voraussichtliche Ligenzusammenstellung BYL, LL, BZL 2020/21

  • Also jetz sagen die Landsberger hier sie wollen OL spielen damit sie den Nachwuchs besser fördern können. Allerdings ist ihr derzeitiger Nachwuchs zu schlecht um mit ihm aus eigener Kraft aus der Bayernliga in die OL zu kommen da stell ich mir schon die frage fallen diese Nachwuchstalente im nächsten Jahr dann vom Himmel oder bedient man sich dann doch ordentlich auf dem Markt? Denn sollte man ein Jahr später wieder absteigen was bei der letztjährigen Mannschaft sehr wahrscheinlich ist wird es so einen geschenkten Aufstieg in Zukunft nicht mehr geben und dann hat das eine Jahr OL sicher viel gebracht.

    Muss man sowas kommentieren.....

  • So ist es und das ist auch gut so, aber kommentieren werde ich es nicht.

    Man wird sehen, was die Zeit bringt, Der Vorstand vom HCL wird schon die richtige Entscheidung im Sinne des Vereins fällen. Vielleicht kommt es am Ende ganz anders und Passau geht doch rauf, da ist es verdächtig still geworden in der Dreiflüssestadt...

  • Um das Nivau im Nachwuchs zu halten, muss man sich früher oder später einfach mit der Oberliga beschäftigen. Die Konkurrenz im Umland ist groß (u. a. Peiting, Kaufbeuren). Damit man gute Talente aus de Region bekommt, oder eine Abwanderung an Spielern verhindern kann, muss man mit der ersten Mannschaft möglichst perspektivisch in der 3. Liga spielen, so ist das einfach. Somit wäre auch gewährleistet, dass man auf längerer Sicht hauptsächlich mit jungen Spielern aus der Region in der Oberliga spielen könnte. Ambitionierte Ziele hat man ja im Nachwuchs schon ausgegeben (Division II mit der U20).

    Diese Argumentation hast Du schon mehrfach gebracht. Ich persönlich teile diese Einschätzung zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wie viele unserer eigenen Nachwuchsspieler sind denn bislang zur höherklassigen Konkurrenz in der Umgebung gewechselt? Es ist ja auch nicht so, dass unsere jungen Nachwuchsspieler derzeit die Bayernliga herspielen würden. Müssen sie auch nicht, können sich aber in der Bayernliga durch wenigstens halbwegs vernünftige Einsatzzeiten an das Senioreneishockey gewöhnen. Ich weiß nicht, wie viel Eiszeit eine Juniorenreihe gegen Oberliga-Top-Clubs wie Deggendorf, Regensburg, Rosenheim oder Memmingen bekommt.


    Ich mag unsere Mannschaft sehr - und eben deswegen bin ich für den Verbleib in der Bayernliga. Ich finde unsere Torhüter gut, aber für die Oberliga dürfte es derzeit ehrlicherweise nicht reichen. Also auswärtigen Goalie verpflichten und einer der bisherigen wird gekickt. Hmmm. Hinzu kommt, dass vermutlich nicht jeder der bisherigen Spieler überhaupt Oberliga spielen will (weil Beruf/Privatleben wichtiger etc.). Und last but not least: Wir sind mit Ach und Krach auf den letzten Drücker überhaupt in die Verzahnungsrunde gekommen und waren dort am Ende punktgleich mit dem Vorletzten auf dem 6. Platz. All das zusammengenommen, bedeutet, dass man den Kader sehr sehr deutlich aufrüsten müsste. Ob das für die jungen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs so gut ist, sei dahingestellt.


    Die Zuschauer sind die Bayernliga auf jeden Fall nicht leid, hatten wir doch in dieser Saison - trotz des schlechteren Abschneidens im Vergleich zu den Vorjahren - unseren bislang besten Schnitt. Die Oberliga wäre für uns schon vor Corona riskant gewesen, jetzt wäre es meines Erachtens ein Vabanquespiel. Das mag in Zukunft ganz anders ausschauen (ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn OL auf gesunde Art und Weise für uns klappen würde), aber Stand heute bin klar pro Bayernliga - und das nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern gerade wegen des Nachwuchses.

  • Diese Argumentation hast Du schon mehrfach gebracht. Ich persönlich teile diese Einschätzung zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wie viele unserer eigenen Nachwuchsspieler sind denn bislang zur höherklassigen Konkurrenz in der Umgebung gewechselt? Es ist ja auch nicht so, dass unsere jungen Nachwuchsspieler derzeit die Bayernliga herspielen würden. Müssen sie auch nicht, können sich aber in der Bayernliga durch wenigstens halbwegs vernünftige Einsatzzeiten an das Senioreneishockey gewöhnen. Ich weiß nicht, wie viel Eiszeit eine Juniorenreihe gegen Oberliga-Top-Clubs wie Deggendorf, Regensburg, Rosenheim oder Memmingen bekommt.


    Ich mag unsere Mannschaft sehr - und eben deswegen bin ich für den Verbleib in der Bayernliga. Ich finde unsere Torhüter gut, aber für die Oberliga dürfte es derzeit ehrlicherweise nicht reichen. Also auswärtigen Goalie verpflichten und einer der bisherigen wird gekickt. Hmmm. Hinzu kommt, dass vermutlich nicht jeder der bisherigen Spieler überhaupt Oberliga spielen will (weil Beruf/Privatleben wichtiger etc.). Und last but not least: Wir sind mit Ach und Krach auf den letzten Drücker überhaupt in die Verzahnungsrunde gekommen und waren dort am Ende punktgleich mit dem Vorletzten auf dem 6. Platz. All das zusammengenommen, bedeutet, dass man den Kader sehr sehr deutlich aufrüsten müsste. Ob das für die jungen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs so gut ist, sei dahingestellt.


