Oberliga - Allgemein

  • Mich würde ja interessieren wer denn die weiteren Clubs sind die gen Austria tendieren und was auch interessant ist was macht Schönheide. Ich kann mir durchaus vorstellen das diese diesem Irrsinn nicht mehr lange zuschauen und sich wieder in den Osten zurück ziehen.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)


  • Ich bin ja grundsätzlich bei dir. Aber was kann der DEB für die AEG?
    Und der DEB kann auch nicht aus 9 Vereinen 12 machen. Wie soll das funktionieren?


    Ideen mit einer U 20 Nati oder dem Juniorenteam von RB Salzburg gibt es ja.
    Bin mal gespannt wie es weiter geht.


    Auf alle Fälle ist eine 9 er OL aus wirtschaftlichen Gründen "tödlich".

    EHC Waldkraiburg - Die Löwen - Bayernliga Meister 2008

    • Offizieller Beitrag


    ich meine damit einfach das wir sowieso nix anderes tun können und am ende sind wir eh wieder die gea...ten weil alles was überbleibt in den Landesverbänden endet und dort die Strukturen kurz vor Saisonbeginn übern haufen schmeissen wird...

  • @ Franz aus München


    Sicher kann der DEB nichts für AEG, da hast Du Recht.
    Wenn man sich aber das Chaos in den letzten Jahren mit der OL Süd ansieht, kommt man unweigerlich zum Schluß das man alles hat laufen lassen ohne wirkliche Versuche diese Liga in stabile Fahrwasser zu bekommen.


    Kein oder kaum ein Verein will doch in dieses wackelige Konstrukt Oberliga aufsteigen.........keine Absprachen oder Änderungen in den Durchführungsbestimmungen beider Verbände.........jedes Jahr Sommerheater ..........keine Kontiunität in besagter Liga.........usw. usw. usw.


    Das muß man doch als Vereinsverantworlicher erkennen und zumindest versuchen mit den Verbänden Lösungen zu finden..........da ist aber in keinster Form etwas passiert.


    Muß es denn erst zum großen Knall kommen ehe was passiert ??????



    DdE


    Genau in diese Schiene hat uns der BEV hingeführt.........


    Der Verband sagt....."Gemacht wird was wir sagen".........und alle nicken es ab.
    Der Verband sind die Vereine und die müssen in erster Linie entscheiden was gut oder schlecht ist......dannach müssen Lösungen gefunden werden die selbst für den kleinsten zu schaffen sind.....dann schaen es auch die anderen !


    Es gab mal einen runden Tisch in der Bayernliga, an dem die Vereine ihre Sorgen und Nöten sagen konnten. Natürlich durften auch Ideen und Wünsche ausgesprochen werden.
    Dannach wurde diskuttiert und Lösungen verabschiedet. Diese Lösungen wurden dem Verband vorgelegt von ALLEN Vereinen......der Verband sagte sich dann......."Na wenn das die Vereine wollen, warum nicht"
    Dann hat der Verband abgenickt weil er den Wünschen seiner Vereine Rechnung getragen hat und somit ohne großes Zutun zum funktionieren beigetragen hat.


    Das denken......."Die machen eh was sie wollen" ...........darf keinen Einzug in den Vereinen halten !!

  • Es gab mal einen runden Tisch in der Bayernliga ....


    Den gibt es immer noch, und es funktioniert noch genau so wie Du es beschreibst. Die Vereine diskutieren ihre Wünsche und legen ein von allen abgesegnetes Konzept dem BEV vor und die genehmigen das soweit es innerhalb der DuFü läuft.


    Wie will man der OL Süd nun helfen. Meiner Meinung nach kann das jezt nur noch mit einem radikalen Schnitt gelöst werden.


    HÖS, WBK, und Lindau hoch in die OL-Süd und die BEL von unten auffüllen.
    Aus der OL-Süd sind Bayreuth und wahrscheinlich Regensburg weg, was zu einer Relativierung der Leistungstärke führen wird. Die OL wird wieder ausgeglichener auch für Aufsteiger.
    Das Gleiche gilt dann auch für die BEL.
    Vielleicht ist das jetzt die Gelegenheit, die Ligen etwas näher zusammen zu bringen. Finanziell liegt es allein bei den Vereinen was sie ihren Spielern zahlen. Darauf hat der Verband keinen Einfluss.


    Problem, alle müssen dazu bereit sein und mithelfen.
    Man schaue auch nur mal ein bisschen auf die OL Nord. Die haben sich letztes Jahr auch gemeinsam zu einer 18er Liga durchgerungen trotz großem Leistungsgefälle innerhalb der Liga und weiten Wegen. Aber, keiner ist Pleite gegangen. Und es war alles in allem ein sehr iInteressante Saison, was man so mitbekommen hat.

  • @ Goalie94


    Wenn das mit dem runden Tisch funktioniert freut mich das natürlich !!
    Bleibt noch die Frage warum keiner oder zuwenige die Frage gestellt haben ob es möglich wäre einen finnanziellen klammen Oberligist weich in die Bayernliga fallen zu lassen und nicht im "Niemandsland" Bezirksliga verschwinden zu lassen ..............


