Oberliga - Allgemein

  • Täglich grüßt das Murmeltier. Wieso schockiert mich diese Meldung so gar nicht?! :wacko:


    Calli guckst du da, mich hat die Insolvenzmeldung auch nicht geschockt, scheinte ne Tradition bei denen zu sein!
    Was mich geschockt war die Meldung, dass die Amis das Murmeltier durch nen Computer ersetzen wollen :D

  • Neben Dortmund will nun auch Nauheim sich notfalls in die 2.Bundesliga einklagen. Falls sie den sportlichen Aufstieg nicht schaffen und die ESBG die Vereine in die Oberligen im Landesverband schieben will. :thumbup::whistling:

  • :huh:
    In der Zeitung steht, dass Tölz Mudryk ein Angebot gemacht hat.
    Wer sichs leisten kann :huh:


    Vorallem Yanick Dubé ist ja auch noch im Gespräch ... jedes Jahr kurz vor der Insolvenz bzw. Pleite und dann immer wieder buttern ... Versteh ich bei den Tölzern eigentlich nicht wirklich, wie die das jedes Jahr stemmen.

    design a own world ain't nobody understand

  • Aus dem Rosenheimer Fanforum:


    Wer sportlich nicht aufsteigt sollte in der folgenden Saison mit einem Punktabzug (z.B. 15 Punkte) beginnen. Mit Geldstrafe ist im Eishockey eh nichts zu machen, da kein Verein außer Mannheim genug Geld hat. Alles andere ist eine Farce. Wer an den Play-Offs teilnimmt und sich sportlich qualifiziert, MUSS aufsteigen.



    Das unterschreibe ich so!

    EHC Waldkraiburg - Die Löwen - Bayernliga Meister 2008

  • Also die Sache mit dem "muss aufsteigen" finde ich übertrieben. Denn was regiert den den deutschen Eishockeysport??? Das Geld. Also warum soll man bestraft werden wenn man einfach nicht über den nötigen Etat verfügt und somit nicht aufsteigen kann oder will :huh: .

  • Am Mittwoch fand ein Treffen der Vereinsvertreter der potentiellen Teilnehmer der neuen Oberliga Süd statt. In den ersten Gesprächen sollte festgestellt werden, wie die Liga in der kommenden Spielzeit aussehen könnte.
    Fest steht, dass die Liga unter Regie des Deutschen Eishockey Bund (DEB) läuft und von ESBG-Geschäftsführer Oliver Seeliger verwaltet wird.
    Derzeit sind nur sieben Mannschaften für die Oberliga Süd sicher. Das sind Deggendorf Fire, der EV Füssen, der EHC Klostersee, der EV Landsberg 2000, die Passau Black Hawks, der EC Peiting und die Tölzer Löwen.
    Dazu wird sich aller Vorraussicht nach auch noch der SC Riessersee gesellen. Die Garmischer haben wirtschaftliche Probleme und streben einen Neubeginn in der Oberliga an.
    Dafür wird aber möglicherwese Absteiger Freiburg wieder in die 2.Bundesliga nachrücken, sofern die Wölfe nicht aus wirtschaftlichen Gründen darauf verzichten.
    Die Starbulls Rosenheim, frisch gebackene Oberliga-Meister, wollen versuchen ihr Aufstiegsrecht in die 2.Bundesliga wahrzunehmen.
    Nachdem der TEV Miesbach als Bayernligameister auf sein Aufstiegsrecht verzichtet hat, könnte neben Vizemeister VER Selb auch der EV Regensburg in die Oberliga nachrücken. Von beiden Vereinen haben Vertreter an der Tagung teilgenommen.
    Als weiterer potentieller Kandidat für die neue Süd-Liga gelten die Rhein-Neckar Stars. Dabei handelt es sich um die Spielgemeinschaft des Mannheimer ERC mit dem EC Eppelheim, die ihre Spiele im Eppelheimer "Icehouse" austragen. Die Rhein-Neckar Stars spielten letzte Saison in der Regionalliga Südwest und wechselten zur Saisonmitte in die Oberliga-Aufstiegsrunde der Regionalliga West.
    Dagegen haben die Stuttgart Rebels als Meister der Regionalliga Südwest abgesagt. Der SEC konnte nicht ausreichend Sponsoren finden um den Aufstieg zu verwirklichen. Die Rebels planen allerdings nun den Aufstieg für 2011.
    Bis Mitte Mai müssen alle potentiellen Vereine ihre Entscheidung getroffen haben, ob sie in der neuen Oberliga Süd antreten wollen.


    Somit könnte im bestmöglichen Fall die neue Oberliga Süd aus folgenden zwölf Mannschaften bestehen:
    Deggendorf Fire
    Wölfe Freiburg ( ?? / Sportlicher Absteiger aus der 2.Bundesliga)
    Füssen Leopards
    EHC Klostersee
    EV Landsberg
    Passau Black Hawks

    EC Peiting (verzichtet auf Nachrückerrecht in die 2.Bundesliga)
    EV Regensburg ( ?? / Nachrücker aus der Bayernliga)
    Rhein-Neckar Stars ( ?? / Aufsteiger aus der Regionalliga Südwest)
    SC Riessersee ( ?? / Aussteiger aus der 2.Bundesliga)
    Selber Wölfe ( ?? / Aufsteiger aus der Bayernliga)
    Tölzer Löwen

  • Also die Sache mit dem "muss aufsteigen" finde ich übertrieben. Denn was regiert den den deutschen Eishockeysport??? Das Geld. Also warum soll man bestraft werden wenn man einfach nicht über den nötigen Etat verfügt und somit nicht aufsteigen kann oder will :huh: .


