Oberliga - Allgemein

  • So, aber jetzt wird es erst richtig Interessant!


    Wir haben ja sozusagen drei Verbände die DEL, ESBG und in Bayern den BEV.
    Es läuft ja mittlerweile wie bei "Firmen" ab, daher könnte ja die ESBG hier z.B. für die Oberliga Süd drei Startplätze "öffentlich" ausschreiben? Somit hätte die Oberliga Süd die Chance wieder auf 12 Mannschaften zu kommen (dies ist ja das Ziel der "Firma" ESBG/Oberliga Süd). Was die DEL und der BEV dazu sagt, interessiert hier ja erstmal nicht.


    Somit könnte sich doch jeder X beliebige Verein in Deutschland für die Oberliga Süd bewerben? Dagegen könnte doch der BEV überhaupt nichts machen? Das wäre ja vom Prinzip so, wie wenn ich als gelernte Elektrofachkraft von kleinen Firma z.b. zu Siemens Wechsel. Ich arbeite ja auch bei der Firma wo ich für mich das meiste rausholen kann, sei es auf Grund der Wirtschaftlichkeit (Geld) als auch vom regionalen Aspekt her.


    Ziel muss es doch sein alle Ligen in die optimale Stärke zu bekommen, heißt
    DEL 14, 2.BL 14, Oberliga je 12 und darunter in Bayern die BL mit 14/16 Mannschaften.
    Ansonsten kann in meine Augen das Gebilde Eishockey in Deutschland überhaupt nicht funktionieren. Im Anschluss muss Verbindlich der Auf/Abstieg geregelt werden und hier müssen auch ausreichend Nachrücker für evtl. Insolvenzen mit festgelegt werden.


    Jetzt mal ein sehr radikaler Gedanke.
    Vielleicht sollten sich alle Vereine für eine Liga ihrer Wahl bewerben dürfen um die Ligen auf Soll-Stärke zu bekommen. Heißt wer will, kann seinen Anspruch für Liga XY anmelden.
    Heißt wir haben z.B. 13 - 2.BL Vereine und es wird 1 Mannschaft benötigt, somit haben alle Mannschaften in Deutschland das Recht sich auf diese Stelle zu bewerben. Im Anschluss wird nach Wirtschaftlichkeit und vieles mehr entschieden welcher Verein(e) den Startplatz erhält.


    Das gleiche Spiel bis alle Ligen ihre Soll-Stärke erreicht haben, begonnen wird sinngemäß von der obersten Liga sprich DEL. Dies bedeutet zwar ein Jahr lang einen brutalen Umbau im Deutschen Eishockey, jedoch schlimmer als das Theater der letzten 15 Jahre ist das nun auch nicht!




    Bitte nagelt mich jetzt nicht an Details fest und was ich ggf. vergesse habe bzw. beachten muss. Mich würde jedoch trotzdem eure allgemeine Meinung hierzu interessieren.


    Auf geht´s! Im Forum war die letzten Tage ja eh weniger los.


    Benny

    • Offizieller Beitrag

    lolmastaben:
    Meines Wissens gibts da gewisse Regularien, die das verhindern, dass du den BEV-Bereich z.B. überspringst. Dann werden nämlich alle dem Verein angehörigen Jugendmannschaften usw. vom Spielbetrieb ausgeschlossen usw. Und als reine "Firma Eishockeymannschaft" ohne zugehörigem Verein usw. bekommst du in den oberen Ligen auch keinen Startplatz meines Wissens nach...

  • Naja, da geht Theorie und Praxis oder Utopie und Realität schon ein bisschen auseinander.
    Rein Theoretisch wärs schon möglich, dass sich eine Gesellschaft oder ein Verein (man muss ja nicht unbedingt Nachwuchs-Mannschaften haben) den BEV ignoriert und sich direkt bei der DEL, bei der ESBG (2.BL) oder beim DEB für die Oberliga bewirbt. Konsequenz wäre natürlich nach BEV-Regularien, dass ein späterer Abstieg in den BEV (auch nicht in die Bezirksliga) ausgeschlossen wäre.
    Ich kann mir aber weder vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt so eine Bewerbung loszulassen, noch dass ESBG oder DEB einem solchen Bewerber eine Lizenz erteilen.
    Bei der DEL wäre ich mir da aber nicht so sicher. :P