    Das dürfte der Hauptgrund für die Aufstiegsverzichtler zu sein !
    Jahrelang baust Du dir was auf.........spielst ein zwei Jahre OL Süd........kommst in finnanzielle Bedrängnis und mußt (obwohl sportlich qualifiziert) raus aus der Oberliga..........
    Das bremst den "Aufsteiger" mehr aus als ein Reindl Pool oder höhere SR Abgaben ...........oder oder oder


    Ob es dann zu einem von dir beschriebenen Radikalen Schnitt führt wage ich, zumindest in dieser Saison, zu bezweifeln da wohl weder DEB auf den BEV oder umgekehrt gegangen ist.
    Somit dürfte die Zeit zur Umsetzung wohl fehlen.

  • Diese Schwierigkeiten gibt es schon lange Zeit, aber bis jetzt wurden eigentlich nur Schönheitsreparaturen durchgeführt und keine Totalrenovierung gemacht. Und eine befriedigende Lösung für die kommende Saison ist fast unmöglich, weil die meisten Vereine schon in den Planungen für die kommende Saison sind, und schlecht alles über den Haufen werfen können.
    Es ist leider eine Tatsache dass im Eishockey selten über den eigenen Tellerrand hinausgeschaut wird, und dass zu viele Leute an einem Strick ziehen, aber leider in verschiedene Richtungen.
    Und ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung das sich das ändert. Weil hier müssten einige Leute ihr Ego nach hinten stellen und bereit sein Kompromisse einzugehen und auch die Argumente der anderen zu achten. Und diese Eigenschaften sind in der heutigen Zeit leider nicht in Mode.
    Ich befürchte dass es erst zur Katastrophe kommen muss, und die Leidtragenden werden die Vereine und ihre Fans, und am Ende die ganze Sportart Eishockey sein.

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass es die OL Süd zerreisst.


    Mal angenommen, es tritt der SuperGau ein und in der DEL/DEL2 fällt noch einer bei der Lizenzprüfung durch, dann sind HN und R weg. Von Schönheide hört man gar nichts, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die sich bei dem Chaos wieder dem Norden anschliessen. Dann sind noch 7 übrig.


    Da die Lizenzierung in der DEL2 erst Ende Juni abgeschlossen sein soll, sind dem DEB bis dahin die Hände gebunden. Bin mal gespannt, was am WE auf der Ligentagung geschieht.

    Als Gott sah, dass nur die Elite Eishockey spielte, schuf er für den Rest Fussball!

  • @Zange,
    das kann ich Dir nicht sagen, ich war beim runden Tisch nie dabei. Man muss auch bedenken was eine weiche Aufnahme eines Oberligisten für die BEL bedeutet.
    Kommt man dadurch zu einer ungeraden Ligenstärke, kann ich mir eine Absage der Vereine mit Verständnis dafür schon vorstellen. Wobei es auch Zeiten gab, wo man mangels Aufstiegswillen der LL-Vereine nicht einfach hätte weiter aufstocken können. Wo der OL Verein dann eingestuft wird liegt ja dann bei der EK, soweit ich weiß. Aber die wird dann sicher die Wünsche ihrer Vorzeigeliga wohlwollend berücksichtigen.


    Ludwig,
    Du sprichst mir aus der Seele, es ist meiner Meinung nach höchste Zeit, über den Tellerrand zu schauen und persönliche Animositäten u.s.w. nach hinten zu stellen.
    Es geht um das deutsche Eishockey, nicht mehr und nicht weniger.
    Wie das aussehen kann ? ich bin kein Hellseher und ich möchte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken, aber es ist höchste Zeit für große Kompromisse im Sinne des Sports.
    Herr Hindelang und Herr Reindl sind da schon gar nicht so falsch, aber die beiden alleine können es nicht richten, wenn man mit Vorschlägen gegen Windmühlen kämpft.

  • Ich bin mir mittlerweile sicher das es in der kommenden Saison keine vernünftige Ol.Süd gibt wenn nicht was radikales passiert. Dazu müssten aber alle Verbände und Vereine an einen Tisch...und zwar nicht erst im September...
    Das Ganze würde sicher sehr, sehr kompliziert und ich weiß nicht ob etwas bei rauskommt aber ich gehe fast soweit zu sagen das es nur mit einem Wunschkonzert weiter Ol.Süd geben kann....
    Es ist ja nicht so das Passau, Pegnitz und einige mehr in die Bayernliga wollen.
    Es ist ja nicht so das Höchstadt, Memmingen und Waldkraiburg und weitere in eine gesunde, planbare Ol.Süd wollen.....


    Bedingung wäre aber das es viele Ausnahmeregelungen (Stadion/Bande/Auf- Abstieg) gibt und das es schnell passieren muss!


    Ich bin kein Freund davon das man sich die Liga aussuchen kann, glaube aber das es die einzige Möglichkeit ist das einmalig so zu machen.


    Klare 14erBayernliga, mind. 12er Ol.! Feste Ab- und Aufstiegsregelungen zur neuen Saison.


