Garmisch zieht sich aus DEL 2 zurück

  • ....immer wieder die gleichen Forderungen nach besseren Kontrollen durch Liga bzw. Verband :Smilie10:
    Wenn die :belsmilie3:
    Eins hat sich jedoch nie geändert.
    Es ist nach wie vor Sache der Vereine im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu wirtschaften. Und DAS klappt nicht.

  • Der SCR entschuldet sich durch das Planinsolvenzverfahren, nicht durch die Teilnahme an der Oberliga. Dabei wird ein Insolvenzplan aufgestellt und das Verfahren soll vor Beginn der Saison abgeschlossen sein. Sprich, wenn alles so klappt wie vom SCR angestrebt, dann sind sie zu Beginn der Saison schuldenfrei. Und dass die bisherigen Protagonisten in der Oberliga nicht mehr dabei sein werden wurde auch schon verlautbart.

  • Leider ist es bestimmt schon das 7,8,9 Jahr in Folge wo es im Sommer mit irgendeinem Verein Probleme gibt. Die Teams werden von Liga zu Liga verschoben. Die sportlchen Aufsteiger bleiben in der Liga und die Absteiger müssen nicht runter. Meisterschaften sind wenig wert und Jahr für Jahr geht der Reiz an dieser Sportart mehr verloren. Das wird sich bestimmt auch nächstes Jahr wiederholen, solange die Prüfungen derart löchrig sind. Folgerichtig wäre da eine strengere Kontrolle aller Zahlen, auch unter und nach der Saison, nötig. Auch unangemeldete Kontrollen müssen eingeführt werden. Wenn es schlecht aus sieht mit den Zahlen muss knallhart durchgegriffen werden. Nachwuchs hin oder her. Die guten finden auch dann einen neuen Verein und die anderen hören oft eh auf nach der Jugend. Anders geht es anscheinend nicht. Man muss doch endlich mal aufwachen und nicht immer für Verein x oder y Schlupflöcher mit vielen ungewissen Faktoren suchen.

  • ....immer wieder die gleichen Forderungen nach besseren Kontrollen durch Liga bzw. Verband :Smilie10:
    Wenn die :belsmilie3:
    Eins hat sich jedoch nie geändert.
    Es ist nach wie vor Sache der Vereine im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu wirtschaften. Und DAS klappt nicht.

    Genau, weil die Forderungen so alt sind, ist es doppelt so peinlich, dass sich der Eindruck weiterhin hält, das die Kontrollen so lasch sind - was sie ja auch nachweislich sind - siehe dazu die viel zu lange Pleitenliste in der Historie.
    Ja, und genau, weil es immer noch in der alleinigen Verantwortung der Vereine liegt, in Rahmen ihrer Möglichkeiten zu wirtschaften, ohne wirklich ernsthaftere Konsequenzen für die Führungsriegen und den Vereinen ist, wird das weiterhin nicht klappen -
    Das kann ich zu Hundertprozent so unterschreiben.... Deine Ironie versteht nicht jeder, posti :D



    Der SCR entschuldet sich durch das Planinsolvenzverfahren, nicht durch die Teilnahme an der Oberliga. Dabei wird ein Insolvenzplan aufgestellt und das Verfahren soll vor Beginn der Saison abgeschlossen sein. Sprich, wenn alles so klappt wie vom SCR angestrebt, dann sind sie zu Beginn der Saison schuldenfrei. Und dass die bisherigen Protagonisten in der Oberliga nicht mehr dabei sein werden wurde auch schon verlautbart.

