Auf und Abstieg in der DEL ab Saison 2020/21

  • Ja zwickt mich mal jemand...


    Im deutschen Profi-Eishockey gibt es ab der Saison 2020/21 wieder eine Auf- und Abstiegsregelung. Ein Absteiger aus der DEL geht dann wieder in die DEL 2 - aus der es auch einen Aufsteiger geben wird.


    Die DEL gab die Änderung am Freitag (27.07.2018) in einer Pressemitteilung bekannt. Zuletzt hatte es 2005/06 eine Auf- und Abstiegsrelegung im deutschen Profi-Eishockey der Männer gegeben.

    Arnold und Merten: Gewinner ist der Sport

    Der Ingolstädter Jürgen Arnold, Aufsichtsratvorsitzender der DEL wird dazu in der Mitteilung zitiert: "Wir freuen uns, dass es nach dieser langen Zeit wieder zu einer Verzahnung zwischen den beiden Ligen kommt und erhoffen uns davon natürlich einen wichtigen Impuls für unseren Sport."

    Dr. Peter Merten, Arnolds Amtskollege für die ESBG/DEL2: "Wir sind froh am Ende von nicht einfachen, aber stets konstruktiven Verhandlungen ein gemeinsames Ergebnis präsentieren zu können. Gewinner dieser Vereinbarung ist der Eishockeysport in Deutschland, denn wie in allen anderen Sportarten wird Auf- und Abstieg auch in unserem Sport für zusätzliche Spannung sorgen. Den Clubs der DEL2 bietet sich damit zugleich nicht nur eine wichtige sportliche, sondern auch wirtschaftliche Perspektive."

  • Bitte die Kirche im Dorf lassen... Bis 2020 ist es noch etwas hin...


    Mal abgesehen das durch Pleitegeier (siehe Riessersee Diskussion) wahrscheinlich eh jede Saison was dazwischen kommt. :)

  • Die Vereinbarung soll zeitnah unterschrieben werden, also noch genug Zeit sich etwas einfallen zu lassen warum man dann doch nicht einführt was längst überfällig wäre.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)