Aufstiegsrunde zur Junioren-Landesliga

  • Die Aufstiegsspiele zur Landesliga zwischen EV Fürstenfeldbruck, EV Moosburg, EV Bad Wörishofen finden
    an folgenden Terminen statt:


    Freitag, 25.02.2011 20.00 Uhr
    EV Fürstenfeldbruck - EV Moosburg 10:7 :thumbup:


    Freitag, 04.03.2011 20.00 Uhr
    EV Fürstenfeldbruck - EV Bad Wörishofen 2:8 ;(


    Sonntag, 06.03.2011 17.15 Uhr
    EV Moosburg - EV Bad Wörishofen 6:3 :whistling:


    Freitag, 11.03.2011 20.00 Uhr
    EV Bad Wörishofen - EV Fürstenfeldbruck 0:1 :thumbup:


    Sonntag, 13.03.2011 17.15 Uhr
    EV Moosburg - EV Fürstenfeldbruck. 11:3 :(


    Freitag, 18.03.2011 20.00 Uhr
    EV Bad Wörishofen - EV Moosburg 2:6 :rolleyes:


    :kappe:

  • 1. Spiel haben die Junioren des EV Fürstenfeldbruck für sich entschieden - hier der Bericht:


    Mit einem 10:7 (2:5, 3:2, 5:0) Sieg über den EV Moosburg nahmen die Brucker Eishockey-Junioren die erste Aufstiegshürde in Richtung Landesliga am vergangenen Freitagabend erfolgreich.


    Erstmals in dieser Saison erlebte die Brucker Freiluftarena ein wahres Höllenspektakel. Mit Vuzuzela und Pauke bewaffnet peitschten die über 100 Zuschauer die Mannschaft von Trainer Stefan Melcher nach vorn. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung, die das Brucker Eisstadion schon lange nicht mehr erlebt hat. Dabei sah es zunächst gar nicht gut aus für die Gastgeber aus der Kreisstadt. Doch wieder einmal bestätigte sich eine alte Weisheit: Spiele werden nicht von der Strafbank aus gewonnen. Die Gäste aus Moosburg, wohl ein wenig übermotiviert, legten eine überharte Gangart ein und brachten sich mit vielen Zeitstrafen womöglich selbst um den Sieg.


    So führten die Gäste durch Treffer von Florian Fischer, Tobias Fengler und Patrick Ehrhart nach elf Minuten bereits mit 3:0 Toren Den jungen Kreisstädtern merkte man die große Nervosität an, besonders Goalie Andreas Steinbrecher, der bei einigen Treffern keine glückliche Figur abgab. Doch die Brucker zeigten Nehmerqualitäten, und dass es mit ihrer Moral gut bestellt war. Durch Treffer von Tobias Schmid sogar in Unterzahl und Sven Mönch kämpften sie sich zurück ins Spiel. Doch noch hatten die Moosburger die passende Antwort parat. Ehrhart erzielte das 4:2 für sein Team, als die Brucker sogar mit einem Spieler mehr auf dem Eis standen. Als dann Brucks Tobias Graf kurz vor dem ersten Kabinengang die dicke Chance zum erneuten Anschlusstreffer liegen ließ, gelang Moosburg durch Patrick Hahn neun Sekunden vor der Pausensirene wieder der alte Drei-Tore-Vorsprung.


    Scheinbar hatte Trainer Stefan Melcher beim Pausentee die passenden Worte parat, denn die Brucker legten zu Beginn des Mittelabschnitts los wie die Feuerwehr. Die Moosburger gerieten schwer unter Druck. Nachdem 3:5 Anschlusstreffer durch Frederik Hoffmann sah sich jedenfalls Gäste-Trainer Markus Eberl veranlasst, eine Auszeit zu nehmen. Die half zunächst den Moosburgern aber wenig, denn Sven Mönch weckte bei einem 5:5-Überzahlspiel mit dem 4:5 Anschlusstreffer wieder Hoffnung auf eine Wende.


    Leider wechselte bei den Bruckern ständig die Konzentration, denn einmal mehr kassierten die jungen Kreisstädter einen Treffer, als die Moosburger mit einem Spieler weniger auf dem Eis standen. Florian Fischer konnte jubelnd abdrehen. Brucks „Italiener“ Tobias Graf verkürzte zwar auf 5:6, aber wie schon im ersten Drittel, gelang Moosburg durch Tim Fleger ein weiterer Treffer zum 5:7.


    Im Schlussdrittel wollten die Moosburger wohl die Entscheidung erzwingen. Doch sie wählten dabei den falschen Weg. Mit übertriebener Härte versuchten sie den Melcher-Jungs den Schneid abzukaufen. Trauriger Höhepunkt bildete dabei die schwere Verletzung von Benedikt Rieger. Der Brucker mussten verletzt vom Eis gebracht werden. Für ihn war die Begegnung zu Ende. Eine genaue Diagnose seiner Verletzung lag zum Ende des Spiels noch nicht vor. Der Brucker wurde von Christian Seidlmayer von hinten gecheckt. Für das Vergehen erhielt der Moosburger eine Fünf Minuten plus Matchstrafe.


