Oberliga - Allgemein

    • Offizieller Beitrag

    glaub ihr echt die würden dann immer noch kommen wenn sie vorm Stadion bleiben müssen und auf der liste jeder streife stehen?? vielleicht noch ein zwei mal. aber wenn es wirklich auswertige sind is denen dann der aufwand zu hoch und sie suchen sich einen anderen verein für ihren scheiß.
    man kann eigentlich klar lesen woran es liegt. nämlich das ein paar hobbybildzeitungsreporter die geschichte so extrem aufblähen dass leute die vielleicht ab und zu dort das Stadion besuchen abgeschreckt werden und auch ein paar Sponsoren dass zum anlass nehmen den Gedanken auszusteigen, der vielleicht schon lange da war, zu verwirklichen. und klar 40000 is ne Stange Geld aber im Budget eines Oberligisten?? da werden schon a no andere löcher zu stopfen sein.
    die leidtragenden sind dann mal wieder die Bezirks und vor allem aufstigswillige landesligisten im folgejahr. :thumbdown:

  • Ich sehe schon auch das dieses Thema hochstilisiert wird mit den Fans in Grafing. Allerdings war ich schon einige mal Zeuge diverser Aktivitäten von Grafinger Fans (und das waren nicht nur auswärtige) und die meisten dieser Möchtegernfans haben 0,0 % Einsicht wenn man ihnen sagt das sie mit diesen Aktionen ihrem ganzen Verein nachhaltig schaden. Im Gegenteil, einer sagte mir sogar das dies wahre Fankultur wäre...


    Und es ist halt auffällig das die Akte mit den Stadionverboten (die vom DEB erteilt oder bestätigt werden) zur Hälfte mit Grafinger "Fans" befüllt ist. Mit tut das ganz ehrlich Leid für den EHC Klostersee, da ich diesen Verein sehr respektiere. Ist er doch schon seit Jahren mit geringen Budget in der Oberliga erfolgreich. Hoffe also das beste und endlich mal einsichtige Fans/Zuschauer um weitere Erfolgreiche Oberliga Jahre zu haben, und wenn nicht dann mindestens Bayernliga ;)

  • Ich habe da absolut kein Mitleid, und meide seit einigen Jahren das Grafinger Eisstadion. Warum? Ich kenne kein Stadion, wo eine Gruppe (damals waren es ca. 20 Personen) hinter dem Gästeblock Platz nehmen kann, und das ganze Spiel über nur die Gästefans provozieren darf, ohne Ansage von den Ordnern. So geschehen bei einer Playoff-Runde gegen Füssen. Im Stadion war genügend Platz, dass man sich woanders hinstellt. Das war so gewollt. Das Ganze eskalierte dann nach einem Becherwurf aus dem Rückraum in den Fanblock auch in Handgreiflichkeiten. Ordner? Waren da, griffen aber nicht ein. Angesprochen, warum man die Provokateure denn nicht entfernt, antwortete einer der Herren doch glatt: "Das sind ja Grafinger, wir müssen nur aufpassen, dass ihr hier nichts anstellt."
    Ohne Worte, und seitdem nie mehr dieses Stadion bzw. diesen Verein besucht. Böse Fussball-Hooligans? Mag sein, für mich sind die Probleme jedoch tiefgründiger, auch wenn ich die letzten Jahre nicht mehr in Grafing war und somit den aktuellen Stand nicht kenne.

    • Offizieller Beitrag

    eben sowas meinte ich mit meinem beitrag oben. wenn eine gruppe Störenfriede wiederholt auffällt dann kann das für eine verein kein Problem sein diese auf dauer des Stadions zu verweisen und die Daten der zuständigen PI mitzuteilen. Da fehlt schlichtweg der Wille wie es scheint. vielleicht kommt der ja jetzt auf druck der sponsoren

  • Wenn das wirklich schon seit 20 Jahren ein Problem ist, dann ist der Verein da schon selbst schuld.


    Habe im EHC Forum auhc shcon gelesen das Sponsoren das jetzt ggf. nur als Grund anführen um kürzer zu tretten.


