Nachwuchs EHC Waldkraiburg, 2019/2020

  • Nachwuchseishockey vom Wochenende


    Gemischte Gefühle gab es am vergangenen Wochenende für den Löwennachwuchs. Die einen freuten sich über einen souveränen Sieg, andere haderten hingegen mit ihrem Glück.


    Die Kids der U 13 SG Waldkraiburg/Trostberg traten in Inzell gegen die Spielgemeinschaft Berchtesgaden/Inzell an. Als Spitzenreiter rechnete man sich natürlich was gegen den Viertplatzierten aus. Die Gastgeber gaben aber Gas und konnten früh mit 2 Toren in Führung gehen. Nach dem Anschlusstreffer ging es munter hin und her und das erste Drittel wurde mit einem 4:7-Rückstand beendet. Im zweiten Abschnitt drehten die Kids dann den Spieß um und ließen die Scheibe gekonnt laufen. Geführt von den Topscorern Philip Kaer und Daniel Bakcsi beendeten die Minilöwen das Mitteldrittel mit 4 Toren und gingen somit 8:7 in Führung.

    Dann war aber wieder „Tag der offenen Tür“. Der Gegner hatte sich darauf eingestellt und deckte die Stürmer gut ab. Dadurch eröffneten sich den Gastgebern wiederum die Chancen, die sie auch zu nutzen verstanden. Letztlich blieben beim Endstand von 8:11 aus Löwensicht die Punkte in der Max-Aicher-Arena.


    Anders erging es den Kids der U 15 SG Waldkraiburg/Dingolfing, die bei den favorisierten Dachauern antreten mussten. Bereits nach 3 Minuten zappelte die Scheibe zum ersten Mal im Netz. Dennoch kämpften die Jungs und Mädels ehrgeizig um die Punkte. Erst im zweiten Drittel gelang es den Hausherren, davonzuziehen. Nach 40 Minuten führten sie mit 3:0. Die Löwen warfen in den letzten 20 Minuten noch einmal alles nach vorne und konnten durch Vladimir Maj noch den Anschlusstreffer erzielen. Mehr war aber leider nicht drin.


    Samstag feierte Philip Nitsche seinen 18. Geburtstag auf dem Eis. Zusammen mit den Jungs der SG Waldkraiburg/Moosburg empfingen sie in der Waldkraiburger Raiffeisen-Arena den Tabellenletzten aus Holzkirchen. Doch allzu leicht sollte man auch so einen Gegner nicht nehmen. Dennoch ging es gut los, die Jungs stürmten nach Belieben. Simon Huber setzte bereits in der zweiten Minute den Führungstreffer. In der 11. Minute erhöhte Thony Dillmann auf Pass von Geburtstagskind Nitsche auf 2:0. Danach ließ man die Gäste unnötig ins Spiel kommen. Denen gelang dann auch kurz vor der Pause der Anschlusstreffer im Nachschuss.

    Das zweite Drittel war gekennzeichnet von der Spielfreude der Löwen. Scheinbar erhoffte man sich B-Noten, denn so wenig, wie der Gegner die Scheibe zu sehen bekam, so wenig brachten die Löwen auch vor das Tor. Erst in der 31. Minute erhöhte Maxi Böck auf 3:1. Kurz darauf war es Thony Dillmann, der mit einem langen Pass von Hannes Hipetinger mustergültig bedient wurde und sich allein vor dem Tor die Chance nicht entgehen ließ. Kurz vor der zweiten Pause war es erneut Dillmann, der wiederum einen genialen Pass von Hipetinger erhielt und mit dem Treffer zum 5:1 belohnte.

    Das Spiel hatte man also in der Tasche – weiter geht’s mit feiern. Falsch gedacht, sagten die Gäste und nutzten in der 45. Minute die Untätigkeit der Löwen zum zweiten Treffer aus. Danach lief es aber wieder in eine Richtung. Daniel Loidl nutzte ein Powerplay in der 50. Minute zum 6:2. Den Schlusspunkt setzte Thony Dillmann mit einem sehenswerten Treffer. Der Pass kam wie gewohnt von Hipetinger. Dillmann fuhr auf das gegnerische Tor zu, bedrängt von zwei Gegenspielern, dennoch gelang es ihm, diese hinter sich zu lassen und den Torwart mit einer Finte auszutricksen. Der Rückhandschlenzer war dann nur noch reine Formsache.

  • Nachwuchseishockey vom Wochenende


    Am vergangenen Wochenende absolvierten die Nachwuchscracks der Löwen einige Spiele.


    Bei schönstem Freiluftwetter traten die Kids der U 9 SG Waldkraiburg/Trostberg im Trostberger Stadion zum Turnier an. Nach Siegen gegen Gebensbach und Freising sowie einer Niederlage gegen Moosburg belegten sie einen hervorragenden 2. Platz.


    Die U 11 trat in Bad Aibling an. Gegner waren neben den Gastgebern die Kids aus Gebensbach und Klostersee. Das Turnier hatte einen knappen Verlauf. Gebensbach konnte nach 2 Siegen den Turniersieg feiern. Die Verfolger waren allesamt punktgleich. Lediglich aufgrund der Tordifferenz mussten die Löwen dem Gastgeber den Vortritt lassen und belegten somit den dritten Rang.


