Del 2011/2012

  • Na so toll ist die Nachwuchsarbeit in Mannheim selber auch nicht, die holen sich viele Leute von auswärts einfach ins Schüler und DNL-Team zusammen. Wo sind denn die echten Mannheimer Spieler? Sicher Fischer(ist aber aus Heidelberg), C.Braun(Lampertheim) aus der Region, aber gebürtige Mannheimer, oder die aus der direkten Region finden sich nicht so oft, dass sind solche wie Hemmerich, Weibler und Co.
    Bei Berlin ist das was anderes, obwohl die auch viele von auswärts ankarren, aber Berlin ist die Eishockeystadt in Deutschland schlecht hin. Das erste mal wurde in Deutschland in Berlin Eishockey gespielt, der Schlittschuhclub ist Rekordmeister der BRD, Dynamo in der DDR und die EHC Eisbären bals in der DEL. Außerdem gibt es in Berlin unzählige Topnachwuchsarbeit mit echten Berlinern. Eisbären, FASS, Preussen.


    Aber das hat doch nichts damit zu tun, welcher Club den Titel verdient, der am härtesten arbeitet wird am Ende meister. Aus bayerischer sicht hätte wohl der ERC Ingolstadt den Titel verdient. Nachwuchs ist besser als Straubing, die Fans sind super, die Arena klein aber fein, dazu perfekt in der Mitte Bayerns gelegen. Die Schanzer sind endlich mal dran, hoffentlich gibt es nächstes Jahr das Traumfinale Tomas Sabo Icetigers gegen den ERC Ingolstadt, dann wäre ganz Nordbayern froh. Beides sind die Mannschaften in der DEL, die seit Jahren (fast) immer in den Play-Offs sind, anders als Straubing, Augsburg, Iserlohn.

  • Und wenn die Herren Mediamarkt ihre Euronen ala Hoffenheims Hopp in die Wiese neben Hinterdupfing gesteckt hätte, wäre die jetzt dort und "Ingoldorf" immer noch irgendwo in der Regionalliga???
    Da hat ja Straubing mehrTradition im Hockey als die Schanzer. Ich werde solche Retortenclubs vllt mal in 20 jahren respektieren, wenn es sie dann noch gibt. Da ist mir Augsburg, Iserlohn und einige andere viel lieber als dieses Wolfsburg, Hamburg und Co. Denn wo lebt unser geiler Sport denn wirklich?
    Nur leider ist auch die Eishockeymeisterschaft alles andere als ein Wunschkonzert. Zum Glück kann man sich aber doch nicht alles kaufen, denn Tradition kann man sich immer noch nur über viele viele Jahre erarbeiten!
    Dann schon lieber Eisbären oder Adler!

  • Das mit Tradition kann sich doch jeder hinbiegen will und ist im Eishockeysport doch kein Wert an sich.
    ERC Ingolstadt macht neuerdings auf Tradition, im Videowürfel in der Arena spricht der Greilinger irgendwas von Tradition verbindet seit 1964. das ist natürlich Unsinn. Aber genausogut ist Straubing auch kein Traditionstandort. Erst seit 1941 gibt es dort Eishockey und so richtig ambitioniert erst in den 60ern. Richtige Tradition ist eigentlich erst wenn ein Stanort/Verein schon vor dem 2.Weltkrieg, also 30er Jahre Eishockeysport ambitioniert und mit Erfolg betrieb.
    Das ist doch subjektiv und die Vorstellung davon wird sich immer wandeln, wer hat in den 50er Jahren von Straubing gesprochen. Jeder soll die Identifikation zu einem Standort sehen, wie er will, für mich ist subjektiv der Höchstadter EC, obwohl es den erst seit 1993 gibt mein Stolz, mein Verein, mit dem ich "erwachsen" wurde und mit dem ich persönliche Tradition verbinde, für andere sind es Bremerhaven oder Rostock...
    Der Sport lebt da wo er von den Verantwortlichen, Fans und Spielern gelebt wird und das dürfte überall so sein. Und überall spielt Geld eine Rolle, na und?
    Auch an Standorten wie Hamburg und wolfsburg wird der Sport gelebt, da spielt die Tradition keine Rolle.
    Die Schanzer und die Ice Tigers sind jedenfalls die beiden bayerischen Vorzeigevereine in der DEL, wenn es um den sportlichen Erfolg des letzten Jahrzehnts gilt, haben treue Fans und hätten nächstes Jahr das Finale verdient.
    Spiel 5 wird interessant, am Ende wird der bessere siegen.

  • Man muss halt immer die Möglichkeiten sehen.
    Und da sind die Erfolge vom AEV (Vizemeister 2010, Platz 8 dieses Jahr) und auch von den Straubingern diese Saison - da muss man vor allem nochmal Respekt sagen - in meinen Augen viel höher einzuschätzen als von den angesprochenen Nürnbergern oder Ingolstädtern....