    Auch scheint die Berichterstattung (grade der SZ) nur negativ zu sein. Und das ist mir auch im zusammenhang mit anderen teamss chona ufgefallen. Ist alles ruhig steht nichts in der SZ, gibt es Probleme und man kann ne SChlagzeile rausholen ist die SZ sofort da!

  • Das ist sicher ein Grund, aber an diesem hätte man arbeiten können bzw. kann man!
    Doch das ist sicher nicht der Einzige! Der Verein hat seit jahren keinen Hauptsponsor, die Leistungen die letzten Jahre war eher enttäuschend (auch deshalb der Zuschauerrückgang). Außerdem hat man bisher immer auf den eigenen Nachwuchs setzen können. Auch hier ist meiner Einschätzung nach die nächsten Jahre der Trend eher Negativ!

  • Klostersee Vorletzter
    Zuschauer oft unter 400
    Kein Hauptsponsor
    Keine Perspektive in der 2-geteilten Oberliga zu Mannschaften wie Regensburg, Landshut, Bayreuth, Selb usw.. aufschließen zu können...
    Und jetzt, Sponsoren, die meines Erachtens, nur darauf gewartet haben ihr Engagement zu verringern
    Die jetzige Situation war doch absehbar.
    Dazu die dümmliche Haltung: nie Bayernliga.
    Wenn man schlau gewesen wäre, hätte man geschaut sich als sportlicher Absteiger für die Bayernliga zu qualifizieren - als Option.
    Letzter Jahr Füssen - heuer womöglich Klostersee. Wer ist der nächste?
    Es braucht dringend eine Ligenreform, eine Überschneidung.

  • Das ganze war doch schon irgendwie lange absehbar.....Bescheidener Zuschauerschnitt, wenig sportlich Perspektive in der Oberliga und stets kleiner Etat...


    Vielleicht sind die Pöbler ein kleiner Grund, aber gewiss nicht der Hauptgrund, das schiebt man meiner Meinung nach jetzt nur vor!


    So blöd wie sich anhört aber auch Bezirksliga kann schön sein, siehe Füssen....(wieder mehr Zuschauer die Erfolg ihrer Mannschaft sehen und einen vernünftigen Eintrittpreis zahlen, nur zweimal gegen den gleichen Gegner)...Den Leuten ist die Liga egal, die wollen nur Erfolg sehen, Spaß haben und vernünftige Eintrittspreise zahlen.


    Heißt im Gegenzug irgendwas passt an der Oberliga nicht....Zu teuer, zu wenig Perspektive, zu oft gegen den gleichen Gegner...


    Passau, Füssen, Erding und jetzt wahrscheinlich Klostersee sind raus der Oberliga ....Die Oberliga bzw. das deutsche Eishockey hat auf dieser Ebene ein allgemeines Problem, die richtige Lösung wurde bisher nicht gefunden und scheint auch schwer zu finden sein. Meiner Meinung nach fehlt eine Verzahnung oder eine Liga dazwischen.

  • Wo sollen den die Mannschaften her kommen? Oberliga 12 will kaum einer von unten hin!
    Bayernliga 14 das gleiche Problem! Sowas kann ich mir nicht vorstellen. Aber beim BEV ist alles möglich. :whistling:
    .

  • Für einen einzelnen Verein ist es immer schwer, sich in der Oberliga als Aufsteiger zurecht zu finden.
    Daher wäre es durchaus ein Ansatz, die Oberliga Süd auf 14 Teams aufzustocken. Wenn aus der Bayernliga die Top-4 hoch dürfen, braucht von denen auch keine Angst haben, Kanonenfutter in der Liga zu sein, weil die drei Aufsteiger schonmal auf Augenhöhe sind und mit Schönheide, Weiden und Sonthofen drei weitere Teams durchaus schlagbar sind.


    Im Gegenzug muss natürlich die Bayernliga auch wieder von untern aufgefüllt werden, aber mit den ehemaligen Oberligisten Schweinfurt, Passau, Füssen, evtl Klostersee und ein paar ambitionierten Landesligisten sollte das auch kein Problem sein.