    Das stimmt so nicht ganz...
    Ein Planinsolvenzverfahren wird direkt durch (jetzt) die Teilnahme an der OL und die durch die vielleicht zu erwartenden, erwirtschafteten Einkünfte (Zuschauereinnahmen, Sponsorengelder, etc.) eben mit getragen.... Also entschuldet sich der Verein eben doch erst durch eine zwar mögliche, aber durchaus in Frage zu stellende, finanziell erfolgreiche OL-Saison - hinsichtlich der gegebenen Parameter und den Umständen doch eher als kritisch zu betrachten... .. Ich glaube kaum, dass das Finanzamt auf ihre berechtigten Forderungen verzichtet (wenn ja, ein Skandal)- und auch nur eine OL kostet mehr als nur Euro 2,50.... Das heist eine Insolvenz ist nur dann abgeschlossen, wenn Gelder erwirtschaftet werden, die die noch verbleibenden Schulden, Verbindlichkeiten zukünftig innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes, tilgt. Der von Gericht bestellte Insolvenzverwalter hat dann zukünftig die Entscheidung, ob die GmbH Schuldenfrei ist, oder aufgelöst wird. Kann man nur hoffen, das keine Sponsoren abspringen oder wegfallen....


    Ok, ich würde mich freuen (ehrlich), wenn sich alles zum Guten wendet, aber trotzdem ist es ein falsches Verhalten, mit zu viel Unbekannten zu rechnen.. Mal abgesehen von einem falschen Zeichen, für schlechtes wirtschaftliches Gebaren -
    Jeder Pleitenverein, kann eine Planinsolvenz angehen, mit dem Wissen man hat ja einen doppelten Boden und verliert nicht viel - Man kann ja nur eine Liga weiter unten, sein Glück neu versuchen....Mit Zahlen, die eben nicht wirklich beweisbar sind, da mit zukünftigen, unsicheren Zuschauereinnahmen gerechnet werden muss....

  • Das stimmt so nicht ganz...Ein Planinsolvenzverfahren wird direkt durch (jetzt) die Teilnahme an der OL und die durch die vielleicht zu erwartenden, erwirtschafteten Einkünfte (Zuschauereinnahmen, Sponsorengelder, etc.) eben mit getragen.... Also entschuldet sich der Verein eben doch erst durch eine zwar mögliche, aber durchaus in Frage zu stellende, finanziell erfolgreiche OL-Saison - hinsichtlich der gegebenen Parameter und den Umständen doch eher als kritisch zu betrachten... ..

    Diese Annahme passt leider nicht zur angestrebten Planinsolvenz. Bei einer Planinsolvenz wird im Rahmen eines Insolvenzplans mit den Gläubigern vereinbart, dass der Schuldner gegen Zahlung einer Summe X (wo auch immer der SCR diese herbekommen will) schuldenfrei ist. Keiner dieser Gläubiger kann und wird sich darauf einlassen, dass diese Summe durch den Spielbetrieb generiert wird. Die Summe muss jetzt gezahlt werden, sonst kann das Planinsolvenzverfahren auch nicht wie beabsichtigt bis zum Start der neuen Saison abgeschlossen sein. Deine Annahme ist zeitlich und technisch gar nicht mit dem Plan des SCR vereinbar. Ohne abgeschlossenem Planinsolvenzverfahren wirds vermutlich auch keine Teilnahme an der Oberliga für den SCR geben.
    Siehe dazu auch hier: https://www.merkur.de/sport/ei…nn-oberliga-10013987.html

  • Soweit ich informiert bin, ist die Spielbetriebsfirma des SCR eine GmbH. Jede GmbH muß Zahlen veröffentlichen, die jeder einsehen kann. Nur müssen das halt Leute sein, die solche Zahlen auch deuten können. In früheren Jahren gab es einen Verein, der in seinen Kalkulationen einen um 3000 Zuschauer höheren Schnitt zugrunde legte. Wer sich ein wenig im Eishockey auskennt, hätte diese Kalkulation locker in Zweifel stellen können. Die Frage ist halt, wer prüft, was wird geprüft und wie wird geprüft. Und leider können kriminelle Machenschaften, wenn sie denn angewendet wurden, meist erst im Schadenfall erkannt werden. Wobei ich aber mit diesem Satz in keinster Weise eine Wertung darüber abgeben will, wie in Garmisch oder sonst wo gewirtschaftet wurde und wird, da fehlt mir der komplette Einblick. Beim Planinsolvenzverfahren sollen die Gläubiger billigst abgespeist werden und auf ihre Forderungen verzichten. Genau diesen Schritt empfinde ich als einen Schlag an die Geschäftspartner. Je nach Situation können kleinere Betriebe mit in den finanziellen Strudel gezogen werden. Würden die Bestimmungen klar gezogen, gäbe es kein Hin und Her, sondern einfach ganz unten anfangen, wie jede privatwirtschaftliche Firma auch. Solange die Regelungen so weich ausgelegt werden, kommen solche Diskussionen immer wieder auf.