    Spieleretats 11/12:


    Straubing und Augsburg 1,8 Mio
    München 2,0 Mio
    Nürnberg 2,8 Mio
    Ingolstadt 3,8 Mio

    [b]
    WIR SIND AUS MEMMINGEN, WIR SIND AUS SCHWABEN
    SCHWARZ ROT WEIß SIND UNSRE FARBEN!!!!
    :ecdc:


    :thumbup: :platz2::platz2::platz2: Vizemeister der BEL 2013 / 2014!!! :platz2::platz2::platz2: :thumbup:

  • Aha, die ice tigers sind also ein bayrischer vorzeigeverein in der del, da muss ich echt lachen. Schau mal lieber nach augsburg was da für eine arbeit geleistet wird, im gegensatz zur geldvernichtungsmaschine nbg! :!:

  • Meinetwegen darf man gerne verschiedene Meinungen haben zu Themen wie Tradition zählt usw. Aus meiner Sicht hat Straubing durchaus etwas mehr davon als Ingolstadt, aber wenn ich lesen muss, dass Eishockey in Wolfsburg oder Hamburg lebt muss ich schon nur noch lachen! Ahnungsloser und lebloser bis auf das rein Zugekaufte gehts ja wohl nimmer, als dort?
    Sorry aber solche Aussagen sind für mich ein absolutes no go und disqualifiziert denjenigen sehr!
    Und über Nürnberg hab ich ziemlich die gleiche meinung wie evw78. Die Erfolge vor ein paar Jahren waren ziemlich sicher nicht refinanziert und aktuell wirkt das dort auch sehr nach großem (blinden) Aktionismus.

  • Meinetwegen darf man gerne verschiedene Meinungen haben zu Themen wie Tradition zählt usw. Aus meiner Sicht hat Straubing durchaus etwas mehr davon als Ingolstadt, aber wenn ich lesen muss, dass Eishockey in Wolfsburg oder Hamburg lebt muss ich schon nur noch lachen! Ahnungsloser und lebloser bis auf das rein Zugekaufte gehts ja wohl nimmer, als dort?
    Sorry aber solche Aussagen sind für mich ein absolutes no go und disqualifiziert denjenigen sehr!
    Und über Nürnberg hab ich ziemlich die gleiche meinung wie evw78. Die Erfolge vor ein paar Jahren waren ziemlich sicher nicht refinanziert und aktuell wirkt das dort auch sehr nach großem (blinden) Aktionismus.


    :gutbeitrag:

  • Also letztes Jahr in den Play-Offs war in Wolfsburg schon was los, genauso wie heuer in Hamburg. Da kann man auch behaupten Bayreuth ist leblos, weil die in der drittniedgristen Liga spielen, nicht mal 1000 im Schnitt und die Leute zum Basketball rennen. Stimmt natürlich nicht ist nur ein Beispiel für solche Aussagen, die man aus der Ferne nie über andere Standorte machen kann.
    Außerdem ist Eishockey nichts für Sozialromantiker und ohne Nürnberg gäbe es kein wirklich hochklassiges Eishockey in Nordbayern.
    Also lieber aufs sportliche konzentrieren als irgendwelchen Wunschsfinals nachzuhängen, ist alles subjektiv.

  • Immerhin sind die Amateure aus Nürnberg Bayernligist, heuer sind zwei aus dem Nürnberger Nachwuchs auf der Entrydraftliste der NHL. Marius Möchel spielt in Hamburg, Marcus Marsall aktuell um die 2 Ligameisterschaft in Rosenheim . Es gibt auch noch ein paar andere in der 2. Liga. Dass im Profibereich einiges im neuen Millenium schiefgelaufen ist bestreite ich nicht. Und zum Thema Tradition: Nürnberg spielte schon in den Dreißigern um die deutsche Meisterschaft. (Endrundenteilnahme 35/36) Dennoch gebe ich EVW78 Recht. Zum Vorzeigeclub fehlt noch die optimale Verzahnung zwischen den icetigers und dem EHC80.

  • Auf geht´s Bärlin 8)

    WoW Spieler:


    Realm: Antonidas


    Chéfmagiér (Draenei Magier Level 92)
    Hubbi (Mensch Paladin Level 92)
    Déathangél (Draenei Todesritter Level 100) :P
    Chéfdúdú (Nachtelf Druide Level 100) :P
    Setor (Mensch Krieger Level 91)
    Krábat (Worgen Hexenmeister Level 100) :P
    Bósar (Nachtelf Schurke Level 100) :P
    Diekobra (Nachtelf Jäger Level 100) :P
    Preastley (Worgen Priester Level 100) :P
    Bloodflower (Pandaren Mönch Level 100) :P
    Skúldur (Pandaren Schamane Level 100) :P

  • Seitdem es die Icetigers in Nürnberg gibt hat man sehr stark den Eindruck dass man fast immer überhaupt keinen Draht zu den Achtzigern findet/hat. Deswegen könnte man vllt sogar die Meriten der Achtziger im Nachwuchs kaum noch den Icetigers zu Gute halten. Zuletzt hatte man doch sogar teilweise andere Clubs statt des EHC 80 in der Kooperation (Pegnitz, Höchstadt) um die DEL Vorgaben zu erfüllen.

  • Glückwunsch an Berlin, nach dem 4. Spiel eigentlich auch die Mannschaft die es mehr wollte und auch mehr verdient hat! :D
    Hoffentlich wirds aber in der nächsten Saison mal wieder ein Underdog ... :thumbup:

    design a own world ain't nobody understand

  • Gratulation nach Berlin. Alles in allem verdienter Meister, der im letzten Spiel einfach mehr zuzusetzen hatte. Dann wird´s halt im nächsten Jahr wieder versucht.