Was wird aus dem Bayerischen Eishockey und welche Möglichkeiten hat den der Verband ?

  • Na ja wenn das so ist was in der Zeitung steht finde ich es schon arg bedenklich.


    Der Verband sollte doch gemerkt haben, dass 100 % der anwesenden Vereine quer durch alle Ligen hier der einhelligen Meinung war, dass es nicht sein kann und darf, dass man solche Ausreißer duldet.

    Realistisch betrachtet ist es in meinen Augen, so sehr es schmerzt, der einzig richtige Weg da die Erfolgsaussichten auch in weiteren Instanzen gegen Null tendiert. Das war eigentlich von vorne herein klar und wäre nur weiteres unnötiges Geldverbrennen. Ich weiß auch nicht, was die Offiziellen im Vorfeld zu der Aussage "durch alle Instanzen" getrieben hat oder ob man damit einfach nur beschwichtigen wollte.

  • Evtl. macht es Sinn hier einfach mal alle möglichen ernsthaften ( dem Urteil entsprechenden ) Möglichkeiten zu sammeln.

    Eine freiwillige Selbstbeschränkung würde dem Urteil entsprechen, wäre völlig unkompliziert, würde obendrein die Solidargemeinschaft innnerhalb der Liga stärken und ist bei allen Teams der Landesliga (bis auf 4), Bayernliga, Oberliga, DEL 2 und DEL eine ernsthafte Möglichkeit.

  • Aus meiner Sicht wäre eine Mindestanzahl von deutschen Spielern auf dem Spielbogen sinnvoll.

    Die Vorgabe einer Mindestzahl deutscher Spieler ist nach dem Urteil auch nicht mehr möglich!


    Würde der BEV eine Mindestzahl deutscher Spieler vorschreiben, würde das im Umkehrschluß wieder eine Begrenzung der nichtdeutschen Spieler sein.

  • Eine freiwillige Selbstbeschränkung würde dem Urteil entsprechen, wäre völlig unkompliziert, würde obendrein die Solidargemeinschaft innnerhalb der Liga stärken und ist bei allen Teams der Landesliga (bis auf 4), Bayernliga, Oberliga, DEL 2 und DEL eine ernsthafte Möglichkeit.

    Eine freiwillige Selbstbeschränkung funktioniert aber nur, wenn alle mitmachen. Wie du ja selbst schon schreibst fehlen da in der Landesliga 4 Teams.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen,


    eine Wertung ist nach dem Urteil nicht mehr möglich. Die Vereine wurden über das Urteil informiert.

    Komisch, dass diese Information dann wohl genau nur die Landesligisten bekommen haben. Das betrifft doch ganz Eishockeybayern :thumbdown: oder hat man im BEV jetzt Angst das andere in anderen Ligen nachziehen (noch ist ja Wechselfrist)

  • nein hat man sicher nicht!

    Denn dort gilt die freiwillige Selbstbeschränkung.

    Oh mann.

    Manchmal denke ich echt der Jochen wartet ein halbes Jahr ab bis die Themen durchdiskutiert sind,macht dann seinen eigenen Thread auf und stellt dort dann seine Fragen.....:blink1:

  • Schwierig Jochen....


    Was mich mal allgemein interessieren würde. Hat man denn auf diversen Versammlungen mal die Aussagen der 3 Vereine (Pegnitz lasse ich außen vor, kam ja scheinbar eher durch die Hintertür von denen) angehört, was denn deren Argumentationen waren warum man so vorgeht?

    Also ich meine richtige Argumente, nicht das fadenscheinige "denen gefällts halt bei uns so, weil die Luft so toll ist"


    Oder haben diese gar keine stichhaltigen Argumente vorgebracht warum man sich nicht mit den anderen Vereinen auf ein gemeinsames Vorgehen einigen will? Man hätte sich ja hier durchaus dann zusammensetzen können und eine andere Lösung finden können mit denen dann alle Leben könnten.


    Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

  • Das würde mich auch mal interessieren. Gab es denn mal einen Kompromiss-Vorschlag, z.B. freiwillige Beschränkung auf vier Kontingentstellen, oder geht es den Klägern als große EU-Fans wirklich darum, einen unbeschränkten Einsatz zu ermöglichen?


    Ziemlich vorgeschoben war da ja die Aussage von wegen EU-Kindern, die volljährig dann nicht mehr spielen können. In der Sache völlig richtig, aber wie viele Fälle gibt es denn da im BEV-Bereich? Glaube, auch da hätte sich eine Lösung finden lassen.

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass dies sicherlich passiert ist.

    Meines Wissens nach wurden auch andere Lösungen vorgeschlagen, wie auch die Mindestanzahl an U23-Spielern. Dass man mit dem Vorschlag auf taube Ohren stößt war natürlich klar, denn dann würden nicht wenige Vereine reihenweiße Wertungen kassieren (oder erst garnicht am Spielbetrieb teilnehmen).

  • Und nochmal für alle ein Auszug aus dem Bericht der Mainpost:


    Uwe Habereder, Pressesprecher des Landgerichts, bestätigte am Nachmittag, "dass die mündliche Verhandlung mit einer gütlichen Einigung beider Parteien" geendet habe. Die Beschränkung, dass in der Landesliga nur zwei transferkartenpflichtige Spieler pro Team eingesetzt werden können, "ist damit ab sofort hinfällig."