    Die U 15 hatte ein Doppelspielwochenende. Samstag ging’s nach München zum MEKJ. Das Tabellenschlusslicht musste als Punktelieferant herhalten. Folgerichtig gaben die Kids der SG Waldkraiburg/Dingolfing auch Gas und zogen früh davon und waren zum ersten Pausentee mit 3:0 in Führung. Auch im zweiten Abschnitt blieben sie spielbestimmend und bauten den Vorsprung auf 6:1 aus. Im Schlussabschnitt wurden dann Kräfte für das schwere Sonntagsspiel gespart, weshalb MEKJ noch einmal ins Spiel kam. Gefährlich wurde es aber nicht mehr und man nahm die Punkte mit einem 8:4-Erfolg mit nach Hause.


    Am Sonntag dann der Ausflug nach Fürstenfeldbruck zum Spitzenreiter. Hier standen die Vorzeichen definitiv auf „Gegenwind“. So war es dann auch. Die Kids des EVF gaben von Beginn an Gas und zogen gleich auf 3:0 davon. Schlimmer kam es im Mittelabschnitt. Mit 6 Gegentoren zum 0:9-Zwischenstand kamen die Kids komplett unter die Räder. Der Ehrentreffer gelang in den letzten 20 Minuten zum 1:13-Endstand.


    Besser machten es da die Jungs der U 20. Die Spieler der SG Waldkraiburg/Moosburg sind dem Spitzenreiter aus Höchstadt dicht auf den Fersen. Das sollte sich auch nach dem Doppelspielwochenende mit den Spielen in Freising und Holzkirchen auch nicht ändern. Zunächst stand am Freitag Freising auf dem Terminplan. Die Freisinger wollten jedenfalls die Punkte in der Heimat behalten und setzten alles ein, was Rang und Namen hat. Die ersten 20 Minuten dominerten die Gastgeber, fanden aber ihren Meister in Tobi Sickinger, der seinen Kasten bravourös sauber hielt. Die Löwen waren wesentlich effektiver und konnten durch Tore von Böck, Hipetinger und Dillmann mit 3:0 in Führung gehen. Zweites Drittel, gleiches Spiel. Freising stürmte, die Löwen machten das Tor durch Thomas Nuss zum 4:0-Zwischenstand.

    Im Schlussabschnitt gelang den Gastgebern endlich der erste Treffer. Einen Penalty kurz darauf entschärfte Tobi Sickinger souverän. Die Löwen blieben dran und schafften durch Obermann und zweimal Dillmann einen stark herausgekämpften 7:2-Erfolg.


    Sonntag dann der Ausflug nach Holzkirchen. Bestes Freiluftwetter beflügelte die Jungs, die es ordentlich krachen ließen. Die Eishockeyfete, bei der Maxi Böck mit 5 Toren herausragte, endete nach 60 Minuten bei einem ungefährdeten 11:0-Sieg.


    Mit 3 Spielen weniger und nur noch 3 Punkten Abstand haben die Löwen nun den Spitzenreiter in absoluter Schlagdistanz.

  • Nachwuchseishockey vom Wochenende


    Die Minilöwen der U 11 traten zum Turnier in Gebensbach an. Das vorangegangene Wochenende hat gezeigt, dass noch Luft nach oben ist. Entsprechend engagiert trainierten die Kids unter der Woche. Und es zahlte sich aus. Klostersee wurde im ersten Spiel mit 9:1 in die Schranken gewiesen. Nach einem 6:6-Unentschieden gegen Gebensbach folgte ein weiterer deutlicher Sieg. Bad Aibling wurde mit 11:6 bezwungen. Somit konnten die Kids einen Turniersieg feiern.


    Die U 20 hatte ein wichtiges Spiel am Samstag. Sie trafen in Moosburg, dem Stadion des Kooperationspartners, auf die Icehogs aus Pfaffenhofen. Und man war gewarnt, denn die Hogs hatten erst eine Woche zuvor Spitzenreiter Höchstadt in einem hart umkämpften Match bezwungen.

    Die Jungs begannen nervös, nur wenige Pässe gelangen wirklich. Zudem standen die Gegner in der Abwehr gut. Schließlich tankte sich Kevin Schneider in der siebten Minute durch und versenkte die Scheibe zum Führungstreffer. Die Jungs kamen nun in Fahrt und übernahmen das Kommando in der Arena. In der 12. Minute war es wieder so weit. Ein flotter Angriff von Johannes Hiptinger vorgetragen, ein knackiger Pass zum Dominik Schmid und schon stand es 2:0. So ging es in die Pause.

    Hatte man den Gegner vielleicht doch überschätzt? Scheinbar nicht, denn die Hogs brauchten nur 5 Minuten, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Sie nutzten eine Lücke in der Abwehr, der Stürmer war allein vor Tobi Sickinger, der den Schuss hielt aber abtropfen lassen musste. Der Nachschuss landete dann in den Maschen. Die Jungs übernahmen in der Folge wieder das Spiel, schafften aber nichts Zählbares mehr.