    Damit erwies der Gästespieler seiner Mannschaft allerdings einen Bärendienst. Bruck nutzte das fünfminütige Überzahlspiel zu drei Treffern und läutete damit endgültig die Wende ein. Sven Mönch gelang der Anschlusstreffer zum 6:7, Tobi Graf der Ausgleich zum 7:7, und erstmals gingen die Brucker durch Andreas Kilian in der 47. Minute in Führung. Die setzte Frederik Hoffmann fast noch aufs Spiel, als er wegen eines völlig überflüssigen Fouls drei Minuten vor Schluss eine Zwei-Minuten-Strafe erhielt. Zum Glück aber überstand Bruck das Unterzahlspiel ohne Gegentreffer. Der überragende „italienische“ Neuzugang der Brucker, Tobi Graf, sorgte schließlich mit seinen Treffern drei und vier in der 59. und 60. Minute für einen unbeschreiblichen Jubel nach der Schlusssirene.


    Schon lange nicht mehr zeigte sich der Brucker Anhang von einem Spiel der eigenen Mannschaft so mitgerissen und begeistert. Bis zum Schluss harrten die Fans aus und spendeten der jubelnden Mannschaft auf dem Eis ihren verdienten Beifall. Trainer Stefan Melcher freute sich insbesondere über die sensationelle Zuschauer-Unterstützung. "Die Mannschaft hat es gedankt, indem sie ein tolles Spiel bot. Das war echte Werbung für das Brucker Eishockey. Ich bin riesig stolz auf meine Mannschaft. Vor allem hat sie sich trotz des Rückstandes stets an meine taktischen Anweisungen gehalten und mit großer Disziplin und einem unbändigen Willen das Spiel gedreht. Sie hat immer an sich geglaubt. Das hat gestern jeder spüren können. Ich bin einfach nur glücklich."


    :thumbup:

  • Der Bezirksliga 1. aus Bad Wörishofen ist der nächste Gegner der Brucker. Wer geht diesmal als Sieger vom Eis?
    Das letzte Vorbereitungsspiel zwischen den beiden war im Oktober 2010 und entschieden die Bad Wörishofener
    für sich.

  • EV Fürstenfeldbruck – EV Bad Wörishofen: 04.03.2011


    Junioren rüsten zum zweiten Streich


    Noch einmal wollen die Anhänger des EV Fürstenfeldbruck heute Abend, 20 Uhr, für einen gewaltigen Budenzauber sorgen, wenn die Junioren erneut das Unternehmen Landesliga-Aufstieg angehen. Diesmal empfängt die Mannschaft von Trainer Stefan Melcher den EV Bad Wörishofen zum zweiten und letzten Heimspiel in der laufenden Meisterrunde. Danach geht es noch zu den Rückspielen nach Wörishofen (11.3., 20 Uhr9 und nach Moosburg (13.3., 17.15 Uhr).


    Nachdem zwei der vier Mannschaften aufsteigen, stehen die Chancen für die jungen Brucker bei einem weiteren Heimsieg richtig gut. So will sich das Melcher-Team diesmal gleich von Beginn ab richtig reinhängen und nicht erst wieder einem 0:3 bzw. 2:5 Rückstand hinterherlaufen wie vor einer Woche gegen Moosburg. Zum Glück erwies sich auch die Verletzung von Verteidiger Benjamin Rieger nicht als so schwerwiegend. Nachdem der junge Brucker vom Eis getragen werden musste und ins den bereitstehenden Sanka verfrachtet worden war, befürchtete man schon eine schlimme Verletzung. Rieger steht aber wieder im Kader. Für die Gäste aus Wörishofen beginnt heute erst die Aufstiegsrunde. Für Trainer Melcher ist der Gegner eine unbekannte Größe. Doch man wird die Gäste nicht unterschätzen. „Die haben immerhin in ihrer Gruppe souverän den ersten Platz belegt“, warnte Melcher seine Jungs davor, die Gäste auf die leichte Schulter zu nehmen.

    Quelle: http://www.sport-ffb.de/index.…=22:landesliga&Itemid=123

  • Am Freitag in Bad Wörishofen 11.03.2011 20 Uhr steigt das 3. Spiel unser EVF-Junioren.
    Nachdem alle drei Mannschaften einmal gewonnen haben ist jetzt alles wieder offen.
    Lassen wir die Fankaravane rollen! :thumbup:

  • Für zwei Brucker ist die Meisterrunde beendet


    Böse erwischt hat es Brucks Eishockey-Juniorenspieler Kento Kato beim Meisterschaftsspiel am 4. März gegen den EV Bad Wörishofen, das die Brucker mit 2:8 verloren. Im Schlussdrittel der Begegnung rauschte Kato mit einem Wörishofener und einem Brucker Spieler gemeinsam ungebremst in die Bande, wobei sich der 20-jährige Juniorenspieler einen Bruch des linken Sprunggelenks zuzog. Damit ist der 20-jährige Brucker Eishockey-Stürmer bei den beiden letzten entscheidenden Begegnungen um den Aufstieg in die Landesliga zum Zuschauen verurteilt. Bereits einen Tag später wurde Kato am Vormittag im Brucker Klinikum operiert. Dabei wurde ihm eine Metallplatte eingesetzt, die in einem Jahr wieder entfernt wird. Doch schon diese Woche kann er das Krankenhaus verlassen, darf das Bein sechs Wochen lang aber nur teilbelasten.