    Wird die Saison mit ner 9er Liga oder kleiner gespielt....sind spätestens im Frühjahr die nächsten 2-3 Vereine fix die wegbrechen.

  • HEP,
    so in etwa stelle ich mir einen radikalen einmaligen Schnitt vor.
    Aber da wird der BEV wieder sagen, das ist ja das Problem vom DEB, was haben wir damit am Hut.
    Die lassen lieber die OL Süd hops gehen und sagen dann, das haben wir ja eh gewusst das dass nix wird und das der DEB unfähig ist, und und und.
    Aber im Endeffekt muss man die Ligenstruktur den aktuellen Gegenheiten anpassen. Da kommt man nicht drum rum.
    Und das funtioniert nur mit beiden Verbänden. Ich hoffe die sehen es bald ein.

  • Gehe nicht dahin, wo der Puck ist. Gehe dahin wo der Puck sein wird.
    Wayne Gretzky

  • Alternative Idee..................


    Der DEB "überläßt" dem BEV die OL Süd.................Dieser schiebt 4 Vereine aus der Bayernliga in besagte Oberliga.........Runde Oberliga spiel- und planbar.


    Die fehlenden Bayernligisten werden aus der Landesliga nachgezogen...........Runde Bayernliga spiel- und planbar.........


    Aus den aktuell 3 Landesligen werden zwei gemacht........auch hier Plan- und spielbar


    Im ersten Jahr bekommen die "Aufsteiger" in die jeweiligen Ligen die Verbandsababen erlassen damit man sich einigermassen etwas "ansparen" kann.


    Innerhalb dieses Jahres erarbeitet der Verband MIT den Vereinen einen vernünftigen Spielplan und regelt die Durchführungsbestimmungen dementsprechend neu !!


    Der DEB kann dann seine zwei Ligen organisieren wie er lustig ist.

  • Vielleicht war's damals noch nicht 5 nach 12 so wie jetzt.
    Den Ansatz von Zange finde ich mehr als nur diskussionswürdig.
    Und für einen Spielplan muss man halt mit dem Seeliger reden, der hat da doch reichlich Erfahrung.
    Was man jetzt braucht ist Zeit um was beständiges auf die Beine zu stellen.

  • Das es einschneidende Änderungen geben muss ist klar! Das Hauptproblem dürfte der Zeitrahmen sein um noch große Änderungen für die Saison 16/17 voranzutreiben. Man muss die kommende Spielzeit als Übergang nutzen und das beste draus machen was die Oberliga Süd angeht. Im Prinzip muss jetzt geplant und entschieden werden wie es 17/18 weitergehen soll, damit sich jeder Verein und jede Spielklasse darauf einstellen kann was man nächste Saison erreichen muss um sich für "seine" Liga zu qualifizieren.


    Mein Vorschlag: Oberliga Süd muss ab 17/18 auf 12 Teams aufgestockt werden, die BEL muss 3-4 Aufsteiger zugestehen und diesen muss der Aufstieg erleichtert werden. Im ersten Jahr geringere Verbandsabgaben, keine Reindlpool-Abgaben für Verpflichtungen vor der ersten Saison als Aufsteiger z.b., die Bandenproblematik muss zudem aufgeweicht werden. Die BEL sollte diese Abgänge durch Landesligisten auffüllen können und das Niveau in beiden Spielklassen sollte sich dadurch auch noch regulieren.


    Die kommende Spielzeit in der OLS muss entweder mit geringer Teilnehmerzahl überbrückt werden oder man verständigt sich mit der Oberliga Nord auf Umsiedler für eine Spielzeit. Mir würden hier Leipzig/Halle und Erfurt vorschweben!

  • Endlich auch eine Stimme aus MM :thumbup:
    Ist auch kein schlechter Ansatz, zumal der Süden sich in früheren Jahren oftmals verbiegen musste weil der Norden Probleme hatte.
    Nun könnte der Norden diese Hilfestellung zurück geben.
    Wie schon geschrieben, es geht nicht nur die OL-Süd oder der BEL was an, sondern allen.
    Denn ohne OL-Süd fehlt ein Bindeglied zur DEL2.

  • Ich würde sogar behaupten, die Transfergebühr ist nachwuchsschädlich. Gerade da sollte im deutschen Eishockey Förderung betreiben werden. Junge Spieler werden nicht verpflichtet, weil der Alte ja schon bewiesen hat, was er kann. Wer kauft sich eine junge Wundertüte, wenn er einen haben kann, der schon seine Punkte eingefahren hat. Und soviel eigenen Nachwuchs bringen wenige aufs Spielfeld, dass die Gebühr wegfällt.

  • Die Idee hatte der DEB schon mal, allerdings hat der BEV das abgelehnt. Das ist wohl vom ehrenamtlichen Personal her nicht mehr zu organisieren.


    Vielleicht kann es der Hindelang vom DEB mit dem Hindelang vom BEV trotzdem besprechen. Die beiden sollten sich jeden morgen beim Rasieren vor dem Spiegel treffen.