    Die Zuschauer sind die Bayernliga auf jeden Fall nicht leid, hatten wir doch in dieser Saison - trotz des schlechteren Abschneidens im Vergleich zu den Vorjahren - unseren bislang besten Schnitt. Die Oberliga wäre für uns schon vor Corona riskant gewesen, jetzt wäre es meines Erachtens ein Vabanquespiel. Das mag in Zukunft ganz anders ausschauen (ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn OL auf gesunde Art und Weise für uns klappen würde), aber Stand heute bin klar pro Bayernliga - und das nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern gerade wegen des Nachwuchses.

    Ihr habt im letzten Jahr aber auch einen Umbruch vollzogen. Natürlich benötigt dieser Kader noch 1 eher 2 Jahre um sich in dem Maß zu finden, dass man wirklich über Aufstieg sprechen kann.

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du nie die Chance zu überholen - Jürgen Höller

    Mighty Dogs Schweinfurt

  • @Forsberg: Mein Post bezog sich eher auf längere Sicht. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass man jetzt auf Teufel komm raus in die Oberliga muss, aber perspektivisch muss der Schritt vollzogen werden. Ob es Sinn macht, zum jetzigen Zeitpunkt nachzurücken, das ist ja die Frage, die nur unser Vorstand beantworten kann.

    Unser Nachwuchs ist auf einem guten Weg, aber man sieht halt auch, dass sich die Jungs in der Bayernliga schon nicht so einfach tun. Wir haben halt "noch" nicht diesen breitgefächerten Pool aus Spielern wie z.B. Füssen. Deine Argumentation ist schon richtig, wenn du sagt, in der jetzigen Liga wären sie bezüglich Eiszeit besser aufgehoben, aber man muss auch langfristig denken.

    Trotzdem, spätestens ab der übernachsten Saison wird sich die Frage Oberliga wieder für den HCL stellen. Ich bin mir sicher, eine Spielzeit wird das Umfeld noch Bayernliga mitmachen, aber danach wird es immer schwieriger. Darum macht sich der Vorstand wahrscheinlich aktuell auch über ein Nachrücken Gedanken. Sportlich aufzusteigen ist immer reizvoller, aber es geht hier auch um das Eishockey allgemein, aber klar ist auch, der Verein darf sich nicht dafür opfern. Es muss machbar sein und darf kein "Husarenritt" werden. Ein eindeutiges "Dementi" zur Oberliga vom HCL sieht aber bisher anders aus. Eins ist auch klar, so leicht in die 3.Spielklasse kann man die nächsten Jahre wohl nicht mehr kommen und in diese Liga wollen die Riverkings auch in der nächsten Zeit. Ob es jetzt Sinn macht, das ist die Preisfrage.

  • Nachdem heute die Wiesn abgesagt wurde,befürchte ich sehr,dass es auch keine Eishockeysaison geben wird.

    Die Wiesn mit Eishockey zu vergleichen finde ich schon sehr gewagt. Ob ich jetzt Millionen von Menschen habe die sich in gut 2 Wochen die Klinke in die Hand geben und dann alles wieder in alle Welt tragen oder ob es doch nur bis zu 15.000 im besten Fall sind die aber doch zu allermeist immer aus einer Region kommen.

    Trotzdem kann man davon ausgehen das aktuell noch nicht an den Start einer Eishockeysaison zu denken ist. oder diese möglicherweise mit großen Auflagen stattfinden wird müssen. Vielleicht gibt es ja auch erstmals soetwas wie einen Lockout der gesamten großen Ligen und es darf nur bis zur Oberliga gespielt werden. Aktuell bleibt doch alles und nichts möglich.

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du nie die Chance zu überholen - Jürgen Höller

    Mighty Dogs Schweinfurt

  • Dann würde es denke ich einige Pleiten geben...

    Die Wiesn mit Eishockey zu vergleichen finde ich schon sehr gewagt. Ob ich jetzt Millionen von Menschen habe die sich in gut 2 Wochen die Klinke in die Hand geben und dann alles wieder in alle Welt tragen oder ob es doch nur bis zu 15.000 im besten Fall sind die aber doch zu allermeist immer aus einer Region kommen.

    Trotzdem kann man davon ausgehen das aktuell noch nicht an den Start einer Eishockeysaison zu denken ist. oder diese möglicherweise mit großen Auflagen stattfinden wird müssen. Vielleicht gibt es ja auch erstmals soetwas wie einen Lockout der gesamten großen Ligen und es darf nur bis zur Oberliga gespielt werden. Aktuell bleibt doch alles und nichts möglich.

  • Dann würde es denke ich einige Pleiten geben...

    Es werden ja auch einige tausend (Klein-) Unternehmer in die Pleite gehen müssen... glaubst du wirklich dass die Regierungen, Fachleute, Wissenschaftler, etc . sich dabei für eine Handvoll "kleiner" Sportvereine interessieren? Auch große Sportunternehmen (Bayern, Dortmund, Real,...) werden zu kämpfen haben!

    Jetzt reden wir nur vom "Stattfinden" und Zuschauern, was ist aber mit den Sponsoren? In den unteren Ligen lebt man ja hauptsächlich von den kleinen örtlichen Betrieben welche den Vereinen mit Sponsoring unter die Arme greifen. Diese werden aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wegfallen. Entweder weil sie Pleite sind oder weil sie einfach nur sparen müssen. Das wird ein Massensterben der kleinen Vereine zur Folge haben!

    Ich bin mir mittlerweile fast sicher dass wir Eishockey, so wie wir es in den letzten Jahren sahen und kannten, über die nächsten Jahre nicht mehr sehen werden!