    Es brachen die letzten 20 Minuten an. Jetzt musste noch was gehen! Und wieder war es Kevin Schneider, der sich ein Herz nahm und die Scheibe unter die Latte knallte. Das Spiel nahm an Schärfe zu, die Jungs ließen sich aber nur wenig beeindrucken. So auch Dominik Schmid, der seine heutige Leistung mit einem zweiten Tor krönte. Der erste Schuss verpasste das Ziel. Dann war Dominik aber schneller, schnappte sich die Scheibe, fuhr ums Tor und legte sie mit einem klassischen Bauerntrick ins lange Eck.

    Die Hogs ließen nun vor allem den Körper sprechen, was allerdings bei den wendigeren Spielern der Spielgemeinschaft nur unwesentlich beeindrucken konnte. Schließlich kam es noch zu einer Faustkampfeinlage, die vom Schiedsrichter mit einer 2+2 Minuten Strafe geahndet wurde. Damit war der Weg für die Löwen frei und sie brachten das Ergebnis souverän nach Hause. Am nächsten Wochenende findet dann das Spitzenspiel gegen die Höchstadt Alligators wieder in Moosburg statt.

  • Nachwuchseishockey vom Wochenende


    Ein durchaus ansprechendes Ergebnis erzielten die Kids der U 9 bei ihrem Turnier in Fürstenfeldbruck. Unter Leitung von Coach Philipp Seifert konnten sich die Kleinsten gegen die Freisinger Mannschaft durchsetzen. Gegen den Gastgeber erreichte man ein Unentschieden. Lediglich gegen den Turniersieger aus Gebensbach musste man sich knapp geschlagen geben. So reichte es zu einem hervorragenden zweiten Turnierplatz.


    Noch erfolgreicher gestaltete sich das Turnier der U 11 in Grafing beim EHC Klostersee. Gegen den EHC Bad Aibling siegte man deutlich mit 9:3. Der Gastgeber zog gegen die Löwen klar mit 15:5 den Kürzeren. Und der ESV Gebensbach, der den zweiten Tabellenplatz schaffte, wurde ebenfalls mit 9:3 besiegt.


    Ebenfalls erfolgreich waren die Jungs der U 15 Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Dingolfing. Im Kampf um Platz 3 traten sie in Holzkirchen an. Das erste Drittel gestaltete sich mit 1:1 ausgeglichen. Letztlich spielentscheidend war das Mitteldrittel, das mit 1:0 an die Löwen ging. Im Schlussabschnitt kamen die Gastgeber zwar nochmal ran, doch letztlich reichte es für einen knappen aber verdienten 4:3-Erfolg für die Löwen. Damit haben sich die Kids erst einmal Luft im Kampf um den dritten Platz verschafft.


    Um den Platz an der Sonne ging es im Duell der Höchstadt Alligators mit der SG Waldkraiburg/Moosburg der U 20, das in Moosburg ausgetragen wurde. Die Panzerechsen begannen fulminant und zeigten, warum sie ganz oben an der Tabelle stehen. Doch die Löwen zeigten sich unbeeindruckt und konnten bereits in der 5. Minute durch Simon Huber in Führung gehen. Einen Schlenzer von Tobi Obermann fälschte er unhaltbar in die Maschen ab. Kurz darauf war Maxi Böck erfolgreich. Thony Dillmann spielte die Verteidigung aus und knallte auf Tor. Böck verwandelte dann den Nachschuss. Dillmann war in der 14.Minute für das dritte Tor selbst verantwortlich. Mustergültig von Hannes Hipetinger mit einem langen Pass in Szene gesetzt lief er allein auf den Goalie zu. Selbst das regelwidrige Haken ließ ihn unbeeindruckt. Gekonnt versetzte er den Goalie und schob zum 3:0 ein. Die angezeigte Strafe verfiel somit. Kurz darauf dann ein Schlagschuss von Höchstadter Seite, der Goalie Tobi Sickinger zum Anschlusstreffer durch die Hosenträger ging.

    Das zweite Drittel begann mit einem Desaster. Gerade mal 11 Sekunden waren gespielt, da hieß es 2:3. Ganze 20 Sekunden später schafften die Gäste den Ausgleich. Bei beiden Toren sah vor allem die Verteidigung nicht gut aus und auch Sickinger übte nach dem Spiel ordentlich Selbstkritik. Danach fingen sich die Löwen wieder und konnte in der 36. Minute durch einen schönen Alleingang von Philipp Nitsche erneut in Führung gehen.

    Die letzten zwanzig Minuten waren heiß umkämpft. Beide Teams stellten auf zwei Reihen um. Auf beiden Seiten standen die Torhüter im Mittelpunkt, die mit Höchstleistungen die Angriffsbemühungen der Spieler zunichtemachten. Schließlich ging es auf die Schlussminuten zu, man rechnete damit, dass die Alligators ihren Goalie aus dem Tor nehmen, als ein Foul dies verhinderte. Doch nur Sekunden später ein Foul mit Hinausstellung auch auf Seite der Spielgemeinschaft. Diese Chance nutzten die Alligators, nahmen den Torwart vom Eis und machten Druck auf das Tor von Tobi Sickinger. Johannes Hipetinger konnte einen Querpass abfangen und schlenzte ihn aus dem Drittel. Ein Höchstadter Verteidiger versuchte, die Scheibe abzufangen, fälschte sie jedoch unglücklich ins eigene Netz zum alles entscheidenden 5:3-Endstand 5 Sekunden vor dem Schlusspfiff ab.

