Oberliga - Allgemein

  • Also nochmal konkret


    Kein Aufsteiger in die DEL2, kein Absteiger aus der DEL2 ein Aufsteiger aus der BEL, der letzte steigt ab.


    Ein Aufsteiger in die DEL2, kein Absteiger aus der DEL2, ein Aufsteiger aus der BEL, bedeutet kein Absteiger aus der OLS


    Zwei Aufsteiger aus der OLS in die DEL2, kein Absteiger aus der DEL2 (Frankfurt und Kassel werden letzter der Aufstiegsrunde und bleiben in der OLW), ein Aufsteiger aus der BEL, kein Absteiger aus der OLS bedeutet 11 Teams. Darf dann ein zweiter aufsteigen? Was wenn keiner will? Oder muss dann einer der beiden letzten der Aufstiegsrunde in die OLS?


    Sehr konstruiert aber ein mögliches Szenario.


    Andy

  • In diesem unwahrscheinlichen aber theoretisch möglichen Fall käme die OLS tatsächlich nur auf 11 Teams.
    Dass kein zweiter Verein hoch will, halte ich für ausgeschlossen, da ja auch der sportliche Leiter aus Memmingen im Interview gemeint hat, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dass beide Vereine (Memmingen und Sonthofen) aufsteigen dürfen.
    Dies könnte / würde aber wohl aller Voraussicht am Veto des BEV scheitern.
    Könnte mir aber vorstellen, dass in dem Fall sowohl der Bayernligameister als auch der BaWü-Meister rauf dürfen. Interessenten gibts ja auch dort!

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999

  • Auch das ist in den aktuellen Durchführungsbestimmungen der OL Süd geregelt:


    1.5.2 Nachrückerregelungen
    1. ...
    2. Für den Fall, dass sich nach der Saison 2013/14 durch Auf- und Abstieg eine geringere Teilnehmerzahl als 12 Clubs ergeben solte:
    - Verbleib des Absteigers
    - Verlierer der Aufstiegsspiele zur Oberliga Süd (Ziff. 5.2)


    Weitere Nachrücker sind nicht vorgesehen. Und auch der BEV hat ausdrücklich maximal einen Aufsteiger aus der BEL in seinen Bestimmungen vorgesehen.
    Damit ist ein zweiter bayerischer Aufsteiger eigentlich von beiden Seiten ausgeschlossen.


    Edit: beim Lesen beider Abschnitte, in denen was über Aufstieg (5.2 und 5.3) und Nachrücker (1.5.2) geschrieben ist, kommen mir nun doch wieder Zweifel an der gerade getroffenen Aussage.


    Wenn der Sieger aus 5.2 (Aufstiegsspiele) aus welchen Gründen auch immer nicht in die OLS aufsteigt, dann ist einer der folgenden Clubs qualifiziert:


    - Verlierer aus 5.2
    - Vizemeister der Bayernliga
    - Vizemeister Regionalliga West


    Wenn aber der Sieger aus 5.2 aufsteigt und noch ein weiterer Aufsteiger gebraucht wird, dann kann das nur der Verliere aus 5.2 sein, nicht aber einer der Vizemeister.


    Ist irgendwie (wie so oft bei den Durchführungsbestimmungen) nicht wirklich logisch, oder?

  • Das erst die Finalisten aufstiegsrecht haben ist ja klar


    Das steht außer Frage, aber:


    warum sind die Vizemeister (die sich nicht für das Aufstiegsfinale qualifiziert haben) mögliche Nachrücker, wenn der erste und zweite Finalist nicht können/dürfen/wollen
    und
    warum sind die Vizemeister nicht Nachrücker, wenn der Finalgewinner aufsteigt, der Final-Verlierer ncht will/kann/darf, aber ein weiterer Nachrücker gebraucht würde, um auf 12 Clubs zu kommen.


    Das leuchtet irgendwie nicht ein.


  • Das steht außer Frage, aber:


    warum sind die Vizemeister (die sich nicht für das Aufstiegsfinale qualifiziert haben) mögliche Nachrücker, wenn der erste und zweite Finalist nicht können/dürfen/wollen
    und
    warum sind die Vizemeister nicht Nachrücker, wenn der Finalgewinner aufsteigt, der Final-Verlierer ncht will/kann/darf, aber ein weiterer Nachrücker gebraucht würde, um auf 12 Clubs zu kommen.


    Das leuchtet irgendwie nicht ein.


    Weil es sich hier um Eishockey in Deutschland handelt. :D

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • Die nächsten Wochen bis Ostern werden noch einmal richtig interessant, wer in der Oberliga bleibt, aus der DEL2 evtl. absteigt und aus der Oberliga aufsteigt. Jetzt entscheidet sich erst einmal am Sonntag (Spiel6) oder am Dienstag (Spiel7), wer von der DEL 2 gegen den Verbleib in der DEL 2 mit den besten Oberligateams spielt. :thumbup:

  • So Weiden ist sportlich abgestiegen und nächstes Jahr wahrscheinlich wieder in der Bayernliga. So schnell kanns gehen.
    Glückwunsch an den EVR, das war eine schwere Zeit aber man hat es finanziell und sportlich gepackt, gesten war es auch eine klare Sache am Eis, schon nach dem 1.Drittel hätte der EVR, geführt vom überragenden Fical führen müssen.