    Quelle: https://m.mainpost.de/sport/ha…key-auf;art40991,10324736

  • Die DuFüBest sind im Hinblick auf die Beschränkung nicht mehr gültig/aktuell...


    Denke das hast du mittlerweile selbst schon gelesen und deinem Verein sollte das auch vom Verband mitgeteilt worden sein...

    Warum wieder so aggressiv ... meine Herren ...

    • Offizieller Beitrag

    nein hat man sicher nicht!

    Denn dort gilt die freiwillige Selbstbeschränkung.

    Oh mann.

    Manchmal denke ich echt der Jochen wartet ein halbes Jahr ab bis die Themen durchdiskutiert sind,macht dann seinen eigenen Thread auf und stellt dort dann seine Fragen.....:blink1:


    So ein Schmarrn :rolleyes:


    welches Urteil hätte es den vor einem halben Jahr gegeben was ich jetzt übersehen hätte ? Welche Hinweise auf einen Bayernligisten ohne Spielstätte hast Du den damals schon gewusst ?


    Und in der BZL z.B. gibt es genauso keine Selbstbeschränkung warum wird dann also kein BZL Verein informiert ? Genauso wie es sehr wohl auch alle Bayernligisten meiner Meinung nach angeht. Es geht hier nicht um eine ligenbezogene Sache, sondern auch um die Zukunft im gesamten Eishockey.

    Spätestens wenn so ein EU Spieler Verein aufsteigt hat es sich auch mit Deiner freiwilligen Selbstbeschränkung und dann ?



    Es gab wohl Versammlungen wo nur die Landesligisten dabei waren, wo die Vereine etwas gesagt haben. Bei der großen BEV Mitgliederversammlung, wo dann beschlossen wurde dagegen vorzugehen, war keiner der Verein anwesend, obwohl klar war das dieses Thema angesprochen werden würde, weil es ja auch den Antrag von Buchloe auf Zulassung zur Bayernliga gab

  • Komisch, dass diese Information dann wohl genau nur die Landesligisten bekommen haben. Das betrifft doch ganz Eishockeybayern :thumbdown: oder hat man im BEV jetzt Angst das andere in anderen Ligen nachziehen (noch ist ja Wechselfrist)

    Im gesamten BEV gibt es seit dem Berchtesgaden Fall rechtlich gesehen ein Urteil das die Freizügigkeit der EU Spieler vorschreibt.

    Angewandt wurde es durch den BEV in der Bezirksliga.

    Für die Bayernliga wurde sich durch sämtliche dort vertretenen Vereine auf eine freiwillige Selbstbeschränkung geeinigt, der BEV hat dem in seinen Durchführungsbedingungen entsprochen.

    Gleiches wollte man ebenfalls für die Landesliga erreichen, der BEV entsprach hier der überwiegenden Mehrheit der Vereine und wendete konsequent eine entsprechende Durchführungsbestimmung an und es gab hier Wertungen gegen Vereine.

    Daraufhin erging Klage und erneutes Urteil, das natürlich dem EU Recht entsprach. WIE AUCH VON ALLEN ERWARTET.

    Damit ist neuer Sachstand das in der Bezirks- sowie in der Landesliga unbegrenzt EU Ausländer eingesetzt werden dürfen.

    In der Bayernliga gilt nach wie vor die freiwillige Selbstbeschränkung.

    Sollte ein Verein aus der Landesliga in die Bayernliga aufsteigen wollen der diese Regelung mißachtet, hoffe ich doch sehr, das bis zu diesem Zeitpunkt entsprechende Mittel gefunden werden die eine Ausweitung des Einsatzes von mehr als zwei transferkartenpflichtigen Spielern in der Bayernliga wirksam verhindern.

    Da dieses Jahr nur ein Verein aufsteigen kann könnte ich mir einen geschlossenen Nichtantritt der anderen Bayernligisten bei diesem Verein vorstellen.


    In der Bayernliga ist zudem noch die prekäre Situation zu betrachten die eine Verzahnung mit der Oberliga ausschließt sollten sich die dort spielenden Vereine nicht an die entsprechende Beschränkung halten.

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem () aus folgendem Grund: da fehlte noch was

  • Das der Zusammenhalt unter den Bayernligavereinen so hoch ist, dass sie damit ein Übergreifen der Ausländerflut auf die Bayernliga verhindern, bezweifle ich doch ganz stark. Man sieht das ja jetzt schon am Verhalten gegenüber Kissingen. Anstatt den Verursacher dieser Probleme am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen werden sie unterstützt indem man das Heimrecht tauscht und es wurden Vorbereitungsspiele gegen sie bestritten. Sollten sie tatsächlich von der Bildfläche verschwinden, ergibt sich zudem das Problem das nun unter Umständen 2 Vereine aufsteigen die mehr als 2 Kontingentspieler einsetzen und dann wird ein Nichtantreten aller Bayernligisten noch unwahrscheinlicher.