    Ändert man nix, führt dies zwangsläufig dazu, dass Vereine wie Germering und Buchloe, die quasi zum Inventar der Bayernliga gerhören, in der Landesliga verschwinden und etablierte Teams wie Peissenberg sich künftig im Abstiegskampf wiederfinden werden, weil innerhalb von 3 Jahren mit Erding, Klostersee, Schweinfurt, Passau und Füssen ein halbes Duzend Teams in der Bayernliga vertreten sind, die aufgrund der jahrelangen Oberliga-Zugehörigkeit schon deutlich bessere Vereinsstrukturen und teils auch entsprechendes Fanpotential haben.


    Das Problem dabei ist eben, dass der BEV die in der Oberliga gescheiterten Teams mit Handkuss als Zugpferde der jeweiligen Logen aufnimmt, aber kaum bereit ist, mehr als einen Pro Jahr in Richtung DEB zu entlassen, auch wenn jahrelang aufgrund von Verzichten abgegeben wurde.

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999

  • Das Szenario wäre jetzt ja nicht neu. Ist doch noch nicht lange her, als sich die halbe jetzige OL in der BEL tummelten und staute, weil keiner aufsteigen wollte oder konnte.
    Wenn der BEV nicht so verdammt stur wäre und Vereine, die aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr OL spielen wollen oder können, weil sich z. B. ein Sponsor zurück gezogen hat, einfach wieder in die BEL aufnehmen würde und nicht wie Erding letzte Saison nach unten verbannt, würden m.M.n. auch mehr Vereine einen Aufstieg wagen. Versuchen und wenn's nicht reicht steigt man das Jahr später wieder ab. Aber so wie's gerade läuft, ist man mal oben, bleibt man oben bis zur Ewigkeit oder Insolvenz mit Neuanfang in der BZL. Dazu noch den gleitenden Auf- und Abstieg zw. OL und BEL einführen und alle wären zufrieden. Aber dazu müsste sich der DEB mal mit dem BEV unterhalten. Es kann doch nicht sein, dass seit Jahren regelmässig die Auf- und Abstiegsregelung der beiden Verbände in den Dufübest. unterschiedlich geregelt ist.

    Als Gott sah, dass nur die Elite Eishockey spielte, schuf er für den Rest Fussball!

  • @ Sehmax


    Du meinst das wäre soooo einfach........nur der BEV und der DEB an einen Tisch :unsure::unsure::unsure:


    Ich bin zwar absolut deiner Meinung, jedoch bezweifle ich das DIE BEIDEN das im Sinne des Sport geregelt kriegen......... :pfeif::pfeif:


    Da hält doch jeder stur an seinen "Richtlinien" fest :cursing::cursing:

  • Das Problem ist doch, dass der DEB ein zahnloser Tiger ist, da er chronisch, nennen wir es, unterfinanziert ist. Die Profi - Vereine hat man dummerweise abgegeben, und über die Landesverbände, hauptsächlich den BEV und NRW, hat man keine Macht, da man finanziell am Rock-Zipfel hängt. Glaube, es gibt in D keine andere Sportart, wo ein Landesverband dem Bundesverband so auf der Nase rum tanzt.
    Man kann sich zwar darauf verlassen, dass der BEV nichts macht, was nicht vorher in den Dufübest. festgelegt wurde, aber die könnte man ja auch mal zum Wohle der Vereine etwas flexibler gestalten.


    Aber wo Du Recht hast, haste Recht. Auch ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass die Betonköpfe mal vernünftig werden, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Als Gott sah, dass nur die Elite Eishockey spielte, schuf er für den Rest Fussball!

  • Also wenn im letzten Sommer der DEB gegen den Landesverband NRW seine Entscheidungen teilweise vor einem Schiedsgericht durchsetzen muss, zeigt das alles andere, nur nicht seine Stärke.

    Als Gott sah, dass nur die Elite Eishockey spielte, schuf er für den Rest Fussball!

    2 Mal editiert, zuletzt von sehmax ()