  • So Weiden ist sportlich abgestiegen und nächstes Jahr wahrscheinlich wieder in der Bayernliga. So schnell kanns gehen.
    Glückwunsch an den EVR, das war eine schwere Zeit aber man hat es finanziell und sportlich gepackt, gesten war es auch eine klare Sache am Eis, schon nach dem 1.Drittel hätte der EVR, geführt vom überragenden Fical führen müssen.

    Da wäre ich mir noch gar nicht soo sicher mit Weiden!Freiburg schätze ich als schwächstes Team ein, aber die anderen 5 Mannschaften haben alle gute Möglichkeiten Platz4 oder besser zu sichern. Auch Selb und Heilbronn/Kaufbeuren ;) Und dann wäre Weiden ja weiterhin in der Oberliga!

  • In erster Linie ist doch wichtig wie Weiden plant........


    Zunächst mal sind sie sportlicher Absteiger aus der OL Süd. Sie haben sich also das Recht erspielt abzusteigen.
    Will man vielleicht kleinere Brötchen backen und spielt lieber oben in der Bayernliga mit...........


    Fakt ist, wenn Weiden absteigen will steigen sie also auch tatsächlich ab, egal wer in die DEL2 aufsteigt.


    Rechnet man jedoch mit dem Verbleib in der OL Süd muß man wohl zweigleisig planen.
    Bliebe dann die Frage wie lange die Spieler warten um ihren neuen/alten Arbeitgeber zur Verfügung zu stehen.
    Was sich ja auf die Qualität des neuen Kaders bemerkbar machen wird.


    Bis alles fix ist wer wo spielt, geht Weiden vermutlich wertvolle Zeit flöten.
    Zeit die alle anderen Oberligisten nun vermutlich nutzen um sich die guten Spieler vom Markt zu holen........


    Man darf gespannt sein wie sich das Sommertheater abspielt............. ;)

  • Ich denke in Weiden greift man nach jedem Strohhalm um in der Oberliga zu bleiben. Erst recht, wenn Selb auch in der Oberliga bleibt.
    Ich hoffe ja ein bißchen, dass Kaufbeuren runter kommt. Wäre gerade für die Süd-Vereine ein enormer Zuschauermagnet. Denke aber, dass sie sich gegen Heilbronn durchsetzen werden.

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999

  • Weiden plant zweigleisig. Sollte sich die Möglichkeit ergeben, drin zu bleiben, dann nutzt man diese. Muss man runter, dann spielt man halt nächstes Jahr Bayernliga.


    Vertrag haben aktuell Goalie Huber (Bayern- und Oberliga) und Willaschek (nur Oberliga). Unser Slowake soll sowohl in der Bayern- als auch Oberliga gehalten werden. In der Bayernliga könnte ich ihn mir sogar als Spielertrainer vorstellen.

    Nie mehr nach *ayreuth, wir fahren nie mehr nach *ayreuth!

  • Bin ja gespannt, wen wir dann kommende Saison als Gegner haben, nachdem Dresden nun gerettet ist: Kaufbeuren oder Weiden.
    Kaufbeuren hätte den Vorteil, dass wir 2 x ausverkauft haben und zwei tolle Auswärtsspiele.
    Weiden wäre im Gegensatz zu Kfb. ein Gegner "auf Augenhöhe" im Kampf um Platz 8.


    Sportlich glaube ich kaum, dass Kaufbeuren in der Quali-Runde noch Platz 4 erreicht. Die müssen wohl drauf hoffen, dass Kassel keine Lizenz bekommt...


    Wobei, vielleicht spielen auch Kaufbeuren UND Weiden nächste Saison Oberliga...
    Was über Schweinfurt in der EHN zu lesen ist, klingt auch nicht sehr erfreulich:
    "Ob es in der Oberliga weitergehen wird, ist immer noch nicht sicher. Da der Verein auf der Homepage das Forum weitestgehend sperrte (wohl um negative Stimmung zu vermeiden), ist auch dort wenig bis nichts zu erfahren".
    In Schweinfurt soll ja die 1. Mannschaft in eine GmbH ausgegliedert werden...


    Und in Regensburg gibts nen größeren Umbruch:
    Schmidt, Patocka, Musial, Steck, Ehmann Tegkaev und Katzer sind weg.
    Deutschl will ein Auslandsemester machen und Radlsbeck will aufs College in Nordamerika.

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999

  • Wobei, vielleicht spielen auch Kaufbeuren UND Weiden nächste Saison Oberliga...
    Was über Schweinfurt in der EHN zu lesen ist, klingt auch nicht sehr erfreulich:
    "Ob es in der Oberliga weitergehen wird, ist immer noch nicht sicher. Da der Verein auf der Homepage das Forum weitestgehend sperrte (wohl um negative Stimmung zu vermeiden), ist auch dort wenig bis nichts zu erfahren".
    In Schweinfurt soll ja die 1. Mannschaft in eine GmbH ausgegliedert werden...


    Allerdings ist es schon abenteuerlich, wenn man als "seriöser
    Journalist" auf die Flüsterpóst in einem Forum angewiesen ist... :whistling: