Oberliga - Allgemein

  • In den hohen Ligen wird das nicht gemacht aber bis zur Bezirksliga kommt das schon vor!


    naja, "hohe ligen" ist schwierig... im falle der OL-west reden wir faktisch
    von der dritten liga - bei RB leipzig wäre das durchaus vergleichbar. sicher,
    nach unten ist die struktur anders, aber von oben gerechnet...


    und dazu: ein verein sollte sich sportlich qualifizieren, was dann auch von
    mir aus ein breites spektrum sein kann (zb bis zum 4. der BEL zur kommen-
    den saison für die OL-süd), solange es in den bestimmungen klar geregelt
    ist. wenn es eben ein "über-team" wie kassel gibt, dann müssen auch die
    den regulären weg gehen. dann spielen sie halt noch ein jahr zweistellige
    ergebnisse ein und die liga muss das überstehen...

  • und dazu: ein verein sollte sich sportlich qualifizieren, was dann auch von
    mir aus ein breites spektrum sein kann (zb bis zum 4. der BEL zur kommen-
    den saison für die OL-süd), solange es in den bestimmungen klar geregelt
    ist. wenn es eben ein "über-team" wie kassel gibt, dann müssen auch die
    den regulären weg gehen. dann spielen sie halt noch ein jahr zweistellige
    ergebnisse ein und die liga muss das überstehen...


    Der sportlich bestqualifizierte Verein, der es sich leisten kann und will, sollte nachrücken dürfen. Da würd ich nicht beim 4. aufhören.
    Aber das muss vor der Saison klar sein, d.h. die DuFüBest müssen das regeln.
    Es ist auch schon mal ein 17. der Oberliga (vorletzter, Punktgleich mit dem Absteiger!) in die BL2 nachgerückt, weil kein anderer den freien Platz haben wollte. ;)

  • Der sportlich bestqualifizierte Verein, der es sich leisten kann und will, sollte nachrücken dürfen. Da würd ich nicht beim 4. aufhören.
    Aber das muss vor der Saison klar sein, d.h. die DuFüBest müssen das regeln.


    naja, eine grenze muss es schon geben, auch sportlich. in der BEL
    könnte dass dann in meinen augen der platz 8 als äußerste toleranz
    sein... also die vereine der aufstiegsrunde, wobei mir die halbfinalisten
    grundsätzlich reichen würden.

  • Ich bin dagegen, eine Grenze festzuschreiben, nicht nach dem 4. und nicht nach dem 8. Platz.
    Das ist das eigentliche Problem, dass mit zu engen Regeln das Nachrücken von Willigen verhindert wird. Lieber will man Unwillige zum Aufstieg zwingen.
    Das ist der verkehrte Ansatz, um die Ligenstruktur gesunden zu lassen.
    Lernen wir aus Erfahrung. Es war früher nicht alles schlechter. ;)

  • Ich bin dagegen, eine Grenze festzuschreiben, nicht nach dem 4. und nicht nach dem 8. Platz.
    Das ist das eigentliche Problem, dass mit zu engen Regeln das Nachrücken von Willigen verhindert wird. Lieber will man Unwillige zum Aufstieg zwingen.
    Das ist der verkehrte Ansatz, um die Ligenstruktur gesunden zu lassen.
    Lernen wir aus Erfahrung. Es war früher nicht alles schlechter. ;)


    :gutbeitrag:

  • Ich bin dagegen, eine Grenze festzuschreiben, nicht nach dem 4. und nicht nach dem 8. Platz.
    Das ist das eigentliche Problem, dass mit zu engen Regeln das Nachrücken von Willigen verhindert wird. Lieber will man Unwillige zum Aufstieg zwingen.


    ok, ich kann diese variante einfach nicht gut finden... denn eine höhere
    liga erfordert einfach auch eine sportliche qualifikation. und die wäre dann
    im extremfall nicht mehr gegeben. wenn ich mir einfach nur vorstelle, dass
    zb dorfen, die gerade so von der schippe gesprungen sind, im jahr drauf
    halt einfach mal OL spielen - sorry, aber daran kann ich bei allem interesse
    an eine funktionierenden OL nix positives finden

  • Da die Ligentagung im Westen ja für eine nette Diskussion gesorgt hat - hier einmal der Modus der Oberliga-West in der Saison 2011/12.



