Einfrierung der Altersklassen

  • Nach groben Überfliegen gehts doch nur darum, dass nächste Saison die Altersklasse Jugend aufgelöst wird und man nur noch fünf, anstatt bisher sechs Altersklassen hat?
    Der bisherige Jugendjahrgang U17 geht zu den Junioren, die U16 bleibt bei den Schüler alle anderen Jahrgänge drunter rutschen ein Jahr nach, bleiben also de facto also in ihrer Stufe. Eingefroren also.


    Kennt sich wer aus: Auf wessen Initiative geht das zurück? Ist der Rückgang der Spielerzahlen bundesweit wirklich so drastisch? Mir fehlen da ein wenig die Hintergrundinfos.

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Die kommen ja aber alle nur wegen Dir :d


    falsch sind meine^^


    aber mal ernsthaft, in ffb haben wir eher die sorgen das wir ned genug eiszeiten haben, da wir jede mannschaft voll besetzt haben mit 18-31 kinder...
    da kann man schwer die eiszeiten teilen... und dann hauen auch noch die trainer ab :( bzw. werden abgeworben... unsere schüler suchen derzeit dringend nen trainer für die Landesliga ;) jochen willst ned einen rüberschieben^^

  • In dem Artikel 50 der DEB SpO regelt den Aufbau der Altersklassen. Wie es die LEVs umsetzen ist ihnen überlassen.

    Peißenberg oder Schongau... egal... Hauptsache nicht Peiting!!! :thumbup:

  • Ich denke auch das man es aufgrund der rückläufigen Jahrgangszahlen gemacht hat

    Naja, die unteren Jahrgänge werden ja nur um ein verschoben und wenn ich es richtig sehe, passt man sich damit nur den internationalen Gepflogenheiten an: U8, U10, U12, also immer gerade Zahlen). Ausnahme sind nur die Junioren, die dann drei/vier Jahrgänge umfassen, ähnlich wie in der CHL. Es fällt praktisch der oberste Jahrgang weg - mit 20 sollte man aber auch lieber bei den Senioren spielen.

  • falsch sind meine^^


    aber mal ernsthaft, in ffb haben wir eher die sorgen das wir ned genug eiszeiten haben, da wir jede mannschaft voll besetzt haben mit 18-31 kinder...
    da kann man schwer die eiszeiten teilen... und dann hauen auch noch die trainer ab :( bzw. werden abgeworben... unsere schüler suchen derzeit dringend nen trainer für die Landesliga ;) jochen willst ned einen rüberschieben^^


    Hallo Gruschi,


    der Trainer ist nicht abgeworben worden, sondern gegangen, weil er lt. Schülereltern sein Geld für den Sprit nicht bekommen hat.Ich kann verstehen, wenn man dann für den Verein nicht mehr arbeiten will. Schade, für die Kids!!! Aber das Thema gehört hier nicht hin. Wollte dir dies nur kurz mitteilen.


    Lieber Gruß


    Mucki

  • Also laut der aktuellen EHN sollen die Altersklassen doch bestehen bleiben, also nicht so wie in dem Modell das hier stand. Jugend und Junioren bleiben also weiterhin zwei verschiedene Altersklassen. Die einzige Neuerung besteht nur darin, dass pro Alterklasse ein Jahr nach oben gegangen wird. So kann man jedenfalls dem Artikel verstehen.
    Was soll das dann bringen, das mann als Over-Age noch mit 22 im Nachwuchs spielen kann? es bringt einem Spieler doch nicht weiter dauernd mit gleichaltrigen zu spielen, davon wird er doch nicht besser. Das hier beschriebene Modell aus Niedersachsen wäre viel sinnvoller und würde die Struktur vereinfachen und den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen besser gerecht werden

  • Bislang ist ja in Bayern noch nichts geschenen (keine Ahnung ob anderswo).
    Allerdings kommen immer wieder Gerüchte und Gegengerüchte auf, dass es kommende Saison umgesetzt werden könnte.


    Weiß hier zufällig irgendjemand mehr, ob jetzt eine Einfrierung in Bayern für 10/11 geplant ist und welche Altersklassen es treffen würde?


    Meines Erachtens kann man z.B. die Kleinschüler kaum einfrieren, oder man müsste sie aufs Großfeld spielen lassen. Aber die Kinder noch älter am Kleinfeld spielen zu lassen wäre für die Nachwuchsausbildung eher kontraproduktiv. Aber wie gesagt, ich bin nicht mal informiert, ob diesbezüglich überhaupt noch was geplant ist.

  • laut letzter mitteilung vom BEV werden die jahrgänge eingefroren. Außer für den 89 Jahrgang der Fliegt raus bei den Junioren.


    Junioren 1990 - 1992


    Jugend 1993 - 1994


    Schüler 1995 - 1996


    Knaben 1997 - 1998


    Kleinschüler 1999 - 2000


    Kleinstschüler 2001 - 2003


    Meines achten glaube ich das wir auch schauen müßen das die Kleinschüler nächstes Jahr schon aufs Großfeld spielen und sollen nicht wieder ein Jahr aufs Kleinfeld spielen. Wir sind die einzigen in Deutschland(BEV) wo mit den Kleinschüler aufs Kleinfeld spielen. Jetzt weiß mann auch warum wenn wir auf Tuniere fahren z.B. mit den Knaben und spielen gegen Krefeld, Mannheim, Köln, Düsseldorf oder auch Berlin und immer Verlieren, sicher ist das Ergebnnis noch nicht wichtig in diesem Alter aber mann sieht halt schon das sie 2.Jahre länger aufs Großfeld spielen.