  • Leider wahr :igitt: , @Eishackler und @Jochen mir geht es genauso, wie Dir <X !!!


    Auch auf die Gefahr, dass es viele langweilt - man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass vieles gewaltig stinkt im "Staate Dänemarks" !!!


    .......Genau,schnell mal wieder alles auf Null gestellt - somit alles supiiii....Auf ein Neues - und dann...., wieder in die Schuldenfalle ???
    Ekelhaft, Moral spielt schon lange keine Rolle mehr, wenn man das soooo tolle Scheingument: "Man macht eine OL interessanter..." und noch besser "Alle profitieren davon...." ohne Rücksicht auf die Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit, in den Vordergrund stellt - und dafür auch noch von den unbedarften und einigen, eigentlich sonst vernünftigen Fans, Applaus dafür erhält. :thumbdown:
    Von der Aussage, man hat ja die Führungsriege getauscht, halte ich persönlich auch nicht viel, da hat man einen Schuldigen (zu Recht) geopfert, aber es sind noch genügend übrig, die diese Miserie, direkt oder indirekt mit zu verantworten hatten. Mir kann keiner erzählen, dass nur das "Bauernopfer" alleinig über die bescheidene Situation über die Jahre Kenntnis hatte.
    Darum bete und hoffe ich , dass das Finanzamt sich auf keinen Deal einlässt und in Gänze sich die gesamten Steuerschulden erstatten lässt. Warum ?
    Der SCR bzw. deren GmbH, ist kein Opfer (diese Idee sollte man ganz schnell aus dem Kopf bekommen), sondern Täter - insoweit sollte Grossmannsdenke und Inkompetenz nicht auch noch vom Staat subventioniert werden !!! Mal schauen was da rauskommt...
    Hmm, da kommt mir noch so ein Gedanke: Ich bin gespannt, ob diese GmbH wirklich schuldenfrei wird bzw. ist - Ja gut, auf dem dann Papier sicherlich, wenn es soweit kommen sollte. Aber ....nicht dass es vielleicht - auch nur reine Spekulation, irgendwelche langfristige, nicht in die Öffentlichkeit kommende "Verbindlichkeiten" gibt, die elegant umetikettiert, auf spätere Saisonen transferiert werden ??? (Da gibt es Tricks genug, auf die ich nicht näher eingehen möchte).
    Mal abgesehen davon, dass der fehlende sportliche Erfolg, kaum für ein Kassenboom sorgen dürfte...... Alles nur über die Gönner und Sponsoren zu finanzieren ??? Ob sich das rechnet ??? Zweifel sind da doch erlaubt - hinsichtlich einer neuerlichen, möglicherweise zukünftig auftuenden Schuldenproblematik für die GmbH !!! Natürlich, alles wieder nur reine (bösartige? wilde?) Spekulation(en)..... :saint:
    Nicht nur irgendwie, drängt sich mir das Bild eines angeschlagenen Boxers auf, der sich versucht in eine nächste Runde zu retten, in der Hoffnung einen Lucky-Punch zu setzten. Damit meine ich nicht nur das Beispiel Riessersee - andere Vereine und vorallem der DEB taugt tatsächlich auch für so einen Vergleich, wenn man über die Jahre, die Inkonsequenz des Handelns und das Rumgedocktere in den Ligenstrukturen sieht.
    Ich wünsche dem SCR trotzdem alles Gute - aber nur in allererster Linie darum, dass die Ol nicht weiter den Ruf einer "Todesliga" gerecht wird bzw. zu einem unsicheren "Gesellen" zukünftig weiterhin verkommt. Bei allem -meiner Meinung nach- berechtigten Unken, hoffe ich immer noch das Beste !!!