    Quelle hierfür ist die Homepage der Dortmunder Westfalenelche.


    Also ich finde diesen Modus besser, als die zweieinhalbfach Runde der vergangenen Saison. Zudem scheint die Liga ausgeglichener als im Vorjahr zu sein. Scheint zwar auch wieder eine Dreiklassengesellschaft zu werden, allerdings haben die vermeintlich "schwächeren" Teams aufgrund der Aufstockung öfter dreifach zu Punkten als es in der vergangenen Saison der Fall war. Mit Frankfurt, Duisburg, Bad Nauheim und Dortmund gibt es offensichtlich vier Topteams. Die Stärke von Kassel kann man noch nicht so recht einschätzen, da der Kader nichtmal zur Hälfte steht. Da sollte man aber auch eine Truppe zusammen bekommen, die um die Plätze 3-6 mitspielen kann. Der Krefelder EV sollte auch unter die ersten 8 kommen, weil man davon ausgehen kann, dass zahlreiche Talente (u.a. Danijel Kovacic, Pascal Zerressen und Marc Schaub) aus dem DEL-Team regelmäßig in der Oberliga Spielpraxis sammeln sollen. Dahinter dann wohl Hamm, Ratingen und Essen die versuchen werden, unter die ersten 8 zu kommen. Netphen, Herford und Königsborn sehe ich Stand jetzt als Außenseiter.


    In der aktuellen ::::: Eishockey NEWS ::::: befindet sich ein Artikel mit der Überschrift "Auf dem Sprung zur besten der vier Oberligen". Dieser analysiert die Lage der Liga meiner Meinung nach sehr gut - wobei ich die These "Dass es nicht überraschend wäre, wenn der Meister der Oberliga 11/12 aus dem Westen kommt" doch gewagt finde, weil der Süden tendenziell ein Ticken besser besetzt ist und dort wohl nicht so ein Leistungsgefälle gibt wie im Westen. Schon im Vorjahr waren zweistellige Ergebnisse im Süden mangelware, Königsborn und Neuss wurden im Westen mehrmals (Neuss drei mal und Königsborn gar sechs mal) zweistellig aus den Hallen geschossen.

  • wobei ich die These "Dass es nicht überraschend wäre, wenn der Meister der Oberliga 11/12 aus dem Westen kommt" doch gewagt finde, weil der Süden tendenziell ein Ticken besser besetzt ist und dort wohl nicht so ein Leistungsgefälle gibt wie im Westen.


    Grundsätzlich dürfte das Niveau im Süden schon ausgeglichener und vielleicht bei den Topteams auch ein bisschen höher als im Westen sein. Allerdings darf man nicht verkennen, dass gerade Bad Nauheim und Dortmund ihre Kader mächtig aufgepeppt haben und auch keinen Hehl daraus machen, dass ihr Ziel die 2. Liga ist. Im Süden sehe ich dagegen schon finanziell eigentlich keinen OL-Club, der dem Abenteuer 2. Liga gefahrlos gewachsen wäre. Sicherleich könnte der ein oder andere OLS-Club (z.B. Bad Tölz) sein Heil in der 2. Liga sehen, sofern sich an der Ligenstruktur der OLS nicht übernächste Saison (2012/2013) Entscheidendes ändert (mind. 12 Teams). Aber die Gefahr, in der 2. Liga Schiffbruch zu erleiden, erachte ich für die derzeitigen OLS-Vereine als sehr hoch. Und selbst in Landshut scheint es schon Gedanken und Stimmen zu geben, die an der dauerhaften Machbarkeit einer 2. Liga-Zugehörigkeit zweifeln.

  • Und selbst in Landshut scheint es schon Gedanken und Stimmen zu geben, die an der dauerhaften Machbarkeit einer 2. Liga-Zugehörigkeit zweifeln.


    naja, dann hätten wir doch schonmal einen absteiger ^^ so
    kommt man dann schon eher auf 12 teams :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dagegen, eine Grenze festzuschreiben, nicht nach dem 4. und nicht nach dem 8. Platz.
    Das ist das eigentliche Problem, dass mit zu engen Regeln das Nachrücken von Willigen verhindert wird. Lieber will man Unwillige zum Aufstieg zwingen.
    Das ist der verkehrte Ansatz, um die Ligenstruktur gesunden zu lassen.
    Lernen wir aus Erfahrung. Es war früher nicht alles schlechter. ;)