    Somit stehen jetzt die Jungs der Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Moosburg allein an der Spitze der Landesligatabelle.

  • Nachwuchseishockey vom Wochenende


    Gemischte Gefühle in der Nachwuchsabteilung der Eislöwen.


    Die Schüler der Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Dingolfing hatten das Team der SG Dachau/München zu Gast. Im Kampf um Platz 3 musste ein Sieg her. Die Löwen starteten schnell und waren bereits nach 3 Minuten mit 2:0 vorne, als die Gäste aufdrehten. Bedingt auch durch Fehler in der Hintermannschaft konnten die noch im ersten Drittel das Spiel drehen und ihrerseits mit 4 Toren in Führung gehen. Auch im zweiten Abschnitt waren die Gäste spielbestimmend und zogen auf 6:4 davon. Doch die Löwen kämpften bis zum Ende und konnten zunächst auf 5:6 verkürzen, ehe nur 22 Sekunden vor der zweiten Pause der siebte Treffer der Gäste gelang. Doch noch war das Drittel nicht zu Ende. Die Löwen gaben weiter Gas und trafen erneut zum Anschlusstreffer, ganze 7 Sekunden vor der Pause. Doch damit hatten sie ihr Pulver verschossen. Im Schlussabschnitt gelangen keine Treffer mehr, die Gäste zogen davon und gewannen mit 10:6. Was dem Spiel eine unangenehme Note gab, waren die teilweise unfairen Attacken der Gästespieler, weshalb die Löwen unnötig Verletzte zu beklagen haben. Für einen der Gäste war hier zudem auch das Spiel vorzeitig beendet. Nach einer rüden Attacke wurde er von den Schiedsrichtern bereits Mitte des 2. Drittels zum Duschen geschickt.


    Anders bei den Jungs der U 20. Die SG Waldkraiburg/Moosburg steht seit dem Erfolg gegen Höchstadt ganz oben in der Tabelle. Das sollte auch nach dem Spiel gegen Freising so bleiben. Die Schwarzbären aus Freising, die am Samstagnachmittag in der Moosburger Eishalle mit allem angetreten waren, was sie so aufzubieten hatten, wollten sich natürlich nicht das Fell über die Ohren ziehen lassen. Gleich zu Beginn gaben die Freisinger Vollgas und deckten Tobi Sickinger im Löwentor mit ihren Schüssen ein. Die Löwen hingegen fanden nicht richtig ins Spiel. So kam es, wie es kommen musste. In der 13. Minute gingen die Gäste aus der Bischofs-Stadt in Führung.

    Nach einer gehörigen Kabinenpredigt kamen die Löwen wie ausgewechselt zurück und überrollten den Gegner. Maxi Böck fing an und traf in der 27. Minute zum Ausgleich. Er traf auch nur vier Minuten später zum 2:1. Johannes Hipetinger erhöhte in der 36. Minute auf 3:1. Ein Lebenszeichen der Gäste gab es noch, als sie in der 39. Minute auf 3:2 verkürzten.

    Im Schlussabschnitt gaben beide Teams noch einmal alles. Freising stürmte, die Jungs der Spielgemeinschaft waren effektiver und erhöhten durch Timo Osner in der 43. Minute auf 4:2. Interessant waren die Aktionen der Schiedsrichter, die nun anfingen, das durchweg faire Spiel durch weitgehend nicht nachvollziehbare Pfiffe kaputt zu machen. Vor allem die Spielgemeinschaft war Leidtragender. Hatten die Teams in den ersten 45 Minuten gerade mal insgesamt 3 Strafen kassiert, nahm nun in der restlichen Spielzeit mindestens ein Spieler der Spielgemeinschaft in der Kühlbox Platz. Damit war der Vorwärtsdrang der Löwen nachhaltig zum Erliegen gekommen. Doch auch die Schwarzbären konnten keinen Nutzen aus der Situation ziehen. Selbst zweifache Überzahlspiele ließen sie ungenutzt und blieben in einer aufopferungsvoll kämpfenden Mannschaft und einem herausragenden Goalie hängen. Es dauerte bis in die 55. Minute, bis ihnen endlich der dritte Treffer gelang – sinnigerweise bei voller Spielstärke auf beiden Seiten. Schließlich war es Simon Huber, der eine der wenigen sich noch bietenden Gelegenheiten der Spielgemeinschaft nutzte und auf 5:3 erhöhte. Schließlich Ausnahmezustand auf der Bank der Spielgemeinschaft. Eine knappe Minute vor dem Ende schicken die Schiris gleich zwei Spieler auf die Strafbank. Gleichzeitig nahmen die Freisinger ihren Torwart vom Eis und standen nun mit sechs Mann gegen drei der Spielgemeinschaft. Sie ließen die Scheibe nun laufen und hofften auf den erlösenden Schuss, der allerdings nicht gelang. Ein weiterer Bully im Drittel der Spielgemeinschaft wurde gewonnen. Thony Dillmann bekam die Scheibe und jagte aus dem Drittel. Kurz vor der roten Linie schlenzte er Richtung Tor. Die Bären jagten dem Gummi hinterher, aber der Puck ließ sich nicht einholen und überquerte unter dem Jubel von Mannschaft und Fans nur Sekunden vor dem Ende die Torlinie zum alles entscheidenden 6:3.

