Miesbach/ Lachauer/Wieland

  • Kaderplanung abgeschlossen - Vorstand ohne Gegenstimme gewählt - Markus Wieland wieder "zu Hause"


    Der TEV Miesbach hat die Weichen für die kommende Saison gestellt. Mit der Verpflichtung von Riley Moher, einem 26 jährigem Verteidiger der Wilfried Laurier University als Ersatz für den aus verletzungsgründen ausscheidenden Team-Captain Gabriel Krüger, hat der TEV Miesbach seine Kaderplanung für die kommende Saison abgeschlossen. Desweiteren schliesst sich der Riesserseer Goalie Florian Lachauer (26) dem TEV Miesbach als Backup hinter Marc Dillmann dem TEV an.
    Nicht weiniger als acht, auch für das Junioren-Team der Oberbayern spielberechtigte Spieler, hat Teamchef Stefan Moser für den Oberliga-Kader nominiert. Damit gehen die Oberbayern mit einem der jüngsten Kader überhaupt in die kommende Saison. Und mit einem der kleinsten Budgets aller Oberliga-Teams. Die fällige Erneuerung der kompletten Bandenverglasung, der damit verbundene Zwang zu einschneidenden Budgetkürzungen, vor allem aber die Überzeugung, daß nur die Rückbesinnung auf die Qualität der eignenen Nachwuchsarbeit langfristig zum Erfolg führen wird, brachten die Miesbacher auf diesen Weg. In überzeugendender Weise gelang es dem alten und neuen Vorstandsvorsitzenden Dieter Taffel diese Prämissen sowohl den Mitgliedern als auch den Sponsoren und vor allem den Sponsoren und der Stadt Miesbach darzulegen.
    Im Rahmen der jüngst stattgefundenen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand deshalb auch ohne Gegenstimme gewählt. Einzige Änderung in der Führungsriege der Schlierachtaler: Klaus Mechel rückt für Robert Eder als 3. Vorstand in die Vereinsführung der Schlierachtaler. Eder wird sich künftig wie bisher - aber nun ausschliesslich - auf die Entwicklung des erfolgreichen Nachwuchsbereiches konzentrieren. Und mit der Vorstellung von Heinz Zerres - Meistercoach der Bayernliga 2007/2008 - als hauptamtlichen Nachwuchstrainer wurde das vorhaben "die besten Trainer für den Nachwuchs" auch gleich mit Fakten untermauert.
    Und eine auch weitere Meldung sorgt für große Begeisterung im Umfeld der Miesbacher: Der 63-fache Nationalspieler Markus Wieland kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Das Miesbacher Urgestein wird künftig seine Erfahrungen dem sportlichen Bereich wie auch der Vereinsführung und als Sport-Management-Student dem Verein zur Verfügung stellen.
    Ein Wermutstropfen aber auch: Die Saisonvorbeitung wird aufgrund der überrraschend notwendigen Restaurierung der Leimbinder im Vereinseigenen Eisstadion kräftig durcheinandergewirbelt: Das für den 17. August geplante Vorbereitungsspiel gegen die Heilbronner Eisbären wurde bereits abgesagt - ein Ersatztermin steht noch nicht fest.
    (IHP/Pressemitteilung TEV Miesbach/07.08.2008