    :gutbeitrag: Endlich mal aus der Vergangenheit lernen und eine vernünftige Struktur schaffen! Aber anscheinend ist das ja zu schwierig für die Herren Funktionäre beim DEB und BEV!!! :thumbdown:

  • Ich bin dagegen, eine Grenze festzuschreiben, nicht nach dem 4. und nicht nach dem 8. Platz.
    Das ist das eigentliche Problem, dass mit zu engen Regeln das Nachrücken von Willigen verhindert wird. Lieber will man Unwillige zum Aufstieg zwingen.
    Das ist der verkehrte Ansatz, um die Ligenstruktur gesunden zu lassen.
    Lernen wir aus Erfahrung. Es war früher nicht alles schlechter. ;)


    :gutbeitrag:
    einfach wie im westen der reihe nach fragen.
    christobal
    keine sorge, geht schon nicht bis zur LL ;)
    und freiburg steigt ja vermtlich auch auf

  • christobal
    keine sorge, geht schon nicht bis zur LL ;)


    davor hab ich sicher keine angst, dass das wirklich passieren könnte.
    mir geht es da einfach um prinzipien, und da gehört zu einem aufstieg
    in erster linie die sportliche qualifikation!


    aber ich sage auch, dass es (wenn man denn dann doch irgendwann zu
    einer einigung/regelung kommt, nicht so vermessen sein wird, die spanne
    der nachrücker so weit zu spannen... ;)

  • Hab das mal einfach ungeprüft aus unserem Forum übernommen! Weiss nicht, was da dran ist. :shocking:
    Scheint aber wirklich schon zwei Jahre alt zu sein. Sorry.

    Als Gott sah, dass nur die Elite Eishockey spielte, schuf er für den Rest Fussball!

  • Die Sperre steht eben erst seit dieser Saison in den Durchführungsbestimmungen drinnen! Drum wart ihr die ersten die diese bekommen haben!


    Zum thema Ligen überspringen, das gibt es in fast allen Sportarten, auch beim Fussball gabs das früher, wenn Teams einfach zu Stark für eine Liga sind, wie in diesem Fall Kassel, dann lässt man sie eine oder gar zwei Ligen überspringen! Damit hält man die anderen ligen interessanter weil es keinen Verein gibt der das ganze dominiert!

    nur dass kassel sicherlich nicht zu stark gewesen wäre für die eigentliche Liga...Frankfurt hat letztes jahr auch in dieser Liga gespielt bzw spielen müssen und sooo dominant, dass es uninteressant gewesen wäre, war es nicht. Also stimmt deine Argumentation nicht...außerdem schätze ich die huskies zudem noch schlechter ein als das Löwenteam von letzter saison... :wacko:

    Vierhundertzwölfer Supporters - 18 Doppelhalter gilt es zu schlagen :thumbup:

  • Also Kassel stellt eine starke Mannschaft zusammen, Mikesz, Christ, Robitaille und Kostyrev.
    Die Regionalliga West von 11/12 ist schon schwächer als die von 10/11. Der Grund warum Frankfurt nicht so dominant war, dass da noch solche damals ambitionierten Teams wie Troisdorf aktiv waren und das die Lions gerade Pleite waren und alles schnell wieder aufgebaut werden musste. Kassel hatte nun 1 Jahr Zeit sich wieder aufzustellen. Der LEV NRW ist ein Vorbild was Flexibilität und Transparenz bedeutet. Es wurde immer öffentlich ein Nachrückerranking mit den jeweiligen Vereinen publiziert. Beim BEV gibt es so etwas nicht. Auch kann der LEV NRW eine semiproffesionelle Oberliga organisieren, andere nicht.


    Ligen überspringen oder ewiges gab es auch in der jüngeren Vergangenheit. 01/02 rückte der 10 der abgeschafften Regionalliga die AEV Juniors in die Oberliga auf und der damals 5klassige Baden-württemberligist EC Atalntis Ulm/Neu Ulm spielte 02/03 in der drittklassigen Oberliga.


    Sportlich wird es interesant, da muss mann noch die endgültigen Kaderzusammenstellungen abwarten. Aber im Süden sollten nur Tölz und Peiting etwas reißen können, die West-Teams dürften durch den neuen Modus mit der Meisterunde im westen nun schon stärker gewappnet sein.