  • Find das im Westen auch etwas komisch, aber es ist wie folgt abgelaufen. Damit man in der OL-West auf die jetzige Anzahl kommt, hat man ein Ranking aufgestellt, welches nach den Platzierungen der letzten Saison (von der OL-West bis zu letzten Liga geht) aufgestellt. Da wurde dann die Liste runter gegangen und wenn ein Verein nicht hoch wollte, dann wurde der Nächstplatzierte gefragt. Da man wohl bei einer Insolvenz eine Liga weiter unten starten muss, kam Essen relativ schnell wieder an die Reihe. Wie gesagt, sehe das auch mit gemischten Gefühlen, aber naja zumindest schafft man da so etwas, weils eben ein Verband ist. Dass natürlich Kassel gleich ne Liga überspringt ist auch nicht optimal, aber es ist alles Fair abgelaufen, weil kein Verein vor dem anderen bevorzugt wurde, sondern es halt eben nach den Platzierungen der letzten Saison ging.


    Und glaube nicht, dass der DEB einfach so einen Verein in die OL lassen würde, der sich nicht eine Liga weiter unten qualifiert hat. Wurde ja auch immer von sportlichem Aufsteiger gesprochen. Außerdem würde man da ja genau den selben Müll machen wie die DEL (München, Hamburg zb). Genau sowas will ja der DEB nicht.

  • grundsaetzlich alles richtig, aber...


    Da man wohl bei einer Insolvenz eine Liga weiter unten starten muss, kam Essen relativ schnell wieder an die Reihe.


    diese regelung gibt es im LEV bereich nicht. essen geht in eine planinsolvenz und wird sich, so der plan, mit der zeit sanieren. da es keine lizenzpruefung gibt im LEV bereicht, koennen sie ganz normal dort starten wo sie sportlich qualifiziert sind, eben oberliga.


    Zitat


    Dass natürlich Kassel gleich ne Liga überspringt ist auch nicht optimal, aber es ist alles Fair abgelaufen, weil kein Verein vor dem anderen bevorzugt wurde, sondern es halt eben nach den Platzierungen der letzten Saison ging.


    auch wenn man sich gerne auf kassel einschiesst, aber auch krefeld ueberspringt ne liga. wenn man es ganz genau nimmt, dann springen sie sogar als neugruendung in die oberliga, da die preussen nun mit der lizenz des krefelder ev antreten um die jugendspieler nutzen zu koennen.


    die art wie diese auffuellung stattgefunden hat ist richtig, aber soweit haette es nie kommen duerfen. man haette vor der letzten saison z.b. klarmachen koennen, dass man auf 12 hoch will. dann haetten einige vereine vielleicht etwas auf die beine stellen koennen statt nun abzuwinken.
    und eine 7er regionalliga war schon der witz schlechthin. ist doch kein wunder, dass teams nun ne liga ueberspringen, wenn es ja kaum einen unterbau zur oberliga gab. im westen liegt so einiges im argen. ich sehe auch in der neuen saison wieder viel theater auf einen zukommen.

  • Find das im Westen auch etwas komisch, aber es ist wie folgt abgelaufen. Damit man in der OL-West auf die jetzige Anzahl kommt, hat man ein Ranking aufgestellt, welches nach den Platzierungen der letzten Saison (von der OL-West bis zu letzten Liga geht) aufgestellt. Da wurde dann die Liste runter gegangen und wenn ein Verein nicht hoch wollte, dann wurde der Nächstplatzierte gefragt. Da man wohl bei einer Insolvenz eine Liga weiter unten starten muss, kam Essen relativ schnell wieder an die Reihe. Wie gesagt, sehe das auch mit gemischten Gefühlen, aber naja zumindest schafft man da so etwas, weils eben ein Verband ist. Dass natürlich Kassel gleich ne Liga überspringt ist auch nicht optimal, aber es ist alles Fair abgelaufen, weil kein Verein vor dem anderen bevorzugt wurde, sondern es halt eben nach den Platzierungen der letzten Saison ging.


    Und glaube nicht, dass der DEB einfach so einen Verein in die OL lassen würde, der sich nicht eine Liga weiter unten qualifiert hat. Wurde ja auch immer von sportlichem Aufsteiger gesprochen. Außerdem würde man da ja genau den selben Müll machen wie die DEL (München, Hamburg zb). Genau sowas will ja der DEB nicht.


    man kann auch sagen, die haben das gemacht, was wohl der großteil hier
    auch gerne im süden gehabt hätte: nägel mit köpfe, oberliga auf die
    optimale sollstärke bringen. und durch das ranking lief es ja fair ab.
    die stellen sich einfach nicht so an wir unsere streithähne(deb/bev)!


    und mal ehrlich, das wird heuer die boomliga schlechthin, der modus ist attraktiv, über die teams muss man nicht viel sagen.

