Erding hat mittlerweile wohl nen Etat von rund 900.000,- € (s. aktueller Gladiators-Talk), davon gehen rund 2/3 in den Nachwuchs. Mittlerweile haben wir unseren 3. hauptamtlichen Nachwuchstrainer verpflichtet.
Kontingentregelung Bayernliga
-
-
Erding hat mittlerweile wohl nen Etat von rund 900.000,- € (s. aktueller Gladiators-Talk), davon gehen rund 2/3 in den Nachwuchs. Mittlerweile haben wir unseren 3. hauptamtlichen Nachwuchstrainer verpflichtet.
Spitze, so wollte es sein👍. Obwohl man schon zufrieden sein könnte wenn jeder Bayernliga-Club mindestens zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer hätte😬
-
Naja das sehe ich komplett anders! Bei einem starken Verband bzw. bei einer starken und kompetenten Ligenleitung wäre es garnicht so weit gekommen. Alleine schon das die entscheidene Tagung erst am 07.09. stattfindet ist ein schlechter Witz🙈😂. Man hört das Amberg schon Anfang Mai angekündigt hat mit 3 Ausländern zu spielen, was ist in der Zwischenzeit passiert??? Und kommt mir nicht immer mit dem EU-Recht, man kann auch anders Druck auf so einen Verein ausüben (gerade auch bei diesen 3 Clubs die nicht gerade durch hervorragende Nachwuchsarbeit glänzen) in dem man z.B. bestimmte Nachwuchskriterien zur Zulassung in der Bayernliga ändert etc. Wenn man gewollt hätte, hätte der Verband schon Druck aufbauen können……
Ein starker Verband bedeutet .......starke Vereine !!
Offensichtlich sind die Vereine nicht mehr so stark wenn die Meinungen auseinander gehen und keine Einigung mehr erzielt werden kann !
Was bitte soll dann eine Ligenleitung tun........befürworten oder ablehnen ??
Oder anders ausgedrückt setze ich mich bewußt zwischen zwei Stühle ???
Der Verband bzw Ligenleitung könnte nicht mal das, da (auch wenn Du es nicht hören/lesen willst) im aus gesetzlicher Sicht nun mal die Hände gebunden sind.
Demzufolge kann eine Ligenleitung gar nicht so einfach bestimmen wo's lang geht !
Logischerweise kann man da auch nicht einfach sanktionieren.
Beschwerden Klagen usw würden diesen Weg pflastern.
Wenn Du glaubst das erst am 07.09.24 die entscheidende Sitzung stattgefunden hat erliegst Du einem Irrtum !
Das zeigt doch nur das bis dahin ein reger Meinungsaustausch stattgefunden hat um zu einer Einigung zu gelangen !
Dabei frage ich mich gerade welchen Druck Du auf die Vereine ausüben willst um sie zum Umdenken zu bewegen ??
Alle Bayernligisten haben doch die Regularien erfüllt um am Spielbetrieb der Bayernliga teil zu nehmen.........
So einfach ist nun mal nicht durch vermeintlichen Druck einen zum Umdenken zu bewegen.
Welche Maßnahmen würdest Du denn ergreifen ????
-
Man könnte ja die Wechselperiode beschränken. Beispielsweise auf eine Woche Anfang Dezember. Bis dahin läuft die Saison so lange, dass man als Verein abschätzen kann, ob ich Verstärkung brauche / mir leisten will, oder ob ein Spieler sich nicht wohl fühlt und wechseln will, oder ob ein Spieler zu schwach ist und ich ihn ersetzen will.
Ebenfalls ist es weit genug weg von der entscheidenden Saisonphase, so dass sich die Vereine nicht "mal eben" noch für ein paar Wochen Verstärkung mit weiteren Kontis holen. Der Kostenfaktor für weitere Spieler wäre dann doch nochmal höher, wie wenn ich diese Ende Januar / Anfang Februar hole.
Das würde ja auch mit den vorgetragenen Argumenten der drei Verweigerer-Vereine übereinstimmen, wobei man im Fall Amberg ja immer noch nur raten kann...