    Die Spielgemeinschaft baut somit ihren Vorsprung auf die Verfolger aus Dingolfing und Höchstadt weiter aus.

  • Was dem Spiel eine unangenehme Note gab, waren die teilweise unfairen Attacken der Gästespieler, weshalb die Löwen unnötig Verletzte zu beklagen haben. Für einen der Gäste war hier zudem auch das Spiel vorzeitig beendet. Nach einer rüden Attacke wurde er von den Schiedsrichtern bereits Mitte des 2. Drittels zum Duschen geschickt.

    Lieber Mike,


    es tut mir leid, aber hier muß ich dir widersprechen. Zwar war der Bandencheck, der für die SD gesorgt hat sicher ein Foul und die SD aufgrund der Verletzung auch berechtigt. Aber den anderen Verletzungen ging keine unfaire Aktion unserer Spieler voraus. Auch ging ein Großteil der Agressionen von eurer #5 und #19 aus. Faustschläge gegen den Kopf des Gegenspielers, Ellbogen ins Schutzgitter, immer wieder Schläger vor dem Körper, in der Achselhöhle oder im Schritt. So etwas habe ich bisher in dieser Altersklasse noch nicht gesehen. Leider waren auch die Schiedsrichter damit überfordert und haben nicht rechtzeitig mit konsequentem Eingreifen diese Tätlichkeiten unterbunden. Insbesondere der Faustschlag hätte mit mehr als 2 min bestraft werden müssen, damit fing nämlich alles an und wir hätten dann wesentlich mehr Ruhe gehabt. Weiterhin ist es nicht gerade förderlich, wenn eure Sanitäterin auf einmal nach Behandlung einer Verletzung auf unsere Bank zugeht und anfängt Spieler und Trainer zu beschimpfen. Es ist sicher kein Zufall, dass eure #5 10 min auf der Strafbank verbrachte, und dies 2x wegen unkorrektem Körperangriff und noch 2+2 wegen unnötiger Härte

    So gut die beiden spielen (die #19 hat 5 eurer 6 Tore geschossen) so sehr haben sie auch euer Spiel kaputt gemacht und waren mit verantwortlich für die Niederlage.

  • Zusammenfassend ist zu sagen, es war ein schmutziger Sieg. Der Sanka ist wegen unserer Kids gefahren. Dass dann auch unsere zu härteren Mitteln greifen, ist nur zu verständlich. In der Altersklasse ist das jedenfalls nicht nachvollziehbar.

  • In der Altersklasse ist das jedenfalls nicht nachvollziehbar.

    Das kann ich bestätigen, aber ich wiederhole noch mal, angefangen haben #5 und #19, das läßt sich am Spielberichtsbogen auch gut nachvollziehen. Ein früheres, konsequentes Eingreifen der Schiris hätte das einiges vermeiden können. Leider aber nicht, dass der Sancar kommen mußte. Denn das war wie schon gesagt unglücklich und ganz sicher nicht beabsichtigt. Im falschen Moment den Kopf unten zu haben ist schon in anderen Spielen passiert, ohne Absicht aber mit den Folgen 5+20. Auch die anderen Verletzungen waren nicht vermeidbar, da nicht der Agressivität des Spiels, sondern tatsächlich unglücklichen Zusammenstößen geschuldet. Daher gab es dafür auch keine Strafen. Hast du das Spiel gesehen?

  • Wer angefangen hat, lassen wir mal dahingestellt. Aus dem Spielberichtsbogen geht das nicht hervor. Dort sind nur die geahndeten Strafen festgehalten. Dass man sich dann aber lieber an den Mädels der gegnerischen Mannschaft schadlos hält, weil die eher Respekt vor einem haben, ist allerdings ganz großes Kino. Zu den Eltern sag ich besser nix.
    Wie gesagt, das braucht es nicht nur in der Altersklasse nicht, das braucht es eigentlich überhaupt nicht.

  • Nachwuchseishockey vom Wochenende


    Licht und Schatten bei den Eislöwen.


    Die Kids der U 9 SG Waldkraiburg/Trostberg traten in Moosburg zu ihrem letzten Punkteturnier an. Mit einem Sieg gegen Fürstenfeldbruck und jeweils Unentschieden gegen Gebensbach und Moosburg reichte es hier zum 2. Turnierplatz. Und die Gesamtbilanz der Kids von Coach Philipp Seifert kann sich durchaus sehen lassen. Insgesamt hatte das Team in der Vor- und Rückrunde 24 Spiele. Davon konnten 19 Spiele gewonnen werden, 3mal spielte man Unentschieden und nur 2 Spiele wurden verloren. Letztendlich konnte der 2. Gesamtplatz hinter Gebensbach belegt werden. Es war die erste Trainer-Station von Philipp Seifert, der seine Sache sehr gut gemacht hat und sicher im nächsten Jahr wieder bei den Kleinsten an der Bande stehen wird.


