Weitere Klarstellungen des BEV

  • Dass wieder mal der Nachwuchs weggesperrt wird, ist sowieso das Dümmste, was denen einfallen konnte.

    Ich hoffe immer noch das man die Jugendlichen spielen läßt...........Spricht man ein Verbot aus, dann wird vielleicht der ein oder andere auf Nimmerwiedersehen verschwinden

  • Die Katastrophe nimmt noch mehr Fahrt auf. Weitere 3 Landkreise sind ab morgen "gesperrt". Ich hab noch zumindest auf eine halbe Saison gehofft. Bin echt gespannt, was nun passiert und wie der BEV reagiert.

    • Offizieller Beitrag

    Die Katastrophe nimmt noch mehr Fahrt auf. Weitere 3 Landkreise sind ab morgen "gesperrt". Ich hab noch zumindest auf eine halbe Saison gehofft. Bin echt gespannt, was nun passiert und wie der BEV reagiert.


    Da gibt es eine ganz einfache Antwort drauf:


    Der BEV wird die Saison so lange durchziehen, bis man es von der Regierung verboten bekommt


    Das wurde allen Vereinen gegenüber kommuniziert und hat ja auch der BEV Obmann bereits der Presse gegenüber klargestellt


    https://www.heimatsport.de/eis…l-fortgesetzt-werden.html




    Zitat


    "Pragmatisch, einfach, schnell wollen wir sein", sagt Eishockey-Obmann Frank Butz. Wie es in den Bezirksligen und im Nachwuchs weitergeht, wird in zeitnahen weiteren Tagungen erörtert. Ein Saisonabbruch oder eine Unterbrechung kommen "Stand jetzt nicht in Frage", erklärt Butz.


    Hintergrund ist der Befürchtung, dass der Nachwuchs zu sehr leiden würde, man Bedenken hat ob manch Eisstadien Betreiber evtl. nicht mehr aufsperrt, wenn er jetzt erneut zu früh zumacht wie letzte Saison


    Zu diesem Schluss ist man (wie es ja in dem Artikel steht) gekommen nachdem man sich mit den Bayern und Landesligisten beraten hat


    Mich persönlich erstaunt es nicht besonders, wenn eine Bayernliga die Saison nicht aussetzen ober abbrechen will. Immerhin ist die Bayernliga ein Wirtschaftsunternehmen, da würde man viel Geld verlieren wenn man aufhört


    Mich erstaunt auch nicht warum Landesligisten wie Waldkirchen unbedingt weiter spielen wollen aktuell , weil möglicherweise kann an ja einfach auf der anderen Seite der Grenze weiter trainieren. Und solange man nicht über die Quotenregelung aufgestiegen ist (wie auch Dingolfing) ist es doch eigentlich scheissegal, dass man in dem Landkreis beheimatet ist der die dritthöchste Inzidenz in ganz Deutschland hat und die höchste in Bayern, wie gesagt da opfert man sich sozusagen für die beiden Nachwuchsmannschaften auf ...... sehr edel


    Mich erstaunt evtl ein wenig ob man wirklich glaubt mit solch einer Voraussetzung die Ergebnisse der Liga tatsächlich umsetzen zu können, wäre ich nach dieser Saison ein Bayernligist oder Landesligist der abgestiegen wäre, ich würde (sofern ich das will) sicher dagegen vorgehen über eine Quotenregelung abgestiegen worden zu sein

  • Alles schöne Worte und Abmachungen die man da getroffen hat und die lesen und hören sich auch gut an, aber in der Praxis, und da liegt nun einmal die Wahrheit, wird das schwer umzusetzen sein. Alleine schon aus finanziellen Gründen wird es da für so manchen Landesligisten nicht gerade einfach. Vom logistischen her gar nicht zu reden. Es wird ein Ritt auf der Rasierklinge und das wahrscheinlich mehr oder weniger unter Ausschluss der Zuschauer. Denn ich glaube nicht das wenn bisher schon deutlich weniger Leute kamen diese dann ihren Helden meinetwegen 150 km hinterher reisen. Man sollte eher alles daran setzen beim Nachwuchs zu retten was noch zu retten ist.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    Alles schöne Worte und Abmachungen die man da getroffen hat und die lesen und hören sich auch gut an, aber in der Praxis, und da liegt nun einmal die Wahrheit, wird das schwer umzusetzen sein. Alleine schon aus finanziellen Gründen wird es da für so manchen Landesligisten nicht gerade einfach. Vom logistischen her gar nicht zu reden. Es wird ein Ritt auf der Rasierklinge und das wahrscheinlich mehr oder weniger unter Ausschluss der Zuschauer. Denn ich glaube nicht das wenn bisher schon deutlich weniger Leute kamen diese dann ihren Helden meinetwegen 150 km hinterher reisen. Man sollte eher alles daran setzen beim Nachwuchs zu retten was noch zu retten ist.

    Wobei natürlich die Frage ist, wie man das machen soll.