-
Bevor sich alle auf die Nachwuchsarbeit der vermeintlichen Ausscherer des Agreements einschießen, der Meister der letzten beiden Jahre hat gar keinen Nachwuchs…und bitte kommt nun nicht mit dem Kooperationspartner vor Ort💡
-
Naja das sehe ich komplett anders! Bei einem starken Verband bzw. bei einer starken und kompetenten Ligenleitung wäre es garnicht so weit gekommen. Alleine schon das die entscheidene Tagung erst am 07.09. stattfindet ist ein schlechter Witz🙈😂. Man hört das Amberg schon Anfang Mai angekündigt hat mit 3 Ausländern zu spielen, was ist in der Zwischenzeit passiert??? Und kommt mir nicht immer mit dem EU-Recht, man kann auch anders Druck auf so einen Verein ausüben (gerade auch bei diesen 3 Clubs die nicht gerade durch hervorragende Nachwuchsarbeit glänzen) in dem man z.B. bestimmte Nachwuchskriterien zur Zulassung in der Bayernliga ändert etc. Wenn man gewollt hätte, hätte der Verband schon Druck aufbauen können……
Was ist denn aus deiner Sicht hervorragende Nachwuchsarbeit? Was machen denn die drei Vereine aus deiner Sicht falsch?
-
Was ist denn aus deiner Sicht hervorragende Nachwuchsarbeit? Was machen denn die drei Vereine aus deiner Sicht falsch?
Naja anscheinend sehr viel. Amberg hat keine U17, Buchloe keine U20 und Ulm spielt mit der U17 und U20 Bezirksliga und Landesliga. Keiner der drei Clubs im U17 und U20 Bereich Bayernliga und da rede ich noch nichtmal von der DNL3 wie Landsberg und Klostersee. Also Bayernliga im Nachwuchs sollte doch das mindeste sein wenn man Bayernliga Senioren spielen möchte🙈. Die Frage ist was machen Miesbach, Klostersee, Landsberg, Erding, Peißenberg etc. besser?!
-
Naja anscheinend sehr viel. Amberg hat keine U17, Buchloe keine U20 und Ulm spielt mit der U17 und U20 Bezirksliga und Landesliga. Keiner der drei Clubs im U17 und U20 Bereich Bayernliga und da rede ich noch nichtmal von der DNL3 wie Landsberg und Klostersee. Also Bayernliga im Nachwuchs sollte doch das mindeste sein wenn man Bayernliga Senioren spielen möchte🙈. Die Frage ist was machen Miesbach, Klostersee, Landsberg, Erding, Peißenberg etc. besser?!
Ein Amberger hat doch geschrieben, dass sie alle U Mannschaften besetzt haben. Vielleicht bist du besser informiert. Die Ligenzugehörigkeit sagt nicht alles über die Nachwuchsarbeit der Vereine aus. Finde solche Aussagen eher respektlos.
-
Ein Amberger hat doch geschrieben, dass sie alle U Mannschaften besetzt haben. Vielleicht bist du besser informiert. Die Ligenzugehörigkeit sagt nicht alles über die Nachwuchsarbeit der Vereine aus. Finde solche Aussagen eher respektlos.
Ich weiß nicht was du daran respektlos findest?! Das sind doch Tatsachen, wenn du als Senioren-Bayernligaverein es nicht schaffst deine U17 und U20 mindestens in die Bayernliga zu bringen wird es nur ganz selten einer in die 1. Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs schaffen den du brauchen kannst. Und hier fängt dann das ganze Dilemma/Spirale an da man dann andere Spieler „einkaufen“ muss. Ich betrachte die an manchen Orten schlechte Nachwuchsarbeit als das Hauptproblem weshalb sich die Bayernliga aktuell über Ausländer und zu teure deutsche Spieler etc. streiten muss……..
-
Ich weiß nicht ob Erding etwas besser macht. Ganz klar haben wir aber einen Standort-Vorteil. Die Wirtschaftskraft in Erding ist enorm, die Halle selbst ist in einem Topzustand und braucht sich auch vor Oberliga, bzw. manchen DEL2-Hallen nicht verstecken. Wir haben sicherlich sehr sehr lange auch von unserem goldenen Jahrgang profitiert, die immerhin deutscher Jugendmeister geworden sind.
Was aber am meisten gezogen hat und Erding zu dem gemacht hat, was es heute ist, waren die Erfolgreichen Zeiten mit der deutschen 2. Liga Vizemeisterschaft. Davon haben wir sehr sehr lange profitiert.
Guter Nachwuchs ist wichtig aber ohne eine erfolgreiche 1. Mannschaft schwer darstellbar. Das heißt du musst in beiden Bereichen sehr gut arbeiten. Alles in allem nicht vergleichbar mit anderen Standorten. Daher würde ich es als Arrogant empfinden, wenn ich mich als Erdinger hinstelle und anderen einfach abspreche das bestmögliche aus den lokalen Gegebenheiten raus zu holen. Es ist eben nicht alles Schwarz oder Weiß, es gibt viele Grautöne dazwischen.