    Die Knaben der SG Waldkraiburg/Trostberg gestalteten ihr Wochenende ebenfalls durchaus erfolgreich. Am Samstag hatten sie die Kids des ESC München zu Gast. Der Tabellenvorletzte aus der Landeshauptstadt spielte beherzt auf. Doch die Hausherren gingen bald durch Philipp Kaer in Führung und konnten diese bis zur Pause auf 5:3 ausbauen. Auch im zweiten Abschnitt waren die Löwen spielbestimmend und lagen nach 40 Minuten mit 9:4 in Front. Am Ende trugen sie einen ungefährdeten 12:6-Erfolg in ihre Statistik ein.

    Am Sonntag kam es im Spitzenspiel mit dem Tabellenzweiten in Bad Aibling zum Duell mit den Aibdogs. Das Spiel ging schnell hin und her, kein Team konnte sich wirklich absetzen. Letztlich machte mit Philipp Kaer der bessere Knipser den Unterschied. Somit konnten die Löwen das Spiel mit 9:7 für sich entscheiden und den ersten Tabellenplatz weiter festigen.


    Anders die Schüler der SG Waldkraiburg/Dingolfing, die ein rabenschwarzes Null-Punkte-Wochenende hinter sich brachten. Am Samstag empfingen sie den Tabellenprimus aus Fürstenfeldbruck. Nach anfänglichem Abtasten gaben die Gäste Gas und zogen davon. Letztlich konnten sie mit einem ungefährdeten 14:4-Erfolg die Punkte mit ins Münchner Umland nehmen.

    Am Sonntag dann die Auswärtsfahrt ins Münchner Weststadion zum Team von MEKJ München. Zwar sind die Münchner das Schlusslicht der Liga, doch die Bedingungen in einem offenen Stadion kamen den Löwen nicht entgegen. Sie gingen zwar im ersten Abschnitt mit 1:0 in Führung, mussten aber bereits im Mittelabschnitt den Bedingungen Tribut zollen und lagen mit 1:3 zurück. Am Ende mussten sie sich auch hier deutlich mit 3:7 geschlagen geben.


    Einen ausgesprochen gelungenen Faschingssamstag erlebten die Jungs der U 20 Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Moosburg. Bei schönstem Wetter genossen sie am Nachmittag den Waldkraiburger Faschingsumzug, um dann umso beherzter in das Heimspiel gegen die Hassfurt Hawks einzusteigen. Man wollte sich hier keine Blöße geben und mit einem Sieg Platz 1 der Landeliga-Gruppe vorzeitig klar machen.

    Und so starteten die Jungs energisch gegen ersatzgeschwächte Gäste. Bereits in der dritten Minute konnten sie nach Vorarbeit von Simon Huber durch Guiseppe Parlato in Führung gehen. 3 Minuten später umkurvte Parlato die gegnerische Abwehr, legte quer zu Maxi Böck, der den Puck zum zweiten Streich ins Netz knallte. Dann schalteten die Jungs ein wenig zurück und versuchten sich im Schönspiel. Dennoch reichte es kurz vor der Pause noch zum dritten Treffer. Philipp Nitsche zog hinter das Tor, passte nach vorne, Thony Dillmann ließ sich die Chance nicht entgehen.

    Auch im zweiten Drittel führten die Jungs ihre Dominanz eindrucksvoll vor. Tobi Molter traf auf Vorlage von Hannes Germeier in der 24. Minute. Eineinhalb Minuten später sorgte Soma Jadi mit einem Blueliner für Jubel auf der Bank. In den nächsten 4 Minuten erhöhten noch Maxi Böck und Thony Dillmann auf 7:0. Kurz darauf jubelten die Gäste, die einen ihrer wenigen Angriffe Tobi Sickinger unter der Schiene durchdrücken konnten. Doch der Löwen-Express hatte nicht an Fahrt verloren, und erhöhte bis zum zweiten Pausentee durch Parlati und Jadi auf 9:1.

    Das Schlussdrittel begann mit einer Schrecksekunde. Ein Gästestürmer wurde unkorrekt gestoppt, eine zwei-Minute-Strafe wurde fällig. Der Gefoulte prallte jedoch so unglücklich an die Bande, dass er verletzt ins Krankenhaus gebracht werden musste. Doch es gab Entwarnung, er durfte noch am gleichen Abend mit nach Hause fahren. Das Team ist erleichtert, dass sich die Verletzung als nicht so schlimm herausgestellt hat, und wünscht ihm eine gute Besserung und baldige Genesung. Der 10. Treffer war in der 51. Minute Philipp Nitsche vorbehalten, der mustergültig von Thony Dillmann bedient wurde. Timo Osner traf eine knappe Minute später zum 11:1. In der 55. Minute schnappte sich Michael Biller die Scheibe und versenkte sie nach einem sehenswerten Alleingang im Netz zum 12:1. Den Schlusspunkt setzte Simon Huber auf Pass von Thomas Nuss in der 57. Minute.

    Mit diesem Erfolg ist dem Team der SG Waldkraiburg/Moosburg der 1. Platz nun nicht mehr zu nehmen.

  • Nachwuchseishockey vom Wochenende

    Die Jüngsten der U 8 feierten ihren Einstand bei einem Turnier in Gebensbach. Gegner waren die Kids aus Augsburg und Erding – und natürlich die Gastgeber. Die Kids mussten Niederlagen gegen Augsburg und den Gastgeber hinnehmen, blieben aber gegen Erding siegreich und eroberten so den dritten Gesamtrang.