  • Bin gespannt, mit welcher Mannschaft der SCR in die Oberliga-Saison startet. Wenn wieder viele Fölis und Profispieler aufgeboten werden, haben die Bayernligisten im der Verzahnungsrunde keine Chance.

  • Eine Chance hat man immer.

    Natürlich ist die sehr gering.

    Aber ist doch völlig normal das ein eigentlicher Zweitligist der oben mitgespielt hat nicht in diese Verzahnungsrunde gehört.

    Auf die Mannschaft bin ich auch gespannt, für die Oberliga wird sie sicher tauglich sein, zum Zeitpunkt der Verzahnung sicher dann deutlich besser.

  • Habe hier einfach das Gefühl, dass man in Garmisch denkt:

    "Hach, ist ja alles nicht so schlimm gewesen. Jetzt starten wir zwar in der Oberliga, aber alles okay.

    Jetzt machen wir erst mal weiter so wie immer und in drei Jahren sind wir eh wieder im DEL2-Finale."


    Vielleicht liege ich falsch - aber so kommt mir das eben vor.

  • Habe hier einfach das Gefühl, dass man in Garmisch denkt:

    "Hach, ist ja alles nicht so schlimm gewesen. Jetzt starten wir zwar in der Oberliga, aber alles okay.

    Jetzt machen wir erst mal weiter so wie immer und in drei Jahren sind wir eh wieder im DEL2-Finale."


    Vielleicht liege ich falsch - aber so kommt mir das eben vor.

    Diese Denkweise wird ja durch das Verhalten des DEB gestärkt ...

  • Habe hier einfach das Gefühl, dass man in Garmisch denkt:

    "Hach, ist ja alles nicht so schlimm gewesen. Jetzt starten wir zwar in der Oberliga, aber alles okay.

    Jetzt machen wir erst mal weiter so wie immer und in drei Jahren sind wir eh wieder im DEL2-Finale."


    Vielleicht liege ich falsch - aber so kommt mir das eben vor.

    Das kann ich nach einigen Gesprächen mit Anhängern aus Garmisch leider nur so vermuten. Natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren, aber das gehörte Credo war doch, dass man nach einer "Übergangssaison" auf jeden Fall sofort ein sicheres Aufstiegsteam stellen sollte.


    Beim SCR habe man sich zudem für die kommende Spielzeit die Kader der Bayernligisten angeschaut, da sei keiner dabei, welcher dem neuen Garmischer Oberligateam auch nur ansatzweise das Wasser reichen könne.


    Auf die Frage, ob denn nun auch Spieler aus dem eigenen Nachwuchs eingesetzt werden hieß es, das wäre unwahrscheinlich, weil ja Red Bull schon Talente abstellt, und zu viele junge Spieler im Kader wären nicht so interessant.


    Bei allem Respekt, aber wenn diese Aussagen, die ich aus dem Umfeld gehört habe, wirklich repräsentativ sein sollten, dann hat man da in den letzten Monaten wenig gelernt....

  • Nicht umsonst spielen viele junge Garmischer bei anderen Vereine, und nicht umsonst besteht der Kader der Farchanter fast nur aus der ehemaligen 1b des SCR.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • Jetzt warten wirs doch erst mal ab was da als neues Oberligateam ins Rennen geschickt wird. Die relevanten Gegner und Ligen werden auch schnell mal unterschätzt, da gibt es auch Beispiele genug. Ich sträube mich auch dagegen jetzt schon eine gewisse Antipathiewelle gegen die Garmischer zu schüren.

  • Das scheinen sicher keine Insider gewesen zu sein, von dem Südlicht die Aussage "beim SCR habe man sich zudem für die kommende Spielzeit die Kader der Bayernligisten angeschaut, da sei keiner dabei, welcher dem neuen Garmischer Oberligateam auch nur ansatzweise das Wasser reichen könne." gehört hat. Da Frage ich mich doch, wie schaut denn das neue Oberligateam aus? Denn bis jetzt ist nur ein Spieler in der Icehockeypage in der Rubrik "Teams" aufgeführt.