-
Ich weiß nicht was du daran respektlos findest?! Das sind doch Tatsachen, wenn du als Senioren-Bayernligaverein es nicht schaffst deine U17 und U20 mindestens in die Bayernliga zu bringen wird es nur ganz selten einer in die 1. Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs schaffen den du brauchen kannst. Und hier fängt dann das ganze Dilemma/Spirale an da man dann andere Spieler „einkaufen“ muss. Ich betrachte die an manchen Orten schlechte Nachwuchsarbeit als das Hauptproblem weshalb sich die Bayernliga aktuell über Ausländer und zu teure deutsche Spieler etc. streiten muss……..
Was willst in Amberg machen, wenn du eine der kürzesten Eiszeiten der Liga hast. Noch dazu bekommt der Nachwuchs nicht die benötigten Eiszeiten, da von ein paar Eiskratzern blockiert wird. Und wenn ein talentierter Spieler sich auftut, ist er sofort in Regensburg oder bei den anderen höherklassigen Vereinen.
-
Die Vereine lassen sich untereinander doch gar nicht vergleichen. Bei uns in Pfaffenhofen ist die Situation z.B. so, dass wir zwar alle Nachwuchsmannschaften haben, aber keine in der Bayernliga. Warum? Weil es mit uns und Ingolstadt nur zwei Vereine in der Region gibt, die auch miteinander im Nachwuchs kooperieren, d.h. unsere starken Spieler wechseln zum ERCI,der mit allen Teams in der höchsten Liga spielt. Dafür kommen die etwas schwächeren Ingolstädter nach PAF und spielen Landesliga.So bleiben viele Kinder dem Eishockey erhalten, die sonst vielleicht aufhören würden. Und wenn du dir unsere Mannschaft ansiehst, besteht die zum überwiegenden Teil aus Spielern, die aus beiden Vereinen hervorgegangen sind. Und wir haben auch nur zwei transferkartenpflichtige Spieler und keine sog. Zwei-Flaggen-Spieler.
Und ja, auch wir in PAF haben seit 8 Jahren einen hauptamtlichen Nachwuchstrainer und schaffen es heuer sogar für jede Nachwuchsmannschaft drei Trainingseinheiten pro Woche anzubieten.
Aber nach deiner Definition haben auch wir eine schlechte Nachwuchsarbeit, weil wir nicht mit dem Nachwuchs Bayernliga spielen.
-
Die Vereine lassen sich untereinander doch gar nicht vergleichen. Bei uns in Pfaffenhofen ist die Situation z.B. so, dass wir zwar alle Nachwuchsmannschaften haben, aber keine in der Bayernliga. Warum? Weil es mit uns und Ingolstadt nur zwei Vereine in der Region gibt, die auch miteinander im Nachwuchs kooperieren, d.h. unsere starken Spieler wechseln zum ERCI,der mit allen Teams in der höchsten Liga spielt. Dafür kommen die etwas schwächeren Ingolstädter nach PAF und spielen Landesliga.So bleiben viele Kinder dem Eishockey erhalten, die sonst vielleicht aufhören würden. Und wenn du dir unsere Mannschaft ansiehst, besteht die zum überwiegenden Teil aus Spielern, die aus beiden Vereinen hervorgegangen sind. Und wir haben auch nur zwei transferkartenpflichtige Spieler und keine sog. Zwei-Flaggen-Spieler.
Und ja, auch wir in PAF haben seit 8 Jahren einen hauptamtlichen Nachwuchstrainer und schaffen es heuer sogar für jede Nachwuchsmannschaft drei Trainingseinheiten pro Woche anzubieten.
Aber nach deiner Definition haben auch wir eine schlechte Nachwuchsarbeit, weil wir nicht mit dem Nachwuchs Bayernliga spielen.
Selbstverständlich muss man jeden Verein individuell betrachten. Aber man kann doch nicht mit der Landesliga zufrieden sein?! Gerade wenn du sagst ihr bekommt auch Kinder aus Ingolstadt muss das Ziel doch mindestens Bayernliga sein. Und warum habt ihr „nur“ einen hauptamtlichen Nachwuchstrainer? Heutzutage benötigt man halt mindestens zwei! Verstehe mich nicht falsch, das soll überhaupt nicht abwertend gegenüber Pfaffenhofen sein. Ich fahre dort schon seit Jahren gerne als Zuschauer hin (vorallem jetzt mit dem Pächter in der Wirtschaft😉🍺) aber Miesbach hat Rosenheim die die besten Spieler wegnehmen genauso wie Grafing und etliche Vereine auch, z.B Erding mit Landshut usw. Ich denke man muss halt nur alle Kapazitäten in den Nachwuchs stecken und nicht zufrieden mit dem status Quo sein…..
