Eishockeysaison 2022/23 - Abschalten der Schwimmbäder bei Gasengpass

  • Bundesnetzagentur präzisiert Gas-Notfallplan
    Die Bundesnetzagentur hat Details genannt, wer im Fall eines russischen Gas-Lieferstopps in Deutschland noch versorgt würde - und wer nicht. Für Betriebe nennt…
    www.tagesschau.de


    Zitat

    Freizeiteinrichtungen wie beispielsweise Schwimm- und Spaßbäder müssten sich als erste auf Abschaltungen einstellen. "Wenn es zur Notlage kommt, ist es einleuchtend, zunächst im Freizeitbereich einzugreifen, bevor wir Industriebetriebe reduzieren oder abschalten, an denen ja viele Arbeitsplätze und auch wichtige Produkte hängen", so der Behördenchef. Idealerweise komme es dazu aber gar nicht.



    Meines Erachtens nach, betrifft dies ebenfalls die Eishallen? Weiß jemand, ob es schon entsprechende Planungen bei den Eishallenbetreibern gibt?


    Ganz unrealistisch ist es nicht, dass die Eishockeysaison 2022/23 deswegen ins Wasser fallen könnte, oder?

  • Es muss in meinen Augen ja nichtmal zu einem Engpass der Gaslieferung kommen. Können sich die Vereine eine monatliche Gasvorauszahlung im aktuellen Preissegment überhaupt leisten?

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du nie die Chance zu überholen - Jürgen Höller

    Mighty Dogs Schweinfurt

  • Das müssen sie sich wohl gar nicht mehr leisten können. Unser Staat überlegt ja bereits energieintensive Freizeiteinrichtungen zu schließen, obwohl laut unseren (inkompetenten, realitätsfremden) Politikern ja bis zum Herbst / Winter die Versorgung angeblich gesichert sei...

    Was das für die Eisstadien bedeutet kann man sich ja wohl vorstellen!

    Ich sehe der Saison 22 / 23 sehr pessimistisch entgegen - wird wohl beendet sein noch bevor sie überhaupt begonnen hat! Ist aber nur mein persönliches Gefühl und ich würde mich selbst am meisten freuen wenn ich falsch liege, aber ....

  • Es muss in meinen Augen ja nichtmal zu einem Engpass der Gaslieferung kommen. Können sich die Vereine eine monatliche Gasvorauszahlung im aktuellen Preissegment überhaupt leisten?

    Ich denke das es nicht mehr viele Vereine gibt die eine eigene Eishalle betreiben.


    In der Regel stehen da die Kommunen vor. In Summe müßte man die Frage an die Gemeinden/Städte richten.......die Vereine sind ja nur noch Mieter

  • Jeder Tag länger in dem verdammten Krieg in der Ukraine führt uns In eine Einbahnstraße. In den letzten Jahren war den Verantwortlichen das Geschäftemachen wichtiger als die Einhaltung von Menschenrechten und der Unversehrtheit der Grenzen von freien Ländern. Zu lange wurde weggeschaut und ignoriert, weil man aus der Geschichte nichts gelernt hat. Jetzt bekommen wir die Rechnung geliefert. Wenn es nicht schnellstens Frieden gibt werden wir im Herbst ganz andere Probleme haben als ob Eishockey gespielt werden kann.


    Wie #61 Zange schon festgestellt hat sind die meisten Vereine nur Mieter, aber auch hier wird der Vermieter die Möglichkeit haben die gestiegenen Preise weiterzugeben. Und dann heist es: Friss Vogel oder stirb.

  • Wie #61 Zange schon festgestellt hat sind die meisten Vereine nur Mieter, aber auch hier wird der Vermieter die Möglichkeit haben die gestiegenen Preise weiterzugeben. Und dann heist es: Friss Vogel oder stirb.

    Prinzipiell richtig mein Freund ;)


    Ich denke aber das dies auf dem Betreiber zukommt und auch dort bleibt, denn in der Regel übernehmen ja die Vereine solche Dinge wie öffentlicher Lauf, Schulische Veranstaltungen, VHS Kurse, Eisdisco und andere Veranstaltungen......


    Das bedeutet , das die Vereine die Stadt/Gemeinde tatkräftig unterstützen (Man-Power) und dadurch gewisse Preise oder Erhöhungen nicht tragen müssen.....

    Man arbeitet quasi Hand in Hand und schafft so eine Win - Win Situation ;)

  • Das müssen sie sich wohl gar nicht mehr leisten können. Unser Staat überlegt ja bereits energieintensive Freizeiteinrichtungen zu schließen, obwohl laut unseren (inkompetenten, realitätsfremden) Politikern ja bis zum Herbst / Winter die Versorgung angeblich gesichert sei...

    Was das für die Eisstadien bedeutet kann man sich ja wohl vorstellen!

    Ich sehe der Saison 22 / 23 sehr pessimistisch entgegen - wird wohl beendet sein noch bevor sie überhaupt begonnen hat! Ist aber nur mein persönliches Gefühl und ich würde mich selbst am meisten freuen wenn ich falsch liege, aber ....