    Nachdem die U 11 bereits ihr Pflichtprogramm absolviert hat, folgten die Kids einer Einladung zum 1. Woodpecker Cup nach Dachau. Gegner waren neben den Gastgebern die Teams aus Landsberg II und Ingolstadt II. Die Kids schlugen sich überaus erfolgreich. Neben Siegen in der Vorrunde gegen alle drei Gegner konnten sie auch im Finale auf dem großen Feld das Team aus Landsberg deutlich schlagen und den Pokal des Gesamtsiegers in Empfang nehmen.


    Die U 13 traf im Münchner Weststadion auf das Team von MEKJ München. Auch hier zeigte sich die gute Nachwuchsarbeit, die bei der SG Waldkraiburg/Trostberg geleistet wird. Bereits in den ersten 20 Minuten konnte der Tabellenführer mit 6:1 davonziehen. Im zweiten Abschnitt ließen es die Kids etwas langsamer angehen und beendeten diesen mit dem 7:2 Zwischenstand. Die Münchner bäumten sich in den letzten 20 Minuten noch einmal auf, doch die SG blieb spielbestimmend und gewann am Ende verdient mit 10:4.


    Die Jungs der U 20 Spielgemeinschaft Waldkraiburg/Moosburg waren zwar schon sicher Erster, jedoch wollten sie ihre Heimbilanz sauber halten. Doch die Tabellenvierten Black Bears aus Freising sind immer ein ernst zu nehmender Gegner. Selbst wenn sie, wie am Samstag, mit Mindestbesetzung antraten. Jedenfalls war es kein Spiel für schwache Nerven.

    Die Gäste gaben gleich Vollgas und deckten die heimische Verteidigung mit ihren Angriffen ein. Bereits in der 7. Minute konnten sie in Führung gehen. Kurz darauf eine Freisinger Strafe. Das folgende Power-Play nutzten die Jungs. Thony Dillmann legte Soma Jadi auf, der keine Mühe hatte, zum Ausgleich einzunetzen. Doch die Gäste zeigten sich unbeeindruckt und konnten kurz darauf erneut in Führung gehen. In der 15. Minute dann ein Fehlpass er heimischen Abwehr, der folgende Alleingang führte zum 3:1 aus Sicht der Bears. Doch nur Sekunden später gelang den Hausherren durch Pascal Eder der Anschlusstreffer.

    Einen Blitzstart erwischten die Jungs und konnten durch einen Nachschuss von Soma nach nur 17 Sekunden ausgleichen. Doch die Gäste gaben nicht klein bei und kämpften auf Augenhöhe. Dann eine ungewollte Unterbrechung. Zwei Spieler kämpfen in der Ecke um den Puck, als sich mit einem lauten Knall die Scheibe verabschiedete. Das Eis musste umfangreich gesäubert und eine neue Scheibe eingesetzt werden. Die Drittelpause wurde vorgezogen und dauerte etwa 30 Minuten. Danach mussten die Jungs erst wieder an Fahrt gewinnen. So dauerte es bis zur 35. Spielminute, ehe Thony Dillmann auf Pass von Jadi und Hipetinger den Führungstreffer markieren konnte.

    Das Schlussdrittel musste nun die Entscheidung bringen. Das Spiel wurde rauer und schließlich landete ein Spieler der SG in der Kühlbox. Die Chance ließen sich die Gäste nicht nehmen und konnten in Überzahl in der 46. Minute ausgleichen. Doch nur 20 Sekunden später erfolgte durch Dillmann die erneute Führung. Nun war es ein Kampf mit offenem Visier. Schließlich erneut ein Spieler auf der Strafbank. Man zählte die 54. Spielminute. Auch diesmal schlugen die Bären zu und konnten wieder ausgleichen. Wiederum dauerte es nur eine knappe Minute, ehe Dillmann mit seinem Hattrick die 6:5 Führung erzielen konnte. Die Schiedsrichter hatten nun offensichtlich Mitleid mit den Gästen, denn sie schickten nochmal zwei heimische Spieler in die Kühlbox. Doch diese zweifache Überzahl konnten die Gäste nicht mehr nutzen. Selbst die Herausnahme der Torhüterin brachte nichts. Die Jungs der Spielgemeinschaft bleiben somit in der Heimat ungeschlagen und haben nun bei zwei ausstehenden Spielen einen Vorsprung von 9 Punkten.


    Zu dem Sonntagsspiel bei den Panzerechsen gibt es nichts zu berichten. Höchstadt hat die Punkte behalten, bleibt aber dennoch Zweiter hinter der Spielgemeinschaft. Das, was man berichten müsste, will man nicht schreiben. Die Beteiligten wissen, warum.

  • Nachwuchseishockey vom Wochenende

    Siiieeeeg !!! für die U 20

    Im letzten Meisterschaftsspiel erwarteten die Jungs der SG Waldkraiburg/Moosburg das Team des ERSC Amberg. Obwohl die Oberpfälzer „nur“ Vorletzter der Tabelle sind, sollte man sie nicht unterschätzen. Vor allem wollten die natürlich dem neuen Meister ein Bein stellen. Zudem war die Spielgemeinschaft aus dem vorherigen Spiel gegen Höchstadt personell dezimiert, weshalb die Reihen wieder einmal umgestellt werden mussten.


