Nachwuchsbereich des 1. EV Weiden

  • "Rumble on Ice"


    Internationales Kleinschülerturnier des 1. EV Weiden
    Weiden. (gb) Nach einigen Jahren Pause wird im Weidener Eisstadion am Samstag und Sonntag wieder einmal ein internationales Nachwuchsturnier ausgetragen. Am Start beim "Rumble on Ice" sind acht Kleinschüler-Teams aus vier Nationen.


    Gruppe A: 1. EV Weiden, HK Valmieras (Lettland), Tilburg Trappers (Niederlande), HC Pribram (Tschechien); Gruppe B: HC Energie Karlovy Vary, HC Tachov (beide Tschechien), ERC Ingolstadt, ESV Königsbrunn


    Die Gruppenspiele beginnen am heutigen Samstag um 7 Uhr mit der Partie der EV-Kleinschüler gegen HC Pribram. Die weiteren Weidener Spiele werden um 10.30 Uhr (gegen Tilburg) und um 14.30 Uhr (gegen Valmieras) angepfiffen. Abschluss der Gruppenspiele ist um 17 Uhr mit dem Match Ingolstadt gegen Königsbrunn.


    Nach der Vorrunde starten die acht Mannschaften je nach Platzierung im "Young Blue Devils Cup" (die Dritten und Vierten beider Gruppen) und im "Rumble on Ice Cup" (die Ersten und Zweiten). Hier werden am Samstag ab 18.15 Uhr die vier Halbfinals (Dritter A - Vierter B und Vierter A - Dritter B sowie Erster A - Zweiter B und Zweiter A - Erster B) ausgetragen. Abgeschlossen wird das Turnier am Sonntag (Beginn um 7 Uhr) mit den Spielen um Platz drei und den Finals. Siegerehrung nach dem letzten Match gegen 13 Uhr.


    http://www.rumble-on-ice.de/homepage/home.html

  • Ligeneinteilung des Bayerischen Eissport-Verbandes (BEV) bringt positive Überraschung – Nachwuchsspieler der Jahrgänge 1996/1997 gesucht


    Weiden. Freudige Überraschung für den 1. EV Weiden: Die Schülermannschaft der Weidener darf in der kommenden Saison in der Bayernliga an den Start gehen! Das hat der Bayerische Eissport-Verband (BEV) heute bekannt gegeben. In der vergangenen Saison waren die EV-Schüler noch denkbar knapp am Aufstieg von der Landesliga in die höchste bayerische Spielklasse vorbeigeschrammt. Da der EV Bad Wörishofen überraschend vom Aufstiegsrecht zurücktrat, darf jetzt doch noch gefeiert werden. „Wir sind total happy, die Bayernliga ist eine sehr attraktive Liga“, freut sich Heiko Arlt, der Nachwuchsleiter des 1. EV Weiden.


    Die jungen Weidener werden sich in der kommenden Saison in der Schüler-Bayernliga mit folgenden Teams messen: ERC Ingolstadt, EHC Klostersee, HC Landsberg, ECDC Memmingen, TEV Miesbach, EHC 80 Nürnberg, TSV Peißenberg, EC Peiting, EA Schongau, EHC Straubing, EHC Waldkraiburg.


    Nach diesem überraschenden Aufstieg sind die Weidener auf der Suche nach Verstärkungen für die Schülermannschaft. Vor allem Nachwuchs-Cracks der Jahrgänge 1996/1997 werden gesucht. Kontakt über Nachwuchsleiter Heiko Arlt (0176/41067554 oder evweiden@t-online.de). Natürlich freut man sich auch bei allen anderen Nachwuchsteams des 1. EV Weiden über Neuzugänge.


    Für diese Mannschaften hat die Ligeneinteilung übrigens keine Überraschungen ergeben. So gehen das Junioren-, sowie das Jugendteam in der Landesliga an den Start, Knaben und Kleinschüler in Meldeklasse B, die Kleinstschüler in der Meldeklasse A.


    Quelle: www.evweiden.de

  • Die jungen Weidener werden sich in der kommenden Saison in der Schüler-Bayernliga mit folgenden Teams messen: ERC Ingolstadt, EHC Klostersee, HC Landsberg, ECDC Memmingen, TEV Miesbach, EHC 80 Nürnberg, TSV Peißenberg, EC Peiting, EA Schongau, EHC Straubing, EHC Waldkraiburg.


