Oberliga - Allgemein

  • Also wenn man das Landshuter Verständnis vom Eishockey unterhalb der 2.Liga kennt kann es durchaus sein das die Zuschauer nicht so strömen wie in der Vergangenheit. In LA ist alles was unterhalb der 2.Liga gespielt wird seit jeher Hammelklasse, da gab es in der Vergangenheit oft genug entsprechende Aussagen von z.B.Max Fedra aber auch anderen und das die EVL Fans ihren Club sowieso in der DEL und nur dort sehen ist auch bekannt. Angenommen die verlieren nun zum Auftakt gleich einmal dann....


    120
    122

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    da hat vilstaler ned unrecht. wenn man sich so ein paar Fb kommis durchließt... so aussagen wie ich entscheide erst ob ich mir ne Dauerkarte kaufe, wenn der kader steht... usw...


    aber mal ne frage:
    es ist ja auch von Vertrag erfüllen die rede. kann es sein das es da schlichtweg bei manchen verträgen gar ned so ohne weiteres möglich ist die aufzulösen ohne entsprechende entschädigungszahlungen??

  • Interessant wirds aber bei den Heimspielen schon, weil wer gewohnt ist, dass Rosenheim etc. kommt, welche Zuschauer mitbringen, muss man sich erstmal mit z.B. Peiting dran gewöhnen, dass da vielleicht nur 2 Autos Auswärtsfans kommen.

  • Also mit 800 000 Schulden darf man in der DEL2 nicht mitspielen, aber mit 1.5 Millionen in der Oberliga schon!?
    Kann das sein, das das wie bei Kassel laufen soll?
    Aufsteigen mit einer GmbH die dann Pleite ist, und einfach in der DEL2 eine neue "Schuldenfreie" GmbH gründen!?


    Na da möchte ich nicht Busunternehmen, oder Ausrüster sein.

  • Also mit 800 000 Schulden darf man in der DEL2 nicht mitspielen, aber mit 1.5 Millionen in der Oberliga schon!?
    Kann das sein, das das wie bei Kassel laufen soll?
    Aufsteigen mit einer GmbH die dann Pleite ist, und einfach in der DEL2 eine neue "Schuldenfreie" GmbH gründen!?


    Na da möchte ich nicht Busunternehmen, oder Ausrüster sein.


    Nein, denn der "Kasseler Weg" ist laut Bestimmungen ausgeschlossen...

  • Das beweist meine Therorie das die Oberliga Süd mit aller Macht nach Spielberechtigten Vereinen sucht. Ich bleibe bei meiner Meinung, das die Oberliga so in der Form wie sie derzeit ist alles andere als eine optimale Eishockey Liga ist

  • Naja, das würde ich jetzt so nicht pauschal sagen.
    Das Landshuter Problem war kein Problem welches die Oberliga verursacht hat.
    Und das Füssner Problem hat sich über Jahre aufgebaut. Da hätten die Verantwortlichen einfach früher der Realität ins Auge sehen müssen.
    Jetzt alles auf die Oberliga zu schieben finde ich zu einfach.

  • Ich sehe das schon als Ligaproblem......


    Du steigst z.B. in die Oberliga auf und willst die Klasse halten.


    Nicht nur höhere "Drumherum-Kosten" (Pointstreak, SR Abgaben, Reindl Pool usw) sondern auch eine Aufrüstung des Kaders kommen unweigerlich auf dich zu.


    Höhere Personalkosten sowie Securityerweiterung mehr Auflagen usw erhöhen deine Kosten ebenfalls.


    Kriegst Du das im ersten Jahr hin, hattest Du Glück mit der Kaderzusammenstellung, deinem Sponsorenpool und den Fans !


    Läuft das ganze nicht wie geplant erneuerst Du deinen Kader mit erhöhtem Budget und hoffst auf mehr Sponsoren oder mehr Zuschauer..............


    Spielst Du dann wieder nur Play Downs nehmen deine Zahlen nun rote Farbe statt schwarze an...............


    Je nach Druck der Sponsoren den Fans oder den eigenen Zielsetzungen werden deine Zahlen immer dunkelroter .............bis zur Reißleine oder Pleite !


    Das muß natürlich nicht immer so sein aber zu einem hohen Prozentsatz ist das der Fall,

  • @Zange:


    Alles richtig, das gilt aber bei jedem Aufstieg in eine höhere Liga, egal
    ob in die OL Süd oder in die Landesliga. Sicher verändern sich die "Di-
    mensionen", aber grundlegend hat man immer die gleichen Aufgaben zu
    meistern

  • @ Christobal


    Natürlich verändern sich bei einem Aufstieg die Dimensionen............


    Also bleibt alles eine Frage der "Ausreizbarkeit des Umfelds" !


    Kann ich mehr Zuschauer oder Sponsoren generieren..........irgendwann ist halt alles mal ausgereizt.


    Leider können sich nicht viele damit auseinander setzen bzw es akzeptieren.

  • Richtig und genau das liegt in der Verantwortung der jeweiligen Clubbosse.
    Doch beide Teams, weder Füssen noch Landshut waren mit "überraschenden" Aufstiegen konfrontiert.
    Hier wollte man zu lange mehr sein als man war. Und das ist kein Ligaproblem.

  • Richtig und genau das liegt in der Verantwortung der jeweiligen Clubbosse.
    Doch beide Teams, weder Füssen noch Landshut waren mit "überraschenden" Aufstiegen konfrontiert.
    Hier wollte man zu lange mehr sein als man war. Und das ist kein Ligaproblem.



    Das waren natürlich keine überraschenden Aufstiege........


    Jedoch ist das eine Summe aus den genannten Problemen, denn Du willst deinen Sponsoren und Fans immer mehr Qualität präsentieren
    Frei nach dem Motto......schneller, höher, weiter" ...............


    Sonst sagen sich ja die Sponsoren, Fans oder Medien............."Naja, immer das selbe"....da brauch man ja nicht unbedingt hin.


    Wohl dem, der da die Waage halten kann und die auch noch plausibel rüber bringen kann.


    Den vielen Pleiten oder Rückzügen zufolge können das nicht viele !


    Ich hoffe das durch diese beiden Vereinen (Landshut und Füssen) ein umdenken bei allen anderen (sowohl Vereinen als auch Fans) einsetzt.


    Sonst hören diese Hiobsbotschaften wohl nie auf................