-
Weil es keinen Sinn macht, dass sich die beiden einzigen Vereine der Region um die besten Nachwuchsspieler schlagen. Wir wären vor einigen Jahren mit der damaligen U14 als Landesligameister in die Bayernliga, aufgestiegen, haben verzichtet, weil dort bereits der ERCi vertreten war und die fünf oder sechs besten Spieler nach IN gegeben. Dort wurden sie weiter gut ausgebildet und von denen (2004er Jahrgang) spielen einige wieder in PAF in der Bayernliga. Das ist in meinen Augen für beide Vereine mehr als sinnvoll.
-
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....
Das wäre bei manchem wohl besser.
Warum Buchloe keine so gute Nachwuchsarbeit hat wie z.B. Augsburg, Kaufbeuren und auch Landsberg ist leicht zu erklären, wenn man die geografischen Verhältnisse kennt. Und wenn man dann noch weiß wieviele Kinder sich das teure Hobby Eishockey leisten können, dann versteht man schnell warum manche Vereine eine bessere Nachwuchsarbeit haben.
Von Augsburg (DEL) nach Kaufbeuren (DEL2) sind es 65 km, dazwischen liegen Landsberg (früher OL, jetzt BL) und Buchloe.
Gute bis sehr gute Nachwuchsspieler aus diesem Bereich werden mit Sicherheit Buchloe die Türen einrennen da sie hier die besten Entwicklungschancen haben.
Oder sieht das jemand anders?
-
Alles anzeigen
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....
Das wäre bei manchem wohl besser.
Warum Buchloe keine so gute Nachwuchsarbeit hat wie z.B. Augsburg, Kaufbeuren und auch Landsberg ist leicht zu erklären, wenn man die geografischen Verhältnisse kennt. Und wenn man dann noch weiß wieviele Kinder sich das teure Hobby Eishockey leisten können, dann versteht man schnell warum manche Vereine eine bessere Nachwuchsarbeit haben.
Von Augsburg (DEL) nach Kaufbeuren (DEL2) sind es 65 km, dazwischen liegen Landsberg (früher OL, jetzt BL) und Buchloe.
Gute bis sehr gute Nachwuchsspieler aus diesem Bereich werden mit Sicherheit Buchloe die Türen einrennen da sie hier die besten Entwicklungschancen haben.
Oder sieht das jemand anders?
Da sitzt der Stachel wohl tief wenn man gleich beleidigend werden muss🙈. Diese Probleme mit Nachbarvereinen haben doch z.B Miesbach, Klostersee und Erding genauso wenn nicht sogar schlimmer. Aber das interessiert dich wohl nicht wieso es dort besser läuft 😂
-
Da sitzt der Stachel wohl tief wenn man gleich beleidigend werden muss🙈. Diese Probleme mit Nachbarvereinen haben doch z.B Miesbach, Klostersee und Erding genauso wenn nicht sogar schlimmer. Aber das interessiert dich wohl nicht wieso es dort besser läuft 😂
Wenn dich beleidigt fühlst dann wird schon passen.
-
- Offizieller Beitrag
Ergebnis von der Ligentagung
-
- Offizieller Beitrag
Na dann schauen wir mal
Wir interessant zu sehen was in einer möglichen Abstiegsrunde passiert, wobei selbst wenn dann der ein oder andere Verein (warum auch immer) diese Vereinbarung "verlässt" kann ja nix passieren
(Außer natürlich sich den Umut der dann boykottierenden Fans zuzuziehen )
-
Das heisst jetzt also folgendes, wenn man den Aussagen der Vereine und ihrer Zustimmung zum Agreement glauben darf:
- Ulm setzt Slavicek auf die Tribüne wenn er keinen deutschen Pass erhält (man hat ja wegen Markovics das bisherige Agreement nicht mehr unterschrieben). Obendrein werden sie sich jetzt noch einen neuen Trainer suchen müssen...
- Buchloe will eigentlich weniger TK-Spieler und verpflichtet sich daher dazu einen TK-Spieler mehr einzusetzen wie in den Vorjahren...
- Amberg hat die Walcoms zurück und musste sich Plihal nicht entgehen lassen (alles vermutlich)...
Na dann schauen wir mal, es bleibt spannend...

-