    Wie gesagt ich respektiere die nachvollziehbare Entscheidung von Miesbach.


    Aber sagt mir eine andere Sportart wo es das noch gibt!?! Leider gibt es sowas nach meinem Wissen nur im Eishockey. Und jetzt fragt euch mal, warum Eishockey gegenüber anderen Sportarten immer mehr an Boden verliert. Ein Grund ist sicherlich, dass kein (neuer) Fan mehr durchblickt und jedes Jahr neue Strukturen gibt.


    Eine Mannschaft die es schafft Meister zu werden, soll auch aufsteigen, dass muss in Zukunft das Ziel sein!!

    EHC Waldkraiburg - Die Löwen - Bayernliga Meister 2008

  • Ich wollte mich ja nicht auf die Entscheidung von uns beziehen.
    Natürlich ist es klar, dass es sowas nur im Eishockey gibt. Aber dafür ist auch der Eishockeysport nicht populär genung in Deutschland so dass man reichlich Sponsoren bekommt. Weil auch wenn der Fan nicht mehr durchblickt, denke ich nicht dass das eine Hinderung am "Fansein" ist. Ich finde halt wenns um Aufstieg geht gehts nur noch um Geld, weil wie viele Aufsteiger haben in den letzten Jahren Insolvenz angemeldet oder einfach die Liga nicht mehr gepackt ?

  • Zitat

    EV Landsberg will sich mit Gläubigern einigen


    Die finanzielle Situation des Oberligisten EV Landsberg 2000 bleibt weiterhin angespannt. Wirtschaftlich ist der EVL nach Vereinsangaben nicht weiter als noch vor einem Jahr, auch wenn fast die Hälfte des Schuldenbergs von rund 400.000 Euro abgebaut werden konnte.
    Doch um den Schuldenabbau vorantreiben zu können fehlt nun Geld an anderen Stellen. So konnten unter anderem auch die Spielergehälter zuletzt nicht mehr bezahlt werden. Dies soll bis Juli aber nachgeholt werden.
    Daher streben die Verantwortlichen nun einen Vergleich mit den Gläubigern an um sich endgültig von den Altlasten zu befreien. Dazu sind offenbar etwa 100.000 Euro notwendig. Die Hälfte davon sollen durch Spenden, Darlehen oder Bürgschaften zusammenkommen. Ein Spendenkonto wurde bereits eingerichtet und es wird um neue Vereinsmitglieder geworben. Der Rest der Summe könnte durch die Kooperationspartner aufgebracht werden. Zudem besteht die Möglichkeit ein längerfristiges Darlehen aufzunehmen.
    Die Einigung mit den Gläubigern ist für den EVL von enormer Bedeutung. Sollte es nicht gelingen die Schulden über einen Vergleich zu regeln, könnte dies Auswirkungen auf die Lizenzierung für die kommende Spielzeit haben.
    (icehockeypage.de/28.04.2010)


    Wo mer mal wieder beim Thema wären :D das mindestens 50% der OL Vereine überschuldet sind und der schuss noch nach hinten los geht. Weil alles was stehen kann aufgenommern werden MUSS. :wacko:

  • "Völlig überraschend hat Kristoffer Bäckström vom EV Regensburg seine Karriere beendet. Die Nachricht traf die Verantwortlichen überraschend, hatten sie doch fest mit dem Schweden geplant. Weitere Einzelheiten sollen am kommenden Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden."
    Quelle: eishockey.info


    Das kommt wirklich völlig überraschend. Bin ja mal gespannt, was die Gründe dafür sind. Hoffe nicht, daß eine Krankheit o.ä. ihn zu diesem Entschluß gebracht hat.

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999

  • Kristoffer geht's gesundheitlich bestens!
    Er möchte einfach wieder in seiner Heimat in Gävle bei der Familie sein und dort auch Eishockey spielen! Außerdem will er öfter seinen Bruder in DC besuchen, was er als Kontingentspieler in Deutschland von September bis März nicht kann!

  • Kristoffer geht's gesundheitlich bestens!
    Er möchte einfach wieder in seiner Heimat in Gävle bei der Familie sein und dort auch Eishockey spielen! Außerdem will er öfter seinen Bruder in DC besuchen, was er als Kontingentspieler in Deutschland von September bis März nicht kann!

    Solche Dinge sollte man sich halt überlegen, bevor man einen neuen Vertrag unterzeichnet.....

    Somit ist es bewiesen : Es gibt weder einen Fussball-Gott , noch Gerechtigkeit im Sport. Jeder der behauptet, Chelsea hat verdient gewonnen, hat entweder keine Ahnung vom Fussball oder ist blind :( (20.05.2012)

  • Öffentlich bekannt ist in der Richtung nichts. Selbst Sven Gerike und die gesamte sportliche Leitung schien über diese Entscheidung sehr überrascht gewesen zu sein

    Somit ist es bewiesen : Es gibt weder einen Fussball-Gott , noch Gerechtigkeit im Sport. Jeder der behauptet, Chelsea hat verdient gewonnen, hat entweder keine Ahnung vom Fussball oder ist blind :( (20.05.2012)