Oberliga - Allgemein

  • Ja genau! Die BEL ist die beste Liga der Welt, da gibt’s keine Zwischenrunde, da werden Mannschaften in keine Gruppen aufgeteilt und der erste ist Meister genau so wie früher, da war’s auch schon mal so, man hatte den Aufsteiger nie in einer Gruppe ermittelt, der erste war schon immer der Meister und Aufsteiger! Ach die schöne BEL! :blink1:

  • Ja genau! Die BEL ist die beste Liga der Welt, da gibt’s keine Zwischenrunde, da werden Mannschaften in keine Gruppen aufgeteilt und der erste ist Meister genau so wie früher, da war’s auch schon mal so, man hatte den Aufsteiger nie in einer Gruppe ermittelt, der erste war schon immer der Meister und Aufsteiger! Ach die schöne BEL! :blink1:



    muss dir (zumindest teilweise) zustimmen. der OL-modus ist schon
    kompliziert, aber man hat eben versucht, das deutschlandweit un-
    ter einen hut zu bringen und auch die regionen angemessen zu wür-
    digen.
    das aktuelle modell kommt eben raus, wenn man dem süden zugesteht,
    dass er in der breite doch die stärkste liga ist. was wäre das ein ge-
    schrei gewesen, wenn einer aus dem süden und einer aus dem norden
    aufgestiegen wäre...


    haken an der OL ist schon die 2,5-fach runde. eine einfach-runde und
    dann die "interne" verzahnung. oder eben anders...

  • In der Oberliga anscheinend nicht ... :blink1:


    In der Bayernliga reichen wohl gerade mal 36 Spiele (Hauptrunde/Gruppenphase) aus, um eine Amateurmannschaft mit zwei Profis zu finanzieren aber auch nicht immer für alle, in der Oberliga ist es anscheinend zu wenig, sonst würden sich die Vereine nicht für mehr aussprechen. :blink1:

  • Dann weg mit den zwei Ausländern und hin zu einem durchdachten Finanzkonzept, das die ganze Liga anwenden muss (Beispiel Financial Fairplay bei der UEFA)!


    Ist jetzt nicht auf Regensburg bezogen, aber es kann nicht sein, dass Vereine wie Landsberg laufend pleite gehen! Da würden wahrscheinlich auch 300 Vorrundenspiele nix ändern...

  • Also ich muss sagen, ich finde die neu strukturierte Oberliga nicht mal so schlecht. Von den Fahrten hat sich nichts geändert, da wir auch in der Bayernliga die meisten Kilometer zu fahren hatten. Das einzige Manko ist die Doppelrunde, aber auch diese ist erträglich. Soweit ich mitbekommen habe soll die Oberliga durch 4 Teams aus der Bayernliga aufgestockt werden. Hier hätte ich klar meine Favouriten mit Bayreuth, Miesbach, Erding und Schweinfurt/Weiden. Dann könnte auch das System der Doppelrunde geändert werden.
    Das die Oberliga machbar ist sieht man am beispiel von uns und Regensburg. Wir stehen zwar wie erwartet am hinteren Tabellendrittel, aber wenn man die Ergebnisse vergleicht können wir mit den Top Teams ganz gut mithalten und werden nicht wie vorger gedacht als Kanonenfutter abgeschossen.


    Ich hoffe, dass die Aufstiegsberechtigten Teams ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen werden, insofern es Finanziell machbar ist!


    Grüße aus Selb

    :cul2: VER SELB RULEZ- "Wir bringen eure´Hütte zum Kochen" :cul2:


    (Gruß nach Gayreuth ) :dh:


  • Ist jetzt nicht auf Regensburg bezogen, aber es kann nicht sein, dass Vereine wie Landsberg laufend pleite gehen!


    Na du kennst dich ja aus bei uns... Kannst ja dann sicher alle Pleiten von uns hier aufführen, oder? Immerhin spielen wir OL und kneifen nicht wie andere Vereine...

  • Immerhin spielen wir OL und kneifen nicht wie andere Vereine...

    Nichts gegen euren "Mut", aber ich wäre froh gewesen, wenn der ERSC 2002 oder schon vorher "gekniffen" hätte, anstatt unbedingt noch ein Jahr Oberliga zu spielen.
    Dann würden wir jetzt vielleicht ganz anders dastehen.
    Mannschaften wie Peißenberg, Höchstadt, Dorfen und zuletzt Miesbach haben das richtig gemacht mit dem Abstieg und sind heute in der Bayernliga weitestgehend etabliert. Spielt jetzt mal keine Rolle ob freiwillig oder nicht (hab das nicht mehr ganz im Kopf), aber es hat den Vereinen glaube ich gut getan.


    Andere wie Amberg, Bayreuth, Selb, Schweinfurt, Hassfurt, Weiden, Memmingen, Kempten... musstens auf die harte Tour lernen.
    Auf Wikipedia kann man die Chronik des Niedergangs der bayrischen Eishockeymacht wunderbar nachlesen.


    Bei Landsberg kann ichs erst recht nicht verstehen, die müssten doch aus dem ersten Mal gelernt haben.
    Aber da gibts ja den HCL, der notfalls das Landesligaspielrecht erarbeiten wird, dann gehts wenigstens nicht nach ganz unten.

