Eishockeysaison 2022/23 - Abschalten der Schwimmbäder bei Gasengpass

  • In Augsburg hat man für die Eisstadien verschiedene Energiespar-Konzepte:


    "Umsetzung von Energiesparmaßnahmen – Eis wird weicher

    Die Sportverwaltung der Stadt Augsburg hat vor Inbetriebnahme der beiden Eissporthallen im Rahmen des Gesamtkonzepts der städtischen Energiesparmaßnahmen entsprechende Einsparungen geprüft und bereits umgesetzt. So ist die gesamte Infrastruktur im Curt-Frenzel-Stadion bereits auf energiesparende Einrichtungen umgerüstet, zusätzlich wird im laufenden Betrieb durch folgende Maßnahmen Energie eingespart: die Eistemperatur wurde erhöht, wodurch das Eis weicher wird. Insgesamt können pro Grad Celsius ca. drei Prozent des gesamten Energieverbrauchs bei der Eisbereitung eingespart werden. Viele Freizeiteisläuferinnen und -eisläufer dürften das weichere Eis als angenehmer empfinden. Für die Profispiele der Augsburger Panther in der Deutschen Eishockeyliga wird die Eisfläche auf den gewohnten Standard herabgekühlt. Die Kühlung kann kurzfristig angepasst werden.


    Bei der Eisbereitung wird durch die Verwendung von kühlerem Wasser ebenfalls Energie eingespart.

    In der Eishalle Haunstetten wird zudem weniger geheizt und die Raumtemperatur um ca. fünf Grad Celsius auf zehn Grad Celsius gesenkt. Dies entspricht der maximalen möglichen Absenkung, ohne dass sich Kondenswasser bildet. " (Quelle: Stadt Augsburg)

  • die Eistemperatur wurde erhöht, wodurch das Eis weicher wird. Insgesamt können pro Grad Celsius ca. drei Prozent des gesamten Energieverbrauchs bei der Eisbereitung eingespart werden. Viele Freizeiteisläuferinnen und -eisläufer dürften das weichere Eis als angenehmer empfinden. Für die Profispiele der Augsburger Panther in der Deutschen Eishockeyliga wird die Eisfläche auf den gewohnten Standard herabgekühlt. Die Kühlung kann kurzfristig angepasst werden.

    Kurzfristig funktioniert eine Kühlung leider nicht. Die Technik ist einfach träge. Wir hatten das letztes Jahr schon - war einfach nicht gut. Die Riefen und Löcher waren schon heftig. Wenn kurzfristig 4-5 Stunden vor Spielbeginn ist, könnte es vielleicht klappen.

  • Zur Abwechslung mal ein positives Beispiel. Der Gemeinderat in Türkheim hat zugestimmt die Eishalle in Türkheim zu sanieren. Es geht darum die Eisbereitung sicher und energiesparender zu machen und um die Kabinensituation zu verbessern. Dafür wurden 1 Million Euro angesetzt, die durch den Gemeinderat bewilligt wurden.

    Ich finde das ein bemerkenswertes und optimistisch stimmendes Signal. Es wurde auf weite Sicht geplant, und nicht auf kurzfristige Sicht gehandelt. Die Eishalle in Türkheim ist ein wichtiger Ort, auch für den Breitensport und die Hobbymannschaften. Mein Dank geht an die Gemeinderäte die diese Politik unterstützen. Hoffentlich haben auch andere Kommunen den Mut und die Einsicht dass es ein Fehler ist alles zuzusperren und die Existenz von Vereinen und der von ihnen betriebenen Nachwuchsarbeit aufs Spiel zu setzen. Die letzten 2 Jahre sollten eigentlich ein warnendes Beispiel sein dass es ein Fehler ist wenn man Kinder und Jugendliche zu Hause einsperrt.

  • Zur Abwechslung mal ein positives Beispiel. Der Gemeinderat in Türkheim hat zugestimmt die Eishalle in Türkheim zu sanieren. Es geht darum die Eisbereitung sicher und energiesparender zu machen und um die Kabinensituation zu verbessern. Dafür wurden 1 Million Euro angesetzt, die durch



    Im Vergleich zur Kurstadt ein paar Kilometer weiter da sieht es wohl etwas düsterer aus.