    Memmingen ist da aber falsch, die haben die Juniorenmannschaft zurückgezogen. Nachrücker ist Buchloe

  • 1. EV Weiden verpflichtet mit Miroslav Klapac einen erfahrenen Trainer für die Schülermannschaft – Top-Bedingungen für Eishockey-Nachwuchs


    Weiden. Der überraschende Aufstieg der Schülermannschaft in die Bayernliga hat für Bewegung in der Nachwuchsabteilung des 1. EV Weiden gesorgt. Als Trainer des Nachwuchsteams wurde der erfahrene Eishockeyfachmann Miroslav Klapac verpflichtet. Der 64-jährige Tscheche galt zu seiner aktiven Zeit als Flügelstürmer von Weltklasseformat und kennt den 1. EV Weiden bestens aus früheren Zeiten. Ende der neunziger Jahre war Klapac bereits im Nachwuchs des 1.EV Weiden tätig und dabei auch maßgeblich am Aufbau des damaligen Trainings-und Leistungszentrums (TLZ) beteiligt, aus dem viele Spieler hervorgegangen sind, die bis heute erfolgreich im Eishockeysport aktiv sind. Einige von Ihnen kennt man bis heute als Leistungsträger der Blue Devils, wie beispielsweise Florian Bartels oder Mannschaftskapitän Florian Zellner. Im November 1999 übernahm Klapac die 1. Mannschaft des 1. EV Weiden als Nachfolger von Jiri Holik sen., die er bis 2002 betreute.


    „So einen erfahrenen Mann im Trainerteam zu haben, ist natürlich eine tolle Sache“, freut sich Heiko Arlt, Nachwuchsleiter beim 1. EV Weiden. „Damit machen wir mit unserem Nachwuchs einen weiteren Schritt nach vorne.“ Und genau hierauf liegt der Fokus beim 1. EV Weiden: „Eine effiziente Nachwuchsarbeit ist der alles entscheidende Faktor für die Zukunft unseres Vereins. Deshalb scheuen wir auch keine Kosten und Mühen“, sagt Funktionsteam-Chef Thomas Siller.


    Die hauptamtlichen Trainer Dirk Salinger und Peter Hampl sind die wichtigsten Personen im EV-Nachwuchs. Schon jetzt im Sommer steht tägliches Training mit den sechs Nachwuchsteams auf dem Programm. Ab Mitte August ist dann wieder Eistraining angesagt. „Wir haben hier tolle Bedingungen zum Arbeiten“, zeigt sich Salinger hochzufrieden. Ein schönes Stadion mit zwei Eisflächen, moderne Trainingsgeräte, ein motiviertes Team an Trainern und Betreuern – „davon profitieren die Mädels und Jungs natürlich total“, weiß Heiko Arlt.


    Deshalb wird man beim 1. EV auch nicht müde, nach neuen Nachwuchsspielern zu suchen. „Jeder ist herzlich eingeladen, bei uns reinzuschauen und sich selbst zu überzeugen“, sagt Arlt. Besonders gesucht seien aber Spieler der Jahrgänge 1996 und 1997 für die Schüler-Bayernligamannschaft. „Wenn ein junger Spieler zu uns wechseln möchte, egal wie alt, sind wir natürlich bei allen Fragen behilflich“, sagt Dirk Salinger. „Zum Beispiel helfen wir gern bei der Vermittlung einer Gastfamilie.“


    Kontakt zum 1. EV Weiden zu bekommen ist ganz einfach. Nachwuchsleiter Heiko Arlt ist telefonisch unter 0176/41067554 oder per Mail an evweiden@t-online.de zu erreichen.


    Quelle: http://www.evweiden.de

    Nie mehr nach *ayreuth, wir fahren nie mehr nach *ayreuth!

  • 3 Jahre nach dem Aufstieg in die Bayernliga haben die Schüler des 1. EV Weiden den Aufstieg in die Bundesliga geschafft.
    Auch die anderen Nachwuchsteams haben eine starke Saison gespielt. Die vor einigen Jahren fast tote Nachwuchsarbeit des 1.EV Weiden ist mittlerweile auf einem sehr guten Stand angelangt:

    Junioren - Bayernliga Meister
    Jugend - Bayernliga (Platz 4 )
    Schüler - Bayernliga (Platz 3 und Aufstieg in die Bundesliga)
    Knaben - Meldeklasse B (Platz 2)
    Kleinschüler - Meldeklasse B (Platz 3)
    Kleinstschüler - Meldeklasse B (Meister)


    Für die Schüler und die Jugend sucht der Verein für die kommende Saison noch Spieler:
    Mehr Infos gibt es hier: http://www.evweiden.de/wp-content/uploads/2014/03/Probetraining.jpg

    Nie mehr nach *ayreuth, wir fahren nie mehr nach *ayreuth!