  • Ausschreitungen bei Eishockey-Spiel
    Stand: 19.01.2011




    Nach heftigen Ausschreitungen mit Verletzten beim Spiel des Eishockey-Oberligisten Deggendorf Fire in Landsberg ermittelt jetzt die Polizei. Sie wird außerdem die zuständige Staatsanwaltschaft in Augsburg einschalten.


    Sogenannte Eishockeyfans aus Niederbayern griffen Ordner und Polizeikräfte an, der Gästeblock musste durch die Polizei geräumt werden. Schon während des Spiels am vergangenen Freitag, so ein Polizeisprecher, fielen Fans aus Deggendorf durch hohen Alkoholkonsum und Aggressivität auf. Sie skandierten: "Wenn wir verlieren, müsst ihr renovieren." Gegen Ende der Partie machten Ultras aus dem Fanblock ihre Drohungen wahr. Sie begannen zu randalieren und warfen Gegenstände auf das Eis.


    Lage eskaliert


    Als die Polizei den Gästeblock mit rund 30 Fans räumen ließ, eskaliert die Lage. Die Polizei musste Pfefferspray und einen Hundeführer einsetzen. Ein Polizeibeamter erlitt durch den Fußtritt eines Fans eine schwere Nasenverletzung, ein Ordner wurde von einem Abfalleimer getroffen. Mehrere Deggendorfer Fans wurden nach dem Einsatz von Pfefferspray in Rettungswägen versorgt, die vor dem Stadion aufgefahren waren.


    Das Fanforum des Deggendorfer Eishockeyclubs wurde wegen der jetzt laufenden Ermittlungen der Polizei inzwischen geschlossen. Der Kontrollausschuss des Deutschen Eishockeybundes (DEB) berät über mögliche Sanktionen gegen den Verein. Eine Entscheidung werde es frühestens Ende der Woche geben, so eine Sprecherin auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks.

  • Nichts gegen euren "Mut", aber ich wäre froh gewesen, wenn der ERSC 2002 oder schon vorher "gekniffen" hätte, anstatt unbedingt noch ein Jahr Oberliga zu spielen.
    Dann würden wir jetzt vielleicht ganz anders dastehen.
    Mannschaften wie Peißenberg, Höchstadt, Dorfen und zuletzt Miesbach haben das richtig gemacht mit dem Abstieg und sind heute in der Bayernliga weitestgehend etabliert. Spielt jetzt mal keine Rolle ob freiwillig oder nicht (hab das nicht mehr ganz im Kopf), aber es hat den Vereinen glaube ich gut getan.


    Andere wie Amberg, Bayreuth, Selb, Schweinfurt, Hassfurt, Weiden, Memmingen, Kempten... musstens auf die harte Tour lernen.
    Auf Wikipedia kann man die Chronik des Niedergangs der bayrischen Eishockeymacht wunderbar nachlesen.Bei Landsberg kann ichs erst recht nicht verstehen, die müssten doch aus dem ersten Mal gelernt haben.
    Aber da gibts ja den HCL, der notfalls das Landesligaspielrecht erarbeiten wird, dann gehts wenigstens nicht nach ganz unten.


    Bitte link dazu bin zu faul zum suchen!

  • Naja gib einfach Eishockey Oberliga/Regionalliga und ein bestimmtes Spieljahr z.B. 2001/2002 ein.
    Da stehen alle Infos, inklusive der Teams, die in dem jeweiligen Jahr die Lizenz entzogen bekommen haben, Insolvenz gegangen sind und dergleichen. In der Nachbetrachtung ist es halt erschreckend wieviele (bayrische) Vereine es in den letzten Jahren erwischt hat.

  • Schau z.B. hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey-Oberliga_2000/01) nach, da kannst du dich ja immer zur nächsten Saison durchklicken.


    Alleine schon der Absatz ´´Vor der Saison´´ sagt ja alles. Wenn immer erst ein paar Wochen vor Spielbeginn feststeht, wie eigentlich gespielt werden soll, haben kleine Vereine wie wir, Klostersee oder auch Peiting einfach keine Perspektive in so einer Liga. Hoffentlich bleibt der jetzige Spielmodus mal für wenigstens fünf Jahre...


  • Quelle: Icehockeypage
    Es gibt Also keinen Absteiger aus der OL.

  • Es gibt Also keinen Absteiger aus der OL.


    diese schlussfolgerung erschließt sich aber nicht aus der von dir
    zitierten stelle. die beiden letzten der hauptrunde spielen schon
    einen absteiger aus. ob der dann runter muss, darf aber sicher
    bezweifelt werden

  • allein schon deshalb weil man auf zwölf vereine kommen will einer aus der BEL einer aus BW....Absteiger 2.BL (wennBietigheim dann passt es) sonst würde wieder einer fehlen wenn es nen Absteiger gibt!

  • Würd ich nicht mal sagen Im Moment leben die ja durch ihre Sponsoren (dieses Jahr bedeutend weniger), aber mit deren Zuschauerschnitt lässt sich in der OL sicher mehr anfangen. Da braucht man nämlich nicht mehr Sponsoren um den schlechten Zuschauerschnitt wett zu machen, sondern hat mit den Zuschauern schon nen Vorteil gegenüber anderen Vereinen.