Nachwuchsbereich des 1. EV Weiden


  • Quelle: www.evweiden.de

  • Dirk Salinger stellt Konzept vor – Christian Pohl neuer Trainer im EV-Nachwuchs


    Weiden. Am vergangenen Donnerstag hat der neue hauptamtliche Nachwuchstrainer des 1. EV Weiden, Dirk Salinger, mehr als 100 Eltern der EV-Nachwuchscracks in der Stadiongaststätte sein Konzept vorgestellt.


    Zu Beginn der Veranstaltung blickte Nachwuchsleiter Heiko Arlt zurück auf ein mehr als gelungenes Sommertraining mit großer Resonanz seitens der Nachwuchsspieler und kündigte den Beginn des Eistrainings an. Ab 16. August wird ins Weidener Eisstadion wieder richtiges Leben einkehren. In der ersten Woche steht für die Nachwuchsteams dann auch gleich eine „Intensivwoche“ auf dem Programm. Nach den Sommerferien werde dann in den geregelten Trainingsbetrieb übergegangen, ehe dann ab 8. bzw. 15. Oktober auch der Spielbetrieb losgehen wird. Arlt hatte zudem zwei Neuigkeiten zu berichten: Zum Einen werde man in diesem Jahr über Weihnachten und Silvester „durchspielen“. Außerdem müssen laut einer neuen DEB-Anordnung alle Nachwuchsspieler unter 20 Jahren ab der neuen Saison stets einen Zahnschutz tragen!


    Dirk Salinger machte dann in seiner Präsentation die Eltern mit seinen Vorstellungen bezüglich der Nachwuchsarbeit vertraut. Salinger betonte, dass schon im Sommer wichtige Grundlagen für ein erfolgreiches Abschneiden während der Eissaison gelegt werden. Neben der Athletik stehen zudem Theorieschulung, sowie Skate- und Stocktechnikschulung im Mittelpunkt seiner Arbeit. Besonderer Wert legt Salinger außerdem auf einen respektvollen Umgang der Spieler untereinander – auf und neben dem Eis. Ohne Disziplin könne man nicht erfolgreich arbeiten.


    Salinger versprach einen Neuanfang in Sachen Nachwuchsarbeit beim 1. EV Weiden und machte die Eltern mit den Trainingsplänen, sowie der neuen Struktur vertraut. Demnach werde Salinger selbst die Junioren- und die Kleinstschülermannschaft trainieren und betreuen. Der zweite hauptamtliche Nachwuchstrainer Peter Hampl wird sich um die Knaben-, sowie die Schülermannschaft kümmern. Blue Devils-Kapitän Florian Zellner übernimmt das Kleinschüler-Team und Oliver Engmann, Goalie der ersten Mannschaft, werde regelmäßig die Nachwuchstorhüter trainieren. Neu im Trainerbunde ist Christian Pohl. Pohl kommt aus dem Nachwuchs des EC 2000 Amberg und wird in der kommenden Saison die Jugendmannschaft trainieren. Neu ist in diesem Zusammenhang auch, dass ab sofort die Junioren und die Jugend immer gemeinsam trainieren werden.


    Die aktuellen Trainingszeiten aller Teams können übrigens auch online abgerufen werden. Unter http://wann-ist-training.de kann jeder Nachwuchsspieler ersehen, wann die nächste Trainingseinheit ansteht. Die Eltern des EV-Nachwuchses bedachten die Ausführungen von Dirk Salinger mit reichlich Applaus.


    Neben Salinger stellten sich auch Peter Hampl und Florian Zellner persönlich den anwesenden Eltern vor. Zum Abschluss des Elternabends richtete auch Thomas Siller aus dem Funktionsteam des 1. EV Weiden einige Worte an das aufmerksame Publikum. Siller verdeutlichte, dass nur erfolgreiche Nachwuchsarbeit die Basis des 1. EV Weiden sein kann. Schließlich müsse sich die erste Mannschaft auf Dauer aus dem eigenen Nachwuchs „versorgen können“. Das Ziel müsse sein, sich mit den Schülern, den Knaben und den Junioren dauerhaft in den jeweiligen Bayernligen zu etablieren. Siller appellierte an die Eltern, sich aktiv in die Nachwuchsarbeit einzubringen und den Verein in seiner Arbeit zu unterstützen. Unter Anderem fehlen bei einigen Teams noch Betreuer. Die Hoffnung sei, laut Heiko Arlt, „2 bis 3 Betreuer pro Team“.


    quelle: evweiden.de

  • heißt des dann, dass man auch unterm gitter nen zahnschutz tragen muss? wenn ja, halt ichs für schwachsinn... und auch bei halbvisier sollt jeder selber entscheiden, ob er den zahnschutz will, oder ned...

  • heißt des dann, dass man auch unterm gitter nen zahnschutz tragen muss? wenn ja, halt ichs für schwachsinn... und auch bei halbvisier sollt jeder selber entscheiden, ob er den zahnschutz will, oder ned...



    Ich begrüße die Zahnschutzregelung ausdrücklich!


    Mein Sohn spielt Kleinstschüler. Da ich von kanadischen Bekannten weiß, dass dort in jeder Altersklasse mit Zahnschutz gespielt wird, habe ich meinem Kurzen vor zwei Jahren auch so einen Schutz verpasst - wohlgemerkt unter dem Vollschutzgitter! Von anderen Eltern wurde ich belächelt, bis ein Junge in einem Spiel dumm mit einem Gegner zusammengestoßen ist und sich einen Teil seines Schneidezahns abgebrochen hat - wohlgemerkt als Kleinstschüler unter dem Vollschutzgitter! Natürlich war es ein bleibender Zahn und kein Milchzahn!


    Die Kinder gewöhnen sich schnell an den Schutz, so dass er bald nicht mehr stört. Und die Sicherheit unserer Kinder sollte uns das wert sein, denn Eishockey ist in keinem Spielalter wirklich ungefährlich.

  • Heisst das, Weiden sucht Anfänger für alle Altersklassen, oder Weiden möchte bei anderen Vereinen Nachwuchsspieler abwerben?
    Ersteres fände ich sehr gut, zweiteres eher schwach. Aber ich versteh nicht genau, wie es gemeint ist.

  • Vllt. verwechselt er dich mit dem Ho"lg"er aus Selb? :D

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup: