummeln... Es sind viele Egoismen betroffen und ob es politisch vom Verband gewünscht ist lassen wir einfach mal so dahin gestellt.... Aber, es geht nicht um die Frage der aktuellen Illegalität, sondern eher, ob sie einen illegalen Status erhalten sollten, wenn sie "geheim" erfolgen, um gewisse Verhältnisse zu verschleiern ?!? Gerade das Sponsoring bedarf einer grösseren Kontrolle (wie schon oben von mir erwähnt)....Es muss eine deutlichere Transparenz her und dieses Sponsoring muss eindeutig deklariert werden - d. h. Eine Summe X, welche direkt f. die erste Mannschaft aufgewendet wird, muss vom Sponsor dann auch in der Bilanz eindeutig bestimmt werden als solche und dem Verband indirekt auch mitgeteilt werden - nicht nur den Steuerbehörden !!! Ergo, wird der Gesamtetat damit nachweislich höher und das bedeutet, das Verhältnis Gelder f. die erste Mannschaft und Gelder f. die Nachwuchsarbeit werden transparent und somit klar unterscheidbar- somit auch der Aufwand Senioren zu Aufwand Nachwuchs nicht verwässert. Ja, das bedeutet viel Bürokratischen Akt, aber beim Durchsetzen des 5-Sterne-Plans wird dieser ja auch nicht gescheut. Dort muss beispielsweise nämlich dokumentiert werden, wie viel Eiszeit die jeweiligen Trainer verbringen, was für Planziele und Vorgaben in der Trainingsarbeit wird wie und wo umgesetzt. Auch das man an Schulen und Kindergärten zu gehen hat, etc.,etc... Alles mit schriftlichen Nachweis und mit Kontrolle seitens des Verbandes !!! Per se ja auch ein Arbeitsaufwand der v. den Vereinen(Verband) geleistet werden muss - da könnte man ja sagen, he, bow, was für ein unnützer Bürokratischer Aufwand ?
    Ne,ne, dass Gegenteil ist der Fall . Da hat man gelernt: Kontrolle ist besser als nur Vertrauen ;)
    Ich weiss, vielen scheint dies ein zu grosser Aufwand - ich kann die Skepsis über die Durchführbarkeit durchaus verstehen. Fakt, ist dieser "rechtsfreie" Raum, bzw. viele Schlupflöcher (auch andere) müssen gestopft werden - Nochmal, nicht so einfach durchsetzbar, vielleicht auch auf dem ersten Blick ein unmögliches Unterfangen und unrealistisch - aber, so kann es eigentlich nicht weitergehen !!!

  • Alles mit schriftlichen Nachweis und mit Kontrolle seitens des Verbandes !!! Per se ja auch ein Arbeitsaufwand der v. den Vereinen(Verband) geleistet werden muss - da könnte man ja sagen, he, bow, was für ein unnützer Bürokratischer Aufwand ?

    Die Frage ist da halt ob eine Aufwand-Nutzen-Analyse das rechtfertigt. Bin auch kein Steuerexperte, aber das Finanzamt dürfte beim Sponsor doch recht wenig interessieren ob das Geld in die Erste oder den Nachwuchs fließt. Unter der Prämisse Sponsoring bei einem Verein (e.V.) und nicht bei einer Gesellschaft (GmbH o.ä.).


    Ich denke der jetzt eingeschlagene Weg über stufenweise Erhöhung der Nachwuchsanforderungen ist der einfachere und bewirkt im Endeffekt das gleiche. Denn wir wissen glaube ich beide, dass man in diesem Bereich eine Verbesserung nur mit höherem finanziellen Aufwand erzielt. Quantität und Qualität des Nachwuchs hat in allererster Linie was mit finanziellen Aufwand zu tun und dann viel, viel später kommen irgendwelche Scheinargumente ala Standortvorteil/-nachteil.


    Ich sehe die beiden Stellschrauben Nachwuchs und die von dir angeführten Transferkartenkosten als zielbringend. Und ja, es muss sich definitiv was ändern.

  • .....................Die Frage ist da halt ob eine Aufwand-Nutzen-Analyse das rechtfertigt. Bin auch kein Steuerexperte, aber das Finanzamt dürfte beim Sponsor doch recht wenig interessieren ob das Geld in die Erste oder den Nachwuchs fließt. Unter der Prämisse Sponsoring bei einem Verein (e.V.) und nicht bei einer Gesellschaft (GmbH o.ä.)............................

    Eine Aufwand/Nutzen-Analyse würde, wenn überhaupt, erst über Jahre hin betrachtet relevante Ergebnisse zulassen... Sowohl in monetärer Hinsicht, als auch in Ideeler (Mehr Zuwendung zu dem wirklichen Amateursportgedankens, Vereinsgedanken). Dazu müssten erst einmal die Maßnahmen getroffen und durchgeführt werden bzw. die eigentlich, bestehende Gesetze wirklich ernsthaft angewendet werden ..... Dazu gehört natürlich Manpower, auch seitens der Steuerbehörde !
    Ich möchte aber schon noch einwenden: gerade wegen dem besondern Vereinsstatus, hätte das Finanzamt eigentlich schon auch Interesse, siehe dazu die eingeschränkte Steuerpflicht des Vereins bzw. den Gemeinnützigkeitscharakter - Es betrifft das Steuerwesen schon mehr als nur marginal, wenn ein Verein versucht, eine heimliche Buchführung zu betreiben (was ja faktisch bei fast allen Vereinen zu finden ist, leider), bzw. mit Schwarzgelder -im Sinne der Aufwandsentschädigungen u. a.- arbeitet. Dabei würde eben rauskommen, für was die Gelder verwendet werden....Natürlich nur, wenn der jeweilige Verband davon auch in Kenntnis gesetzt würde bei einem möglichen Missbrauch.
    Trotzdem, sehr, sehr schwieriges Thema - da bin ich bei Dir ...und die Kontrolle ist wirklich sehr schwer lückenlos zu betreiben und vielleicht über das Ziel hinausgeschossen - Aber, Doppelmoral, denen hier viele und auch in einigen VS nachhängen, kotzt mich an und ich weigere mich einfach, mich gewissen Tendenzen einfach so zu ergeben...
    Aber, es gibt ja noch genügend andere Maßnahmen, wie auch von Dir und anderen erwähnt! Man muss halt nur Wollen....