Oberliga - Allgemein

  • Vor gut 30 Jahren gab es diese Konstellation wie sie sehmax beschreibt schon im deutschen Eishockey. Aber dann haben die Geistesriesen vom DEB in einem Anfall von Höhenrausch beschlossen alles über den Haufen zu werfen und mit der DEL den Abstieg des Eishockeys in Deutschland eingeleitet. Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie der damalige Bundestrainer George Kingston auf einer Pressekonferenz erklärte dass sich das deutsche Eishockey sein eigenes Grab geschaufelt hat. Passend zu dieser Aussage trug Er damals eine Krawatte mit Totenköpfen.
    Manchmal ist ein Schritt zurück die beste Lösung, vor allem wenn man sich in einer Sackgasse befindet. Ich kann mich noch gut daran zurückerinnern dass damals das Eishockey auf einem guten Weg war, und auch in den Medien wurde damals deutlich mehr übers Eishockey berichtet als heute obwohl es damals weniger Sender und Zeitungen gab als jetzt. Der Sport Kurier bot eine ausführliche Berichterstattung und in Blickpunkt Sport war Eishockey ein regelmäßiger Programmpunkt. Auch die Sportschau und das Sportstudio zeigten zu mindestens Ausschnitte. Wenn es heute nicht Servus TV geben würde wäre der Bildschirm eishockeytechnisch dunkel und auch die Berichte in der Sport Bild sind sehr überschaubar.


    Jaja, die gute alte Zeit, als man auf der Heimfahrt von Auswärtsspielen noch an Telefonzellen anhalten musste, um den Ergebnissdienst vom BR/Telekom anzurufen. Aber Du hast Recht, obwohl die Medienlandschaft eigentlich dünner war, war die Berichterstattung über's Eishockey deutlich besser. Kann mich auch noch daran erinneren, wie ich 1993 bei der WM in München die erste Ausgabe der Eishockey-News in der Hand hatte. Schlimm wurde es, als die Herren der DEL meinten, Eishockey ist ein Spitzenprodukt und gehört deswegen komplett ins Pay-TV. Man wollte und bekam mehr Kohle, erreichte aber die breite Basis der Eishockeyinteressierten nicht mehr, wodurch man immer mehr in der Versenkung verschwand und von Hand- und Basketball ein-, wenn nicht sogar überholt wurde.

    Als Gott sah, dass nur die Elite Eishockey spielte, schuf er für den Rest Fussball!

  • Die OL West heisst weiter OL West, ist aber keine OL, und der Meister kann in die OL Nord aufsteigen. :sensationell:


    Erkär das mal einem Nichteishockeyinteressierten. ?(

    Als Gott sah, dass nur die Elite Eishockey spielte, schuf er für den Rest Fussball!

  • Na, na, na, so schlimm ist es jetzt auch wieder ned.....

    :belsmilie6: Die Eispiraten, in guten wie in schlechtenTagen :belsmilie6:
    #19 Lukas Miculka
    #21 Chad Anderson
    #34 Andi Tanzer

  • Also die meisten Vereine haben eh schon nur noch mit 11 Teams gerechnet. Nachdem Faktoren "Freiburg, Erding, Heilbronn, Lindau, Füssen". Nun kommen die Faktoren "Schönheide, Heilbronn, Landshut" dazu. Alles in allem einmal wieder eine hammer Sommerpause. Es werden pro Verein 2 Heimspiele wegbrechen. Sicherlich für die meisten (Ausn. evtl. Soho) nicht die Umsatzstärksten. Denke das ist ärgerlich aber dennoch für alle Vereine zu kompensieren.


    Schade ist es um den Standort, aber der Nachwuchs hatte den Verein wohl über Jahre aufgefressen. Die OL-Mannschaft sehe ich hier nichtmal als "Übeltäter".

    Die große Frage, die ich trotz meines zehnjährigen
    Studiums
    der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag,
    lautet: 'Was will eine Frau?'


    Sigmund Freud


  • Ob 4 Heimspiele währender Hauptrunde so einfach zu kompensieren sind kann ich nicht beantworten da ich die jeweilige Situation in den Vereinen nicht kenne.


    Es wird aber sicher nicht einfach !!


    Wie soll man eigentlich eine vernünftige Wirtschaftlichkeit nachweisen wenn jetzt Mitte Juli noch nicht mal eine Ligenstärke bzw. ein Modus feststeht ..........


    Hier liegt vor allem das Problem !!


    Das allerdings auch nicht nur in diesem Sommer.........sondern es gehört schon mittlerweile zum festen Bestandteil des deutschen Eishockeys......leider !!!


    Wenn im aktuellen Fall Füssen 400000 Euo tief und Landshut 800000 Euro miese haben kommen die ja nicht von heute auf morgen !!!


    Also wurden , so vermute ich, über einen längeren Zeitraum "korrigierte Zahlen" eingereicht........ :cursing::cursing:


    Weiterhin zeigt mir das, das hier nur jeder an sich denkt und nicht das ganze im Sinn hat !! :wacko::wacko:


    Oder frei übersetzt..........Sch..ßegal wenn's einen zerreißt....Hauptsache mir geht's gut ! :cursing::cursing:


    Wenn man nicht ZUSAMMEN Lösungen findet gibt es früher oder später gar kein Eishockey mehr ;(;(

  • Frag mich überhaupt wie es mit der Oberliga-Süd noch weitergehen soll , wenn Jahr für Jahr Vereine wegbrechen...


    Und der nächste Verein der aus der Oberliga Süd webbricht, wird vermutlich der EV Weiden sein. Wer '"volles Risiko" fährt , wie die Vorstandschaft aus Weiden verlautbaren ließ, der wird in allermeisten Fällen untergehen.

  • Her mit einer Regionalliga süd west, damals hat das doch gut funktioniert und darüber kann man ja eine 2geteilte Del2 ansiedeln. Vill bedraf es einfach mal eines komplett neuen Konzepts.

  • Diese bzw. ähnliche Ideen haben viele Fans der unteren Ligen, jedoch ist mit einer Teilung und entsprechendet Aufstockung der DEL2 auch die gewünschte Annäherung an der Liga zur DEL in Gefahr. Darum wird es dies in den nächsten JAhren nicht geben. Schließlich ist es das Ziel die DEL2 und DEL bis 2018 soweit zu stabilisieren, damit der gewünschte geregelte Auf- Abstieg eingeführt werden kann.


    Es gibt eben zu wenig Potenzial um 2 Profiligen und darunter die hochgepuschten OL`s und u.A. BEL zu installieren. Daher entstehend ie vielen Aufstiegsverzichte etc.


    Kleiner Brötchen backen, und das von Oben bis Unten, das wäre die Lösung. Oder wenn man eine Top Liga mit internationalem Niveau haben möchte muss diese weiterhin geschlossen sein. Darunter gibt es dann eben mit einem großen Sprung die weiteren, liefernden Ligen.

    Die große Frage, die ich trotz meines zehnjährigen
    Studiums
    der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag,
    lautet: 'Was will eine Frau?'


    Sigmund Freud


  • http://www.all-in.de/nachricht…n-Einstieg;art312,2025024


    Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr, wie kann ein DEL-2 Verein, den selber finanzielle Schwierigkeiten drücken, einen OL-Verein mit 400.00€ Schulden finanziell unterstützen?


    Zuletzt wird dann der ESVK vom eh schon klammen EVF subventioniert und wenn der ESVK dann schuldenfrei ist lässt man in Füssen die Lichter ausgehen.....