A-WM in Riga

  • Die Finnen haben halt diese zwei Dinger eiskalt genutzt. Das muss man dann akzeptieren.

    Wenn man sich vor Augen führt, welche Chancen sich unsere Jungs erspielt haben gegen eine Mannschaft, die eigentlich keine Chancen zulässt, ist der Ausgang halt unglaublich bitter.

    Eines ist aber sicher: Diese Truppe ist der Hammer! Da spürst Du die Geschlossenheit und den Teamgeist quasi aus dem Fernseher tropfen.

    Alleine deswegen hätten sie sich die Medaille verdient.

  • Schade. Wird nur Kupfer werden. Heute war es eher peinlich bisher. Wenn ich mir vorstelle, dass die Top Teams noch nicht mal alle Stars dabei haben, dann frag ich mich was bei uns in Deutschland im Eishockey falsch läuft, dass man irgendwie nicht mithalten kann ? Ich will die Leistung nicht schmälern aber irgendwie spielt man nur mit.

    Holzer drückt es gerade schön aus.


    Schade, hat nicht sollen sein. Trotzdem hat sich dieses Team bis auf heute nichts vorzuwerfen. :mm:

  • Leider reicht es am Ende nur zu Blech. Der Shorthander zum 0:1 hat dem deutschen Team den Stecker gezogen. Danach brach man im Mitteldrittel völlig ein. Was mir überhaupt nicht gefallen hat war die dreckige Spielweise der Amis, und dass sich die DEB Auswahl davon provozieren hat lassen.

    Auch in diesem Spiel war auffallend dass man bei den Torschüssen fast gleich war wie der Gegner, aber es fehlt halt die Effizienz im Abschluss.


    Trotz dem schwächeren Spiel zum Turnierende darf man zufrieden sein was man in dieser WM gezeigt hat. Hoffentlich passiert nicht das Selbe wie nach der WM 2010, als nach einem 4. Platz ein Abwärtstrend einsetzte.

    Man hat in den Jahren seit 2018 sich oben festsetzen können. Das sollte Selbstvertrauen geben, und den Mut weiter am Nachwuchs festzuhalten und diesen noch mehr zu fördern

  • Trotzdem haben es die Finnen nicht verdient. Ich hoffe heute mal auf Canada.

    Das hoffe ich nicht, denn sonst denken die Kanadier noch das es doch immer reicht wenn nur ein "C-Team" geschickt wird. In der Vorrunde eher suboptimal nur mit deutscher Hilfe weitergekommen. Die Finnen haben meiner Meinung mehr überzeugt. Auch wenn deren Darbietung gegen unser DEB-Team von Glück geprägt war. Aber so ist halt nun mal der Modus. Denken wir mal an die Fußball-EM 2016 zurück. Der amtierende Europameister Portugal hat die 3 Vorrundenspiele alle nur Remis gespielt. und 3 der 4 Endrundenspiele nur nach Verlängerung oder Elfmeterschießen für sich entschieden. Sie haben also von den 7 Spielen nur 1(!!!!!) Spiel in regulärer Spielzeit gewonnen. Das hat für den Titel gereicht. Es lebe die Play-Off-Serie !!!

  • Yes. Hauptsache nicht Finnland. Eishockey lebt doch von geilen Spielzügen und tollen Paraden der Torhüter und nicht vom Mauern wie bei den Finnen.

    GV77 so ist leider Sport. Nicht immer der Beste gewinnt sondern manchmal auch der mit dem Dusel am Ende.

    Da mich Fußball gar nicht juckt kann von mir aus auch ein Underdog Europameister werden. Mir egal...

  • Mit dem Sieg von Kanada darf sich Deutschland als Königsmacher fühlen. Wenn Deutschland nicht gegen Lettland gewonnen hätte wäre für Kanada die WM vorbei gewesen bevor es richtig losging.

    Und als kleines Trostpflaster für Deutschland hat man gegen den neuen Weltmeister in der Vorrunde gewinnen können.


    Das war aus meiner Sicht eine WM mit vielen spannenden Spielen, und einigen Überraschungen. Das einzige was fehlte waren die Fans auf den Zuschauerrängen.

  • Ich seh die WM als klaren Erfolg für das deutsche Eishockey. Das war wieder mal Werbung dafür. Einsatz, Wille, Kampf, Leidenschaft, Teamgeist. Alles dabei gewesen.

    Gut klammern wir mal das Spiel um Bronze mal aus war das wirklich ein sehr gutes Turnier für die Jungs. Und wer hätte am Anfang des Turniers gedacht, dass wir soweit kommen!

    Am Ende hat das letzte Quäntchen Glück (Würde der Stock vom Eisenschmied (?) ein paar mm näher am Tor gestanden, stände es 2-2 im Halbfinale und es wär in die OT gegangen) und auch die letzten Körner am Sonntag gefehlt.


    Auf ein neues 2022.

    Wobei man hier doch aus mal den Rhythmus (jedes Jahr eine WM) wirklich mal in Frage stellen könnte (vor allem wenn im selben Jahr noch Olympia ist).
    Vielleicht ändert es sich, wenn Reindl IIHF Präsi wird (ob des so wird?)