Eishockeysaison 2022/23 - Abschalten der Schwimmbäder bei Gasengpass

  • Abschreiben noch nicht ganz . Aber das eine Saison ganz statt findet kann ich mir nicht vorstellen . Und auf einen Saison wie letztes Jahr hab ich auch keinen Bock.

    Wobei man letztes Jahr nur Corona hatte.Diese Saison hast Corona und den Krieg

  • Und auf einen Saison wie letztes Jahr hab ich auch keinen Bock.

    Solche Aussagen verstehe ich einfach nicht…


    Auf eine Saison 20/21 habe ich keinen Bock… Da wurde nämlich nahezu garnicht gespielt!


    Die Saison 21/22 hat hingegen richtig Bock gemacht! Auch mit Maske, 3G oder 3G+…


    Corona werden wir wohl auch diesen Herbst/Winter irgendwie hin bekommen, wie letztes Jahr.


    Zum Thema Krieg, Strom- oder Gaspreise: Wir haben Anfang Juli… Bei uns würde man sagen „da läfft noch viel Wasser en Mee runner“. Sprich: Mal sehen was in den nächsten 2-3 Monaten noch passiert…


    Aber jetzt schon den schwarzen Peter an die Wand malen, hilft nichts.

  • Genau, dann blasen wir die Saison eben gleich ab. :thumbup: Mei oh mei…


    Man kann auch versuchen mit Corona und Krieg „nomal“ zu leben, oder kann es gleich lassen.

    Du machst es dir da ein bisschen zu einfach.........


    Mann kann nicht blauäugig in die Saison gehen und hoffen das alles gut wird !


    Die Vereine müssen planen und wollen dabei natürlich nicht drauflegen oder gar "hopps" gehen !


    Du mußt also mit allen Szenarien planen um einigermaßen vernünftig durch die Saison zu gehen zu können


    Demzufolge muss man die hier angeführten Bedenken in seine Überlegungen mit einfliessen lassen


    Um bei einem Beispiel zu bleiben.........


    Wenn ich als Verein aus meiner Anhängerschaft heraus höre das viele die Corona Maßnahmen nicht mitgetragen werden oder wollen beeinflußt das meine Zuschauereinnahmen, das Catering, daraus resultierend das Budget das ich für meine Mannschaft plane.......


    Daher muß ich sehr wohl solche Dinge beachten.........


    Das Motto "wird schon gut gehen" könnte sich dann verheerend auswirken wenn es nicht gut wird !

  • Ja, ich gebe dir vollkommen recht!


    Hier ging es aber eher darum, dass manch einer bereits die Saison abschreibt, basierend auf Spekulationen und Dickkopfigkeit.

  • Mit dem Fokus auf das Energiethema, sehe ich das Problem, dass einige Kommunen dieses Jahr auf die Eisaufbereitung verzichten könnten. Gerade bei offenen Eisstadien sehe ich hier ein Risiko. Spontan fällt mir da Fürstenfeldbruck oder die offenen Stadien in München ein - sonderlich energieeffizient sind diese Eisflächen bestimmt nicht.


    Das würde den Rattenschwanz nach sich ziehen, dass einige Vereine zwar Eis hätten - aber einfach die Gegner fehlen werden um eine vollwertige Saison zu spielen.


    In Freising sind diese Überlegungen auch auf der Agenda



    Zitat

    Auch die Stadtwerke selbst prüfen ihre Einsparpotenziale, zum Beispiel beim Freisinger Schwimmbad fresch. „Im Mai etwa haben wir nicht gegen die kalten Nächte eingeheizt“, berichtet Schwegler. „Das hat man an den Wassertemperaturen im Wettkampfbecken auch gemerkt.“ Das aber sei noch nichts im Vergleich zu einer Gasmangellage. Denn dann seien Freizeiteinrichtungen, egal ob es um Sport, Vergnügen oder Wellness geht, bei der Einstellung von Gaslieferungen mit die ersten, denen der Hahn abgedreht wird.

  • Das können wir aktuell noch nicht so bestätigen.
    Die entsprechenden Verantwortlichen sind hier aber sicherlich in Kontakt. Sollte dies der Fall sein, werden wir es entsprechend bekannt geben.

    Es würde mich nicht wundern, wenn es noch mehr Standorte treffen würde

    Vereint in weiss-blau | 85 Jahre ERV Schweinfurt

  • Das können wir aktuell noch nicht so bestätigen.
    Die entsprechenden Verantwortlichen sind hier aber sicherlich in Kontakt. Sollte dies der Fall sein, werden wir es entsprechend bekannt geben.