    Es wird auch meiner Meinung nach ein weiteres Problem auf alle Vereine zukommen:


    Die Test werden sicher kostenmässig explodieren, das beobachtet man die letzten 2 Tage schon. Manche Anbieter können nicht mehr liefern (oder wollen zum alten Preis nicht liefern) Andere kaufen Restbestände und der Preis schnellt in die Höhe. Wenn Du aber die Test nicht als Verein anbietest, wirst meiner Meinung nach Probleme mit der Orga haben. All die freiwilligen Helfer auf die jeder Verein angewiesen ist werden doch nicht noch zusätzlich diese Kosten auf sich nehmen (wenigstens viele)


    Wie soll den das gestemmt werden wenn wie Du schreibst die Zahlen sicher nach unten gehen werden ?

    Und es ist doch eigentlich auch zu erwarten das weiterhin Spiele ausfallen, dann wird das Loch ja auch größer etc ?

    • Offizieller Beitrag
    • Landkreis Freyung-Grafenau: 1564,7
    • Landkreis Rottal-Inn: 1474,5
    • Landkreis Passau: 1155,8
    • Landkreis Mühldorf am Inn: 1140,9
    • Landkreis Traunstein: 1122,9
    • Landkreis Berchtesgadener Land: 1089,1
    • Landkreis Landshut: 1081,3
    • Landkreis Dingolfing-Landau: 1062,3
    • Landkreis Deggendorf: 1055,4

    Es sind einige Landkreise mit 900 Inzidenz und bei diesen Steigerungsraten sind diese im Laufe der Woche auch über 1000 ;( ;( ;(

    Ostallgäu z.B. Inzidenz aktuell bei 1054,9 damit Hotspot damit fällt u.a. Buchloe weg

    • Offizieller Beitrag

    Keiner weis genau was mit der Saison passiert. Was ich halt einfach nicht verstehe warum man nicht den gleichen Weg geht wie z.B. der Fußballverband oder auch heute der bayrische Handballverband


    Wie ich es schon geschrieben habe, sehe ich Eishockey als Hallensportart eigentlich deutlich mehr in der Verantwortung , weil die Übertragung die Ansteckung in einem geschlossenen Raum nun mal einfach höher ist


    Das die Mitglieder (Vereine) des BEV natürlich den Spielbetrieb fortsetzen wollen, ist sicher verständlich, neben dem oft zitierten Nachwuchs spielt doch einfach auch das wirtschaftliche Denken bei den Vereinen eine große Rolle. Ist ja auch richtig. Und ich denke das es halt viele vereine geben die auch um ihre Existenz bangen, weil so auf Kante gestrickt werden muss.


    Aber das Argument bezüglich Hallenbetreiber macht dann ganz zu etc, kann ich so nicht teilen. Es geht ja nicht um den kompletten Abbruch sondern um eine zeitliche Unterbrechung (z.B. bis zum 15.12) ?


    Damit würde auch der Eissport dazu beitragen das Kontakte reduziert werden etc. Und Vor allem würde man dann sehen was die neue Regierung vorschreibt


    Ist Eishockey den soviel "sicherer" als Handball (auch einer Hallensportart)


    Muss man den tatsächlich immer warten bis die Regierung einem den Hahn zumacht ?


    Allein wenn man über diese Hot Spot Regelung nachdenkt:


    Genau die Menschen (Vereine) welche dort nicht trainieren dürfen, weil die Gefahr zu hoch ist, genau diejenigen dürfen aber ohne Probleme überall hinfahren und dort spielen

  • Keine Ahnung wie das im Handball normal ist, wann läuft den da normalerwiese die Saison ?

    Handball könnte durchaus im Sommer spielen. Dass dort über den Winter in der Halle gespielt wird, hat, so weit ich weiß, einen geschichtlichen Hintergrund. Früher gab es Feldhandball, das wurde im Sommer auf dem Fußballfeld gespielt. Im Winter sind die dann in die Halle gegangen. Das Feldhandball starb aber irgendwann aus, die Halle blieb und behielt auch ihre Zeiten bei.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja aber viele der Ligen sind ja Februar / März auch fertig. Das wäre doch auch noch "Winter" genug um dann Eishockey zu spielen, oder ?


    Und wie gesagt ich bin ja aktuell nciht für einen Abbruch, aber nachhaltig für einen Unterbruch.


    Time Out



    Was soll den die jetzige Situation bringen ?


    Eine Landesligagruppe wo die Hälfte der Teams nicht spielen darf ? Macht das für Euch echt Sinn ?

    Was hilft es dem nachwuchs wenn Kids mal ins Stadion dürfen und dann ewig nicht mehr weil Lockdown ?


    Was für eine sportliche Aussage hat diese Saison, weil keiner glaubt doch dran, dass alle ausgefallenen Spiele nachgeholt werden können. Sollen dann aber tatsächliche Vereine Absteigen müssen bei solchen Grundlagen ?


    Oder meint Ihr eine Unterbrechnung also der dann wegfallende Kontakt würde eh nix helfen , also durch bis die Zahlen so hoch sind, dass man halt überall Lockdown ist und alles zu macht (zwangsweise) was birngt das dem Nachwuchs dann ?