Del 2011/2012

  • Das Sommertheater rund um die DEL / 2. Liga beginnt jetzt wohl richtig und scheint eine richtige Schlammschlacht zu werden mit Verlierern auf allen Seiten:


    Wenn man die Artikel und Interviews in der EHN liest, wird einem um das deutsche Eishockey Angst und Bange.
    Die Towerstars aus Ravensburg gehen (wohl zu recht) davon aus, daß ihr Aufnahmeantrag in die DEL abgelehnt wird - Die DEL beharrt auf dem Standpunkt, 14 Teams haben zu wollen und wenn keiner hopps geht, ist kein Platz für Ravensburg.
    Die TowerStars wollen aber unbedingt hoch und werden den Klageweg beschreiten. Das Ganze wird sich sicher bis weit in den Sommer hinein ziehen. Auch ein möglicher Kompromiss (Auf- und Abstiegsregelung ab nächster Saison) wird von Ravensburger Seite abgelehnt und mit einer "Wilden Liga DEL" gedroht.


    Bin ja mal gespannt, wie das Ganze endet... Für einen Auf- und Abstieg spricht schonmal die Tatsache, dass es mit Ravensburg, Bietigheim und Schwenningen mindestens 3 Vereine gibt, die nur zu gerne in der DEL spielen möchten und auch die nötige Infrastruktur mitbringen. Dagegen scheint die Satzung der DEL zu sprechen, da ein Verein nicht aus der DEL ausgeschlossen werden darf (was bei Abstieg ja der Fall wäre) - Satzungsänderungen werden sicher am Veto der dann abstiegsbedrohten Vereine scheitern.

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999

  • Dieses Jahr mal ausgenommen spielen die schon seit jahren vorne Mit! waren schon Meister und wären da wenn kein Hallenproblem gewesen wäre schon in die DEL gegangen!

  • solange man an diesem gesellschaftertum in der obersten klasse fest-
    hält, weil man amerikanische verhältnisse will, wird sich nur wenig än-
    dern. ein sport kann nur mit auf-/abstieg funktionieren. und zwar von
    ganz oben bis nach ganz unten.

  • Dagegen scheint die Satzung der DEL zu sprechen, da ein Verein nicht aus der DEL ausgeschlossen werden darf (was bei Abstieg ja der Fall wäre) - Satzungsänderungen werden sicher am Veto der dann abstiegsbedrohten Vereine scheitern.


    Seit wann gibt es diese Regelung :question:


    Weil früher, vor langer Zeit (kann mich kaum noch dran erinnern) gab´s ja auch Auf und abstieg zwischen DEL un 2.Liga.
    Wurde die Satzung dann nachdem Auf- und Abstieg abgeschafft wurden geändert, oder verteh ich bloß was falsch :confused:


  • Seit wann gibt es diese Regelung :question:


    Weil früher, vor langer Zeit (kann mich kaum noch dran erinnern) gab´s ja auch Auf und abstieg zwischen DEL un 2.Liga.
    Wurde die Satzung dann nachdem Auf- und Abstieg abgeschafft wurden geändert, oder verteh ich bloß was falsch :confused:


    Diese Erklärung meine ich, in einer der letzten Eishockey-News gelesen (oder so interpretiert) zu haben.
    Werde mal nachsehen, ob ich das noch finde, dann kann ich den genauen Wortlaut reinsetzen.

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999

  • Braver Fan hat Recht, Abstieg aus der DEL gibts schon lange nicht mehr.
    Und Aufstieg gabs, solange die Kooperationsvereinbarung lief. Da stand drin, dass sich der Meister der Bundesliga für die DEL bewerben darf, wenn nicht schon 16 Teams in der DEL drin sind.
    Da immer wieder Teams aus wirtschaftlichen Gründen aus der DEL flogen, war auch fast immer ein Plätzchen frei.
    Blöderweise lief dieser Kooperationsvertrag im April 2011 aus. Und der Streitpunkt ist oder war ob sich der Meister 2011 (der ja im April, also bei noch gültigem Kooperationsvertrag ermittelt wurde) noch bewerben darf, oder ob das nicht mehr möglich ist, weil der Vertrag für die nächste Saison nicht mehr gilt.
    Man sieht, blöde, unscharfe Regelungen gibts nicht nur zwischen DEB und BEV. ;)

  • Wobei der CAS jetzt festgestellt hat, dass Ravensburg als Zweitligameister zwar ein Recht hat, sich zu bewerben, aber noch lange kein Anrecht auf einen Platz in der DEL hat. Da die DEL jetzt sagt, wir wollen nur mit 14 Vereinen spielen, wird Ravernsburg wohl draußen bleiben, es sei denn, einer geht pleite.
    Auf gut Deutsch: Das Recht sich zu bewerben ist etwas anderes als das Aufstiegsrecht, wie es der DEB und die Zweitligisten im kommenden Kooperationsvertrag wieder festschreiben wollen.