  • man kann auch sagen, die haben das gemacht, was wohl der großteil hier
    auch gerne im süden gehabt hätte: nägel mit köpfe, oberliga auf die
    optimale sollstärke bringen. und durch das ranking lief es ja fair ab.
    die stellen sich einfach nicht so an wir unsere streithähne(deb/bev)!


    und mal ehrlich, das wird heuer die boomliga schlechthin, der modus ist attraktiv, über die teams muss man nicht viel sagen.


    "nägel mit köpfen" mag ja sein. aber es war mit sicherheit nicht das,
    was "der großteil hier auch gerne im süden gehabt hätte"! denn: es
    gibt sicher keinen, der zb nürnberg in der OL-süd sehen will. weil bei
    allem interesse an einer "soll-stärke" ein ligen-überspringen so ziem-
    lich das untragbarste ist. das untergräbt den sportlichen wert der
    "boomliga" nur noch weiter. was daran "boom" sein soll muss mir mal
    noch einer erklären... sicher, ein paar tolle namen, aber das zustan-
    dekommen der liga und der sportliche wert darf durchaus infrage ge-
    stellt werden. (auch) aufgrund des fehlenden unterbaus ist die OL-
    west nicht mit der OL-süd zu vergleichen, zumindest nicht in der
    breite. spitzenteams mögen eine chance haben, aber zb netphen
    wird jetzt nicht der kracher sein...

  • der großteil war doch grundsätzlich dafür, dass schweinfurt hochgeht. was wäre daran denn anderst gewesen? und was ich mit boom meine sind die zu erwartenden zuschauerzahlen


    der unterschied zwischen einem nachrücker aus der nächst-tieferen liga
    oder ein nachrücker, der die nächsttiefere liga überspringt? das muss ich
    nicht wirklich erklären, oder? :blink1:


    wenn du "boomliga" auf die zuschauerzahlen beziehst, wirst du wahrschein-
    lich recht haben. zu dem begriff gehört aber im allgemeinen mehr... ;)

  • der unterschied zwischen einem nachrücker aus der nächst-tieferen liga
    oder ein nachrücker, der die nächsttiefere liga überspringt? das muss ich
    nicht wirklich erklären, oder? :blink1:

    ich denke das versteh ich auch so.
    die evtl. nachrücker aus der nächst-tieferen liga haben aber abgelehnt. so wären es wieder nur 10 mannschaften gewesen

  • ich denke das versteh ich auch so.
    die evtl. nachrücker aus der nächst-tieferen liga haben aber abgelehnt. so wären es wieder nur 10 mannschaften gewesen


    und? das darf in meinen augen dann aber nicht die folge sein, dass halt
    solange gesucht wird, bis wir eben einen haben. in dem konkreten fall
    hätte bei allem verständnis nur bei solchen vereinen angefragt werden
    dürfen, die in der vorherigen saison schon in der liga waren, aber sicher
    nicht bei den aufsteigern.

  • und? das darf in meinen augen dann aber nicht die folge sein, dass halt
    solange gesucht wird, bis wir eben einen haben. in dem konkreten fall
    hätte bei allem verständnis nur bei solchen vereinen angefragt werden
    dürfen, die in der vorherigen saison schon in der liga waren, aber sicher
    nicht bei den aufsteigern.


    Guter Beitrag Christobal!


    Einfach nur lächerlich was zur Zeit im deutschen Eishockey abgeht!!!
    Einfach unfassbar :blink1::blink1: Das geht meiner Meinung nach einfach zu weit, Mannschaften Ligen überspringen zu lassen nur damit ich diese ,,BOOM LIGA :thumbup: " irgendwie am Leben erhalte!! Was soll daran bitte fair und im Sinne des Sports sein wenn man irgendwelche Ligen durchgruschtelt bis man hintersten Winkel dann wieder irgendwelche neuen Durchführungen, Bestimmungen, Schlupflöcher oder was weiß ich mache, nur damit alles irgendwie halbwegs so läuft wie sich das diese D..... da oben vorstellen, sowas gibts doch auch bloß im Eishockey! Bei allem Verständnis für die Vereine in der OL West, aber so ein Verhalten ist in meinen Augen einfach nur unzumutbar. Aber das zieht sich überall ja von der DEL angefangen bis hin zu den OL durch.
    Das ist für mich eine große Sauerei mit welcher Willkür der DEB handelt!! Es kann doch nicht dass in einem Jahr bei einem Aufstiegsverzicht nichts passiert und im nächsten bekommt man eine 3 jährige Aufstiegssperre bekommt weil man es sich finanziell nicht leisten kann (alles andere lassen wir jetzt mal außen vor). Bitte korrigiert mich aber soweit ich weiß sind wir der einzige Meister so eine Sperre bekommen hat. Wenn man sich vorstellt, dass nächstes Jahr Bayreuth Meister und wir Zweiter werden würden und Bayreuth den Schritt in die OL nicht gehen könnte/würde, hat man doch das nächste Jahr wieder das gleiche Problem. Wie will man denn die OL Süd dann irgendwann auffüllen???