    Also bei uns in Moosburg spielt Gas als Energie wohl keine aktive Rolle, untergeordnet wenn dann maximal beim Strompreis für die Kältetechnik.

    Die Heizung wird mit einer „provisorischen“ Ölheizung( wurde in der Bücherei wegen Erneuerung nicht mehr benötigt), bei der Sanierung 2009/10 „vorübergehend“ eingebaut, betrieben. Ein geplantes Blockheizkraftwerk für die gesamten Sportanlagen am Stadion wurde nie verwirklicht.

  • Bei ca. 13% Erdgas bei der Stromerzeugung im Jahr 2021 würde ich nicht ausschließen das auch Eishallen, als Teil von Freizeitanlagen. bei Gasknappheit in die Verlegenheit kommen abgeschaltet zu werden. Kommt vielleicht noch auf den Strommix der jeweiligen Betreiberkommune an oder auch nicht wenn das eher zentral geregelt wird.

  • In Amberg läuft die Entfeuchtungsanlage mit Gas .... :(

    Was kümmert/juckt/schert/kratzt / stört es die (stolze/deutsche) Eiche, wenn sich ein/eine/der/die/das Borstenvieh/Eber /Sau/Wildsau/Wildschwein/Schwein dran/daran/an ihr/ihrer Rinde/ihrer Borke/ ihrem Stamm wetzt/reibt/kratzt/scheuert/schabt/schubbert?

  • Na ja, im Moment ist von Gasnotstand die Rede und nicht von Stromnotstand ...

    Was kümmert/juckt/schert/kratzt / stört es die (stolze/deutsche) Eiche, wenn sich ein/eine/der/die/das Borstenvieh/Eber /Sau/Wildsau/Wildschwein/Schwein dran/daran/an ihr/ihrer Rinde/ihrer Borke/ ihrem Stamm wetzt/reibt/kratzt/scheuert/schabt/schubbert?

  • Na ja, im Moment ist von Gasnotstand die Rede und nicht von Stromnotstand ...

    Das ist aber direkt damit verbunden - knapp 13% der Stromerzeugung in D erfolgen mittels Gas!

    Aber m. E. ist das alles gewollt und beabsichtigt. Die radikalen Grünen (ich meine jetzt nicht die Umweltschützer) wollen ihre Macht festigen und weiter ausbauen.

    Vor drei Monaten kam ein Bericht über die große anstehende Wartung der Gaspipeline im Fernsehen. Diese große Wartung wurde seit drei Jahren geplant und ist eigentlich Routine. Gestern hat der Habeck dann plötzlich von der jährlichen Standardwartung gesprochen. Das Siemens bereits seit Monaten dort vorbereitet und schon mehrmals auf die kommenden Schwierigkeiten bei der Wartung. und der damit verbundenen Gaslieferungen, aufgrund Lieferengpässen bei Ersatzteilen hingewiesen hat wurde mal wieder verschwiegen. Wenn wir schon Probleme mit der Energieversorgung haben, warum halten wir dann immer noch an der 70% Drosselung der PV Anlagen fest? Nur mal ein Denkanstoß. Das Konzept der Grünen scheint aufzugehen - und der Michel applaudiert und findet das super und richtig! Wir schimpfen immer über die russische Propaganda, aber die westliche, europäische insbesondere die Deutsche funktioniert ja auch ganz gut! Ich bin mir sicher dass wir einen Herbst und Winter, ja eine Zukunft erwarten dürfen bei dem wir uns die schlimmste Corona Zeit zurückwünschen werden!

  • Es wird nicht nur ums Gas gehen, sondern ums Energiesparen insgesamt. Die Strompreise gehen jetzt schon durch die Decke. Von daher glaube ich auch nicht mehr an eine Saison 22/23.

  • Es wird nicht nur ums Gas gehen, sondern ums Energiesparen insgesamt. Die Strompreise gehen jetzt schon durch die Decke. Von daher glaube ich auch nicht mehr an eine Saison 22/23.

    Und nachdem niemals etwas billiger wird, gibts nie wieder eine Eishockey-Saison ?

  • Na, hoffentlich nicht. Und vielleicht kriegen wir auch irgendwie die Kurve. Im Moment sieht es jedesfalls duster aus: Bürgern und Kommunen laufen die Kosten davon, da kann schon der Punkt schneller kommen als man denkt, an dem es nur mehr möglich ist die sogenannte kritische Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Ich hoffe, ich male hier schwärzer als es ist, aber die Nachrichten verheißen momentan nichts Gutes. Scheiß Krieg.

  • ........ Scheiß Krieg.

    Nicht nur das, warte mal wenn die von Lauterbach angekündigte Welle sich breit macht , mußt Du dich wieder testen.....Maske.....Anstand und was weiß ich noch alles.......


    Da haben die Leute ohnehin keine Lust mehr drauf........


    Eine Gaspreiserhöhung wird auf den Mieter umgelegt.....der sich das wieder vom Zuschauer holen will.........dann kommt ohnehin noch einer bei einer Inflation von ca 8%

    da hat keiner mehr was übrig