    Im Tor startete Luca Krojer. Der Youngster war die Saison über zumeist Backup und bekam diesmal – auch in Anbetracht seines Engagements – den Vorzug vor Top-Goalie Tobi Sickinger. Und Luca wurde von Beginn an geprüft. Die Gäste zeigten sich respektlos und fuhren Angriff auf Angriff. Doch die Abwehr der Spielgemeinschaft um Kapitän Benni Triebswetter stand souverän. Der Angriff war nicht ganz so durchschlagend, wie die Spiele zuvor, doch die Jungs setzten durchaus ihre Zeichen. In der 8. Minute war es dann so weit. Simon Huber brachte die Scheibe ins gegnerische Drittel und legte ab auf Maxi Böck. Der umkurvte das Tor und spielte die Scheibe quer. Guiseppe Parlato hatte nun das leere Tor vor sich, ließ sich die Chance nicht nehmen und netzte zum 1:0 ein. Doch die Gäste blieben unbeeindruckt. Sie störten früh das Angriffsspiel der Spielgemeinschaft. Und jagten einige Schüsse auf das Tor, fanden jedoch in Luca ihren Meister. Schließlich war es in der 12. Minute Sascha Wendl, der aus halbrechter Position abzog und die Scheibe zum Ausgleich im Kreuzeck versenkte. Die Spielgemeinschaft konzentrierte sich nun auf ihre Stärken, dem technischen Spiel. Man merkte aber den Jungs die Reihenumstellungen an. Den erneuten Führungstreffer besorgte dennoch in der 16. Minute Maxi Böck, der die Scheibe bei einem gegnerischen Angriff abfing und abzog. Der Torwart hatte die Scheibe bereits in der Fanghand, jedoch prallte diese unglücklich ab und fiel zum 2:1 hinter die Torlinie.


    Das zweite Drittel begann ebenso stürmisch, wie das erste endete. Beide Teams kämpften mit offenem Visier und bemühten sich, kamen jedoch an den jeweiligen Torhütern, die absolut fehlerfrei agierten, nicht vorbei. Schließlich zählte man bereits die 33. Spielminute. Anthony Dillmann und Philipp Nitsche brachten die Scheibe wieder einmal ins gegnerische Drittel. Sie spielten Daniel Loidl frei und übergaben die Scheibe, die er unhaltbar im Netz versenkte. Doch wiederum waren die Gäste auf Zack. Sie konnten nur 5 Minuten später ein Überzahlspiel erfolgreich gestalten und auf 3:2 verkürzen.


    In den letzten 20 Minuten musste nun die Entscheidung fallen. Entsprechend engagiert waren die Teams. Chancen gab es auf beiden Seiten. Immer mehr rückten die Torhüter in den Vordergrund und hielten ihre Teams mit ihren Paraden im Spiel. Luca, der in dieser Altersklasse noch kein einziges Spiel durchgefangen hat, zeigte mit zunehmender Spieldauer immer mehr Sicherheit und belohnte sich selbst mit spektakulären Safes. Den größten Coup brachte er nur Sekunden vor der Schlusssirene, als die Amberger aufs Tor drückten und mit einem Schuss ins lange Eck schon den Ausgleich bejubeln wollten. Doch Luca konnte auch diese Möglichkeit mit allerletzter Anstrengung eliminieren und so den Sieg für die Spielgemeinschaft festhalten.


    Mit diesem Erfolg feierten die Jungs ihre ungefährdete Meisterschaft mit ganzen sieben Punkten vor den Zweitplatzierten aus Dingolfing. Noch am Eis wurden Medaillen verteilt und auch Trainer Flo Weitl bekam die traditionelle Bierdusche ab. Die Mannschaft wird ihren Erfolgsweg als Spielgemeinschaft auch in der nächsten Saison fortsetzen. Darüber waren sich die Verantwortlichen bereits vor dem Spiel einig.

  • Danke dir für die Nachwuchsberichte diese Saison! :thumbup: Ist denn bei der U20 jemand dabei, dem der Sprung in die erste Mannschaft in der nächsten Saison zuzutrauen ist?

  • Der Thomas Nuss ist diese Saison fester Bestandteil der U 20. Er ist seit Wochen auch eine feste Größe bei der Ersten. Johannes Hipetinger, Maxi Selinger, Soma Jadi werden sicher auch den Weg finden. Hipe hat sich ja schon bei der 1b empfohlen. Tobi Sickinger wird wohl fester dritter Goalie bei der Ersten und führender Goalie bei der 1 b. Thony Dillmann ist noch zu jung. Er darf noch nicht, wird aber sicher auch seine Duftmarke setzen.
    Die gute Nachwuchsarbeit zahlt sich also aus.


    Dabei darf man auch nicht vergessen, was aus den jüngeren Jahrgängen so alles an Talenten nachkommt.

  • Hipe, Anthony und Philipp N. wäre eine eine eingespielte Reihe die Bock stark ist. Anthony wäre ab Mitte September Spielberechtigt (16). Da kommen ein paar gute nach.