    „Beim Rückspiel in Wörishofen möchte ich aber meine Mannschaft schon wieder anfeuern“, hat der gebürtige Brucker, dessen Vater Japaner und Mutter Deutsche ist, den Schock bereits überwunden und blickt zuversichtlich nach vorn. Mit Krankengymnastik und regelmäßigen Besuchen im Fitness-Studio will der junge Sportler verhindern, dass sich seine Muskulatur zu stark zurückbildet.



    Mit sieben Jahren begann Kento Kato beim EV Fürstenfeldbruck mit dem Eishockeyspielen. Und ans Aufhören denkt der zurzeit bei einem Brucker Baumarkt jobbende Kato auch nach der schweren Verletzung keine Sekunde. „Wenn die Saison nach dem Sommer wieder los geht, will ich natürlich dabei sein“, so der Eishockey-Stürmer, der im vergangenen Jahr die Wirtschaftsschule erfolgreich beendete und einen Ausbildungsplatz zum Industrie- bzw. Automobilkaufmann sucht.



    Auch Sven Mönch musste ins Brucker Klinikum. Er verspürte nach dem Spiel gegen Wörishofen am Samstag in der Früh so starke Schmerzen in der rechten Hand, dass er das Krankenhaus aufsuchte. Dort stellte man einen Handwurzelbruch der rechten Hand fest. Er wurde gleich dort behalten und operiert. Dabei wurde ihm eine Schraube zur Stabilisierung eingesetzt. Inzwischen hat auch Mönch die Klinik aber wieder verlassen können. Tragisch für den Brucker ist allerdings zusätzlich, dass er ab Montag hätte Prüfungen für sein Bau- und Umweltingenieurs-Studium schreiben sollen. Die musste er nun absagen und im nächsten Semster nachholen.



    Für beide Spieler ist die Saison damit natürlich beendet. Ein schwerer Verlust für die Mannschaft von Trainer Stefan Melcher, die nun die beiden restlichen Aufstiegs-Begegnungen am Freitagabend (20 Uhr) in Bad Wörishofen und am Sonntag (17.15 Uhr) in Moosburg ohne die beiden Stammspieler bestreiten muss.



    Quelle: sport-ffb.de

  • Jubel beim EV Fürstenfeldbruck nach gelungener Revanche in Wörishofen



    Nach der 2:8-Heimschlappe gegen den EC Bad Wörishofen mussten die Junioren des EV Fürstenfeldbruck im Rückspiel am Freitagabend unbedingt gewinnen, wollten sie noch die Chance zum Aufstieg in die Landesliga wahren. In einer auf Biegen und Brechen dramatisch verlaufenden Partie gelang die Revanche. Wenn die Mannschaft von Trainer Stefan Melcher die Gastgeber dabei auch nicht aus ihrem Stadion schoss, so lagen sich die Spieler nach der Schlusssirene aber glücklich in den Armen. Mit dem für ein Eishockeyspiel ungewöhnlichen Ergebnis von 1:0 (0:0, 1:0, 0:0) haben die jungen Brucker die Tür zur Landesliga wieder einen Spalt aufgestoßen.



    In den ersten 20 Minuten konnten die EVF-Junioren zunächst zwei Überzahlspiele nicht nutzen. Philipp Brunenberg und Raphael Bschorr vergaben die dicksten Brucker Chancen zur Führung. Der spielentscheidende Treffer fiel zum Ende des Mittelabschnitts, als die Melcher-Jungs erneut ein Überzahlspiel besaßen. Auf Zuspiel von Andreas Kilian und Tobias Steinbrecher erzielte Brucks Südtiroler Neuzugang Tobias Graf das 1:0 (40.). Den Vorsprung hielt vor allem im Schlussdrittel Goalie Andreas Steinbrecher fest, der im Hinspiel ebenso wie seine Vorderleute nicht gerade den besten Tag erwischt hatte. Diesmal machten die jungen Brucker das Spiel ihres Lebens, berichtete Jugendleiter Matthias Bschorr. Als die Gastgeber ihren Goalie in der Schlussphase für einen weiteren Spieler aus dem Tor nahmen, und sich die Brucker einer 3:6 Überzahlmacht gegenüber sahen – zwei Brucker schmorten in der Kältebox – hielt Steinbrecher seinen Kasten dicht.


    Ausführlicher Bericht folgt.


    Quelle: sport-ffb.de