    Wer hat die besten Fans im Land??? Der ERC Sonthofen!! :BvBFans1:
    Wer hat die besten Spieler im Land??? Sonthofen ERC !!! :BvBFans1:


    --Vierhundertzwölfer Supporters--

  • Die Sperre steht eben erst seit dieser Saison in den Durchführungsbestimmungen drinnen! Drum wart ihr die ersten die diese bekommen haben!


    Zum thema Ligen überspringen, das gibt es in fast allen Sportarten, auch beim Fussball gabs das früher, wenn Teams einfach zu Stark für eine Liga sind, wie in diesem Fall Kassel, dann lässt man sie eine oder gar zwei Ligen überspringen! Damit hält man die anderen ligen interessanter weil es keinen Verein gibt der das ganze dominiert!

  • Die Sperre steht eben erst seit dieser Saison in den Durchführungsbestimmungen drinnen! Drum wart ihr die ersten die diese bekommen haben!


    Zum thema Ligen überspringen, das gibt es in fast allen Sportarten, auch beim Fussball gabs das früher, wenn Teams einfach zu Stark für eine Liga sind, wie in diesem Fall Kassel, dann lässt man sie eine oder gar zwei Ligen überspringen! Damit hält man die anderen ligen interessanter weil es keinen Verein gibt der das ganze dominiert!


    Naja das möchte ich erleben, was los wäre, wenn man damals Ingolstadt oder jetzt RB Leipzig einfach ne Liga überspringen lassen würde!!!

    Wer hat die besten Fans im Land??? Der ERC Sonthofen!! :BvBFans1:
    Wer hat die besten Spieler im Land??? Sonthofen ERC !!! :BvBFans1:


    --Vierhundertzwölfer Supporters--

  • Die Sperre steht eben erst seit dieser Saison in den Durchführungsbestimmungen drinnen! Drum wart ihr die ersten die diese bekommen haben!


    Die Sperre wird sicher nächstes Jahr nicht mehr drin stehen, die DuFüBest werden doch jedes Jahr neu geschrieben.


    Zum thema Ligen überspringen, das gibt es in fast allen Sportarten, auch beim Fussball gabs das früher, wenn Teams einfach zu Stark für eine Liga sind, wie in diesem Fall Kassel, dann lässt man sie eine oder gar zwei Ligen überspringen! Damit hält man die anderen ligen interessanter weil es keinen Verein gibt der das ganze dominiert!


    Das hab ich jetzt so noch nie gehört. Hast du da auch ein Beispiel?


    Aber eigentlich finde ich das Vorgehen des LVs im Westen nicht so verkehrt. Dort war eine komplette Neuorganisation innerhalb des LV dringend erforderlich. Und mit diesem radikalen Schnitt (oder Schritt?) versucht man eine Basis für die kommenden Jahre zu schaffen.
    Bei uns im Süden besteht halt das Problem des wechselnden Ausrichters zwischen der BEL und der OL. Aber wenn beide einvernehmlich kompatible Durchführungsbestimmungen für die nächste (oder übernächste) Saison zuwege brächten, könnte ich mir so etwas ähnliches durchaus auch vorstellen. Und ich glaube nicht, dass man bei uns Landesligisten bräuchte, die die BEL überspringen müssten! ;)


  • Erinnere mich das es da im Osten mal ein Paar Teams gab denen man das genehmigt hatte!

  • Erinnere mich das es da im Osten mal ein Paar Teams gab denen man das genehmigt hatte!


    Welche Sportart meinst denn jetzt?
    Wenn das irgendwelche Randsportarten wie Fußball waren, dann kann ich das speziell im Osten gut nachvollziehen, da ja dort nach der Wende erst mal völlig neue Strukturen entstanden sind, sowohl in den Verbänden wie in den Vereinen.


    Wenn du Eishockey meinst:
    Da brauchst nicht in den Osten schauen. In der "guten alten Zeit" :thumbup: gabs das auch in Bayern, mindestens zweimal.