  • Auf gut Deutsch: Das Recht sich zu bewerben ist etwas anderes als das Aufstiegsrecht, wie es der DEB und die Zweitligisten im kommenden Kooperationsvertrag wieder festschreiben wollen.


    Da sehe ich jetzt keinen so großen Unterschied.
    "Aufstiegsrecht" in die DEL kann und wird es nie geben. Der Meister der BuLi kann sich sportlich qualifizieren. Mehr nicht. Ob er sich dann eine DEL-Lizenz leisten kann, und welche Hürden er überwinden muss um die zu bekommen, steht auf einem anderen Blatt.

  • Naja, bei einem Aufstiegsrecht muß die DEL die Unterlagen prüfen und wenn alle Punkte erfüllt und wirtschaftlich wasserdicht sind, MÜSSEN sie den Bewerber annehmen.
    Bei einem Bewerbungsrecht gehen die Unterlagen zwar zur DEL, aber sie haben das Recht, einen Bewerber abzulehnen, weil kein Platz frei ist - so wie es jetzt mit Ravensburg passieren wird.
    So würde ich zumindest den gravierenden Unterschied zwischen Bewerbungsrecht und Aufstiegsrecht interpretieren.

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999

  • Naja, bei einem Aufstiegsrecht muß die DEL die Unterlagen prüfen und wenn alle Punkte erfüllt und wirtschaftlich wasserdicht sind, MÜSSEN sie den Bewerber annehmen.
    Bei einem Bewerbungsrecht gehen die Unterlagen zwar zur DEL, aber sie haben das Recht, einen Bewerber abzulehnen, weil kein Platz frei ist - so wie es jetzt mit Ravensburg passieren wird.
    So würde ich zumindest den gravierenden Unterschied zwischen Bewerbungsrecht und Aufstiegsrecht interpretieren.


    so hab ich das auch verstanden... :huh:

  • War auch bei der DEG im Gespräch

    WoW Spieler:


    Realm: Antonidas


    Chéfmagiér (Draenei Magier Level 92)
    Hubbi (Mensch Paladin Level 92)
    Déathangél (Draenei Todesritter Level 100) :P
    Chéfdúdú (Nachtelf Druide Level 100) :P
    Setor (Mensch Krieger Level 91)
    Krábat (Worgen Hexenmeister Level 100) :P
    Bósar (Nachtelf Schurke Level 100) :P
    Diekobra (Nachtelf Jäger Level 100) :P
    Preastley (Worgen Priester Level 100) :P
    Bloodflower (Pandaren Mönch Level 100) :P
    Skúldur (Pandaren Schamane Level 100) :P

  • DEG verlängert mit Courchaine
    http://www.sport1.de/de/eishockey/newspage_418620.html


    Na endlich. Einer meiner Lieblingsspieler :thumbup:
    Den Neuzugang aus München kenn ich gar net :whistling:

    WoW Spieler:


    Realm: Antonidas


    Chéfmagiér (Draenei Magier Level 92)
    Hubbi (Mensch Paladin Level 92)
    Déathangél (Draenei Todesritter Level 100) :P
    Chéfdúdú (Nachtelf Druide Level 100) :P
    Setor (Mensch Krieger Level 91)
    Krábat (Worgen Hexenmeister Level 100) :P
    Bósar (Nachtelf Schurke Level 100) :P
    Diekobra (Nachtelf Jäger Level 100) :P
    Preastley (Worgen Priester Level 100) :P
    Bloodflower (Pandaren Mönch Level 100) :P
    Skúldur (Pandaren Schamane Level 100) :P

  • Kramer? Na vui Spaß mit dem. :D

    Abstiegsrundenmeister 2011
    Abstiegsrundenmeister 2012
    Vizeabstiegsrundenmeister 2013
    Abstiegsrundenmeister 2014
    Relegationssieger 2016


    :thumbup:

  • Mir kommts so vor, als ob die EHN seit dem Aufstieg der Gäubodendeigers eine sehr DEL-freundliche Berichterstattung pflegt. Als es um den (inzwischen) alten Koop.-Vertrag ging, war der Tonfall, soweit ich mich erinnere, ein anderer.

    2008/2009 - Landesliga Nord
    2009/2010 - Bayernliga
    2010/2011 - OBERLIGA


    Durchmarsch in die Oberliga: mission accomplished

  • Aber lassen wir diese ganzen Sachen mal beiseite und freuen uns auf die DEL Saison 11/12. Die vergangenen Playoffs waren ja ganz großer Sport.
    Schade ist, dass die DEL erst Mitte September beginnt.
    Es dürfte nach momentanen Stand sicher 3 Favoriten geben.
    Eisbären Berlin, Ingolstadt und die Adler.
    Aber auch dahinter stecken Teams mit Überraschungspotential, wie Köln, Hamburg oder München.
    Gespannt darf man auch auf die Ice Tigers sein, mit ihrer neuen Defensive. sind Butenschön, Traynor und Pollock Auslaufmodelle oder erleben sie eine Renaissance?
    Schwer wird es bestimmt für Straubing und Hannover. Im August geht es ja dann schon los mit der Pre-Season.