    Es würde mich nicht wundern, wenn es noch mehr Standorte treffen würde

    Hab grad auf Facebook das gleiche für HAS gelesen :(:(

  • In Haßfurt wurde ebenfalls die Eisflächenzubereitung nach hinten verschoben. Aktueller Stand frühestens 30.09 steht Eis zur Verfügung. Das wird dann wohl an vielen anderen Orten (inkl. wahrscheinlich auch Schweinfurt) nicht viel anders aussehen.


    Mit Vollgas Richtung Regenbogen :love::love::love:

  • Nun mal ganz ehrlich, ist doch eigentlich logisch. In der Regel ist es doch im März und April deutlich wirtschaftlicher (grundsätzlich weniger Sonnenstunden am Tag, kühlere Nächte) Eis zu haben als im September.

    Für viele Vereine, die nicht um die Meisterschaft spielen ist doch oft schon Ende Februar Schluss.

    Ich wäre dafür die Saison, zumindest für den Amateurbereich und BEV-Nachwuchsbereich, um 1 Monat nach hinten zu verschieben.

  • Auf alle Fälle muss hier der BEV reagieren.

    sollte es wirklich so sein dass einige Städte dies umsetzen, wird das wieder ein Durcheinander.

    Ich erinnere mich an die Situation Bad Kissingen, nichts war mehr aussagekräftig.

  • 30.09. in Hassfurt und Schweinfurt Eis. Höchstadt traditionell auch sehr spät Eis. Pegnitz kein Eis. Also alle nach Lauterbach, Nürnberg und Bayreuth?

    Wird ja wieder richtig super, wenn die Spieler dann von 02:00 - 03:30 Uhr in der Nacht auf dem Eis stehen.

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du nie die Chance zu überholen - Jürgen Höller

    Mighty Dogs Schweinfurt

  • Abgesehen von der Gas-Krise ist es heuer meiner Meinung nach sowieso schwieriger gewesen einen ordentlichen Spielplan in der Bayernliga aufzustellen. Schließlich hat man nun mit Pegnitz einen Verein mit einem offenem Stadion… Laut aktuellen Prognosen sollen wir auch im Herbst noch Wochen mit 20-25 Grad haben. Einen ordentlichen Saisonverlauf in der Bayernliga sehe ich deswegen sowieso gefährdet.


    Nun kommt noch der Faktor Gas-Krise und Corona dazu, was den Spielplan noch einem durcheinander schmeißt…


    Und der BEV wird auch hier einmal mehr den unwissenden und unbeteiligten Zuschauer Spielen und dann eine große Überraschung alias „Das konnte man nicht vorher sehen“ vortäuschen.

  • Und der BEV wird auch hier einmal mehr den unwissenden und unbeteiligten Zuschauer Spielen und dann eine große Überraschung alias „Das konnte man nicht vorher sehen“ vortäuschen.

    Beim Rest gebe ich dir Racht aber was soll der BEV denn machen? Er hat keinen Einfluss auf die öffentlichen Träger der Stadien, hat keinen Einfluss auf die Eiszeiten (beantragt oder verfügbar) und bei Corona und Gas-Energie hat er auch nichts zu melden.


    Spielplan so einfach nach hinten schieben geht ja auch nicht mit den offenen Stadien, hat man ja z.B. bei Pegnitz letze Saison gesehen.

  • Beim Rest gebe ich dir Racht aber was soll der BEV denn machen? Er hat keinen Einfluss auf die öffentlichen Träger der Stadien, hat keinen Einfluss auf die Eiszeiten (beantragt oder verfügbar) und bei Corona und Gas-Energie hat er auch nichts zu melden.


    Spielplan so einfach nach hinten schieben geht ja auch nicht mit den offenen Stadien, hat man ja z.B. bei Pegnitz letze Saison gesehen.

    Bei Gas und Corona hat der BEV sicherlich keinen Einfluss…


    Aber man kann durchaus darüber nachdenken den Saisonstart um min 2 Wochen nach hinten zu schieben. Zum Ende der Saison ist es auch sicher einfacher für Pegnitz freie Eiszeiten auf fremdem Eis zu bekommen. Das würde die Situation zum Saisonstart deutlich entspannen.


    Und außerdem hat man Vereine mit offenen Stadien nicht erst seit dieser Saison…

  • In Haßfurt wurde ebenfalls die Eisflächenzubereitung nach hinten verschoben. Aktueller Stand frühestens 30.09 steht Eis zur Verfügung. Das wird dann wohl an vielen anderen Orten (inkl. wahrscheinlich auch Schweinfurt) nicht viel anders aussehen.

    Es gibt aber noch Unterschiede............


    In HAS wird komplett mit Gas gearbeitet.........in SW jedoch nur mit 10%...der Rest wird mit Strom gemacht.


    Wenn also ausschließlich wegen Gas gespart werden muß, sehe ich positiv in die Zukunft..........möglicherweise geht man dann einen Kompromiss ein und beginnt nur eine bzw zwei Wochen später (15.09.22)